Zum Inhalt springen

Federungsproblem "Xantia X2 1.8 16V Break"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Ronny,

Das Bremsventil ist zur Zeit so ein Modekandidat, und das zurecht. Prüf mal den Rücklauf durch Abziehen des hintersten Schlauches am Faß. Kommt hier bei laufendem Motor und auch nach dem Abstellen ein steter Fluß, hast du was wichtiges gefunden.

Gruß

Torsten

Danke. Das werde ich mal versuchen.

Gruß

Ronny

Geschrieben
And Up!

Kann mir heute vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Und andere Frage, wie zeigt sich ein ausgehängter Knochen?

Mangelde Pflege der Höheneinstellung. Wird sicher alles vergrießknaddelt sein. Von unten her alles mal mit WD 40 einsprühen. Der Hebel im Innenraum sollte schon leicht gehen. Leider liegt der Höhenkorrektor im Schmutzbereich.

Das würde ich auf jeden Fall zuerst machen.

Gruß

Ronny

Geschrieben
Kannst du ihn bei laufendem Motor vorn weich runterdrücken? Gruß Matthias

Ja. Eigentlich ist er vor sehr weich. Auch bei Motor aus. Am schlimmsten äusert sich das hoppeln, so empfinde ich das, wenn man beim Anfahren eine engen Kuve fährt. Ist fast so, als ob die Räder vorne unrund laufen würden. Ist irgendwie komisch. Ist alles erst so seit den letzten 3 Monaten aufgetreten.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Hallo Ronny,

da sind ja ein paar neue Infos von deinem Auto.

Also zuallererst mal die Höhe richtig einstellen. Wenn er danach immer noch komisch fährt, Querlenker auf Verschleiß prüfen (sieht man oft sehr schlecht, am besten einen Profi anschauen lassen) und die Spureinstellung überprüfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo Ronny,

da sind ja ein paar neue Infos von deinem Auto.

Also zuallererst mal die Höhe richtig einstellen. Wenn er danach immer noch komisch fährt, Querlenker auf Verschleiß prüfen (sieht man oft sehr schlecht, am besten einen Profi anschauen lassen) und die Spureinstellung überprüfen.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten. Also die Querlenker wurden beide letztes Jahr im Januar neu gemacht. Was ich gemacht habe waren die Spurstangenköpfe. Die habe ich vor ca. 3Wochen neu gemacht. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, die Spur einstellen zu lassen.

Noch was. Wenn ich auf meinen Parkplatz fahre, also über einen abgesenkten Bordstein hoch und dann auf meinen Platz, dann senkt er sich vorn um gute 10cm. Ich rolle aber nur auf meinen Platz und Bremse so gut wie gar nicht. Also noch wärend des rollens. Wenn ich dann aussteige, senkt er sich wiederum um mindestens 25cm. So viel ist er noch nie runter gegangen.

Gruß

Ronny

Geschrieben
Wenn ich dann aussteige, senkt er sich wiederum um mindestens 25cm. So viel ist er noch nie runter gegangen.

Gruß

Ronny

So viel cm. geht kein Xantia aus normalstellung nach unten. Da hätte die Karosse bodenkontakt.

Geschrieben
Also die Querlenker wurden beide letztes Jahr im Januar neu gemacht.

Hier ist eine Fehlermöglichkeit für die zu hoch eingestellte Vorderachse. Die Schrauben der Querlenker werden bei laufendem Motor in Normalstellung angezogen. Ziehst du sie schon vorher fest reicht die Vorspannung der Querlenker aus um das Auto hochzudrücken. Diese Erfahrung machten schon einige und hatten merkwürdiges Fahrverhalten. Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo,

prüf das Spiel der Handbremsseile am Sattel

Vor allem auch bei voll eingeschlagenen Rädern.

Auch prüfen, ob die Seile klemmen. Also jemand anders lenken lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben
So viel cm. geht kein Xantia aus normalstellung nach unten. Da hätte die Karosse bodenkontakt.

