Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich komme auch grade mängelfrei von der Tüv (Dekra) Prüfung wieder. Allerdings gab es einen Hinweis auf eine leicht eingerissene Koppelstangenmanschette rechts oben. Die hatte ich gestern Abend doch glatt übersehen… Wird natürlich bei nächster Gelegenheit erneuert…

Ein bisschen Probleme gab es allerdings bei der Au: Co-Wert im Leerlauf bei 0,002. Also alles bestens.

Leider gelang die Prüfung bei erhöhter Drehzahl nicht. Wenn der Prüfer die Drehzahl bei 1500 hielt, regelte nach circa. 20sek immer der Leerlaufsteller nach. Nach fünf erfolglosen Versuchen habe ich diesen kurzerhand abgesteckt und damit das „Problem“ behoben. Ist es normal, dass der Leerlaufsteller bei der Sagen-Einspritzung so übermotiviert arbeitet?

Sonstige Fallstricke zeigten sich nur im erfolglosen Versuch die Regelkreisprüfung mit Hilfe des Bremskraftverstärkers (Bremse pumpen) durchzuführen und der mangelnden Handbremsleistung auf der zweiten Achse 😂

Auch meine Hinweise, den Wagen vorm Hochbocken bittein die höchste Position zu bringen und vorm Start einen Code einzugeben, wurden mit hochgezogener Augenbraue des Prüfers quittiert und führten letztenendes dazu, dass insgesamt drei Prüfer meinen Wagen begutachteten und interessiert meinen Ausführungen zur Zentralhydraulik lauschten. 

Das Interesse war so groß, dass wir eine Viertelstunde unter dem Wagen standen und die Herren von mir zum Schluß sogar noch die Funktion des Sicherheitsventil erläutert bekamen. 

Zitat: „Das hätte ich ja garnicht erwartet, dass da so eine Technik drinsteckt, cool!“

Sind die Zentralhydrauliker respektive Hydropneumaten denn so dermaßen selten, dass in der Prüfstelle kein Mensch war, der das System kannte? Ich komme ja nciht mit einem Vorkriegswagen da an…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Leider gelang die Prüfung bei erhöhter Drehzahl nicht. Wenn der Prüfer die Drehzahl bei 1500 hielt, regelte nach circa. 20sek immer der Leerlaufsteller nach. Nach fünf erfolglosen Versuchen habe ich diesen kurzerhand abgesteckt und damit das „Problem“ behoben. Ist es normal, dass der Leerlaufsteller bei der Sagen-Einspritzung so übermotiviert arbeitet?

Nein.

wenn der Leerlaufsteller nachregelt, übermittelt der Podi(an der Drosselklappe) evtl falsche Werte und weiß nicht das die Drosselklappe "durch Fuß auf dem Gas" geöffnet ist. Echtzeitdaten der Drosselklappenöffnung auslesen!  Bei Fuß auf dem Gas regelt der Leerlaufsteller(deshalb heißt der auch so) nichts.

Ich kenne Sagem nur beim X2. Kannte mal einen X1 1.8 16V, der hatte Bosch MSG.

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Auch meine Hinweise, den Wagen vorm Hochbocken bittein die höchste Position zu bringen

Beim Xantia ist das eigentliich unnötig, bietet aber den Vorteil, daß der Prüfer ausgeschlagene Gelenke kaum mehr bemerken wird 🙂

• Like 1
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zack - neuer TüV für 2 Jahre für meinen X2 1,8 i millesime. Nachdem der Prüfer erst fehlende Handbremswirkung hinten moniert hatte (Tja, sollte ein Prüfer wissen), war er dann ganz begeistert. Dann hat er erst die KBA Nummer der Mousequetaire Felgen nicht gefunden (Foto anbei), dann aber alles ohne Mängel. Vom Foto nicht täuschen lassen: wohne in Ottersberg  (LK Verden), habe damals nur PB Schilder vom Erstbesitzer dran gelassen. 

IMG_5068.jpeg

IMG_5069.jpeg

d2018658-5f8e-4da0-84e3-db186886cf86.jpeg

• Like 2
JanBo.Sattler
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb VGS-Xantia:

(Tja, sollte ein Prüfer wissen)

Prüfer können nicht alles wissen. Sollten aber ein gewisses Interesse bei seltener Technik haben. Das betrifft nicht nur citroen Es gibt so viel Fahrzeuge und Hersteller die einzigartige Technische Lösungen verbaut haben, das kann kein Mensch wissen. Betrifft meist Fahrzeuge älteren Baujahres.

Selbst mir, der 18 Jahre Zentralhydrauliker gefahren hat passiert das bei fast allen Fahrzeugen mit HP. Warum ist das so? Ganz einfach, Macht der Gewohnheit. 99,99% der Fahrzeuge haben ihre Festellbremse hinten. 1. Achse bremsen, 2Achse bremsen, Festelbremse: nix..Ups da war ja was, also nochmal 1. Achse bemühen.

