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Xantia X2 V6 Sporadischer Ausfall Servolenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia V6, muss ich leider seit neuestem, immer mal wieder ohne Servolenkung fahren. Es gingen diesem Problem keine Arbeiten an der Hydraulik bevor!

Was kann das sein?

Schönen Gruss

Spice

Geschrieben

und sieht es noch schön giftgrün aus ?

Sind die Filter im Behälter sauber ?

Sind Luftblasen drin ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

...wenn genug LHM, als allererstes: Kurbelwellenriemenscheibe prüfen mit Kreidestrich! Nicht immer quitscht Diese, aber gerade beim V6er macht sie sich nicht selten als erstes mit teilweisem Ausfall der Servolenkung bemerkbar.

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

Danke schon mal.

Das mit der Riemenscheibe ist ja heiss!

Wenn ich da eine neue brauche, was kostet sowas!

Das Kreuzgelenk kann es nicht sein?

Geschrieben
Danke schon mal.

Das mit der Riemenscheibe ist ja heiss!

Wenn ich da eine neue brauche, was kostet sowas!

Das Kreuzgelenk kann es nicht sein?

Hi, Kreuzgelenk gibts da keines. (is ja kein Radantrieb)

Ich hatte das Problem auch, jedoch beim 1.9 TD, da ist mir mitten in der Kurve (nur bei Rechtskurve) die Servo für 2-3 sec. ausgefallen. (scheinbar hats da nen wasser rein gespritzt)

Bei mir war es nicht die Riemenscheibe, sondern der Keil/Flachriemen.

Der war ausgeleiert (wenig Spannung) und auch schon porös.

Kosten für Riemenscheibe: Also die günstigste für nen 1.9 TD liegt bei 79,- €

Gehe mal davon aus, das deine nen guten 100er kosten wird.

sg.didi

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, die Lenkung hat sogar gleich 2 Kreuzgelenke. Da ist aber sicher nichts im Argen, wenn das durchrutscht würdest du ein neues Auto suchen.

Riemenscheibe ist ein heißer Tipp, zur Prüfung Stichwort "Kreidestrichmethode". Und ganz bald machen, es besteht die Gefahr daß der durch Riemenscheibendefekt herunterspringende Flachriemen den ZAHNriemen zerstört mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.

Für meine Riemenscheibe hatte ich ziemlich genau 70 Euro gezahlt. Aber Vorsicht, da gibt es einen Hersteller der zumindest einmal mit unbrauchbarem Schrott aufgefallen ist, findet man über die Suchfunktion. Meine es ist User "Eulekatz" passiert (?).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@TorstenX1

Doch, die Lenkung hat sogar gleich 2 Kreuzgelenke. Da ist aber sicher nichts im Argen, wenn das durchrutscht würdest du ein neues Auto suchen.

.........hehe, klar, aber wie du schon schreibst, können es die nicht sein, denn da wäre er schon im Strassengraben gelandet............. ;-)

Nen Tipp:

Gegen nen rutschenden/quitschenden Flach-Riemen hilft a bissl FIRNES.

Das is nen Dickflüssiges Zeug, welches man eigentlich auf den Riemen einer Kreissäge gibt :-)

Geschrieben

Die Kreuzgelenke können aber festgammeln oder durch fehlende Schmierung verkanten.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich verstehe auch nicht, warum das Problem hier nicht an den Kreuzgelenken liegen soll. Würde der Druck fehlen, müsste doch die Stop-Lampe zumindest flackern.

Wenn die Kreuzgelenke verschlissen sind, dann verkanten sie und man hat das Gefühl, plötzlich ohne Servo zu sein, weil man so viel Kraft braucht. Was daran liegt, dass die Gelenke je "vor" der Servounterstützung kommen. Und wenn man dann noch weiss, dass das DER typische, häufig auftretende Defekt in dem Bereich ist...

