Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wer kann mir einen Tip geben, was ich alles ausbauen muß, um die Handbremsseile beim Xantia zu wechseln. An den Rädern vorne sehe ich kein Problem, da kommt man prima ran. Aber an der Seite des Handbremshebels muß ich doch vermutlich vom Wageninneren an das Seil ran (Mittelkonsole ausbauen ?)

MfG

Micha

Geschrieben

Die Seile snd zweiteilig, Du wirst wohl auch das Abschirmblech unten abbauen müssen.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Ja, genau. Ein kurzer Handbremszug geht vom Handbremshebel aus nach vorne zu einem "Verteiler", wo die beiden Züge zu den Vorderrädern eingehängt sind. Die Mittelkonsole bleibt drin, alles von unten machbar.

Rolf

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Die Seile snd zweiteilig, Du wirst wohl auch das Abschirmblech unten abbauen müssen.

Handbremsseile von unten ausbauen heißt doch, daß ich den Auspuff abbauen muß? Das Abschirmblech krieg ich doch sonst gar nicht raus?

Micha

Geschrieben

Also mit ein bisschen biegen und etwas Glück kannst Du das neue Seil ohne Abschrauben des Abschirmbleches in die Halterung fummeln. Schau Dir aber vor dem Ausbauen der/des Seiles genau die Velegung unter dem Motor und dem Lenkgetriebe an oder ziehe das neue Seil mit dem alten durch.

Gruß und viel Spaß beim basteln

Uli

Geschrieben

Ein kleiner, klappbarer Schminkspiegel meiner Frau hatte sich dabei gut bewährt. Dann reicht das aufbiegen des Abschirmblechs. Wichtig ist, dass der Aufnahmeanker für die beiden Seile symmetrisch steht.

Ralf

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bitte hört auf mit dem zerstören der autos. das alte seil abschneiden und dann die hülle abziehen. die übriggebliebene seele ein wenig einschieben, drehen und herausnehmen. das neue teil nur kräftig in die aufnahme einstecken, daran ziehen und fertig. gruß der bachmayer

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Miseyde

Deine Handbremsseile kannst Du leicht wechseln. Wichtig ist, daß der Wagen gut aufgebockt ist, oder auf der Bühne steht. Also Räder ab, Einstellmuttern lösen, alte Bremsseile aushaken. Bremshebel mit der Wasserpumpenzange bewegen. Sie sollten sich federnd bewegen. Wenn nicht, Gummimaschette lösen, innen die Mechanik mit Caramba oder Dergleichen reinigen, wieder fetten, auch den Hebel. Gummimaschette wieder aufsetzen und mit kleinen Kabelbinder befestigen. Geht wunderbar. Jetzt die Bremsseile. Das Abschirmblech muß ab. Mit kleinen Schraubenzieher die Federscheiben von den Stehbolzen hebeln. Nicht wegschmeißen, sie werden wieder gebraucht. Das Blech geht jetzt einigermaßen leicht rauß. Dann mit schlanken Fingern das untere Bremsseil aushaken, und ein Stück Band anbinden. Die Frau, Freundin oder Nachbar ziehen jetzt von der Radseite das alte Bremsseil nach außen. Das Band wird jetzt mit durch die Ösen gezogen, damit kann man das neue Seil später wieder

einziehen. Das Seil markieren, da die Seile unterschiedlich lang sind. Dann das zweite Seil genau wie das erste Seil ausbauen. Genau beachten, in welche Bohrung das zweite Seil gesessen hat. Es muß als erstes wieder erneuert werden. Wenn die neuen Seile eingebaut und eingestellt sind, das Abschirmblech wieder einbauen. Die Federscheiben mit einer kleinen Zange wieder richten, und mit einer, ich glaube 22er Nuß, auf die Stehbolzen klopfen.

Viel Spaß, Xantia- Helmut

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Xantia-Helmut,

danke für die umfangreiche Anleitung! Auch mein Xantia hat's nämlich nötig, dass ich diese Arbeit ausführe. Werde es mir gleich mal ausdrucken.

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Xantia-Helmut,

danke für ausführliche Beschreibung, werde es am Wochenende gleich probieren.

Mit dem Abschirmblech habe ich aber ein kleines Problem. Bei mir verschwinden die beiden Bremsseile durch eine Bohrung im Abschirnblech. Ich bekomme das Blech also nur raus, wenn ich vorher beide Bremsseile an den Rädern abgebaut und komplett aus der Bohrung im Blech rausgezogen habe. Das Blech liegt bei mir recht dicht am Auspuff an, sodaß ich rein gefühlsmäßig sagen würde, daß ich es nicht unter dem Auspuff vorbekomme.

Gruß

Micha

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi alle zusammen,

ich versuche jetzt mal einen Überblick zu schreiben.

Es gibt drei Handbremszüge. Ein kurzer Zug geht vom Handbremshebel in ein Blechgehäuse, dass seitlich am Mitteltunnel angeschraubt ist. Unter diesem Gehäuse ist ein Verteilhebel, in den die beiden weiteren Züge zu den Rädern eingehängt ist.

Wenn man so wie der Bachmayer große Erfahrung hat, kann man die Züge so wie beschrieben erneuern, ohne dieses Gehäuse abzuschrauben. Wenn man diese Arbeit jedoch zum ersten Mal durchführt, hat man da Schwierigkeiten.

Jetzt zum Abschirmblech. Es gibt da anscheinend viele verschiedene Ausführung, je nach Motor und Baujahr. Mein 2,1 TD hat ein grosses Blech, ich muss hier gestehen, dass ich hier lieber den Mittelschalldämpfer losschraube, damit ich dieses Teil ohne große Beschädigung oder Verbiegungen abbauen kann. Der 2,0 HDI meiner Freundin hat dagegen nur ein klitzekleines Hitzeschutzblech, dass über dieses Blechgehäuse geschraubt ist. Hier wäre der Handbremszugtausch eine ganz leichte Übung, während bei meinem das grosse Abschirmblech alles verdeckt.

Jetzt schreibt Micha, dass bei seinem Xantia die Züge durch eine Bohrung im Blech verlaufen.

Welchen Motor hast Du, oder habe ich da etwas überlesen?

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

bei mir handelt es sich um einen 2.0 Benziner (2.0 VSX), Baujahr 1994

Gruß

Micha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...