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Mein XM 2,5 TD Exclusive und der 300.000er Sprung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Endlich hat er's geschafft ... er hat es allen bewiesen, die stets an ihm gezweifelt haben und hat mit Bravour die 300.000er Marke erreicht.

Hier die Beweise:

tacho1.JPG

tacho2.JPG

(Das Video wurde gerade erst hochgeladen und braucht vielleicht noch ein wenig zum Prozessieren...)

lg

grojoh

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das hättest du einfacher haben können - bei mir liegt ein Tacho mit 319000km rum :D

Viel Spaß beim absolvieren der nächsten 300000!

Gruß Detlef

Geschrieben

Glückwunsch! Auf weitere 300.000 :)!

Hat sich das mit dem Kühlwasserverlust erledigt? War es der Wärmetauscher?

Ich bzw. mein XM habe seit gestern noch genau 15.000 vor mir bis zu den 300.000 ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Na Hallo, Gratuliere.

haste die Km ohne Motorprobleme bishergeschaft?

Habe bei meinen 2,5 Td Exclusive Bj. 2000 mittlerweile 375 000 runter. (Ventil.Stößel getauscht bei Km 243 000)

Sonst alles bestens.

Mein Sonntagsauto der gleiche w.o. aber Bj. 1997 erst 93600 Km

Klasse grohjo, nur weiter so.

Geschrieben
Glückwunsch! Auf weitere 300.000 :)!

Hat sich das mit dem Kühlwasserverlust erledigt? War es der Wärmetauscher?

Ich bzw. mein XM habe seit gestern noch genau 15.000 vor mir bis zu den 300.000 ;)

Gruß Marcel

Ich hoffe sehr, dass es nur der Wärmetauscher war. Aber er macht keine Anzeichen mehr, dass es auch noch woran anders gelegen haben könnte. Die Werkstatt hat mit 2 Bar das System abgepresst und konnte keine weiteren Lecks feststellen. Ich hoffe, das hat sich also fürs Erste wieder erledigt.

An weitere 300.000 glaub ich zwar nicht, aber den einen oder anderen Tausender möchte ich schon noch bequem abspulen können...

Hier nochmal der Link zum Video:

Geschrieben
Na Hallo, Gratuliere.

haste die Km ohne Motorprobleme bishergeschaft?

Habe bei meinen 2,5 Td Exclusive Bj. 2000 mittlerweile 375 000 runter. (Ventil.Stößel getauscht bei Km 243 000)

Sonst alles bestens.

Mein Sonntagsauto der gleiche w.o. aber Bj. 1997 erst 93600 Km

Klasse grohjo, nur weiter so.

Für die ersten 180.000km kann ich es leider nicht bezeugen, danach hatte er 120.000km definitiv keine Motorprobleme. Der Vorbesitzer hat den Wagen vor vier Jahren verkauft, weil er dachte, die ZKD sei hinüber, dabei war nur der Kühler undicht und auszutauschen.

Mein letzter 2,1TD hatte aber auch schon 380.000km drauf und ich hab ihn dummerweise wegen Rost am Schweller hergegeben (also eigentlich wegen blankem Unwissen) - sonst hätte der wohl jetzt 500.000 ;)

lg

grojoh

Geschrieben
Ich hoffe sehr, dass es nur der Wärmetauscher war. Aber er macht keine Anzeichen mehr, dass es auch noch woran anders gelegen haben könnte. Die Werkstatt hat mit 2 Bar das System abgepresst [...]

Nur kurz um es schonmal vorweg zunehmen:

R.I.P.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nö - oder :(

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Warum?????

Gruß Detlef

Geschrieben
Warum?????

Gruß Detlef

Ja ... scheinbar hab ich zuviel gelobt.

Heute morgen eine kurze Fahrt - nach 500m wiederum: STOP - Kühlwasserstand kontrollieren!

Die erste Sichtkontrolle ergab: Abgase im Kühlwasser + hoher Druck selbst im kalten Zustand.

Dann hab ich Kühlwasser nachgefüllt und bin noch etwas weiter gefahren, nach ca. 5km zog ich bereits eine große weiße Wolke hinter mir her.

Das wird wohl nix mehr :(

Geschrieben

*grml*

diese dämlichen 2.5er Motoren gehen mir am wecker. Es kann ja bitte um gotteswillen nicht sein das citroen das schreib ich jetzt mir rufzeichen da: > !!!! zu DUMM war diesen Kopf richtig zu konstruieren...

Das gibts ja nicht. ich mein, die sind ja bekannt GUTE Motoren zu baun. Meine 2.1er rollen immernoch mit der ersten Schädl-dichtung herum (bis aufn silbernen, den hab ich getauscht, da kopf defekt: zahnriemenriss, aber selbst schuld, ESP blieb stecken)

und der 2.5er , der braucht alle 250.000 km Nen neuen Zylinderkopf, nichtnur ne neue Dichtung.

Irgendwas kann da ja wohl wirklich net mit rechten dingen zugehen oder ?

