Zum Inhalt springen

Facelift Citroen C6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also aus meiner Sicht wäre beim Facelift des C6 neben Veränderungen im Innenraum auch ein Umdenken bei der Motorisierung wünschenswert. So gabe es beim XM damals eine 2,0 Liter Motorisierung mit 121 PS bzw. auch einen kleinen Turbodiesel. Ich denke, dass durch den Entfall der Benzinmotorisierung durchaus auch ein kleiner Interessentenkreis wegfällt, denn einige Leute wollen auch keinen Dieselmotor. Größere Stückzahlen sind denke ich durchaus drinnen, wenn hier beispielsweise der VTI 120 oder THP 150 verwendet werden. Auch wäre dann eine Kombination mit einer manuellen Schaltung wieder möglich. Diese ist zumindest in Österreich nicht mehr erhältlich. Auch der Verzicht auf Lederausstattung wäre dann wieder möglich um einen preisgünstigen Einstieg zu ermöglichen (natürlich auch der Wegfall einiger Optionen die einem Sorge um die Langzeitfunktion machen). Aus wirtschaftlicher Sicht wäre dies sicherlich sinnvoll. Ich denke gerade, dass Niveau 1 bzw. 2 in Verbindung mit 2,0i, Turbo C.T oder 2,1 TD während der Neuplatzierung des XM in den 90er Jahren durchaus für Verbreitung gesorgt hat. Auch ein kleinerer Diesel mit nur einer Turboaufladung wäre denkbar. Dass ein C6 kein Sportwagen ist beweisen ja auch durchaus die Testberichte zu stärkreren Motorisierungen.

Auch ist es eigentlich beschämend wenn beispielsweise auf der Vienna Motor Show Citroen einen sehr großen und gut besuchten Stand aufweist jedoch die Platzierung des C6 quasi nicht stattfindet. 5 DS3 waren ausgestellt, zahlreiche Picasso, C5 usw. Und dann muß man fast auf die Suche nach dem C6 gehen der noch dazu in einem mehr als ungünstigen graumetallic lackiert ist. Meiner Meinung nach hätten 2 C6 direkt neben dem Showcar des GT platziert werden sollen. Selbst bei Präesenz nur eines C6 hätte dieser zumindest etwas auffallender lackiert werden sollen, wobei aber generell das Farbenprogramm sehr langweilig ist.

Ich bin übrigens bei einer Leasingfirma beschäftigt. Derzeit sind etwa 250 Fahrzeuge bei uns bestellt, davon 2 C5 und ein C4. Wenn man die Großbestellung von etwa 70 Renault Megane und Laguna in Abzug bringt steht Citroen bei 3:180. Wenn man die gesamte finanzierte Flotte ansieht, sieht es allerdings noch dramatischer aus. Hier ist das Verhältnis dann etwa 40:2500. Sicherlich ist es aber hier auch sehr schwer im Flottengeschäft gegen VAG, Ford und Opel anzutreten. Allerdings sind auch die Bemühungen hier nicht wirklich spürbar. Wenn ich um Angebote anfrage sind meist Peugeot, Renault und Citroen zuletzt dran. Bei Peugeot hatte ich auch für ein Fahrzeug 3 falsche Angebote (Steuern, Normverbrauchsabgabe) erhalten was dann schon ärgerlich ist. Ich glaube, dass hier auch in der Betreuung durchaus Versäumnisse auszumachen sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass Kollegen die keine Bindung zu französischen Marken bzw. in meinem Fall zu Citroen haben, hier auch keine Geduld zeigen. Sogar ich kann mich hier anschließen und sagen typisch französisch. Aber man muß auch sagen, dass restwerttechnisch nunmal deutsche Fahrzeuge einen klaren Vorteil aufweisen, sodass dann meist der höhere Rabatt französicher Angebote wieder egalisiert wird.

Bin übrigens die Woche auf Urlaub, habe also nicht während meiner Arbeitszeit geschrieben.

Wünsche Euch einen schönen Tag!

Fritz

Geschrieben

Schöner Bericht,der meistens Meinung bin ich auch.

Aber ein zwei Tonnenschiff mit 122 PS antreiben ?!

Geschrieben

Fritz, ich bin auch deiner Meinung!

Nur hätte ich auch bei deiner Aussage zu weniger PS meine Bedenken. Wenn du schon den Vergleich mit dem XM bringst, dann bitte auch nicht vergessen, dass beim XM die niedrigen Motorisierungen (Saugdiesel, Vergaser, Monopoint) eigentlich fast nicht verkauft wurden (gut, sie wurden kaum beworben, doch es gab sie!)!

Geschrieben

Auch ich kann da nur zustimmen.

Habe ich auch vor längerem schon mal geschrieben, dass der THP wirklich im C6 angeboten werden müsste.

Wenn 150 PS für den C6 zu wenig sind (glaube ich nicht mal), der Motor hat ja genug Potenzial bis über 200 PS. Siehe DS3 Racing oder auch Mini Cooper S ;)

Ich bin aufs Facelift gespannt. In Sachen Motorisierungen, Farben und Ausstattung muss da was passieren ... Ob er dann ein Verkaufsschlager wird, kann man nat. bezweifeln.

Aber einfach so aufgeben sollte man ein Prestige-Objekt wie den C6 nicht.

