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bx tubodiesel zieht kein diesel


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Geschrieben

hallo wer kann mir helfen mein bx turbo diesel zieht kein diesel an vermute diesel pumpe defekt suche tips oder ersatz wenn ich mit der hand pumpe leuft er filter ist nicht verstopft

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

hab dir Auf deine anfrage von ebay aus (Jap ich bin aerospace mit der xantia pumpe) grad geschrieben

Flügelzellenpumpendefekt in der Einspritzpumpe ist ausgeschlossen.

du hast einfach Luft im System.

dieselfiltergehäuse prüfen , und sämtliche kraftstoffschläuche ...

über nacht rinnt die einspritzpumpe und oder der Filter über den VOR oder rücklauf einfach in den tank zurück leer (unterdrucksystem)

die Einspritzpumpe sollte natürlich auch dicht sein. (Kein kraftstoffverlust feststellbar)

LG

Joachim

Wie bereits auch über Ebay geschrieben: Ich hab schon VIELE Pumpen abgedichtet und überholt, aber bei KEINER war die flügelzellenpumpe mit ihren 4 Planeten defekt. Die Saugt schon an ... nur sie muss schon was kriegen auch, was wenn luft im system ist, nichtmehr der fall ist, da sie Komplett leerläuft ... dann orgelst halt ne viertel stunde :) - Also Einspritzpumpendefekt definitiv ausgeschlossen.-Ausser natürlich sie ist undicht ...

Bitte vergiss nicht, das ding da ist nichtnur eine "pumpe" die ansaugt ..., dieses Teil steuert den gesamten Drehzahlbereich des Motors ...(Fördermengenverlauf, Spritzversteller,LD-LAdedruckanschlag beaufschlagung und und und ....)

Der Motor kann nicht tun, wenn die pumpe leer ist *g* (weil sie über nachts leerläuft ...)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

der sprinkt sofort an komm einfach nicht weiter leuft höchstens auf 2500 turen der vorbesitzer hat gesagt hat ihn abgestellt nach halben jahr lief er nicht mehr richtig gibt es be der pumpe eine entlüftung auser filter oder einen trick

Geschrieben

die pumpe sit genau kleich aus meinst die past nicht??

Geschrieben (bearbeitet)

Hm OK Wenn der Motor sofort anspringt, aber nichtmehr wie 2500 tr/min schafft zieht er vermutlich luft mit ....

Welchen Motor hast denn genau drin ?

Gib mir mal motortyp, Hubraum .

Dann schau ich mal nach. ob die meinige da reinpasst.

Oder machen wirs anders: Schreib mir die pumpennummer von DIR da ab, steht vorne drauf fangt mit 0460 an :) ! dann kann ichs mit sicherheit sagen.

die Pumpe von mir passt den den 1,9er TD vom Xantia.

aussehen tun diese Pumpen alle gleich wenn sie von Bosch sind :)

Es geht allerdings um die Einstellung der Pumpe ..., Bosch hat ca 250 verschiedene Pumpentypen gebaut, und dazu passend eingestellt, in viele dieselmotoren gebaut.

Wenn er sofort anspringt, und im Betrieb Luftzieht, käme für mich pumpentechnisch der Wellendichtring in Frage (der wird bei einer instandsetzung miterneuert, er leckt im stillstand und zieht im betrieb luft ohne ende.) oder die Einspritzpumpe kriegt zuwenig kraftstoff da zuviel luft in der kraftstoffleitung .

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

1.9 td 90 ps motor nummer 1cv89 pumpe bosch 04?0 484 038

Geschrieben (bearbeitet)

Der Pumpentyp ist ein anderer, Die Einstellwerte lt. Bosch scheinbar aber die gleichen.

Ich würde mal sicher ist sicher sagen: passt NICHT. (ohne gewähr aber)

Bitte vergiss nicht: Meine auktion da richtet sich an BASTLER oder Pumpenexperten !, diese pumpe ist zwar überholt, aber offensichtlich nicht eingestellt (die muss zu Bosch vorher).

Gruß

Joachim

soll ich dein Gebot da streichen ? (wär unsinn die pumpe reinzukaufen, deine hat nichts, Beheb den luft-watz :) )

Nimm da echt 40 euro her, kauf alle Leckölleitungen (dünnen schläuche von Düse zu düse) und Den Schlauch vom filter zur Pumpe neu. schöne rundzumachende schellen dazu, halt alle kraftstoffschläuche da vorne neu. und wirst sehen, dann hast deine ruhe.

