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Geschrieben

Guten mogen zusammen,

beim Stöbern nach neuem Öl zwecks auffüllen bin ich doch immer wieder auf "Motor Up" oder auf Schmierstoffe gestoßen, die versprechen, erhöhte und verbesserte Leichtlaufeigenschaften zu erreichen.

Angeblich bildet sich eine "Keramik"-Schicht über den beweglichen Teilen, die die Reibung minimiert.

Außerdem gibt es ja noch solche Motor-Pflege-"Kuren", eine Kombination aus Öl- und Spritadditiv. Soll den Motor (und alle Schläuche) reinigen, die Temperatur senken, die Reibung auf ein Minimum reduzieren, mehr Leistung bringen, Geräusche dämmen, etc.......

Werbe- oder Wundermittel???

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

Gruß,

pUsCHEl

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

meiner meinung nach sind diese "spritsparer" alles nur wundermittel.

ein gutes 5w40 oder ähnlich ist preiswerter und besser.

ausserdem kannst du das normale oel auch am tage einfüllen, diese wundermittel müssen doch immer bei vollmond angewendet werden damit es auch was bringt :)

Zitat-------

>Außerdem gibt es ja noch solche Motor-Pflege-"Kuren", eine Kombination aus >Öl- und Spritadditiv. Soll den Motor (und alle Schläuche) reinigen, die >Temperatur senken, die Reibung auf ein Minimum reduzieren, mehr Leistung >bringen, Geräusche dämmen, etc.......

------------

na klar, und der aschenbecher wird automatisch geleert, die bremsen nutzen nicht ab, der luftfilter wird nicht schmutzig ...

Gruss

Stephan

Geschrieben

Also doch solche Mittelchen, bei denen mein Citroen hinterher kochen, bügeln und das Haus neu anstreichen kann?!

Naja, zu schön wär's gewesen...

Gruß,

pUsCHEl

Geschrieben

Absoluter Quatsch, um eine Keramikbeschichtung aufzubringen sind Temeraturen erforderlich, die im Motor (zum Glück) nie erreicht werden. Auch Keramikpartikel, die eine Wirkung haben sollten müßten so groß sein, daß sie im Filter hängen bleiben.

Geschrieben

Stimmt - Hab' selbst so ein Keramikbeschichtungsmittel ausprobiert (wurde "von namhaften Tunern empfohlen" ...)

Einziger Effekt, der Motor war beim Kaltstart leiser - kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Nach Ölwechsel auf Castrol 5W40 war der Motor imho nochmal leiser ....

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Frage:

Wenn so ein Keramikbeschichtungsmittelchen in den Motor geschüttet wird, woher weiss es denn, wo es sich absetzen soll?

Laut Herstellerbeschreibung soll es sich ja genau da konzentrieren, wo die meiste Reibung herrscht, an den Lagerstellen und Laufflächen.

Meiner Meinung nach sind diese Mittel dann da, wo nichts los ist, nämlich in der Ölwanne und lümmeln sich da rum.

Geschrieben

Klar wird der Motor leiser, wenn sich unten in der Ölwanne irgend eine Pampe flächig absetzt ...

Geschrieben

Ich stand im Zubehörhandel selbst schon vor den Mittelchen von Blue Coral oder Slick50, habe bisher aber immer noch gezögert.

Würde nämlich auch gerne vorher wissen, ob es auch mir oder nur dem Hersteller was bringt. Teuer genug ist das Zeug ja.

/Axel

Geschrieben

Würdet Ihr auch in einen alten Motor (60er oder 70er Jahre) ein 5W40 einfüllen oder sollte das moderneren Motoren vorbehalten sein?

Martin

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

tja, das kommt wohl auf den zustand des motors an. 5w40 ist halt etwas dünner und wenn der motor nicht mehr die kompression hat wirst du wohl ne menge öl verbrauchen.

Geschrieben

Hallo Martin !

Alten Autos (Motoren) würde ich nicht 5W40 gönnen. Es würde ja ein 20/50er ausreichen. Und auch kein Synthetik, da zumindest erstmal der Ölverbrauch enorm ansteigen wird und sich erst nach etwa 5000km wieder einpendelt.

Also bleib bei dem "alten" Öl was Du bisher immer benutzt hast.

MfG

Lutz

Holger Schulzen
Geschrieben

Also ich habe letztens zwei gegenüberstehede, baugleiche V6 im Leerlauf drehend sehen dürfen. Der eine schüttelte, der andere lag ganz ruhig auf den Silentern.

Beide Motoren sind werksmäßig mit modernen sysnthetischem Leichtlauföl befüllt, der ruhig laufende Motor hatte den altbekannten Liqui Moly Zusatz drin. Der Fahrer des Wagens schwor auf das Zeug mit dem Hinweis auf jahrzehntelange gute Erfahrungen.

Das sah sehr überzeugend aus! Deswegen hier mal die Frage an euch, was ihr von dem Motorölzusatz von LM wisst, haltet...

>> Grüße

Holger

Geschrieben

Hallo Wilhelm,

dein Link ist ja sehr interessant. Demnach ist besipielsweise für einen alten Motor,

der überwiegend im Sommer gefahren wird, 15W60 als Vollsynthetiköl optimal.

Danke!

Martin

Geschrieben

@Peter M.

Pampe? So viel ist das nicht, was sich da absetzen könnte ...

Und wenn Du GENAU gelesen hast, dann wirst Du sicher realisieren, dass nach einem ÖLWECHSEL vom ursprünglichen Total auf Castrol 5W40 der Motor nach meinem Empfinden nochmals leiser geworden ist.