Gruß

Joachim *der immer frustriert ist, wenn n 2.5er draufgeht, was mir wurscht ist, kommendes jahr steht so ne baustelle vor meiner tür *hehe*)

Geschrieben
Ja ... scheinbar hab ich zuviel gelobt.

Nein nein, er (oder sie??) war immer schön artig, als du noch den CX als Konkurrent(in) hattest. Kaum ist der CX weg, da schlägt sie voll zurück. Du hast ja nun keine Alternative mehr ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#14 Genau das ging mir auch durch den Kopf :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo,

glücklicherweise hat nicht nur Citroen Probleme mit gerissenen Köpfen gehabt.Wer so was zum Lesen sucht braucht nur mal bei Audi oder VW in bekannten Foren nachlesen. Da wird man immer fündig.

Man muß eben damit leben oder sich ein anderes Fahrzeug besorgen mit dem man dann andere Probleme hat.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Beim Motor des 2,5 er XMs wollte Citroen nur die Tradition wahren, die sei schon beim CX TD II begonnen hatten. ;)

Geschrieben

Hi Joachim!

Konstruiert wurde der Motor in Italien, nicht von Cit. Ist über die Jumper-Familie in die Pkw-Welt gewandert. Hat vielleicht durchaus seine konstruktiven Schwächen bzgl. Zylinderkopf und/oder Laufbuchsen, keine Ahnung.

Aber ich glaube ich bin hier nicht alleine mit der Ansicht, dass das Problem mit dem 2.5er nur halb so groß wäre, wenn man da von vornherein für eine bessere Kühlung gesorgt hätte. Die Kühlung hat wiederum Cit selber verbockt. Meiner Meinung nach ist der Kühler sowieso zu klein für Vollast, verlegt und vergammelt zu schnell, etc. Und letztendlich, naja, also dieser Kreislauf speziell um den Ladeluft/Wasserkühler und Hilfsthermostaten, *kopfkratz*, scheint mir nach wie vor eine ziemlich bsoffene Gschicht zu sein. Der Sekundärkühkler schaut doch auch nach reiner Verzeiflung aus.

DK5ATE_Kuehlung_1a.jpg

Alles klar?

DK5ATE_Kuehlung_1c.jpg

Viele Grüße,

Gerhard

(bibbernd vor "Tag X", an dem es dann auch meinen mal erwischen wird)

Geschrieben

Wieder ein 2.5er weniger.. man ich kann mich wohl echt glücklich schätzen das meiner keinerlei Probleme macht..

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du

ah danke für diese tolle illustration und aufklärung wg. motorherkunft...

Ich glaub ich seh ja net recht ... der Dodl-Motor da hat ZWEI Wasserkühler drin ???

*na jetz schüttl ich den kopf ja nochmehr als vorher...*

Das ghört normal mit EINEM thermostat und EINEM Kühler gemacht.

Jaja, die werden sich schon was gedacht haben dabei ... aber bitte um himmels willen: WAS ?

um die erhaltungskosten unnötigerweise in die höhe zu treiben ? (detto domlager) und ein vermögen dafür zu verlangen, ich trau mich wetten die 2 wasserkühler da kostn n vermögen...

und dann noch 2 thermostate ...

*na da krieg ich ja graue haare *

und dann tun sie auch noch den ladeluftkühler mit kühlmittel beheizen ?... na jetz glaub ichs ernsthaft .

@ Hoffer: bitte verschrei es um himmels willen nicht...

Entsetzte grüße

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

... ich trau mich wetten die 2 wasserkühler da kostn n vermögen...

War beim letzten Tausch nicht mal sooo arg teuer, so genau weiss ichs jetzt aber nicht mehr.

und dann tun sie auch noch den ladeluftkühler mit kühlmittel beheizen ?... na jetz glaub ichs ernsthaft .

Hihi! Hast mit dem "beheizen" vielleicht nicht mal unrecht, auch wenns eigentlich als Ladeluft-"Kühler" gedacht war. Am "Kühlen" hab ich da auch so meine Zweifel, besonders unter Last. Nennen wir das Trumm einfach "Wärmetauscher". ;)

Also, wennst mal einen 2,5er haben nöchtest, dann musst dazuschaun, bevor der letzte weggestorben ist. Ein "spannendes" Auto, es wird einem nämlich nie fad damit.

Geschrieben

Naja er hat ne Vollelektronsiche VP36/VP44 Bosch einspritzpumpe. also zum Pölen geeignet. (betreib die pumpe auch in nem 2.5er TD Voyager)

und laufen tut der nunmal ja wirklich sauber und ohne viel getscheppere.

Ich such fürs frühjahr nen XM mit 2.5er Motor drin, keinen reparatur stau.dafür darf ruhifg der Kopf kaputt sein .(das wird meine erste plangemäße Wartung: Kopfdichtung und Kühlsystem)

Schade das es den 2.5er nicht als Y3 gab (Mir gefällt der im innenraum einfach besser)

LG

Joachim

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