Ich zumindest bin immer froh und höre den Kunden interessiert zu wenn sie mir die Raffinessen ihres Fahrzeugs erklären. Und sei es nur die bescheuerte individuallösung wie man die Motorhaube öffnet.😆 Man lernt schließlich nie aus, vergisst aber unheimlich viel.

Viele Grüße 

• Like 9
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb JanBo.Sattler:

Prüfer können nicht alles wissen. Sollten aber ein gewisses Interesse bei seltener Technik haben. Das betrifft nicht nur citroen Es gibt so viel Fahrzeuge und Hersteller die einzigartige Technische Lösungen verbaut haben, das kann kein Mensch wissen. Betrifft meist Fahrzeuge älteren Baujahres.

Selbst mir, der 18 Jahre Zentralhydrauliker gefahren hat passiert das bei fast allen Fahrzeugen mit HP. Warum ist das so? Ganz einfach, Macht der Gewohnheit. 99,99% der Fahrzeuge haben ihre Festellbremse hinten. 1. Achse bremsen, 2Achse bremsen, Festelbremse: nix..Ups da war ja was, also nochmal 1. Achse bemühen.

Ich zumindest bin immer froh und höre den Kunden interessiert zu wenn sie mir die Raffinessen ihres Fahrzeugs erklären. Und sei es nur die bescheuerte individuallösung wie man die Motorhaube öffnet.😆 Man lernt schließlich nie aus, vergisst aber unheimlich viel.

Viele Grüße 

War gar nicht so kritisch gemeint, fand ich eher erheiternd. Solange Menschen zuhören, ist alles gut.

Geschrieben

Hallo, gibt auch schwarz lackierte Bremsscheiben für hinten. Beschichtete gibts auch.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hat etwas gedauert und mühsam war es auch, aber technisch ist momentan ( bis auf die Einstellung der Gasanlage 🙄) alles schick. IMG-20240917-WA0000.jpeg.6fa81ea401db39ba0e8bd638fabda56c.jpeg

• Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

mein Xantia darf auch wieder 2 Jahre auf die Straße. Zwar mit 11 Monaten Verspätung, aber nach Nachprüfung der völlig porösen Leckölleitungen der Federbeine, die ich in einer Blitzaktion mit Schlauchverbindern und Benzinschlauch notdürftig geflickt habe, "Ohne Mängel"!

Zum Glück kennen die Prüfer das Auto nicht so gut wie ich.

Mir ist völlig schleierhaft, wie die eingerissene obere Manschette der linken Koppelstange 10cm neben dem beanstandeten, leckenden Schlauch übersehen werden konnte?! Oder den bröselnden Gummi der Domlager, 20cm neben der mit Taschenlampe akribisch kontrollierten VIN?! Und die haben zu zweit geprüft!

Anders gesagt, die Arbeit an dem Auto geht leider weiter...

Bearbeitet von Joschko
  • Like 2
Geschrieben

Koppelstangenmanschette ist nur ein "geringer" Mangel.. Führt also nicht zwangsläufig zum durchfallen. Das Domlagergummi ist eher ein Fall von "kann man wissen, muss man aber nicht".. Konventionelle Autos schießen nicht durch.. 😉 Das ist also eine Ermessensfrage..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb minilinde:

😉 Das ist also eine Ermessensfrage..

Absolut!  Sonst wäre ich gar nicht dahin gefahren.

Aber an meinem Fahrzeug wurden "zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel festgestellt". Als die mit der Taschenlampe genau an den Stellen geschaut haben, an denen Ich von Mängeln wusste, habe ich schon Puls bekommen. Um so erstaunter war ich vom Prüfergebnis.

Mein ´98er X2 sollte übrigens "durchschusssicher" sein, sonst würde ich ihn stehen lassen.

Bearbeitet von Joschko
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es ist vollbracht, mein Xantia hat die blaue Plakette. Eigentlich mußte ich nur die linke Lenkmanschette wechseln und ein Loch im rechten Schweller schweißen. Leider war da noch der Ölverlust, und  da kommt es wirklich auf die Laune des Prüfers an. Nach der 3. Reinigung bin ich wieder auf den Prüfer von der Erstuntersuchung getroffen, sehr nett, in der Bude arbeiten nur Ukrainer. Hat mich sogar noch auf ein kleines Loch in der Achsmanschette aufmerksam gemacht, mit der Bemerkung 'noch nicht TÜV-relevant'.

