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Kaufberatung Xm V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ich bis jetzt ja immer auf der Bx schiene gefahren bin,brauche ich infos zum kauf eines xm v6 mit kette.

Es handelt sich um einen 97/98er y4....bj weiss ich gerade nicht genau... der wagen hat runde 160.000km gelaufen...

Auf was muss speziell beim xm geschaut werden? rost etc... Das die domlager ne schwachstelle sind hab ich hier so am rande mitbekommen....scheckheft ist fehlanzeige bei dem auto....also betriebsstoffe müssen alle neu....laufen tut er an sich ganz gut....

Geschrieben

Hallo,

wenns der Zahnriemen V6 mit 190 PS ist:

- Zahnriemenwechsel alle 120.000 km. sollte also schon gemacht sein. Ist auf jeden Fall ne teure Sache.

AutomatiK? Dann penibelst darauf achten das sie Weich und ohne Rucken schaltet. Vielleicht sogar schon mal nen Getriebeölwechsel gemacht?

Domlager wie schon erwähnt.

Undichtigkeiten (ÖL, Getriebe, LHM)

Auspuff ist auch teuer bei den V6 en, also auch mal n blick drauf werfen

Am besten du guckst mal bei der XM-IG rein. Die haben ne Kaufberatung auf Ihrer Seite.

Zum Thema Rost:

Wagenheberaufnahmen sollten noch gerade stehen und nicht umgeknickt sein. Am vorderen Hilfsrahmen ist in höhe vom Reifen beidseitig ein Verstärkungsblech, das rostet auch gerne durch.

Aber es gibt einige Stellen am XM die rosten können aber nicht müssen. Manche haben starken rost die anderen weniger. Kommt wohl auch viel auf die Pflege des Vorbesitzers an.

Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle am frühen morgen nicht ein. Gibt aber noch einige Interessante Threads zum Thema Kaufberatung. Vielleicht auch mal da reinlesen.

Gruß

Stephan

Geschrieben
da ich bis jetzt ja immer auf der Bx schiene gefahren bin,brauche ich infos zum kauf eines xm v6 mit kette.

Beim Ketten V6 ist unbedingt die Diravilenkung zu begutachten ob sie noch dicht ist da es sonst ganz teuer werden kann.

Geschrieben

Hallo,

ganz nebenbei: Kann man die Diravi-Lenkung durch eine normale ersetzen? Ich bin ganz und gar nicht überzeugt von dieser so viel gerühmten Lenkung!

Gruß Joachim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

ganz nebenbei: Kann man die Diravi-Lenkung durch eine normale ersetzen? Ich bin ganz und gar nicht überzeugt von dieser so viel gerühmten Lenkung!

Gruß Joachim

Das wär prinzipiell sicher möglich, wird aber ziemlich aufwändig, weil der Hydraulikkreislauf ein anderer ist: Kein Mengenteiler bei DIRAVI, dafür ein zweiter Druckspeicher etc. pp..

Sogar die Geometrie der Vorderachse (also der Fahrschemel) ist unterschiedlich zwischen DIRAVI- und DIRASS-Autos.

>> Jürgen

Geschrieben

okay danke schonmal...werd mir die sache mal genauer ansehen....haben die ketten v6 alle diravi? Hab ich nicht drauf geachtet...Ein Fensterheber hinten ist defekt,mehr hab ich noch nicht gefunden...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
....haben die ketten v6 alle diravi? ...
Ja!

(höchstens die Rechtslenker sind - glaube ich - ne Ausnahme)

>> Jürgen

Geschrieben
Das wär prinzipiell sicher möglich, wird aber ziemlich aufwändig, weil der Hydraulikkreislauf ein anderer ist: Kein Mengenteiler bei DIRAVI, dafür ein zweiter Druckspeicher etc. pp..

Sogar die Geometrie der Vorderachse (also der Fahrschemel) ist unterschiedlich zwischen DIRAVI- und DIRASS-Autos.

>> Jürgen

Danke! Jetzt bin ich doch wieder von der Diravi-Lenkung überzeugt - bei dem Aufwand, den ein Umbau machen würde....!

Gruß Jochen

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