Ich würde dem Threadersteller raten, die Kreuzgelenke zu prüfen. (Die Riemenscheibe zu prüfen kann natürlich auch nicht schaden, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt).

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

wäre ja in 5 minuten abzuklären, man muß sich die nur mal anschauen, einsprühen, testen, fertig. dann wechseln.

ansonnsten würde die riemenscheibe oder luftwatz in der ansaugung auch in frage kommen.

mfg tobi

Geschrieben

Moin...

Also ich verstehe auch nicht, warum das Problem hier nicht an den Kreuzgelenken liegen soll. Würde der Druck fehlen, müsste doch die Stop-Lampe zumindest flackern.

Nein, nicht unbedingt. Die Lenkung ist ein separater Kreislauf, ohne "Überwachung" und Druckspeicher, und reagiert deshalb wesentlich sensibler auf Aussetzer der Pumpe oder Luft im System.

Ich würde dem Threadersteller raten, die Kreuzgelenke zu prüfen.

Ich würde ihm vorschlagen, dass Problem mal etwas detailierter zu beschreiben ;)

Markus

Geschrieben

Hallo,

stimmt, die Beschreibung gibt genug Spielraum, an das Kreuzgelenk zu denken. Ich korrigiere hiermit meine Meinung daß da nichts sein könne ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Der Ausfall der Servounterstützung kommt weit vor dem aufleuchten der Lampe

Gruß Herbert

Geschrieben

Wieviel km hat er denn runter? Mein Kreuzgelenk kam bei ca. 250tkm neu. Das ist Verschleiß wie das inzwischen envouge-Thema Domlager.

Geschrieben

Moin,

ich würde mir sehr wünschen, das hier berichtet wird, was es denn nun war... das hilft dem Nächsten...der braucht dann nicht lange suchen/fragen...

Gruss aus dem Norden!

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um nach längerer Zeit dieses Thema mal wieder aufzugreifen:

Habe das selbe Problem, allerdings wurde bei mir das Kreuzgelenk getauscht. Danach wars 2 Tage gut, und jetzt wieder die gleiche Kacke.

Lenkung normal innerhalb von 20° (nach links und rechts) und dann extrem schwer. Wenn dann ein bestimmter Punkt überwunden ist geht es wieder ca. 20° weiter leicht, dann wieder sehr schwer.

Ich habe ausserdem das Gefühl, dass wenn ich langsamer lenke diese Übergänge von leicht und schwer fehlen und es nur schwer geht.

Inzwischen bin ich echt am Verzweifeln, weil das Auto mich bald arm gemacht hat ...

Die STOP Leuchte leuchtet bei Motorstart länger (seitdem die Lenkung streikt) und bleibt nach Hoch- und Herunterfahren des Fahrwerks sogar an.

Könnte das damit zusammenhängen?

Danke und Grüße, Marco

Bearbeitet von JaMaiCa
Geschrieben

Moin...

Habe das selbe Problem, allerdings wurde bei mir das Kreuzgelenk getauscht. Danach wars 2 Tage gut, und jetzt wieder die gleiche Kacke.

Wurde da ein neues oder ein gebrauchtes KG eingebaut?

Die STOP Leuchte leuchtet bei Motorstart länger (seitdem die Lenkung streikt) und bleibt nach Hoch- und Herunterfahren des Fahrwerks sogar an.

Könnte das damit zusammenhängen?

Ja! Wenn die "STOP"-Leuchte beim Start länger braucht, deutet das auf schwächelnden Druckaufbau hin. Dafür kommen mehrere Ursachen in Frage: schwächelnde Pumpe, Luft im System, zu wenig oder zu altes LHM, interne Leckagen, ...

Wenn die Leuchte beim Hochfahren angeht, würde ich erstmal auf zu geringen LHM-Füllstand tippen. Allerdings sollte die dann beim runterfahren auch irgendwann wieder ausgehen. Geht die denn wirklich gar nicht mehr aus (auch wenn du das Fahrwerk ganz runterfährst), oder dauert es nur länger?

