Zum Inhalt springen

X1 - schwergängige Kupplung nach Bowdenzugwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

letzten Freitag ist mir in der brandenburgischen Pampa an meinem 1,8i, BJ. 95, der Kupplungsbowdenzug gerissen. Belebte Kreuzung, ich an der Poolposition-klack und aus. Im strömenden Regen...

Diagnose war der gerissene Bowdenzug und etwas war am Pedal abgebrochen. Nun habe ich einen neuen Bowdenzug, ein neues (gebrauchtes) Kupplungspedal und den Effekt, dass der Kupplungsweg deutlich kürzer ist. Das Pedal ist schwer dosierbar und ingesamt sehr schwergängig. Woran könnte das liegen, kann man etwas justieren?

Danke für Tips.

Grüße,

Milan

Geschrieben

DAs Plastikteil gibts einzeln und das Seil und Plastik kaputt ist hatte ich noch nicht ,das gebrauchte Seil wird evtl geknickt verlegt sein.... Gummitülle an Schottwand .....oder innerlich eingelaufen, Dreh die Seilhülle etwas und unter der Batterie mal die Einstellschraube so einstellen das der Weg passt

Geschrieben

Oh ja, Plastikteil im Bereich von 2,-€, habe ich gerade gelesen. Tja, unterwegs, weitab des heimatlichen Hafens, muss man halt nehmen, was einem der gelbe Engel beschehrt. Das Seil war aber gerissen und durch ein Neuteil ersetzt worden. Gebraucht getauscht wurde das Pedal, so zumindest laut Rechnung.

Na ja, ich werde morgen mal versuchen, an der Einstellschraube noch etwas zu optimieren.

Grüße,

Milan

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Den Kupplungsweg hatte ich damals, entsprechend Kroaks Rat, noch etwas verstellt und die Bedienkräfte waren wieder im normalen Rahmen.

Vor drei Wochen ist mir wieder dieses Plasteteil, von dem unterwegs gebraucht eingebauten Kupplungspedal, weggebrochen.

Inzwischen ist der Schaden mittels NEUEM Plasteverbindungsteil behoben. Vielleicht hatte das Verbindungsteil des gebrauchten Kupplungspedals schon einen Hieb weg.

Dass der Schaden aber nach ein paar tausend Kilometern schon wieder auftritt, stimmt mich bedenklich. Zumal ich bisher noch nicht gehört habe, dass solche Probleme gehäuft auftreten. Der Meister meines Heimathafens meinte, vielleicht liegt es daran, dass mit der Zeit die Kupplung etwas schwergängeriger geht und dadurch der Widerstand an dieser sensiblen Verbindung -> Kupplungspedal - Plasteteil - Bowdenzug zu hoch ist.

Könnte das sein?

Kupplung trennt aber ganz normal und rutscht nicht. 1.8i 8V 226 tkm. Getraue mich kaum noch das Pedal zu treten. Bin ich der Einzige, der von dieser Sollbruchstelle betroffen ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, du bist in bester Gesellschaft. Der Lagerbestand dieses Plastikteils in der Speyrer Vertragswerkstatt wurde neulich anhand desselben Schadens abgefragt, wenn ich mich richtig erinnere 12 Stück :-) - ganz sicher nicht ohne Grund !

Das kam so: Dem Xantia flappte in Hamburg das Pedal auf den Boden. Der ADAC schleppte den Wagen in die Werft, NL HH. Dort diagnostizierte man einen schweren Kupplungsschaden, da sich der Ausrückhebel nicht mehr bewegen ließe. Dem Fahrer, nennen wir ihn mal Jörg, war das zuviel, er wäre mit rund 1.000 euro dabei gewesen. Und zweifelhaft kam es ihn auch vor. So ließ er den ADAC den Wagen von Hamburg in die Pfalz trailern, dank Luxusmitgliedskarte alles kostenfrei. Nun hatte ich Gelegenheit, im Motorraum mal am Seil und am Ausrückhebel herumzuzerren sowie im Fußraum einen Blick auf das Pedal zu werfen. Jörg besorgte am nächsten Tag eine neue Plastikklammer (genaugenommen gleich mehrere, weil sie halt da waren und billig), und wir setzten den Wagen innerhalb gut einer dreiviertel Stunde instand.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...