Zum Inhalt springen

XM Blinkerrelais

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand, wo das Blinkerrelais beim XM sitzt?

Bevor ich alles mögliche unter dem Lenkrad abschraube, frage ich besser.

vlBX14

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie sieht denn deine Problembeschreibung aus? Wenn das Blinkrelais während der Fahrt unmotiviert von sich hin klackert, ist es fast schon unter Garantie der Beleuchtungshebel.

Ausbauen, aufmachen, reinigen, gut ist. Oder Austauschen geht auch.

Hab ich auch grade hinter mir. Ruhe im Karton ;)

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Hallo Christian,

ich will eine AHK anbauen und muss deshalb das Relais tauschen.

Gruß

Volker

Geschrieben

denn musste die Verkleidung vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad lösen (1-2 Schrauben) und das dingens irgendwie wegkippen. Da ist das Blinkrelais dann drin.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Blinkerrelais auf dem Plan http://oldipcxm.free.fr/schematek/502-00-1.pdf auf Seite 2 eingezeichnet, das Relais mit der Nummer "170".

Wenn Du den Sicherungskasten im Fahrerfußraum etwas heraus geklappt hast (elendige Fummelei!), dann schaut das ungefähr so aus.

Y4_Scheibenwischer962_original.jpg

Nicht das rot eingekringelte (Scheibenwischer-Intervall), sondern das hellgraue ganz am linken Bildrand. Besser gesagt, das vom linken Bildrand abgeschnittene hellgraue Relais.

Geschrieben

Moin, daß nenne ich Zufall, gerade heute gucke ich nachdem Thema.....

"Wenn das Blinkrelais während der Fahrt unmotiviert von sich hin klackert"

..... und schon gibt es die Erklärung! Supi!

Aber wenn Du Dich denn so gut auskennst, kannst Du einem Laien mal etwas genauer beschreiben was er tun muss, damit es wieder aufhört, zu klackern..?!

Beste Grüße aus HH, Manfred

Geschrieben
Moin, daß nenne ich Zufall, gerade heute gucke ich nachdem Thema.....

"Wenn das Blinkrelais während der Fahrt unmotiviert von sich hin klackert"

..... und schon gibt es die Erklärung! Supi!

Aber wenn Du Dich denn so gut auskennst, kannst Du einem Laien mal etwas genauer beschreiben was er tun muss, damit es wieder aufhört, zu klackern..?!

Beste Grüße aus HH, Manfred

Das ist der Blinkerschalter, der das Relais klacken lässt. Metallabrieb überbrückt das Ding. Demontiern, zerlegen und säubern oder andern Lenkstockhebel montieren.

Geschrieben

hallo und willkommen break!

Also ich für meinen Teil hab den Hebel einfach getauscht, auf die Gefahr hin dass der, der jetzt drin ist auch bald loslegen könnte. Ich werde den aber noch irgendwann überholen...

Lenkradsäulenverkleidung von unten (5-6 Schrauben) losmachen, dann kann man den Blinkhebel auch mit einer oder 2 Schrauben lösen. Stecker noch ab, dann hast du ihn in der Hand.

Überholung ist in der THEORIE ganz einfach: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=102441&highlight=blinker+xm

gruß,

Christian

Geschrieben

Ich hatte auch mal das Geklackere, doch dann ist Rauch vom Hebel aufgestiegen und seit dem (ca. 2 Jahre) ist Ruhe und alles funktioniert bestens ;) ich nehme mal an, der Abrieb ist verbrannt! ;)

lgtg

Geschrieben
Ich hatte auch mal das Geklackere, doch dann ist Rauch vom Hebel aufgestiegen und seit dem (ca. 2 Jahre) ist Ruhe und alles funktioniert bestens ;) ich nehme mal an, der Abrieb ist verbrannt! ;)

lgtg

Ja, das ist das periodische Freibrennen des Blinkpartikelfilters, das gehört so :)

Geschrieben

@ Torsten, dazu muss man speziell beim Xm aber mindestens eine halbe Stunde Vollgasblinken, auch wenn man schon lange an seinem Ziel angekommen ist.

Auf keinen Fall Anhalten, sonst geht die Diva ins Notprogramm und Du kannst wieder von vorne anfangen.

Geschrieben

Nachdem ich nach der AHK-Verkabelung nun auch das Relais in Angriff nehmen wollte, komme ich nicht recht weiter. Nach dem Abbau der Verkleidung habe ich dank Gerhards Bild das Relais identifiziert. Ich habe aber nicht den Trick herausfinden können, wie man den grauen Bügel oben rechts lösen kann, um den ganzen Sicherungskasten herunterzuklappen.

Kann mir das jemand erklären? Mich würde auch noch interessieren, wie das Relais befestigt ist.

Gruß Volker

Geschrieben

Grübelkratz, wie war das nochmal. Ganz am hinteren Ende des Sicherungskasten gibt es eine Mutter. Wenn die runter ist, kann man das ganze Teil ein wenig zurückschieben, und damit sollte der Bügel vorne frei werden, wo das Ding eingehängt ist.

Geschrieben

Die rot eingekringelte Mutter müsste es sein.

aeefd1284495989.jpg

Das Relais ist hoffentlich einfach nur senkrecht reingesteckt...

Nebenbei, weiss jemand, wie das schwarze Plastikteil korrekt eingebaut gehört?

Bei mir hängt das Teil ziemlich blöd in der Luft herum, siehe gelbes Fragezeichen...

Geschrieben

Danke, ich werde das in den nächsten Tagen probieren.

Bei mir sieht die Verkleidung anders aus: in der Verkleidung befindet sich eine Klappe, über die man direkt an die einzelnen Sicherungen rankommt.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

hinter dem Kabel versteckt, ein Clip

furaumlinks150910005.jpg

Gruß Herbert