Also zuerst solltest du mal den LHM Füllstand und die "Qualität" überprüfen (lassen). Als nächstes dann, ob Luft im Kreislauf ist. I.d.R. deutlich erkennbar an übermäßiger Schaumbildung im Vorratsbehälter. Diese ersten (einfachen) Prüfungen sind obligatorisch, bevor's dann ans Eingemachte geht.

Markus

Markus

Geschrieben

Hi!

Vielleicht noch ganz hilfreich: Es geht um einen Xantia X2 Break 3.0l V6 (mit Prins LPG)

Also gerade erfahren, dass ein gebrauchtes Kreuzgelenk verbaut wurde. Hätt ich das gewusst, hätt ichs auch lassen können.

Weil somit kann ich es nicht ausschließen -.-

Der Tausch wurde von einer ehem. Citroen-Werkstatt durchgeführt (gleicher Meister und Equipment, jedoch anderer Name)

Allerdings ist es jetzt erst eine Woche her, dass es getauscht wurde.

Und das passiert doch eigtl. nicht von einem Tag auf den Anderen, oder? (zumindest gehe ich mal davon aus, dass er nicht ein Vergammeltes durch ein Vergammeltes getauscht haben wird)

LHM ist giftgrün, Filter sind gereinigt, keine Schaumbildung.

Leitungen sehen ganz gut aus, zumindest pisst nirgends was raus.

Füllstand LHM ok.

Druckspeicher werde ich sowieso tauschen, einfach weil es eh irgendwann getan werden muss und die schon relativ alt sind.

Allerdings sollten die doch auf die Servo keine Auswirkung haben, weil die nicht im gleichen Kreislauf sind, oder?

Was ist mit dem Lenkventil bzw. dem Lenkzylinder? Könnte es auch daran liegen oder sieht es stark nach Pumpe aus?

Danke!

Gruß Marco

Geschrieben
Also gerade erfahren, dass ein gebrauchtes Kreuzgelenk verbaut wurde. Hätt ich das gewusst, hätt ichs auch lassen können.

(...)

Allerdings ist es jetzt erst eine Woche her, dass es getauscht wurde.

Und das passiert doch eigtl. nicht von einem Tag auf den Anderen, oder?

Doch, das kann durchaus vom einen auf den anderen Tag passieren. Z.B. wenn ein festgegammeltes KG ausgiebig mit Kriechöl behandelt wurde. Ein defektes KG ist im ausgebauten Zustand auch nicht unbedingt sofort zu erkennen. Im eingebauten Zustand treten z.B. ganz andere Kräfte am KG auf. Insofern solltest du, bevor du dich jetzt auf die Pumpe oder das Lenkventil stürzt, erst nochmal die Werkstatt auf das KG ansprechen.

Markus

Geschrieben

Weiß grad nich so genau, was ich die fragen soll.

Ob sie ein altes, mit fett behandeltes eingebaut haben oder ein funktionierendes altes?

Mir sind beim Fahren gerade eben 2 Dinge aufgefallen (vielleicht hilft das ja beim Diagnostizieren):

1. Der oben beschriebene 20° - Bereich verschiebt sich, wenn ich das Lenkrad verschiebe. Bsp.: Lenkrad auf 90°-Stellung, dann lässt es sich aus dieser Position 20° nach links oder rechts (hier dann oben und unten) leicht verschieben, danach schwer.

2. Wenn ich langsam lenke gibt es diesen 20°-Bereich nicht, sondern es is durchgehend schwergängig. Wenn ich jedoch schnell lenke, dann ist es wie oben beschrieben mit der "Überwindungsschwelle".

Ich hoffe, man kann das verstehen? ;-)

Also mir bleibt wohl vorerst nichts anderes übrig, als das Kreuzgelenk nochmals (und diesmal wohl besser selbst) zu tauschen und am besten die Druckspeicher gleich dazu, oder?

