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Federungsproblem "Xantia X2 1.8 16V Break"


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Geschrieben

Hallo Gemeinde. Folgendes habe ich bei meinem Schätzchen bemerkt. Leichte und kurze Bodenunebenheiten steckt er nicht so weg. Es fühlt sich so an, als würde man die erhöte Pisiton gewählt haben. Also so ein leichten hobbeln, als würden die Räder nicht rund laufen. Ferderkugeln sind alle neu. Auch der hintere Druckspeicher ist neu. Nur den Druckspeicher vorne am Motor habe ich noch nicht getauscht. Da ist noch der alte drinnen.

Kann das an dem liegen, das die Federung so komisch ist?

Grüße aus Thüringen

Ronny

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

lässt sich der Schieber neben der Handbremse LEICHT mit 2 Fingern anheben und verschieben ?! oder braucht es da mehr gewalt ?

stimmt die höhe des Wagens ?

welche Bereifung ? Originale ?

es liegt in der natur der hydropneumatik das sie kurze Stösse nicht so gut wegsteckt.

man kann allerdings durch andere Kugeln ein wenig tunen.

dadurch verändert sich allerdings die charakteristik des ganzen autos, d.h. er federt (schaukelt) dann sehr anders

als mit originalkugeln.

lies dir am besten mal die seite vom norbert durch:

http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node8.html

Geschrieben

Hallo. Also der Regler ist OK. Kann ihn leicht raus ziehen und eben gegen den Federdruck nach vorn und hinten bewegen. Reifen sind Originalgröße. Bei mir hier 185x65 R15 88H. Das Auto pummt sich auch vorn sehr schnell hoch, wobei er sich mit dem hintern langsam hebt. Wenn ich das Auto ganz absenke, sackt er auch vorn sehr rasch zusammen und der Hintern kommt langsam nach unten. Ich habe dann aber vorn eine komische Sache. Wenn man denkt das er ganz unten ist, sackt er noch mal einen hauch zusammen. Erst auf den einen Rad, dann das andere. Also so ruckartig, als ob was klemmen würde.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Federnanlenkung hinten am Korektor ist gangbar ( im Knochenbereich) ??? Die richtigen Kugeln sind drinn ( Hydraktiv - kein Hydraktiv? )

Geschrieben
Federnanlenkung hinten am Korektor ist gangbar ( im Knochenbereich) ??? Die richtigen Kugeln sind drinn ( Hydraktiv - kein Hydraktiv? )

Hinten ist ja alles OK. Den Korrektor bzw. Gelenke und Knochen habe ich erst letztens wieder mit WD40 eingeweicht. Kugeln sind Original Citroen von MobilService. Und es ist kein Hydraktive.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Der Xantia soll wegen der McPherson (richtig??) Federung diese kurzen Bodenunebenheiten nicht können.

Grundsätzlich finde ich persönlich, das die modernen konventionellen Federungen genau diese kurzen Hubbel deutlich besser können - aber auch nur die ;-))

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wie gesagt:mit anderen kugeln, weichen reifen (uniroyal) und reifengas (stickstoff)

kann man schon auf kurze stöße optimieren.

er wird dann aber insgesamt schaukeliger.

bei meiner limo ist der motor schwerer als das heck. entsprechend

kommt der motor beim hochfahren zuletzt hoch,und zuerst runter.

mag beim break anders sein weil der ja hinten mehr wiegt.

wichtig ist noch das die koppelstangen / stabiknochen neu sind.

öfter mal liegestütze machen. auf nem parkplatz- 10 mal GANZ rauf und wieder ganz runter.

wirkt wunder.

mit CX Kugeln merkt man die gullideckel kaum noch.

Geschrieben

Da hilft auf die Dauer nur eine Hydractive-II Federung. Die hat der 1.8i 16V nicht...

