Zum Inhalt springen

Federungsproblem "Xantia X2 1.8 16V Break"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ergänzung:

Bei alten Lagern härtet der Gummi aus. Neue sind weicher/nachgiebiger.

Wenn dann die Querlenker noch zu viel Vorspannung haben, reicht dieses

den Vorderwagen höher kommen zu lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke, ich glaub das ist des Rätsels Lösung.

Ich erklär also der Werkstatt, dass die bei laufendem Motor und normaler Stellung den Querträger neu anziehen? Somit müsste der Regler dann klarkommen und die Höhe sich normalisieren oder muss die Höhe neu eingestellt werden? (Da weiß ich nicht ob die freie Werkstatt das macht, das wär dann ein Fall für die Fachwerkstatt....)

Es handelt sich übrigens um einen X1 1,8 16v Lim.

Geschrieben
Hallo Torsten. Also die Querlenker wurden beide letztes Jahr im Januar neu gemacht. Was ich gemacht habe waren die Spurstangenköpfe. Die habe ich vor ca. 3Wochen neu gemacht. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, die Spur einstellen zu lassen.

Noch was. Wenn ich auf meinen Parkplatz fahre, also über einen abgesenkten Bordstein hoch und dann auf meinen Platz, dann senkt er sich vorn um gute 10cm. Ich rolle aber nur auf meinen Platz und Bremse so gut wie gar nicht. Also noch wärend des rollens. Wenn ich dann aussteige, senkt er sich wiederum um mindestens 25cm. So viel ist er noch nie runter gegangen.

Gruß

Ronny

Meiner macht das auch zur Zeit. Zusätzlich steigt er beim starken Beschleunigen vorne geradezu schwerelos auf, beim Gaswegnehmen verharrt er eine kleine Weile mit erhobener Schnauze um dann auf Fahrhöhe herabzufallen. Das ist so seitdem ich einiges zusammen an der Vorderachse gemacht hatte, werde dem was ich vermurkst habe auf den Grund gehen sobald ich Zeit habe.

Gruß

Torsten

So, ganz banal und irgendwie unheimlich dämlich - ich hatte bei mir die Querlenkerlager erneuert. Es sollte wohl einleuchtend sein, daß man danach die Spureinstellung überprüft. Meiner hatte zuwenig Nachspur nach dem Wechsel, nun nicht mehr und alles ist ok.

Übrigens hatte der Verschleiß der Querlenkerlager bewirkt, daß die Vorderräder vorn immer weiter auseinander kamen, ich hatte deshalb bereits zweimal nachgestellt.

Also Ronnie, laß die Spur einstellen, und direkt davor auch die Fahrtzeughöhe. Wenn das alles stimmt wird er nicht mehr so aufsteigen beim um die Ecken fahren.

Gruß

Torsten

Geschrieben
passend zum Telefongespräch,

wie siehts mit der Vorspur aus ?

Zu viel könnte das hochgehen auch erzeugen.

Gruß Herbert

ah ja ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Verflixt, er nun wieder :D

Immerhin, mein Auto hat für mich den Beweis erbracht. Hatte wirlkich nicht gedacht, wie deutlich sich eine doch ziemlich kleine Änderung der Spureinstellung auswirkt, noch dazu ohne daß man beim Fahren einen sonstigen Unterschied merkt.

Gruß

Torsten

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, bin hier im Forum und in der Citroën Welt neu.

Ich habe mit meinem Xantia 1.8 16v Break Bj. 2000 exakt das gleiche Problem.

Hoffe es ist ok wenn ich hier kurz nachfrage weil ich alles evtl. nicht richtig verstanden habe.

Das Auto lässt sich in alle Positionen bewegen mit dem Schiebehebel, es dauert nur etwas lange.

Die Pumpe klickt alle 3-10 Sekunden.

Soll ich erst die Federbeinmanschette mit WD40 einschmieren ?

Evtl. verbessert sich die Situation. Wenn das nicht hilft den Druckspeicher wechseln ?

Sollten alle 4 Federkugeln zur Sicherheit mitgewechselt werden ?

Ist hinten noch ein Druckspeicher oder wird der Antisinkbehälter gennannt ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, weil ich in Norwegen wohne und Werkstätten unfassbar teuer sind.

Geschrieben

Hallo 7pinto7:

Willkommen hier im Forum.

- Wenn die Kugel schon alt sind (über 100.000km,...) und Du sie nicht prüfen lassen kannst: alle 6 Stück tauschen. Wenn man ein bischen Schrauben kann, kann man das mit Wagenheber und Auffahrbühnen selbst machen. Anleitungen gibt es hier mehrfach im Forum und Umfeld.

- Wenn das LHM nicht mehr giftig grün aussieht: tauschen. sind 5l zum tauschen.

- Wenn Du das LHM tauschst, die Filter im LHM Faß reinigen.

Dann sollte alles wieder in richtiger Geschwindigkeit funktionieren.

Grüße Fred

Geschrieben

Hallo nochmal, nach etwas stöbern im Netz bin ich auf verschiedene Anbieter mit variierenden Preisen und Marken gestossen.

Die Beschreibungen waren teilweise etwas unverständlich für mich.

Habe ich richtig verstanden das ich 4 Federkugeln, 1 Druckspeicher und Antisinkbehälter brauche ?

Evtl kann mir jemand nen Link zu einem guten onlinshop senden (evtl Teilenr.)

LHM wird auch getauscht.

Vielen vielen Dank für die Hilfe hier.

