Zum Inhalt springen

quietschende bremsen beim y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab beim xm vor einigen wochen und ca. 1500km alle scheiben und klötze erneuert. seit ein paar tagen quietscht die bremse vorm rechts bei geringen geschwindigkeiten. das legt sich, hängt teilweise vom lenkeinschlag ab...(??). hab beim montieren der teile drauf geachtet, mit kupferpaste die rückseiten der klötze einzuschmieren- ansonsten ist nix aufgefallen bei der montage. was kann das sein?

Norbert

Geschrieben

Moin!

Bremssattel sitzt schief...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

bremsseile nachgestellt, dann etwas lösen.

ansonnsten wie mein vorredner oben.

mfg tobi

Geschrieben

Mal eine Frage, weil das bei mir auch teilweise so ist. Wie kann der Bremssattel schief sitzten? Es gibt doch nur die zwei Bolzen wo er verschraubt wird. Ich hoffe die Frage ist nicht ganz so dumm :-)

Gruß

Ronny

Geschrieben

Hi Ihr 3

klasse, dass sich der quietscherei jemand annimmt! da freut sich nicht nur der fahrer , sondern auch die umgebung...

-bremssattel schief drauf: hab nicht vor augen, wie der anschluss vom sattel am fahrwerk aussieht...aber wie sollte der schief montiert werden können?

-bremmseile: da kann echt schief gelaufen sein bei der monatage- man macht das ja nicht jeden tag. also was auffällt ist, dass beim linkseinschlag das quietschen aufhöhrt und beim leichtem rechsteinschlag es anfängt. hat also scheinbar was mit den handbremsseilen zu tun, die bewegen sich ja im radhaus beim lenken.

Tobi: wo stellt man die seile ein? am sattel oder iregndwo zentral?

Danke!

Norbert

Geschrieben

Moin!

Der schiefsitzende Bremssattel ist leider kein Result fehlerhafter Montage, sondern ganz einfach ein Resultat abgenutzter Buchsen und Bolzen.

Der Bremssattel ist an der Bremszange mit einem Gleitbolzen (Durchmesser 16mm) befestigt. Dazu gehören Gleitlager im Bremssattel, mit passendem Durchmesser und entsprechender Staubschutzabdeckung.

Diese Gleitlager korrodieren im Laufe der Zeit durch Staub, eindringende Feuchtigkeit, mangelnde Schmierung, dadurch wird Material vom Gleitlager abgetragen, und der Bremssattel stellt sich schräg.

Gut erkennbar auch an "schief" abgenutzten Bremsbelägen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

hi,

o.k., wieder was gelernt!

gibts da sowas wie ein rep satz um das problem mit den buchsen zu beheben? beim daimler is sowas für viele typen zu bekommen....(trau mich ja kaum zu fragen...)

Norbert

Geschrieben

Moin!

gibt es. Wenn ich nachher in der Garage vorbeikomme und dran denke, gibts auch ne Teilenummer.

Grüße

anfichtn

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Erklärung mit dem zu straff sitzenden Handbremsseil klingt mir aber zunächst plausibler. Das ist nur eine gekonterte Mutter, da wo das Bremsseil am Sattel eingehangen ist!

>> Jürgen

Geschrieben

Hi,

das geht ja klasse weiter hier!

Norbert

Geschrieben

Moin moin... auch bitte die Handbremsseile prüfen, ob die Gummischicht in der Durchführung durchgescheuert ist, Wasser eindringt und die Handbremsseile anfangen zu rosten. Dann klemmen sie irgendwann und reissen schlimmstenfalls. Wenn der Rost weitgenug voran ist kann man das bequem vom Fahrersitz aus testen. Mal so richtig die Feststellbremse treten, wenn s reisst, ist der Fehler gefunden. ;-)

schöne Grüße... Thorsten

vorher vielleicht doch mal gucken welche Seite und schon mal Ersatz für ein angescheuertes Seil bereit legen.

Geschrieben

Hi Torsten,

glaube, derjeninge der vor kurzem die Bremsen überholt hat, hat im zweifel am rechten Bremsseil zuviel rumgeknickt(beim aushängen, um die Sättel zu lösen).

hab da bei dem rechten, wo es jetzt quietscht was zu grob hantiert. ist das viel arbeit, das ganz bremsseil vom pedal her zu tauschen?

danke für den tp!

Norbert

Geschrieben

Moin,

Bremssattel schief montieren geht kaum, weil zwangsweise durch Bolzen gehalten…

Handbremsseil zu stramm eingestellt, JA könnte sein…

Bremsklötze ohne Kupferpaste montiert???

