Zum Inhalt springen

Xantia Batterie abklemmen für 4 Wochen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nachdem beim letzten Mal, als ich 5 Wochen auf Urlaub war, Starthilfe wegen platter Batterie brauchte, frage ich mich, ob ich jetzt für 4 Wochen besser die Batterie abklemme oder ob dann etwas übles (Steuergerät/ Codeeingabe) passiert?

Viele Grüße,

Lizlo

P.S. was kostet wohl eine Reparatur einer Ventildeckeldichtung?

Geschrieben

Hallo Lizlo,

das Batterie - Abklemmen sollte unproblematisch sein. Nehme meine auch von Nov.-März aus dem Xantia. Das macht dem Steuergerät nix aus. Andererseits - warum wird die Batterie nach 5 Wochen denn leer gesaugt? Zieht das Radio / Audioanlage die Batterie leer?

Die Ventildeckeldichtung ist eine gute Std. Arbeit. Also ca. 60-80€ + Material in der Werkstatt. Immer vorausgesetzt es ist nur die Dichtung, die durch ist.

Gruß, Ronny

Geschrieben

Nach dem Wiedereinbau der Batterie für ca. 15 Sekunden die Zündung einschalten - Steuergerät-.

Den Code fürs Radio brauchst du dann auch.

Geschrieben

hi,

beim xm ist das kein problem, wie schon geschrieben . radio code neu eingeben, uhr neu einstellen und fertig.

kann nicht schaden, den wasserstand der batterie zu checken.(nur dest. wasser nachrfüllen)

spätestens bei frost wird sich dann bei laternenparkern die spreu vom weizen trennen- d.h. defekte akkus geben dann schnell mal auf.

in dem fall kannst du bei atu für kleines geld gute qualität erwerben. kauf dir dann den grössten akku , der auf die monrtageplatte passt . der hat dann auch die grösste kapazität und hält länger als kleinere.

die ventildeckeldichtung würde ich im zweifel selber tauschen. da kann man nicht viel falsch machen, kann aber ziemlich genau den betrag sparen, den ein akku kostet.

Norbert

Geschrieben
... Andererseits - warum wird die Batterie nach 5 Wochen denn leer gesaugt? Zieht das Radio / Audioanlage die Batterie leer?

Also mein X1 hat ca. 20 mA gezogen bei ausgeschalteter Zündung. Schuld war ein Relais für die Klimaanlage, dass ständig angezogen ist.

Mein X2 braucht auch 20 mA (Nach Abschaltung der Hydractive-Ventile), wo ich nicht weiß, wo die hin gehen. Stört aber eigentlich auch nicht.

Wenn die Fuhre aber 4 Wochen steht, kommen da auch knapp 14 Ah zusammen. Wenn dann die Batterie eh schon ein wenig schwächelt und man 30% Selbstentladung pro Monat berücksichtigt, kann es schon vorkommen, dass sie nach 4 Wochen nicht mehr will.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

... in dem fall kannst du bei atu für kleines geld gute qualität erwerben.

Hör mir bloß mit denen auf! Die haben mir für den X1 damals eine "Arktis" verkloppt, die nach einem Jahr schon runter war. Haben dann auch noch gezickt bei der Reklamation.

Neulich habe ich da wieder eine Batterie (Habe diesmal eine Varta genommen!) für meinen X2 HDi kaufen müssen (Notfall) und mich schon gewundert, dass der Anlasser eher langsamer drehte als mit der kaputten Batterie, als die noch gut war.

Nachgeschaut: Die haben mir eine 60 Ah Batterie verkloppt! Rein muss 74 Ah! Und keine Ahnung, wie lange die schon im Regal stand...

Bin also wieder hin und wollte die Umtauschen. Da kam er mit einem Exemplar an, das so aussah, als hätte sie schon 3 Jahre da rumgestanden. Völlig verstaubt und mit grünlichen Salzkrusten unter der Stöpselabdeckung.

Bekomme jetzt eine Neue. Werde auf jeden Fall ein Messgerät mitnehmen...

Gruß,

Torsten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

für 4 Wochen kann es schon sein, daß es startprobleme gibt. Soweit ich weiß verbraucht die Fensterhebersteuerung Strom wenn der Wagen steht.

Geschrieben

Woher wisst ihr eigentlich, welchen Motor er hat? Davon hängt doch massgeblich ab wie aufwendig der Tausch der VDD ist. Bei meinem 1.8er 16V im Xsara sieht das nach etwas Arbeit aus, beim 1.3er und 1.1er im Fiesta/Escort dagegen ist das in 10 Minuten für einen Laien machbar gewesen.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Hallo Lizlo,

das Batterie - Abklemmen sollte unproblematisch sein. Nehme meine auch von Nov.-März aus dem Xantia. Das macht dem Steuergerät nix aus. Andererseits - warum wird die Batterie nach 5 Wochen denn leer gesaugt? Zieht das Radio / Audioanlage die Batterie leer?

Ich würde auch sagen, dass da was faul ist. Entweder die Batterie ist schon im Endstadium und hat soviel Selbstentladung, dass sie auch abgeklemmt leer wird, oder irgendwas im Auto klaut Strom...

Mein X2 Break steht auch immer 3, 4 oder 5 Wochen, ohne dass die Batterie alle wird.

Plan B

Geschrieben

Hallo,

Danke an alle Antworter!

Ok, ich werde die Batterie abklemmen. Die Batterie sollte eigentlich noch OK sein, ist noch nicht so alt. Ob etwas faul ist oder nicht, dass sie letztes Mal nach 5 Wochen platt war, ist mir letztlich egal, im Normalbetrieb habe ich keine Probleme, also werde ich nichts daran machen. So sehr ich die Mühle liebe, die Kiste soll noch ein Jahr bis zum nächsten TÜV machen (meine Frau macht grade ihren Führerschein und sie soll die erste Zeit besser mit einem alten Auto fahren) und dann gibts nen C6.

Dei Ventildeckeldichtung (ist ein 1.8l) lasse ich besser machen, ist ja nicht so teuer und ich traue mich selbst da eher nicht dran.

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben
Hallo,

Danke an alle Antworter!

Ok, ich werde die Batterie abklemmen. Die Batterie sollte eigentlich noch OK sein, ist noch nicht so alt. Ob etwas faul ist oder nicht, dass sie letztes Mal nach 5 Wochen platt war, ist mir letztlich egal, im Normalbetrieb habe ich keine Probleme, also werde ich nichts daran machen. So sehr ich die Mühle liebe, die Kiste soll noch ein Jahr bis zum nächsten TÜV machen (meine Frau macht grade ihren Führerschein und sie soll die erste Zeit besser mit einem alten Auto fahren) und dann gibts nen C6.

Dei Ventildeckeldichtung (ist ein 1.8l) lasse ich besser machen, ist ja nicht so teuer und ich traue mich selbst da eher nicht dran.

Viele Grüße,

Lizlo

Hi Lizlo,

möglich ist auch einen "Akku Jogger" zu kaufen, der wird bei abgeklemmter Batterie angeschlossen und simuliert die Batterie Fahr und Stand Zeiten, also entladen und laden...

(Erhaltungsladegeräte gibt es von diversen Herstellen, gedacht für Überwinterung von Saison KFZ / Oldtimer…)

somit hast Du wenn Du aus dem Urlaub zurück kommst eine, dem Verbrauchszustand der Batterie, optimal geladene Batterie…

Grüße,

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...