Wenn da also irgendeine "Pampe" flächig in der Ölwanne pickt, dann ist diese nach dem Ölwechsel ja sicher draußen und kann daher nicht mehr für die Geräuschsenkung verantwortlich sein.

Daher drengt sich folgender Schluß auf:

Das Keramikzeugs hat's nicht wirklich gebracht - ein gutes Öl bringt imho mehr (und DAS ist ein persönlicher Erfahrungswert)!

Aber da zu dem Zeitpunkt von diversen Spezialisten nur blitzeschnelle geschlossen wurde was nicht sein kann, was nicht sein darf- und keinerlei Erfahrungswerte vorlagen, habe ich eben zum Selbstversuch gegriffen (diese gabs dann fast ein halbes Jahr später in div. Autozeitungen - hätte ich die vorher gelesen, hätte ich mir das erspart).

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@ACCM Stephan Weyer: Achtung, das dicker/dünner gilt nicht so ohne weiteres. Siehe auch die Links in Post 011. 5W ist *bei niedrigen Temperaturen* dünner als 15w, und zwar beim Kaltstart. Die "Warm"-Viskosität wird durch die 40 definiert und ist beim 5w40 die gleiche wie beim 15w40. Stärker, durch den geringeren Temperaturgradienten sind Synthetiköle im Stil 5w40 bei hohen Temperaturen noch dickflüssiger als Mineralöle im Stil 15w40. Siehe auch diese Thread:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=4045

>>

Grüsse

Marcus

gerhard.berlin
Geschrieben

Habe über 200000km sehr gute Erfahrungen mit dem Keramikölzusatz von Car tech http://www.profi-tech-gmbh.de gemacht,

Motor läuft geschmeidiger und ruhiger, bei der Gaswegnahme läuft der Motor länger nach, verwende nur vollsynthekik als Öl und troztzdem war es sehr positiv, meine Erfahrung,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Das einzige was IMHO in meinem 2,5 Gti geholfen hat ist so ein Einspritzdüsenreiniger den man hin und wieder in den Tank kippen kann. Etwas weniger Spritverbrauch und etwas besseres anspringen. Kann aber auch Einbildung sein.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Naja,

hier scheinen die Meinungen ja ziemlich weit auseinander zu gehen... Reizen würd es mich irgendwie schon, solch einen Keramikzusatz mal auszuprobieren, wenn's dem Motor nicht schadet!

Gruß,

pUsCHEl

Geschrieben

Denk doch einfach mal logisch, eine Keramikbeschichtung verlangt ein Anschmelzen des Keramikgranulats und dafür sind Temperaturen um die 1000° nötig.

Da die Herstller dieser Wundermittel sich vorsichtshalber nicht darüber auslassen, was sie eigentlich unter Keramik verstehen ist die Wirkung nicht nachvollziehbar. Bestimmte keramische Werkstoffe wären eher kontraproduktiv, da sie eine erhebliche Schleifwirkung haben. Reibungsminderung duch Keramik ist zwar theoretisch möglich, aber der Teufel steckt im Detail (z.B. Dehnungsverhalten). Etlich Autohersteller experimentieren seit Jahren mit Keramischen Motoren, kommen aber bisher nicht so recht in die Gänge.

Gäbe es tatsächlich ein Wundermittel, hätte mit Sicherheit eine der großen Ölfirmen längst ein (teures) Öl mit entsprechendem Zusatz und großem Werbeaufwand auf den Markt gebracht.

Geschrieben

Auf einer Seite, wo auch ein Spezial-Liebestrank angeboten wird, gibt es diesen Wundersaft:

"...KA-105 ist eine Kolloidahle Dispersion von keramischen Teilchen in einem Öl. Die fein verteilten, Kolloidahlen keramischen Teilchen vertragen sehr hohe Belastungen, sind vollkommen innert und haben dabei einen sehr niedrigen Reibungskoeffizient. Die Teilchen wirken wie winzige Kugellager falls die Schmierung irgendwie nachlässt. D.h.: die Fläche von den aufeinander reibenden Teilen bleiben bei zunehmender Belastung länger von einander getrennt und reduzieren dadurch Reibung, Verschleiß und Geräusche."

Das ist doch mal eine fachlich fundierte Erklärung.....;.)

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Gäbe es tatsächlich ein Wundermittel, hätte mit Sicherheit eine der großen Ölfirmen längst ein (teures) Öl mit entsprechendem Zusatz und großem Werbeaufwand auf den Markt gebracht.

Hhmmmmm, klingt recht logisch!

Gruß,

pUsCHEl

Geschrieben
pUsCHEl postete

Xantiaheinz postete

Gäbe es tatsächlich ein Wundermittel, hätte mit Sicherheit eine der großen Ölfirmen längst ein (teures) Öl mit entsprechendem Zusatz und großem Werbeaufwand auf den Markt gebracht.

Hhmmmmm, klingt recht logisch!

Gruß,

pUsCHEl

Ne, nicht unbedingt. Technische Erneuerungen tragen nicht zwangsweise zu eine Umsatz- und Gewinnsteigerung bei. Wäre nicht das erste mal, das Innovationen zurükgehalten werden.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Die Teilchen wirken wie winzige Kugellager

Fehlt nur noch die Erklärung werr die Teilchen rundpoliert

Geschrieben

Habe mit "Slick50" als auch "Powerplus" bereits sehr positive Erfahrungen gemacht. Letzteres gibt es auch als speziellen Zusatz für angegriffene Getriebe. Wurde wegen laut singenden Geräuschen im 4. und 5. Gang in unserem Saab 900 vor fast 2 Jahren zugesetzt, seither ist Ruhe!

Was von einer keramikbeschichtenden Version wie "motorup" zu halten ist, vermag ich aber auch nicht zu beurteilen...

P.

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