Geschrieben

Thorsten

ich hab einen Satz Uniroyal direkt mit einem Satz Kleber ( nicht ausm Forum) verglichen und auch meine Süße ist der Meinung das der Kleber harmonischer rollt, der Uni meldet kurze Stöße nervös zurück der Kleber bügelt sie flach... Grüße Rü

Geschrieben (bearbeitet)
Thorsten

ich hab einen Satz Uniroyal direkt mit einem Satz Kleber ( nicht ausm Forum) verglichen und auch meine Süße ist der Meinung das der Kleber harmonischer rollt, der Uni meldet kurze Stöße nervös zurück der Kleber bügelt sie flach... Grüße Rü

Ja, die Entwicklung geht auch weiter (die Seite im Link ist vom März 2006):

Ich hatte die Uniroyal mal auf einem Zafira A Diesel. Fazit: Die sind in der Kurve einfach weggeknickt. Waren dem schweren Diesel (Seitenführung auf der VA) nicht gewachsen. Ich glaube, die sind in der nächsten Generation verstärkt worden und womöglich jetzt vom Kléber abgehängt worden.

Wichtig ist aber v.a. der Hinweis, dass man zum spochtlichen Fahren auf das 'Reifentuning' Richtung Komfort unbedingt verzichten sollte.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Trotzdem zu Schluss noch mal die Frage. Hat die Druckspeicherkugel vorn in der Mitte nun was mit der Federung zu tun? Ich habe 5 Kugeln neu am Auto. Nur eben diese eine nicht. Denn mir kommt es vor, als ob das Auto immer härten auf der Vorderachse wird.

Gruß

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

An der VA hast du 2 Federkugeln, eine Druckspeicherkugel (sitzt irgendwo am Kühler) und eine Hydractive-Kugel (sitzt mittig an der VA). Die 2 Federkugeln bilden zusammen mit der Hydractive-Kugel den "Federweg" der Vorderachse. Ist die Hydractive-Kugel defekt (oder hat sie zu wenig Druck), dann fehlt 1/3 des Federwegs. Das "Hydractive" funktionoiert quasi nicht. Wenn du das genauer erläutert bekommen willst, sag bescheid. Ich schreibe es dir gern etwas ausführlicher.

Die Druckspeicherkugel (also die vierte im Bunde) hat nicht so direkt was mit der Federung zu tun, sie hat die Aufgabe, Druck zwischenzuspeichern, damit die Hydraulikpumpe nicht andauernd "anspringen" muss, was ihren Verschleiss erhöht.

Welche hast du jetzt denn getauscht und welche nicht? Druckspeicher oder Hydractive? Wenn du die Hydractive nicht getauscht hast und sie genau so alt ist, wie deine Federkugeln vor dem Tausch waren, tausch sie auch, denn sie ist dann mit Sicherheit nicht mehr gut. Bei der Druckspeicherkugel kann man die "Fittness" gut beurteilen, indem man im Stand die Sekunden zählt, die zwischen den Klacks des Druckreglers vergehen. Aber das weisst du sicherlich schon?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Nein ist kein Hydraktive. Meiner hat 6 Federkugeln. Vier pro Rad und eben die hinten in der Mitte und die vorn in der Mitte. Und die vorn ist noch die alte. Alles anderen sind neu.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Moin...

An der VA hast du 2 Federkugeln, eine Druckspeicherkugel (sitzt irgendwo am Kühler) und eine Hydractive-Kugel (sitzt mittig an der VA).

Die Frage nach Hydractive hatte Ronny doch schon in #5 mit nein beantwortet. Insofern hat er keine Hydractive-Kugeln drin.

Trotzdem zu Schluss noch mal die Frage. Hat die Druckspeicherkugel vorn in der Mitte nun was mit der Federung zu tun?