Ärgerlich, dann hätte ich das Geld auch besser investieren können als in ein altes Kreuzgelenk ...

Kann mir noch jemand sagen, wie man das Kreuzgelenk beim V6 tauscht? Durch den Innenraum oder kommt man da von aussen besser ran?

Grüße

Geschrieben
Weiß grad nich so genau, was ich die fragen soll.

Ich weiß nicht, was du mit der deiner Werkstatt für einen Deal gehabt hast, aber anscheinend haben sie ja eine Reparatur durchgeführt, die nicht den gewünschten Erfolg brachte. Und darauf würde ich sie erst nochmal ansprechen.

Also mir bleibt wohl vorerst nichts anderes übrig, als das Kreuzgelenk nochmals (und diesmal wohl besser selbst) zu tauschen

Tja, das ist jetzt die Frage, ob es wirklich das KG ist. Leider äußert sich ein defektes KG nicht immer 100% gleich. Versuch mal, über das linke Vorderrad einen Blick auf das "neue" KG zu werfen. Ist zwar eng, aber eventuell lässt sich was erkennen.

Du könntest natürlich auch das KG ausbauen,und falls es sich als gut erweist eventuell gleich das "Komplettprogramm" durchziehen, und auch noch das Lenkventil neu abdichten (oder austauschen). Ist zwar beim V6 auch kein Vergnügen und noch mal erheblich mehr Arbeit, aber für das Lenkventil müsste das KG sowieso raus.

Kann mir noch jemand sagen, wie man das Kreuzgelenk beim V6 tauscht? Durch den Innenraum oder kommt man da von aussen besser ran?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: X2 - Kreuzgelenk an der Lenksäule - wo kaufen, wie wechseln?

Hier noch was zum Lenkventil: Xantia II: Frage zu LHM-Verlustan oberem "Lenkungsteil"

Und hier noch mal ein anders Thema zur Lenkung: Activa: schwergängige Lenkung

Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter.

Markus

Le Traction Avant
Geschrieben
Weiß grad nich so genau, was ich die fragen soll.

Ob sie ein altes, mit fett behandeltes eingebaut haben oder ein funktionierendes altes?

Mir sind beim Fahren gerade eben 2 Dinge aufgefallen (vielleicht hilft das ja beim Diagnostizieren):

1. Der oben beschriebene 20° - Bereich verschiebt sich, wenn ich das Lenkrad verschiebe. Bsp.: Lenkrad auf 90°-Stellung, dann lässt es sich aus dieser Position 20° nach links oder rechts (hier dann oben und unten) leicht verschieben, danach schwer.

2. Wenn ich langsam lenke gibt es diesen 20°-Bereich nicht, sondern es is durchgehend schwergängig. Wenn ich jedoch schnell lenke, dann ist es wie oben beschrieben mit der "Überwindungsschwelle".

Ich hoffe, man kann das verstehen? ;-)

Also mir bleibt wohl vorerst nichts anderes übrig, als das Kreuzgelenk nochmals (und diesmal wohl besser selbst) zu tauschen und am besten die Druckspeicher gleich dazu, oder?

Ärgerlich, dann hätte ich das Geld auch besser investieren können als in ein altes Kreuzgelenk ...

Kann mir noch jemand sagen, wie man das Kreuzgelenk beim V6 tauscht? Durch den Innenraum oder kommt man da von aussen besser ran?

Grüße

Hi , ich geb dir mal den wichtigsten Tipp bevor du den Fehler suchst.

Fahr nicht mit dem Auto rum, bevor du es repariert hast.

Geschrieben
Hi , ich geb dir mal den wichtigsten Tipp bevor du den Fehler suchst.

Fahr nicht mit dem Auto rum, bevor du es repariert hast.

na, das ist aber wirklich leichter gesagt, als getan

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