ODER Lösung „D“ = Der Bremsleitungsschlauch kann durch Überalterung nach INNEN (!) aufgequollen sein – die Folge ist das der Bremsdruck sich nicht vollständig abbaut und die Bremse schleift… das Problem habe ich derzeit mit derselben Symptomatik auch bei meinem Y3 und vom meiner KFZ Werkstatt gehört das dieses auch bei anderen Marken, wenn auch selten vorkommt…

Prüfen kannst Du das: Indem Du den Wagen Aufbockst (rechts oder lins) - Gang Raus, Handbremsseil lösen, normal müsste sich das Rad ohne Schleifgeräusche von der Bremse sich drehen lassen, wenn hörbar die Bremse immer noch greift solltest Du die Entlüftungs-Schraube lösen, wenn dann das Rad sich nun leichter dreht lässt ohne Bremsgeräusche kannst Du von defekten Bremsschläuchen ausgehen…

!! Beim lösen vom Handbremsseil bitte darauf achten das Du das Seil selber NICHT nach hinten zurück schiebst, denn dann kann es sich evtl. aushaken wie beim Y3 unter/hinter dem KAT Hitzeblech und das ist ne blöde stelle das wieder einzuhaken…

Vielleicht hilft Dir das

Grüße,

Frank

Geschrieben

Hi Frank,

Hi,

hab gerade nochwas geschraubt am wagen, hab an alle bremsen lhm rincage durchlaufen lassen. dabei nochmal die bremsen gecheckt wg der quietscherei. also, rechts und links sind die handbremsseile o.k. und die handbremse löst auch vollständig. die Bremsschläuche habe ich vor ein paar wochen noch erneuert- die dürften o.k. sein. aber: die scheibe rechts dreht sich nur schwer von hand. links geht es deutlich einfacher.

vr ist die neue scheibe nach nur 1500 'gut' eingelaufen, vl sieht es besser aus.

dann eben probegefahren: 6 km autobahn ohne bremsen, auf den nächsten rastplatz raus, den wagen ohne bremsen ausrollen lassen- bermsen sollten beide kalt sein.

vr war die scheibe so heiss, das man sich sofort die finger verbrennt und einem ein fetter hitzeschwall aus dem radhaus entgegenkommt. vorn links hätte die bremse auch kalt sein müssen nach der fahrt- war auch warm aber deutlich besser als auf der rechen seite. fazit; die sättel hängen beide.

dann werde ich am montag bei meisen wohl vorstellig werden....

170€ kostet ein sattel pro seite. so hatte ich mir das nicht vorgestellt, als mir der wagen verkauft wurde vor einem halben jahr....

Norbert

Geschrieben

hol dir hier im teilemarkt bei unseren verwertern gute gebrauchte, es muß nicht immer teuer und neu sein ;)

mfg tobi

Geschrieben

Hi,

die zangen sind zwar nicht billig, kosten aber immer noch 'nur' 2/3 von denen vom volvo....

woran soll ich denn erkennen, dass die gebrauchten nicht auch schon ne macke haben....verlass mich dann lieber auf neuteile. sind die gleitbolzen auch dabei? ist das viel arbeit die bremszangen zu wechseln, bzw braucht man dafür spezialwerkzeug?

Fragen über fragen

bei dem zx von der freundin braucht man 5 kant schlüssel(!?)

Norbert

Geschrieben
bzw braucht man dafür spezialwerkzeug?

bei dem zx von der freundin braucht man 5 kant schlüssel(!?)

Norbert

the same procedur.........

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

Da is doch imho nen 40er Torx drin.. und angeknallt bis zum GetNo...

Aber ansonsten is das eigentlich kein Ding. hinterher entlüften, versteht sich aber imho von selbst...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

hi,

also ne 40er torx? gut zu wissen, muss ich dann noch besorgen.

sind die gleitbolzen oder wie die verschleissteile heißen mögen, auch teil von der bremszange?

Norbert

Geschrieben

Moin!

Ob die neue Bremszange auch mit neuen Gleitbolzen kommt? Sinnvoll isses auf jeden Fall, aber ob dem tatsächlich so ist kann ich dir nicht beantworten...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi anfichtn,

kannst du mir eventuell noch die teile nummer durchgeben von den bremssattel bolzen? du hattest die glaub ich in der garage-

ich glaube, dass der bremszylinder und nicht die bolzen festsitzen. hab versucht den sattel zu bewegen, da tat sich gar nichts.

bei normalen pkw bremsen kann nach ein zwei mal hin und her drücken den zylinder auf spiel drücken. wenn dann die bolzen hängen oder spiel haben merkt man es. hier war einfach die scheibe kaum zu bewegen was vom nicht zurücklaufenden zylinder kommen müsste.

Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...