Der Druckspeicher hat zwar nicht unmittelbar etwas mit der Federung zu tun, ist aber natürlich auch nicht unnötig. Wenn du schon vermutest, dass der Druckspeicher nicht mehr taufrisch ist, dann solltest du ihn einfach mal erneuern. Im Stand, im "eingeregelten" Zustand sollte der Druckspeicher maximal alle 10-15 sek. klacken. Mit neuem Druckspeicher sind die Schaltpausen bei einem korrekt funktionierendem System aber wesentlich länger.

Die Höhe ist richtig eingestellt? Und die hält er (der Xantia) auch? Er verändert also nicht selbständig ungewollt die Höhe?

Ansonsten würde mir zu deinem Problem erstmal noch "klemmende" Federbeine einfallen. Versuch mal, ob es was bringt, wenn du die Federbeine unter der Manschette mit WD40 (o.ä.) einsprühst und dann das Fahrwerk ein paar mal rauf und runterfährst.

Markus

Geschrieben
Die Frage nach Hydractive hatte Ronny doch schon in #5 mit nein beantwortet.

Sorry, hab ich glatt überlesen.

Geschrieben (bearbeitet)
Im Stand, im "eingeregelten" Zustand sollte der Druckspeicher maximal alle 10-15 sek. klacken.

Also das Klacken ist bei mir öfter. So alle 5 sec. ca. Die Höhe hällt er ohne Probleme. Vorn pummpt das Auto ziehmlich shnell hoch. Fast ein springen. Hinten allmählich und langsam. Und eben kommt er mir vorn viel härter vor. Also nicht Xantiatypisch.

Was neuerdings auch noch auftritt ist, das er nach dem anhalten vorne runter geht. Hat er vorher nie gemacht. Ich weis nun nicht, ob das auch damit zusammen hängt. Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Ronny

Bearbeitet von ronnst
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

entweder verliert er druck, oder dein druckspeicher ist hin. um deine pumpe zu schonen solltest du die 35 euro fuer den vorderen druckspeicher investieren. ich wuerde auch noch den hinteren machen. denn der ist bestimmt genauso alt und platt.

also 70 euro .

Geschrieben (bearbeitet)
entweder verliert er druck, oder dein druckspeicher ist hin. um deine pumpe zu schonen solltest du die 35 euro fuer den vorderen druckspeicher investieren. ich wuerde auch noch den hinteren machen. denn der ist bestimmt genauso alt und platt.

also 70 euro .

Das habe ich schon hier gesagt. Der Druckspeicher vorn, ist noch ein alte. Die restlichen Kugeln sind schon alle neu. Wäre also nur die eine. Die werde ich nun doch mal bestellen müssen. Trotzdem Danke.

Gruß

Ronny

Bearbeitet von ronnst
Geschrieben
Also das Klacken ist bei mir öfter. So alle 5 sec. ca. dazu?

Dein Forderer Druckspeicher hat viel zu wenig Druck und damit keine Sicherheitsreserven, mit korrektem Druck klackerts ca.alle 20-30 Sekunden. Mit der Federung hat das aber nichts zu tun, oft sind Xantias vorn zu hoch eingestellt und federn deshalb härter. Kannst du ihn bei laufendem Motor vorn weich runterdrücken? Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ronny,

deine Beschreibung - hoppeliges Fahrverhalten etc, häufiges Klacken des Druckreglers, sonst fährt er schön rauf und runter - läßt mich auf mangelnden Druck wegen interner Undichtigkeit schließen. Ich kenne das leider zur Genüge.

Das Bremsventil ist zur Zeit so ein Modekandidat, und das zurecht. Prüf mal den Rücklauf durch Abziehen des hintersten Schlauches am Faß. Kommt hier bei laufendem Motor und auch nach dem Abstellen ein steter Fluß, hast du was wichtiges gefunden.