Ist besser wie um meinetwegen 1650 Euro ne neue Einspritzpumpe oder hier meine Hoppala Pumpe, deren Zustand keiner kennt, zu kaufen.

und die schläuche kannst sowieso alle 2 Jahre neu machen.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

ok hab nur 1 euro geboten war eine ide also du meinst pumpe ist ok beim rücklauf kommt auch kein diesel raus wenn sie leuft nur wenn ich pumpe habe sogar mal mein c 15 an die pumpe überbückt war genau das selbe nicht besser

Geschrieben (bearbeitet)

ähm ... Irgendwo kommen wir nicht zurecht.

Aus dem RÜCKLAUF der Einspritzpumpe (der geht RECHTS weg) kommt wenn der motor läuft KEIN KRAFTSTOFF RAUS ??? (Dann hast n Pumpenproblem)

Die Pumpe schmeisst druckabhängig über diesen rücklauf überschüssigen diesel raus...nun, läuft der motor und da kommt echt nix raus, bekommt sie vermutlich zuwenig , oh gott, der muss ja laufen wie ein sack nüsse ..., Bitte luftproblem beheben. Fang bei der handpumpe an ! (ISt die 100%ig DICHT oder sind deine hände beim pumpen "mit diesel voll" ...

oder bau n rückschlagventil vor den filter, dann KANN sie nimma leerlaufen. naja bringt auch nix, wenn der filter undicht wäre .... zieht sie luft von vorne ... isn scheiss. am besten alle schläuche NEU machen.

Wenn der motor AUS ist, KANN da auch kein Kraftstoff rauskommen :) die einspritzpumpe wird mechanisch angetrieben *grins*

Nur bitte nicht den Rücklauf aufmachen, wenn der motor läuft, das gibt ne MEGA sauerei ...

Wenn der motor NORMAL STARTET, auch NORMAL LÄUFT, aber KEINE LEISTUNG HAT und nur bis 2500-3000 TR/Min dreht: ist LUFT DRIN.

Die Einspritzpumpe erhält ZUWENIG KRaftstoff und zuviel luft mit...

Gruß

Joachim

Naja 1 Euro ist auch n Euro. wärn dann 31 Euro und die Pumpe gehört nach auktionsende dir, wär aber ehrlich umsonst ... Soll ichs streichen ? oder willst ne Einspritzpumpe zum "zerlegen und lernen" haben ? (dann schick ich dir nämlich ne andere ...hab 2 Pumpen da, die ich GARNIMMA brauch, und zum zerlegen und staunden geeignet sind)

Nur bitte an deiner eingebauten pumpe an KEINER SCHRAUBE herumdrehen...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

das komische ist die pumpe lauft kein tropen raus undicht gibt es noch eine etlüftungsschraube an der pumpe?? beziner sind mi da lieber da ist es logischer

Geschrieben

aber woher holt sie luft ich hoffe nich am pumpen geheuse wie bekomme ich das raus

Geschrieben

hat nicht noch eine kleich pumpe rumliegen

Geschrieben (bearbeitet)

Pumpengehäuse nein, da drin herrscht hochdruck, wenns nirgends runtertropft ists Okay.

Ich glaub dir nix ...*grins*

da schau mal:

Die schläuche sind da aber schon richtig angeschlossen oder ?

bmc24j8da1jj31wxe.jpg

(Nicht das der vorlauf am rücklauf angeschlossen ist ....) Ich hab auch schon viel gesehen...

Luft wird sie über einen undichten schlauch ziehen (NEIN, es muss kein diesel rauskommen, das luft reinkann... :) )

oder übers dieselfiltergehäuse selbst ... (falscher dieselfilter/mit falscher dichtung verbaut )...

Das is recht nervig zu suchen ...

Nein, ne 1.9er BX Pumpe hab i leider NICHT da ...

bitte vergiss auch nicht das der Austausch der kompletten einspritzpumpe auch keine einfache sache ist, der förderbeginn muss eingestellt werden, das zahnriemenrad blockiert werden (oder zahnriemen gleich miterneuern) ausfädeln und einfädeln der neuen pumpe mit dem Keil, das sind keine einfachen arbeiten ...

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

ja sind sie zahnrimmen wollte ich eh erneuern klaube mir kommt nichts raus wenn sie leuft das ist das merkwüdige laufe gegen eine wand habe schon am landi gewechselt die pumpe

Geschrieben (bearbeitet)

*hmpf* so da bin auch ich mit meinem latein am ende (und das will was heissen ...)

Der Motor läuft und aus der Überstromdrossel (rücklauf) kommt kein kraftstoff raus. (verstopfen tun die dinger nicht, jaja feines sieb, bissl was geht da aber immer raus.) aber da GARNIX kommt, weiss auch ich nimma weiter.

Wieviel KM hat der motor denn drauf ?