Geschrieben

Ja, Du hast:

2 Federkugeln vorn, Du hast wohl nicht hydractive. Da gibt es dann noch Standard oder weichere Komfortkugeln.

1 Druckspeicher vorn, ist immer der gleiche bei XM und Xantia

2 Federkugeln hinten

1 "Antisink- Kugel", wo eine Leitung direkt eingeschraubt ist. Diese braucht eine kleine Dichtung!

Es gibt da auch noch: F-W-Meisen.de

Alle Anderen Shops machen ein riesen Verwirrspiel aus der Suche.

Fred

Geschrieben

Kurze Frage nochmal, ist es eigentlich notwendig gleich alle Kugeln zu tauschen, oder kann man erstmal den Druckspeicher wechseln um zu sehen was passiert? Der Vorbesitzer weiss leider auch nicht wie lange die Kugeln schon drinn sind.

Geschrieben

Kann man machen. Aber bitte nicht nur eine Radkugel oder nur eine Seite oder sowas... Am besten auch mit einem permanenten Stift das Einbaudatum fett auf die Kugel schreiben, dann gibt es nie mehr Rätselraten.

Geschrieben

Hallo, ich habe soeben bemerkt das der Vorbesitzer falsches Hydrauliköl (normales Bremshydrauliköl) in das System gefüllt hat.

Damit wurden einige 100 km gefahren. Hat das System somit sofortigen Schaden genommen, oder kann ich mit einem schnellstmöglichen Wechsel das schlimmste Verhindern ?

Geschrieben

Wie hast du das gemerkt? Welches Öl war's denn genau?

Geschrieben

Es war braun und hatte eine etwas andere Konsistens. Eine Wekstatt ohne Citroen Erfahrung hat mir ebenfalls bestätigt das es auf keinen Fall LHM + ist. Der Mechaniker war sich sehr sicher das es das gleiche Hydrauliköl ist das in z.B. BMW Bremshydraulik benutzt wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ich habe soeben bemerkt das der Vorbesitzer falsches Hydrauliköl (normales Bremshydrauliköl) in das System gefüllt hat.

Damit wurden einige 100 km gefahren. Hat das System somit sofortigen Schaden genommen, oder kann ich mit einem schnellstmöglichen Wechsel das schlimmste Verhindern ?

Da hilft nur : sofort raus damit und LHM rein, oder evtl. die Reinigungsflüssigkeit "Hydroclean".

Nach den mir bisher aus dem Forum bekannten Informationen greift die falsche Flüssigkeit ja die

im System verbauten Dichtungen ( auch und vor allem innerhalb mechanischer Bauteile wie Pumpe,

Bremszylinder, Druckregler ) an.

Wesentlich dürfte die KontaktZEIT sein, die km-Zahl ist wohl eher sekundär.

Wenn Du Glück hast, ist die - an der Oberfläche beginnende - Zerstörung der genannten Dichtungen

noch nicht weit fortgeschritten und das System durch einen sofortigen Wechsel noch zu retten

( da sollten dann auch die Bremssättel entlüftet werden, bis wieder sauberes LHM kommt ).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob in diesem speziellen Falle eher Hydroclean oder LHM eingesetzt

werden sollte, aber es MUSS jetzt UMGEHEND die Brühe raus, wenn's geht heute noch !!!!!

( Selbst Notbefüllung mit dünnflüssigem Motoröl wäre besser als Nichtstun, und das Ablassen der

falschen Flüssigkeit alleine reicht nicht, da muss unbedingt jetzt LHM oder ÖL rein und laufen lassen,

Federung rauf und runter, Lenkung mehrfach bedienen, Bremse auch und dann einige km fahren, damit

das falsche Öl von den Gummiteilen weggespült wird, nur dann hast Du eine Chance !!! )

Ich drück Dir die Daumen

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

BMW bremst mit normalem Dot4 und das ist klar bzw fast klar. Vielleicht meint der Mechanikus einen eventuelle Federungshydraulik. Keine Ahnung. Wechsel hat das Öl, ganz wirst es eh nicht rausbekommen. Ich würde die alte Suppe ablassen, dann mit Hydroclean Spülen und anschließend mit LHM füllen. Nach ein paar Tagen nochmals wechseln.

Geschrieben

Wirklich sicher ist jetzt noch nicht, ob da altes LHM oder DOT-Bremsflüssigkeit im System ist.

Es war braun und hatte eine etwas andere Konsistens...
So kann auch überaltertes LHM aussehen.
Eine Wekstatt ohne Citroen Erfahrung hat mir ebenfalls bestätigt das es auf keinen Fall LHM + ist.
Das ist ein Widerspruch in sich, wegen: "OHNE" Citroën-Erfahrung.

Wechseln und spülen solltest Du auf jeden Fall, aber zur Diagnose würde ich mal beide Original-Flüssigkeiten zwischen den Fingern verreiben und daran riechen. (DOT lieber nur kurz, das ist ein aggressives Zeug.) Dann solltest Du erkennen können, was zur Zeit tatsächlich drin ist.

Geschrieben

BMW hat, wie auch einige Audi-Modelle, teilweise hydraulische Bremskraftverstärker, die von einer Pumpe gespeist werden. Die verwenden auch Hydrauliköl, sogar grünes ;) .

Die braune Plörre kann aber sehr gut altes LHM sein.

Geschrieben
Die braune Plörre kann aber sehr gut altes LHM sein.

Das LHM im Wagen meiner Frau war auch schon braun, und die Filter schön schwarz. Die Farbe vom Öl schimmerte aber noch gelblich/grünlich als nur eine kleine Menge auf ein Reinigungstuch getropft ist. Im Kanister für die Entsorgung sah das alles einfach nur schwarz aus. LHM hat aber einen etwas anderen Geruch als Motor oder Getriebeöl.