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Zischeln vorne links "Xantia X2"


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Geschrieben

Hallo. Ich hatte heute nach den Luftdruck der Reifen gesehen. Als ich mich vorne links neben das Auto kniehte, hörte ich ein Zischeln wie von einem Kompressor. Also schnell hintereinander. (so ca. 3-4 mal pro sek) Vom Motorraum her ist es kaum noch hörbar. Eben nur von ausen. Wenn ich das Ohr gegen den Kotflügel halte, höre ich dazu auch noch ein metallisches Geräusch im selben Takt. Es kommt auf jeden Fall von hinter dem linken vorderen Kotflügel her.

Was kann das sein?

Ich habe das heute zum ersten Mal gehört.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Bist Du zufällig kurz vorher ausgestiegen?

Dann war das der Höhenkorrektor, der die (wegen Deines fehlenden Gewichts) jetzt zu hohe Karosserie abgelassen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Habe den Motor aber die ganze Zeit leufen lassen, weil ich das Auto einige Male auf und ab bewegt habe. Also ein Tip von einem anderen Beitrag wo ich Probleme mit der Federung beschrieben habe. Egal ob ganz unten, ganz oben oder in Fahrstellung. Das Zischeln höre ich mit dem Klappern. Und wie gesagt erst heute aufgefallen.

Gruß

Ronny

Der Höhenkorrektor liegt aber unter dem Auto. Das Geräusch ist aber oben hinter dem Kotflügel.

Bearbeitet von ronnst
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das ist wohl ein defektes Magnetventil am Aktivkohlefilter (dient der Speicherung/Rückführung von bösen Benzindämpfen) im linken Kotflügel. Leg doch mal das Ohr hinterm Scheinwerfer/Blinker direkt an den kotflügel.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Moin,

das ist wohl ein defektes Magnetventil am Aktivkohlefilter (dient der Speicherung/Rückführung von bösen Benzindämpfen) im linken Kotflügel. Leg doch mal das Ohr hinterm Scheinwerfer/Blinker direkt an den kotflügel.

Gruß

Torsten

Wie kommt man da ran? Denke mal nur vom Radhaus her wenn ich die Plasteverkleidung abmontiere oder?

Gruß

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Scheinwerfer und Blinker herausnehmen, ist aber sehr eng. Vom Radhaus her habe ich es noch nicht geschafft, was aber nicht heißt daß es nicht geht ;)

Paß auf jeden Fall auf , daß die Plastiknippel am Filtergehäuse, wo die Schläuche aufgesteckt sind, nicht wegbrechen - die sind mit einiger Sicherheit übel versprödet.

Bei meinem Auto macht das Ventil auch Unfug, ich werde da aber erst rangehen wenn ich mal den Frontstoßfänger oder den Kotflügel abbauen muß. Bis dahin habe ich halt leider keine ordentlich funktionierende Benzindampfrückführung, kann gut damit leben und mein Auto auch.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten. Also wenn ich Dich richtig verstehe, ist es nicht unbedingt ein muss dieses Teil zu reparieren. Also dann eher bei Gelegenheit machen. Aber wozu ist dann die Rückführung? Umsonst werden die von Citroen das nicht engebaut haben. :-)

Gruß

Ronny

Geschrieben

Sinn ist die Aufnahme von Benzindämpfen bzw. die Schaffung eines abgeschlossenen Systems zur Verhinderung des Austretens von Benzindämpfen, Umweltschutz in erster Linie.

Fehlfunktionen durch einen Defekt des Magnetventils kenne ich nicht, was natürlich wie immer nicht heißt daß es sie nicht geben kann, bei meinem Auto gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Das Geräusch kann aber ordentlich nerven, manche Ventile werden ziemlich laut. Meins ist so nett und produziert ein weiches leises "FlappFlappFlapp" :)

GRuß

Torsten

Geschrieben

Moin Torsten,

...das mit dem "FlappFlappFlapp" hast Du schön gesagt... genauso hört sich das meist an :)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

das es getaktet angesteuert wird ist aber doch normal.

hatte das doch mal ausgemessen, waren irgendwas an die 4 ohm wiederstand, oder 40?

ab 30 läßt das alles irgendwie nach ;)

mfg tobi

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