Zum Inhalt springen

Eigene Dateien unter Vista MIST!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Rechner (VISTA) fährt nicht mehr hoch. Um für weitergehende Maßnahmen meine Dateien zu sichern, habe ich die Festplatte ausgebaut und in ein externes Plattengehäuse über USB an den XP-Rechner meiner Freundin angeschlossen.

Das was ich aber sichern will, die Eigenen Dateien, mit allen Bildern, Musik, Emails, Dokumenten sind nicht lesbar. Angeblich 0 Byte groß. Kein Zugriff möglich. Ich weiß das VISTA ein eigenes Dateiensystem hat und die Ordner die ich sehe nur Verweise sind.

Wie komme ich an meine Daten?

Man bin ich sauer! Wenn die Daten gerettet sind, verkaufe ich dieses Mistding und hole mir wieder einen XP-Rechner

Geschrieben

Spiegele die Platte mittels z.B. Norton Ghost ?

Btw: Wer den Ordner "Eigene Dateien" für reale Daten nutzt, ....

Geschrieben

Wichtige Daten gehören auf eine extra Platte, nicht auf die mit dem Betriebssystem.

Geschrieben
Wer den Ordner "Eigene Dateien" für reale Daten nutzt, ....

Wieso? Dafür war der immer da

Geschrieben

Hab mal was über "Ubuntu" gelesen. Überschreibt Vista, aber die Daten sollten erhalten bleiben... Guuugel mal

Geschrieben

Das Ding nennt man Verzeichnis :)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

statt die festplatte auszubauen, nimmt man eine live-cd mit ubuntu (linux).

Die legt man zum booten rein, und installiert (oder auch nicht) Ubuntu-Linux.

Auf die Windows Partition kann man dann zugreifen.

Das verfahren eignet sich AUCH wenn ein Virus

Windows derart geschädigt hat, das man nicht mehr

richtig arbeiten kann. Einfach die Live-CD rein.

Mit Linux kann man auch ins Internet. Und textverarbeitung

und emails geht auch alles.

damit ausgeruestet macht man sich ans werk den alten Windows kasten wieder hinzubekommen.

Geschrieben
Hab mal was über "Ubuntu" gelesen. Überschreibt Vista, aber die Daten sollten erhalten bleiben... Guuugel mal

Entschuldige meine drastische Ausdrucksweise, aber: Lieber nichts sagen als solchen Unfug! Ubuntu ist wie Windows erstmal ein Betriebssystem. Allerdings eins, was sich (wie alle anderen Nicht-Windows BS) nicht um Berechtigungen auf einem Windows Dateisystem kümmert. Man könnte also auch ein MacOS nehmen, ein Suse Linux oder sonstwas. Und die neueren Linux/Unix erkennen auch ein installiertes Windows und schlagen vor, sich selbst auf eine andere Partition zu installieren. Wenn da allerdings Daten liegen sind sie weg. Und wenn man aus Versehen auf "auf die gesamte Festplatte installieren" klickt sind auch alle Daten weg.

Ubuntu kann man halt von einer Live-CD starten, und damit sind wir auch schon am Punkt:

Installiere oder lösche auf keinen Fall etwas auf dieser Platte! Deine Dateien liegen woanders als unter "Eigene Dateien", laut diversen unter "Dokumente" (kann das nicht überprüfen, da ich kein Vista hier habe. Darauf solltest du auch mit einem anderen Windows zugreifen können. Wenn das wider erwarten nicht funktioniert lass dir von jemandem mit einer Live-CD helfen. Am besten die ganze Platte ertsmal auf eine andere sichern, bevor etwas kaputt geht. Und dann in aller Ruhe ausprobieren.

Viel Erfolg. Ciao, Daniel

Geschrieben

Live-CDs kann man kostenfrei und legal downloaden, brennen und reinstöpseln - wenn man einen Zweitrechner hat.

Wobei eine eigenständige Datensicherung aus LINUX für einen "Eigene Dateien"-Verzeichnis-User sicher nicht so einfach ist (zumindest mal von den mir bekannten Eigene-Dateien-Nutzern ausgegangen).