• Like 2
Geschrieben
Am 2.4.2024 um 12:54 schrieb Wasserlöwe:

Zitat: „Das hätte ich ja garnicht erwartet, dass da so eine Technik drinsteckt, cool!“

Sind die Zentralhydrauliker respektive Hydropneumaten denn so dermaßen selten, dass in der Prüfstelle kein Mensch war, der das System kannte? Ich komme ja nciht mit einem Vorkriegswagen da an…

Bei der HU des Activa V6 meines Sohnes neulich setzte sich der Prüfer direkt rein und fuhr vom Hof, lenkte und machte ein paar Bremsungen. Kam zurück und fragte: "Was ist denn mit der Bremse los ? Die hat ja quasi keinen Pedalweg !" Wir erzählten was von Hochdruckbremse und Bremsventil und Fremdkraftbremse, er schaute verwirrt und rief dann einen Bekannten an, der sich mit D-Modellen beschäftigt. Dann war er zufrieden und wir unterhielten uns noch etwas über die Sache mit der Dosierbarkeit und der Gewöhnung, ich selbst fahre seit 30 Jahren Zentralhydrauliker und für mich sind diese Bremsanlagen erheblich besser zu dosieren als konventionelle Bremsen.

• Like 4
Geschrieben

Ich kann mich noch gut an meine erste "Zentralhydrauliker-Bremsung" erinnern. Ich war 15 und hab schon ein par mal normale Autos auf dem Hof umplatziert. Dann kam da son BX und der Lehrmeister sagte noch, ich solle nicht zu doll aufs Pedal drücken......naja meine Nase musste ich dann operativ vom Lenkrad entfernen lassen😅

Auch als ich dann ausgebildet war und mit den Autos zur MFK (oder TÜV bei euch) musste, gab es immer wieder Prüfer die mit den Eigenheiten eines Citroen nicht vertraut war. Wie oft hiess es zbsp. "Handbremse ohne Wirkung", da man dachte sie sei an der Hinterachse. 

• Haha 1
Geschrieben

😁 …noch eine Anekdote? Mein 1,8 16V war letzten Monat beim TÜV. Ein Anfang 30jähriger Prüfer…erstmal alles o.B.

`Äääh, was sind das denn für grüne Kugeln da hinten?´ `Das sind Federkugeln, die sind mit Gas gefüllt.´ Antwort tatsächlich: `Dann muss ich ja noch eine Gasprüfung machen!´ 😂  *kopfschüttelkopfschüttelkopfschüttel* …vor Verzweiflung und den Guten über das Hydrauliksystem eines Citroën mit leichter Sprache aufgeklärt.

Die neue Plakette in blau is nu dran 

bonne route 

Michael 

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Minas:

Das sind Federkugeln, die sind mit Gas gefüllt.

Vielleicht klingt "Stickstoff" etwas weniger beunruhigend?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.11.2024 um 12:47 schrieb TorstenX1:

Bei der HU des Activa V6 meines Sohnes neulich setzte sich der Prüfer direkt rein und fuhr vom Hof, lenkte und machte ein paar Bremsungen. Kam zurück und fragte: "Was ist denn mit der Bremse los ? Die hat ja quasi keinen Pedalweg !"

Das nächste Mal kannst ihn auch darauf aufmerksam machen, daß Gas- und Bremspedal auf der gleichen Höhe sind. Also tiefer als das Kupplungspedal.

Bei konventioneller Bremsanlage sind Kupplungs- und Bremspedal auf gleicher Höhe.

Gut, bei Automatik, ist es halt nicht so.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Das nächste Mal kannst ihn auch darauf aufmerksam machen, daß Gas- und Bremspedal auf der gleichen Höhe sind.

Das Bremspedal ist tiefer als das Gaspedal, wie beim CX. Ergebnis einer kleinen Modifikation.

Geschrieben

Heute war mein Xantia zur HU bei der Dekra, ca. 30-jähriger Prüfer. 
„Stell mal die Leuchtweitenregulierung auf 3!“

- hat er nicht. 
„Wie? Was ist das denn für ein Baujahr?“

-2000. Aber er hat ja eine Niveuaregulierung. 
„Ah, stimmt. Ganz vergessen, das haben die ja“

Der Prüfer war vom Xantia recht angetan, auch wenn meine optisch kein Highlight ist und stellte interessiert ein paar Fragen. Von der Bremse war er begeistert, er meinte dass die „ja schon fast so wie bei der DS mit diesem Pilz“ ist. 
Die AU hat mein HDi auf Anhieb geschafft, Trübungswert 0,04 bei erlaubten 2,5

Am Ende gab es die begehrte Plakette und mein Xantia darf weitere zwei Jahre schweben. :) 

• Like 6
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute hat mein X1 (1994) ohne Mängel die HU bestanden. Blaue Plakette klebt.

Habe bei der Gelegenheit auch gleich das Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeuges als Oldtimer nach §23 StVZO machen lassen.

Mein Dank gilt insbesondere @GuenniTCT für die Reparatur/Vorbereitung auf diese HU und @TorstenX1 für die Ersatzteilversorgung und Tipps bzw. für die etwas länger zurückliegenden Reparaturen

Mein Dank gilt aber auch allen anderen hier im Forum, die über die Jahre mit Hinweisen auf Werkstätten, Ersatzteillieferanten oder dem 3D-Druck von Tankdeckelscharnieren unterstützt haben. Klasse.

• Like 4