Gruß

Torsten

P.S. @Matgom, Xantias (mit intakten Kugeln), die etwas zu hoch sind vorne, federn eher zuviel statt zu wenig. Meiner schwingt über deutlich mehr Federweg, wenn er vorn so 3 cm zu hoch steht, das wird dann schon unangenehm. Selbst in der mittleren Fahrposition mit rund 6-7 cm mehr Höhe läßt sich mein Activa vorn wie hinten noch bequem niederdrücken und federt auch ordentlich (ok, ich habe die Höhenverstellung etwas bearbeitet, so daß die mittlere Fahrposition nicht wie üblich bei älteren Xantias quasi der Höchsstellung entspricht).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

P.S. @Matgom, Xantias (mit intakten Kugeln), die etwas zu hoch sind vorne, federn eher zuviel statt zu wenig. ).

Bei meinem 1.8 16V (baugleich mit Ronnys) war die Automatische Höheneinstellung vorn zu hoch, er stand vorn höher als hinten. Da er mit jedem cm. den man ihn höher fährt oder höher einstellt härter wird. habe ich die höhe vorn eingestellt. Er ist jetzt vorn bei laufendem Motor ca.3-4cm tiefer als vorher, federt einen längeren Weg und steckt Stöße besser weg.

Bei deinem Xantia mit Hydraktiv wird eine falsche Höheneinstellung nach oben durch den Druck der 3. Vorhandenen Kugel besser ausgeglichen. Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt am FR einen Xantia X2 Break 2.0 HDI probegefahren und dieser hatte auch ein Hydraulikproblem, nämlich:

1. Der Hebel für die richtige Höhe war so gut wie gar nicht zu bewegen. Hatte mit zwei Finger vom Fahrersitz aus gar keine Chance den hochzubekommen und bei mir (und meiner nicht schwachen Körper) soll das schon was heißen. Mit beiden Händen und drüberbeugen war es dann doch möglich ihn zu bewegen.

Was bedeutet denn das?

2. Wenn ich die Höhe verändert habe, hat er sehr, sehr lange gebraucht um nach oben zu kommen. Schätze 15- 20 sekunden, vielleicht sogar noch länger. Habe auch schon Xantias gesehen, da funktionierte das ganze innerhalb von 5 sekunden und noch weniger.

3. Als ich ihn dann nach unten stellte, sackte er vorne runter wie normal, aber hinten hat sich nach vielleicht 20sek der Hintern wieder auf der richtigen Höhe befunden. Beim Rauffahren hat er aber (was in meiner Erinnerung hängengeblieben ist :D ) sich normal, also mal da, mal da bewegt. Aber endloslange hat es gedauert.

Neue Kugeln sind angeblich drinnen (schauen auch neu aus, sind aber originale), LHM schaut auch gut aus.

Ich bin an dem Auto sehr interessiert, aber das hat mich schon sehr, sehr gewundert im Vergleich zu anderen Xantias, die ich auch schon ausprobiert habe.

Ein herzliches Hallo und Dankeschön schon im Vorraus an die vielen Profis, die in diesem Forum tätig sind. (und mir hoffentlich weiterhelfen können) :D

Geschrieben

And Up!

Kann mir heute vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Und andere Frage, wie zeigt sich ein ausgehängter Knochen?

Geschrieben
Bei meinem 1.8 16V (baugleich mit Ronnys) war die Automatische Höheneinstellung vorn zu hoch, er stand vorn höher als hinten. Da er mit jedem cm. den man ihn höher fährt oder höher einstellt härter wird. habe ich die höhe vorn eingestellt. Er ist jetzt vorn bei laufendem Motor ca.3-4cm tiefer als vorher, federt einen längeren Weg und steckt Stöße besser weg.

Bei deinem Xantia mit Hydraktiv wird eine falsche Höheneinstellung nach oben durch den Druck der 3. Vorhandenen Kugel besser ausgeglichen. Gruß Matthias

Hallo. Also bei meinem Xantia kommt es mir auch vor, als ob er vorn zu hoch steht. Der könnte locker 5cm runter. Mal sehen, wie man das macht.

Gruß

Ronny

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