Laufwerk einbinden, ggf. mounten

Daten finden (Einfacher wirds nicht)

Daten an einen "bekannten" Ort kopieren

Geschrieben
Entschuldige meine drastische Ausdrucksweise, aber: Lieber nichts sagen als solchen Unfug! Ubuntu ist wie Windows erstmal ein Betriebssystem. Allerdings eins, was sich (wie alle anderen Nicht-Windows BS) nicht um Berechtigungen auf einem Windows Dateisystem kümmert. Man könnte also auch ein MacOS nehmen, ein Suse Linux oder sonstwas. Und die neueren Linux/Unix erkennen auch ein installiertes Windows und schlagen vor, sich selbst auf eine andere Partition zu installieren. Wenn da allerdings Daten liegen sind sie weg. Und wenn man aus Versehen auf "auf die gesamte Festplatte installieren" klickt sind auch alle Daten weg.

Ubuntu kann man halt von einer Live-CD starten, und damit sind wir auch schon am Punkt:

Installiere oder lösche auf keinen Fall etwas auf dieser Platte! Deine Dateien liegen woanders als unter "Eigene Dateien", laut diversen unter "Dokumente" (kann das nicht überprüfen, da ich kein Vista hier habe. Darauf solltest du auch mit einem anderen Windows zugreifen können. Wenn das wider erwarten nicht funktioniert lass dir von jemandem mit einer Live-CD helfen. Am besten die ganze Platte ertsmal auf eine andere sichern, bevor etwas kaputt geht. Und dann in aller Ruhe ausprobieren.

Viel Erfolg. Ciao, Daniel

deswegen sollte er auch guugeln, du Computer-Gott

Geschrieben

Ich tippe ja eher auf eine Betriebssystem-unabhängige Schutzfunktion der Festplatte selbst, im Fall zu vieler gespeicherter PI-Artikel.

Roger

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wenn du bis Samstag warten kannst, ziehe ich dir deine Daten von der auf deinem Rechner verbauten Platte auf eine externe. Mach bloß keine Experimente mit irgendwelchen Installationen sonst ist u U alles Futsch.

Evtl. bring ich auch dein Vista wieder zum laufen.

Wichtig - Platte wieder in den Rechner, wo sie reingehört!

Über Kosten mach dir keine Gedanken ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Also ich speichere nix, wo das Betriebssystem drauf ist. Derweiteren habe ich knoppix von Linux auf einer DVD, diese Bootet direkt vom DVD Laufwerk, und dabei wird nichts installiert. Ich habe dann zugriff auf alle Festplatten....

Ein Freund von mir, hatte eine defekte externe Festplatte, selbst ein Computerspezialist, konnte nicht eine Datei davon retten. Mit Knoppix hab ich seine Daten zu 95 % gerettet bekommen.....

Geschrieben

Mit weniger als 100% geb ich mich nicht zufrieden ;)

Wenn die Platte allerdings einen heftigen mechanischen Defekt hat dann .......

Gruß Detlef

Geschrieben

Btw - Knoppix ist lutschig, ich hab da besseres im Schrank :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Detlef, mit keinem rettungstool, und mit nichts, aber auch gar nichts war mit der Platte unter windoof beizukommen, selbst ein Versuch die Festplatte nach meiner Datenrettung neu zu formatieren, schlug fehl........ Da find ich ein wert von 95% spitze.....

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Rechner (VISTA) fährt nicht mehr hoch.

Vielleicht ist der Höhenverstellhebel auf niedrigster Stufe? LHM-Filter dürfte ja sauber, die Pumpe in Ordnung und die Höhenkorrektoren gängig sein.

Komisch. Beim Auto sind zumindest die Hydropneumatiker hier immer bestrebt, bestmöglichen Komfort und höchste Gestaltungsmerkmale ihr Eigen nennen zu dürfen. Den restlichen Text spare ich mir, den kennt Ihr schon.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Ich tippe ja eher auf eine Betriebssystem-unabhängige Schutzfunktion der Festplatte selbst, im Fall zu vieler gespeicherter PI-Artikel.

Da fällt mir gerade ein, dass es doch an Vista liegen kann, nämlich wenn man zu viele Nutzer angemeldet hat. Weiß aber nicht wo die magiische Grenze liegt.

Roger

Geschrieben

Ich mein, es geht ja hier nur um Daten und nicht um Leib & Leben, wo man zur Hilfe gesetzlich verpflichtet ist.