Gruß Marcel

Geschrieben
Fritz, ich bin auch deiner Meinung!

Nur hätte ich auch bei deiner Aussage zu weniger PS meine Bedenken. Wenn du schon den Vergleich mit dem XM bringst, dann bitte auch nicht vergessen, dass beim XM die niedrigen Motorisierungen (Saugdiesel, Vergaser, Monopoint) eigentlich fast nicht verkauft wurden (gut, sie wurden kaum beworben, doch es gab sie!)!

....da liegst du aber - bis auf die Saugdiesel - total daneben:icon9.gif

http://www.xm-ig.de/html/zahlen.html

Geschrieben (bearbeitet)
....da liegst du aber - bis auf die Saugdiesel - total daneben:icon9.gif

http://www.xm-ig.de/html/zahlen.html

Wobei ich bei dieser Grafik nicht ganz durchblicke! Wo erkennt man da die Motorisierung exakt? Es steht ja nur Inj./Multi dort! Vielleicht kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen! Wie erkenne ich in dieser Grafik, ob das ein Vergasermotor, einer mit Monopointeinspritzung (107PS) oder einer mit Multipointeinspritzung (121 PS) ist???

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

ich finds gut und richtig was du da schreibst, der C6 wurde von Anfang an mit zu eingeschränkten Ausstattungsvarianten (falls man überhaupt davon reden kann) angeboten.

Natürlich braucht man mit einem Neuwagen heutzutage mit keinem 2 Liter Benziner der alten Schule mehr anzukommen. Es fehlt trotzdem einfach ein Basismodell und eine Exclusive Version, die 100% mehr Komfort innehat.

Ich hätte z.B. so ähnlich ausgestattete Grundvarianten in Umlauf gebracht:

THP 150 oder HDI 140, 5-Gang Schaltgetriebe, Veloursitze elektrisch, manuelle Klima, dünne Verglasung, kein Reifendrucksensor, kein regen- und Lichtsensor, keine Hüpfhaube, kein Xenon, kein Tempomat, keine Alus, schwarzes Interieurplastik ohne Holz, kein HUD. Für um die 35.000€.

Da wäre dann immernoch genug Luxus an Bord für ein grundausgestattetes Flaggschiff! Und dann hätten sich garantiert noch mehr Käufer für dieses einfach wunderschöne Auto gefunden.

Dann noch wieder den V6.

Ein Break wäre dann noch die Krönung, damit bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone. Aber bitte besser designed als der XM Break :D

gruß,

Christian

P.S.: Wusste garnicht dass die den V6 beim C8 jetzt auch rausgenommen hatten. Fand ich immer hat irgendwie was...

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Dito. Abgelehnt!

Für mich gibt es am C6 nichts zu liften, zumindest nicht außen.

Geschrieben

Martin, ich fürchte fast, du könntest gar nicht so unrecht haben...

Ich würde innen nichts liften, außen eventuell die Heckpartie und vielleicht Außenspiegel, die mehr in die fließende Form passen. Aber die Front, die Front ist einfach nur genial!

Würde der C6 so bleiben wie er ist, hätte ich aber auch nichts dagegen.

lgtg

Geschrieben
Mein Vorschlag:

citroen_c6_facelift-vorschlag_klein.jpg

könnt ich mich fast dran gewöhnen, aber die Scheinwerfer sehen zu sehr nach dem alten C5 aus. Besser ein spacigeres inneres wie beim CX und hinten etwas weniger Rund, vielleicht. Aber eigentlich habe ich am C6 design nix auszusetzen...

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hallo....

....Sorry aber dieser "Facelift - Vorschlag" geht überhaupt nicht.

Bloss kein C5-1 Remake. Das war schon lachhaft das dieser den XM ersetzen sollte.

Lieber kleine Retuschen an der Front, hinten eigentlich mal einen Kofferaum der den Namen

auch mit Recht trägt und nicht den aktuellen Ablageplatz für Aktenkoffer.

Kleinerer Motor? Bloss nicht. Lieber V6 Benziner mit ner LPG Anlage. Für nen Vierpötter ist

der C6 einfach zu schwer.

Viel Spass beim Tüfteln mit dem Facelift. wünscht

Rolf

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Bitte nicht missverstehen: Das war eher ein Gag als ein ernstgemeinter Vorschlag! Ich bin immer noch begeistert vom originalen C6 Design! (Sonst hätt ich ja keinen!!)

Und meine Retusche - wie Badscooter schon sagt - sollte eher zeigen, was ich BEFÜRCHTE und nicht erhoffe... :P

Geschrieben (bearbeitet)
Und meine Retusche - wie Badscooter schon sagt - sollte eher zeigen, was ich BEFÜRCHTE und nicht erhoffe... :P

Na..., da bin ich aber beruhigt!

P.S.

So wird er: C6-2011.jpg

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben

So wird er?

Ob die in Echt die C5- Frontschürze (Mittelteil) auch so schief einspachteln wie in der Fotomontage?

Gruß CJ

Geschrieben

P.S.

So wird er: C6-2011.jpg

Irgendwo hab ich das doch schon mal gesehen (Ford Cougar)*grusel*

c35c81283942104_.jpg

Gewisse Ähnlichkeiten der Front sind vorhanden, tja, nen neuen Citroen kauf ich mir nicht mehr, so wie die mittlerweile aussehen...icon9.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...