Zum Inhalt springen

El.Fensterheber und Windgeräusche Am Xantia 2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erst einmal Hallo in die Runde und eine kurze Vorstellung von mir.

Ich komme aus Gladbeck und arbeite dort in einem kleinen Betrieb als Werkstattleiter, mittlerweile bin ich 43 Lenze alt und hab mir gedacht, ich fahre ab jetzt mal ein tolles Auto.

So habe ich mir dann im Juli einen Xantia 2, 2L 16V von 1999 zugelegt und den als Limousine in der "Exclusive" Ausstattung.

Nun lese ich ich hier schon eine Weile mit und konnte so einige Kleinigkeiten, wie den Fehler "Lüfter auf Höchstleistung" der Klimaanlage beseitigen.

Eigentlich war ich von dem Auto angenehm überrascht, die meisten Vorurteile gegen französische Autos (anerzogen ;-) ) widerlegte das Auto sofort. Nur eine Kleinigkeit bekomme ich einfach nicht in den Griff, die Beifahrerseite macht ab 110 Km/h heftige Windgeräusche und das passt nicht zu diesem Auto.

Bevor nun jemand meint ich solle die Suche bemühen, das habe ich und das nun seit dem ich das Auto fahre.

Gewechselt habe ich nun alle Dichtungen der vorderen rechten Tür ausser der Schachtleiste. Alles Neuteile vom Freundlichen.

So wie ich das bis jetzt sehe passt das Fenster wohl nicht mit der Fensterdichtung im oberen Bereich. Das heißt die Höhe stimmt, aber der Abstand Fenster zu Dichtung wohl nicht. Dort entstehen auch die Geräusche

Gibt es die Möglichkeit das Fenster einzustellen und wenn ja wie?

Ach so, da muss schon mal jemand bei gewesen sein, die Türfolie/schaum war eingerissen, die habe ich aber erst einmal mit Gewebeband notdürftig geflickt.

Meine vorherigen Autos waren nie so leise, das so etwas aufgefallen wäre aber bei diesem ist es schwer nervig.

Bevor jetzt aber jemand auf die Idee kommt ich gebe Ihn deswegen wieder her..........Nöö!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

willkommen hier bei den Schwebenen :)

Windgeräusche, verursacht durch nicht dicht anliegende obere Türrahmen, beseitigt man wie folgt:

- man schickt den Kunden/Fahrzeugbesitzer aus der Werkstatt zum Kaffeetrinken...

- man lässt die Scheibe nach unten und biegt mit der/den Hand/Händen den Rahmen nach

...Dieses nennt man "Türeinstellung" ;)

Oft beseitigt das auch die Windgeräusche die durch nicht anliegende Scheiben in den Scheibendichtungen entstehen.

...Dieses bennt man "Scheibeneinstellung" ;)

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

Gute Idee, hab mich bis jetzt gescheut mich vor die Tür zu schicken :-)))

Aber im Ernst, ich wusste nicht ob ich den Rahmen nachbiegen kann (darf). Der X1 meines Kollegen scheint eine GFK-Heckklappe zu haben und da lag der Verdacht nahe, dass die Türen auch so aufgebaut sind.

Der Rahmen scheint ja auch recht stabil zu sein, deswegen wollte ich dort noch nicht mit mehr Kraft dran. Aber ich werd es mal probieren, vielen Dank erst einmal.

Geschrieben

Moin,

gern geschehen.

Ja, auch Deine Heckklappe ist aus GFK... Deine Türen aber aus gutem französischem Blech :)

Gruss aus dem Norden!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich weiß es ist wieder jede Menge Zeit ins Land gegangen aber ich habe trotz "Nachbiegen" immer noch dieses Geräusch. Es ist zwar leiser geworden aber eben immer noch da.

Durch Zufall bin ich nun darauf gestossen, dass ich die Fensterscheibe in Höchststellung bewegen kann.

D.h. ich kann Sie mehrere mm auf und ab bewegen und das im vorderen Bereich. Wo dieses Spiel entsteht konnte ich noch nicht orten.

Hat Jemand einen Tipp für mich, ist da irgendwo eine Schraube locker?

Geschrieben

da wird schon einer am fensterheber gewesen sein, eventuell die zwei schrauben lösen und fensterheber nochmal nachstellen, etwas hochschieben kann man das führungsgestänge ja. dazu die scheibe vorher etwas runterlassen.

kosten tuts nix und wie du die pappe abbekommst scheinst du ja schon zu wissen ;)

mfg tobi

Geschrieben

Das mit dem "Dabeigewesen" vermute ich auch weil die "Türfolie" mit Paketklebeband wieder geschlossen wurde.

Hmm also nochmal Verkleidung runter, genauer schauen und versuchen so einzustellen. Vielleicht sehe ich auch vor lauter Wald den Baum nicht ;-)

Ich werde mal weiter berichten.