Mir ist es gestern aufgefallen, als meine Süße auf den Parkplatz gefahren ist. Das Auto steht vorn wie ein Geländewagen. Also ziemlich viel Luft zwischen Radhaus und Rad. Ich versuche mal Vorher,- und Nachherbilder rein zu stellen. Dann könnt Ihr Euch mal ein Bild davon machen. Vielleicht wenn es klappt, auch ein Video wie weit er sich senkt.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Evt. ist die manuelle Höhenverstellung ein Ansatz. Man könnte kontrollieren, ob die Platte, die in die Mechanik eingreift, nicht zu straff nach vorne sitzt. Dazu 8er Schraube lösen und durch Drehen an der Verstellstange die Angelegenheit lockern und wieder festschrauben. Oft wird es ja "vergessen", das Dings beim Einstellen der Höhe zu lösen, kann dann halt Spannungen geben die die Höhenkorrektur durcheinanderbringen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe mal auf meine Seite zwei Bilder gestellt. Leider hat er nicht das gemacht, was er immer macht. Nämlich sich weit senken. Kann auch sein, weil das Auto kalt war. Aber seht Euch mal das zweite Bild an. Die Fahrhöhe kommt mir etwas zu viel vor. Was sagt Ihr dazu? www.ronny-stroehl.de

Gruß

Ronny

Geschrieben

Ronny hör lieber auf den Herbert :)

@Herbert, wie ist das Szenario ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

bei langsamer Fahrt durch Kurven, fühlt es sich an als ob die Räder eckig, bzw. 8-förmig sind.

Außerdem steht er nach dem anhalten zu hoch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Aha. Danke :).

Ich meinte doch aber die Rolle der Handbremsseile... (rechte) Bremse packt zu, Vorderwagen geht runter, HP gleicht aus und bei Verminderung des Lenkeinschlages fluppt der Wagen hoch ?

Geschrieben

muß man hier alles bis ins kleinste erklären ??? ;)

ja.

Gruß Herbert

Geschrieben

Meiner macht das auch zur Zeit. Zusätzlich steigt er beim starken Beschleunigen vorne geradezu schwerelos auf, beim Gaswegnehmen verharrt er eine kleine Weile mit erhobener Schnauze um dann auf Fahrhöhe herabzufallen. Das ist so seitdem ich einiges zusammen an der Vorderachse gemacht hatte, werde dem was ich vermurkst habe auf den Grund gehen sobald ich Zeit habe.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Vorspannung Querlenker.

Weißt du aber eh schon.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist einwandfrei und natürlich erst festgeschraubt bei in Normalstellung stehendem Auto. Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen daß das bißchen Gummi gleich den ganzen Wagen hebt. Denke man hat höchstens deutlich höheren Verschleiß wenn das verquer festgezogen wird oder das hintere Lager falsch ausgerichtet ist.

Wahrscheinlicher ist ein Fehler bei der Modifikation der Höhenverstellung, werde berichten ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

passend zum Telefongespräch,

wie siehts mit der Vorspur aus ?

Zu viel könnte das hochgehen auch erzeugen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein das mit dem Bremsseil habe ich noch nicht geprüft. War heute den ganzen Tag ein sau Wetter. Und das mit der Vorspannung muss ich auch noch machen. Denke mal, das diese woche alles über die Bühne geht. Sage bescheid, wenn alles erledigt ist.

Und danke noch mal für Eure Tips bis hier hin.

Liebe Grüße aus Thüringen

Ronny

Geschrieben
passend zum Telefongespräch,

wie siehts mit der Vorspur aus ?

Zu viel könnte das hochgehen auch erzeugen.

Gruß Herbert

Ja, die ausgeschlagene rechte Spurstange kann eine Rolle spielen. Ersatz wird entweder morgen oder Samstag montiert. Allerdings, die Veränderung kam direkt nach der Schrauberei.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich hab genau das selbe Problem. Es wurden die Querlenkerlager getauscht und beide Stabilisatorstreben. Seitdem ist er vorne zu hoch. Besteht hier der Zusammenhang? Es wurde in einer freien Werkstätte gemacht und nicht in einer Fachwerkstätte.

Der Hebel lässt sich recht leicht bewegen und er macht auch brav Situps, nur kommt er vorne zu hoch und bleibt so.

Kann mir jemand erklären wie man die richtig anzieht?

Danke.

Geschrieben

die Querlenkerlager werden angezogen wenn,

die Unterkante der Traggelenke eine Linie mit der Unterkante des Hilfsrahmens bildet.

Das die Vorderachse höher kommt, nach neuen Querlenkern und auch richtiger Stellung beim festziehen, könnte ich mir noch mit den dann neuen Lagern erklären.

Da sollte dann unbedingt die Höhe richtig korrigiert werden.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die neuen Lager verändern die Lage des Stabis, der den Höhenkorrektor antreibt. Die Veränderung der Höhe ist ein Indikator dafür, daß die Querlenker wirklich ausgeschlagen waren.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1