Ich frag da morgen meinen Boschdienst.Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, entweder die zieht da SOVIEL Luft mit das es GERADE zum fördern reicht, das aus dem rücklauf nix rauskommt, oder da is der dieselfilter SOWAS von dicht ... Ich beharr drauf: Pumpenschaden ausgeschlossen.

DA passt was mit dem kraftstoffvorlauf nicht, die pumpe kriegt zuwenigh kraftstoff und zuviel luft !.

Ähm... machmal den Tankdeckel auf ... wenns da VIEL Zischt . lass den tankdeckel mal offen, und fahr n bisschen herum ... Wenns dann besser wird. Tankbelüftung ...(Die einspritzpumpe Zieht wie ne verrückte aber da der tank durch verstopfung nimma belüftet ist, zieht sie ein Vakuum, dann kriegt sie garnix.)

Mit dem tankdeckel hat mich mein XM 2 Wochen lang geärgert ... (Ich wurde verrückt ....)

das is das letzte was mir einfällt...

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

schaue noch mal ob ich eine undichte stelle finde trozdem mal danke

Geschrieben

Na, sonst würd er nicht anspringen wenn am hochdruckbereich sie undicht wär . er springt dann verdammt schwer an .

Mach den tankdeckeltest !

Wenns DER war, beiss ich mir selbst in den arsch.

Gruß

Joachim

Geschrieben

auf die ide kamm ich auch schon der hat 222000 km trauf

Geschrieben

Hallo,

vielleicht liegt es auch an einem nahezu verstopften Ansaugfilter im Tank.

Ansonsten hat bei mir beiähnlichen Symtomen die Erneuerung der Vor- und Rücklaufschäche, des Schlauchs zwischen Pumpe und Filter, ein andres Handpumpenfilterteil, die Überprüfung der Zahnriemen- und Pumpeneinstellung geholfen.

MfG

Geschrieben

Hi du

Wäre das Sieb im Tank zu versifft, würde er auch trotz handpumpe keinen kraftstoff fördern können, oder ?#

wenn er pumpt gehts ja.

Was mich nur stört ist, das er nicht über 2500 tr/min drehen will (luft.) und WARUM aus dem pumpenrücklauf nichts rauskommt ...das macht mich schon sehr sehr stutzig.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Mach mal folgendes:

Die Schraube mit der Aufschrift "OUT" herausdrehen, verlier dabei aber die beiden Dichtringe nicht. Versuch mal durch die Schraube kräftig durchzupusten.. gelingt dir das nicht, kannste das Sieb aus der Schraube rausprokeln, oder dir für 3,50 ne neue Schraube bei Bosch besorgen ("OUTSchraube 0.55")

Kannst du durchpusten:

Besorg dir 5 Liter BIODiesel, den machste in nem Kochtopf ca. 60 Grad warm. Während die Suppe warm wird, machste an der ESP Vor- und Rücklauf ab, und dafür nen längeren Schlauch dran der bis in den sicher stehenden Kochtopf reicht...

Beide Schlauchenden kommen in den Kochtopf!

Motor starten (das könnte nen Moment dauern...), und einfach im LL laufen lassen. nach ca. 10 Minuten kannste VORSICHTIG Gas geben, und schauen wie hoch sich der Motor drehen lässt.

Wenn nichts passiert, weiter laufen lassen... die Zeit und der Biodiesel arbeiten für dich.

Wenn nach ner halben bis Stunde immernoch nichts passiert, lässt du die Pumpe einfach über Nacht so stehen und probierst es den nächsten Tag nochmal.

Grüße

anfichtn

(der ne verklebte FZP nach PÖL-Betrieb vermutet... :) häufiger Fehler, wenn das Ding nicht perfekt dicht is und ewig steht.)

Nachschlag: wenner sofort anspringt, is keine Luft drin...

Noch einer: gib mal nen Ort an, dann kann dir ggf auch sofort geholfen werden...

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

DANKE propiere ich aus komme aus lörrach neben schweizer krenze

Geschrieben

doch kommt raus wenn ich pumpe aber nur solge ich mit hand pumpe habe jetzt auch eine durchsichtigen schlauch am zulauf befestigt um zu kuken op er luft ziet aber nein keine luft

Geschrieben

Hm

Verklebte Flügelzellenpumpe ... Naja vom langen rumstehen vielleicht.

OK kommt vor, ist aber echt verdammt selten.

Wenn da einer oder 2 Planeten nimma mitspielen, wirds zuwenig ....

OK Keine luft im vorlaufsschlauch. Naja da bleibt mir dann echt nurmehr die Pumpe über *seufz*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Sorry für OT, aber wie wäre es mal mit Punkt und Komma? Oder zumindest Groß- und Kleinschreibung. Das liest sich hier wie sich die monotone Zeitansage der deutschen Telekom in dem 80er Jahren angehört hat.

Ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Grüße Thomas

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