Aber ist es hier angebracht, einem enttarnten Forentroll seinen Rechner zu reparieren?

Geschrieben

@MB: Meinst du nicht, daß der Schluss von Martins Post auf eine Aussage hinsichtlich Betrug etwas, na sagen wir mal, bildzeitungsniveauartig ist ?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch so einen ersten Schritt zur Lösung des Problems gefunden:

Man muß XP Home-Edition im abgesicherten Modus starten. Dann hat man volle Adminrechte und kann über Dateien=>Eigenscahften=>Sicherheit=>Erweitert=>Besitzer... den Besitz der Dateien übernehmen.

Das dauert natürlich ewig. Der REchner lief jetzt die ganze Nacht, aber ich sehe jetzt unter XP wieder die komplette Platte als externes Laufwerk. Jetzt muß ich noch kopieren. Das geht aber auch nicht unter Windoof, weil immer wenn er eine Datei nicht kopieren mag ("Desktop.ini" zickt im Moment) bricht der Kopiervorgang komplett ab. Also muß ich wohl erst TotalCommander o.ä. installieren.

Detlef: Vielen Dank, ich weiß das zu schätzen. Ich hoffe neben allen Vorbereitungen für die Feier, daß ich das Backup schaffe. Für das reparieren der Installation, wäre schön wenn Du mir helfen könntest. Ich überlege derzeit ob ich nach dem Ärger auf WIN7 gehe oder den Drecksrechner verkaufe und mir einen XP-fähigen hole (Bei meinem geht das nicht mehr)

Martin: Kümmere Dich um deinen Kram und spiel hier nicht den Oberlehrer oder den Streber "Herr Lehrer ich weiß was!"

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Total Commander wird 0 helfen. Das kopieren geht aufgrund der Berechtigungen nicht. Desktop.ini braucht man aber auch gar nicht.

Windows 7 ist Vista in allen Belangen vorzuziehen.

Außerdem ist es ohne weiteres eine Installation von Windows 7 über Vista drüber möglich (insofern die Version gleich ist oder "höher"). Dann hast Du alle Daten wieder.

Abgesehen davon existieren Programme wie TeamViewer (oder anderes Remotemanagement Programm). Nächstes mal einfach installieren und jemand der Ahnung hat drüber schauen lassen. Löst Die Probleme deutlich schneller ;)

Ne Menge wissen für einen

junge männliche "Aussiedler" aus Russland.

(Wobei Du wohl Russland da mit Sowjetunion verwechselst. Direkt aus Russland kommen die wenigsten Aussiedler, da sie vertreiben wurden von dort), oder?

Und dann noch die Fähigkeit das sogar einem studierten Physiker zu erklären :D

Geschrieben

Wenn ich mittels oben beschriebenen Weg, die Berechtigung habe unter XP Dateien eines Vista systems zu kopieren, müßte auch der Commander wieder gehen. Das ich die Desktop.ini nicht brauche ist klar. Aber das Kopieren bricht ab.

Du brauchst dich wegen der Aussiedler nicht unbedingt angesprochen zu fühlen, aber das erörtere ich jetzt nicht hier

Geschrieben
@MB: Meinst du nicht, daß der Schluss von Martins Post auf eine Aussage hinsichtlich Betrug etwas, na sagen wir mal, bildzeitungsniveauartig ist ?

Vergisst Du dabei nicht, dass er der Admin ist, und weiter reichende Einblicke hat, z.B. die IP-Adressen?

Martin: Kümmere Dich um deinen Kram und spiel hier nicht den Oberlehrer oder den Streber "Herr Lehrer ich weiß was!"

Ich weiß niemanden im Forum den das nichts anginge!

Wer ist eigentliche der so oft angeführte "Oberlehrer"?

PI-Gewäsch!

Und dann noch die Fähigkeit das sogar einem studierten Physiker zu erklären :D

:D:D Entspann Dich, Sense hat fast nur etwas gegen Muslime...

Roger

Geschrieben

@Na, eben: :)

Ist schon klar. Ich kann mich aber auch noch an Freds entsinnen, in denen die IP-Adressenzuordnung eben nicht so sauber lief und Leute sich lang und breit rechtfertigen müssen.

Einer der Gründe, warum ich das amerikanische Geschworenen-Prinzip ablehne. Parteinahme durch Unbedarfte.