Zum Inhalt springen

Scheinwerfer tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Xsara (1) hat schon seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Klarlack von beiden Frontscheinwerfern löst. Wo er weg ist bleicht der Kunststoff aus. Zudem ist mir ein liebenswerter Erdenmitinsasse im Parkhaus vorn rechts gegen das Auto gefahren... vermutlich rückwärts mit einem Pickup. Jedenfalls sind 1 oder 2 Halter am rechten Scheinwerfer gebrochen und die Haube hat einen Knick an der Kühlermaske. Der Knick ging mir etwas biegen und einem "plop" wieder raus... zum Glück.

Nun plane ich bei ebay Scheinwerfer zu kaufen... da gibt´s ja schon welche für ca. 40€/Stk... angeblich zugelassen. Also nicht so Tuningzeugs mit schwarzem Innenleben, sondern so wie die originalen.

Frage: Ist der Tausch der Scheinwerfer aufwändig? Müssen dafür die Kotflügel oder die Stoßstange weg oder kommt man da so ran?

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hi Sebastian!

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Xsara und ich musste auch ein Scheinwerfer austauschen. Ich muss sagen so ein Scheinwerfer für den Wagen zu finden ist nicht leicht! Also ich habe keine gefunden im Internet etc. Ich bin zu vielen Schrottplätzen gefahren habe aber nie was gefunden! Also blieb mir keine andere Wahl, ich musste zu Citroen und mir ein neuen holen! Der Spaß hat mich 110€ gekostet also wenn du eins findest bist du gut :) Aber achte auch darauf ob du ein H7 oder ein H4 Scheinwerfer brauchst. Die Form der Scheinwerfer sind bei beidem gleich nur die Glühlampen sind anders und die entsprechenden Anschlüsse also Achtung! :)

Also den Scheinwerfer dranzumachen ist eigentlich kein Problem! Wie du schon gesagt hast musst du die Stoßstange abmachen, weil sich dahinter eine Schraube versteckt und die anderen Schrauben siehst du wenn du die Motorhaube aufmachst!

Bei dir müssten es auch Torx schrauben sein :)

Naya ich hoffe ich konnte dir helfen!

Geschrieben

hätte noch einen h4 scheinwerfer gegen versandkosten abzugeben ;)

• 2 Monate später...
Geschrieben

@ACCM BX Fan

Gibt es den H4 Scheinwerfer noch?

Ich benötige einen Linken (Fahrerseite)

Andernfalls gibt einen aus der Bucht (hergestellt in Luxemburg E13):

Auto & Motorrad: Teile > Auto-Ersatz- & -Reparaturteile > Lichter & Leuchten > Frontscheinwerfer > Citroën

Ab 38 € geht los.

Ronald

Geschrieben

Also H4 und H7 sollte man am Scheinwerfer sehr leicht sehen. H7 ist ein Doppelscheinwerfer, das sieht man am Reflektor auf den ersten Blick.

• 1 Monat später...
Geschrieben

hi,

will mal das thema aufgreifen weil es zu meiner frage passt.

themenstarter meinte bestimmt diese scheinwerfer hier!

hat diese schon jemand verbaut ? wie ist die ausleuchtung und haben die eine zulassung ?

wen einer die verbaut hat, dann möge er bitte mal ein bild posten. möchte die auch gern mal eingebaut sehen.

mfg pari

Gast chevydresden
Geschrieben
haben die eine zulassung ?
Eintragungsfrei - mit E-Prüfzeichen

Die Ausleuchtung wird sicher nicht so gut wie bei den Originalen sein...

Geschrieben

... da hast du Recht. Und qualitätsmäßig bin ich bei carparts und co. auch nicht überzeugt bzw. enttäuscht. Sind 30 Euro nicht eventuell zu günstig für 2 neue Scheinwerfer?! Bei Xsara weis ich ja nicht wie das ist, aber beim Saxo bezahl ich für schwarze Scheinis (wirklich) gute 100 Euro...

Geschrieben

ihr beide habt recht und deswegen frage ich ja.

carparts sagt mir garnix und 30€ für einen satz ist mehr als günstig.

ich kenne ja diverse anbieter von leuchten & zubehör wo die qualität & passgenauigkeit für's´n allerwertesten sind.

es gibt aber orig. von citroen als doppelkammerscheinwerfer mit H7/H7 leuchtmittel.

wie sind die den von der lichtausbeute ? sollten ja besser als die H4 sein.