Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6 Sporadischer Ausfall Servolenkung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider muss ich noch etwas damit rumfahren, reduziere es aber so gut es geht!

hab mir die reparaturanleitung angeschaut, danke dafür :D

wechsle aber zuerst einmal die druckspeicher (nebenbei gefragt: wieviele gibts beim x2 v6 eigentlich? 2?).

allerdings bin ich echt am überlegen, denn meine werkstatt hat mir zwar ein gebrauchtes, aber angeblich "gut aussehendes, funktionierendes" Kreuzgelenk verbaut. deshalb überlege ich, ob ich wirklich das neue einbauen muss.

denn wenn die pumpe hin is, dann hab ich leider die 80€ fürs kreugelenk nicht flüssig und sollte sie lieber in die pumpe stecken :D also wenn ich es irgendwie ausschließen kann, sollte ich das tun.

gruß

Geschrieben

Kreuzgelenk ausbauen und prüfen, das ist kein Problem und dann weißt Du gleich was Sache ist.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute!

Also nach langer Inaktivität nun die Lösung!

Natürlich hattet ihr recht mit der Annahme, dass es trotz Tausch das Kreuzgelenk war!

Haben es gefettet und danach liefs wieder rund (Ich frage mich ernsthaft, wieso man ein gebrauchtes und unbehandeltes KG bei mir in einer Meisterwerkstatt verbaut hat ... könnt mich so aufregen. Da hilft das Argument "sonst wäre es sicherlich nicht so günstig gewesen" auch nichts, da es ja genau EINE Woche gehalten hat und ich sowieso ein neues brauche)

Nun habe ich mir einfach eins bestellt und wechsel das jetzt aus (behandele es vorher prophylaktisch mal mit Kettenöl).

Vielen Dank für eure Hilfe :-D

Bearbeitet von JaMaiCa
Geschrieben

Die haben dir ein bereits kapttes verbaut! Wenn du dafür bezahlt hast, würde ich die Sache reklamieren und höchstens den Preis eines neuen Gelenks bazahlen, nicht aber die Arbeitszeit nochmal.

Geschrieben

Ja, war ein gebrauchtes und eben unbehandelt und ich habe sehr wenig dafür bezahlt, also ich glaube 50€ ... da kann ich nicht viel rausholen :)

Weiß jetzt nur, dass ich da nicht mehr hingehen werde.

Er hätte mir nämlich als nächstes eine neue Pumpe verbaut und das KG nicht nochmal kontrolliert, und das hätte mich ordentlich gekostet.

Ich weiß nun, dass ich in dieser Werkstatt nichts mehr machen lasse.

Es schockiert mich nur, dass das eine ehemalige Vertragswerkstatt ist, die sich seit 5 Jahren selbstständig gemacht hat. Mitarbeiter und Geräte dieselben, das Wissen haben sie wohl mit abgegeben -.-

Immerhin gibt es ja im Internet fähige Leute, die mir mehr Kosten und Ärger jetzt ersparen!

Suche jetzt noch eine Einbaueinleitung für das Kreuzgelenk beim V6, dann fang ich damit an :)

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, du hast mich falsch verstanden. Wenn du dort Geld für den Einbau einer defekten KG gezahlt hast, kannst du Nachbesserung verlangen. Oder, wenn sie das nicht wollen, Geld zurück. Für die Arbeitszeit. Auf die Pumpengeschichte musst du dich nicht einlassen.

Und was meinst du mit "unbehandelt"? Ungeschmiert? Das KG muss nicht geschmiert werden, wenn es in Ordnung ist. Denn es hat gekapselte Lager. Wenn die Kapselung kaputt ist, ist das KG schrott. Schmieren hilft nur Kurzfristig. Wenn anererseits die Kapselung noch OK wäre, würde das Schmieren keinen Unterschied machen. Weil die Kapselung das Eindringen des Schmiermittels verhindern würde.

Leider ist "Vertragtswerkstatt" nicht gleichzusetzen mit Wissen bei Zentralhyraulikern. Sehr oft haben die von den Autos keine Ahnung und tauschen wild im Nebel rum, auf Kosten des Kunden.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hi...

Suche jetzt noch eine Einbaueinleitung für das Kreuzgelenk beim V6, dann fang ich damit an :)

Da sollte dir der erste Link aus #23 weiterhelfen.

Markus

Geschrieben

Bei Riemenscheibe würde sich das auch aufs Bremsen auswirken. Hatte ich jedenfalls.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hatte neulich mal auf die Schnelle was als Akuthilfe zusammengetippt:

Innenraum:

Lenkrad bleibt drauf wenn man will.

Lenkradverkleidung abnehmen

Matte mit Sicherungskastenabdeckung abnehmen

Stecker vom Zündschloß lösen (3 Stück)

Stecker der Lenkradhebel lösen (auch3 Stück)

Stellung des Lenkrades merken oder besser markieren

Lenksäule abschrauben (4 13er)

Klemmschraube des Kreuzgelenkes lösen, Bolzen herausnehmen

oberes Kreuzgelenk von unterer Lenksäule trennen

Durchführungsabdeckung aus der Karosserie fummeln

Im Motorraum:

Schraube des Kreuzgelenkes lösen (6er Inbus) und Bolzen herausnehmen

Lenksäule aus dem Kreuzgelenk ziehen (ggf. innen sanft an der Lenksäule ziehen, gleichzeitig im Motorraum mit Hammer leicht aufs Kreuzgelenk klöppeln)

Lenksäulenstück mit unterem Kreuzgelenk in den Innenraum ziehen.

Einbau umgekehrt, dabei auf Lenkradstellung achten, sonst gibt´s Abzüge bei der B-Note ;-)