Zum Inhalt springen

Ölstandsanzeige Xantia blinkt nach Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe am Samstag einen Ölwechsel gemacht (selbst) und seither blinkt nach dem Kaltstart die Ölkontrollleuchte ca. 10-20 Sekunden lang.

Also nicht die rote Lampe mit dem Ölkännchen, sondern die gelbe mit dem "Rohr" drauf...?!

Ölstand ist okay, steht ca. bei Maximum und die Viskosität stimmt auch (10W40) ....

War vorher nie ein Thema, hab diese Leuchte noch nie blinken gesehen, erst seit dem Ölwechsel und auch nur dann, wenn der Motor wirklich kalt ist (z.B. über Nacht).

Motorlaufverhalten und Laufruhe etc. völlig normal, auch keine Geräusche vernehmbar.

Muss ich mir Gedanken machen, und wenn ja, wo?! :)

Danke für eure Tipps!

Achja, Fahrzeug ist ein Xantia Break X2 3.0 V6 Automatik

Geschrieben

Hi,

da ich noch nie eine Fehlfunktion der Ölstandsanzeige beim V6 erlebt habe und der Beginn des Blinkens mit dm Ölwechsel begann, würde ich den Ölstand sorgfältig hinterfragen. Die zwingende Notwendigkeit speziell beim V6, den Peilstab vor dem Messen sauberzuwischen, dürfte dir bekannt sein...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wie viel Öl ist den drin ?

(wie war gleich noch mal die richtige Menge ?)

mannomann , ich werd alt

Geschrieben

Das macht unser Activa auch ab und an mal. Der Ölstand passt aber. Habe mehrfach kontrolliert. Eigentlich jedesmal wenn die Anzeige blinkt. Was sie allerdings auch nicht immer tut und meistens wenn das Auto n paar Tage stand.

Ich hab da eher den Sensor in Verdacht.

Ölmenge, deutlich über 5 liter. Ich meine 5,75 mit Filterwechsel. Müßte jetzt runter rennen und in die Bedienungsanleitung schauen.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hi

mein X1 1.9TD ärgert mich da ab und zu auch.

Ja der Ölstand ist vollkommen OK.

DAs scheint eher ein Sensorproblem zu sein :)

Gruß

Joachim

Vertraut diesem Ölding da nicht, Öl nachschaun alle 2 Wochen einmal ist sowieso Pflicht... dem Messtab trau ich. JEDER elektronik aber nicht.

Geschrieben

Moin...

ich habe am Samstag einen Ölwechsel gemacht (selbst) und seither blinkt nach dem Kaltstart die Ölkontrollleuchte ca. 10-20 Sekunden lang.

(...)

Ölstand ist okay, steht ca. bei Maximum (...)

Macht mein V6 auch, oder besser: hat er gemacht. Immer wenn er länger gestanden hat, blinkte die Kontrollleuchte (es sind übrigens 15 sek.). Der Füllstand lag bei mir auch knapp unter "max". Am Wochenende hab ich dann die Ölwannendichtung neu gemacht, und etwas weniger Öl wieder eingefüllt, so dass der Pegel ziemlich genau in der Mitte zwischen "min." und "max." liegt. Seitdem nervt mich die Leuchte auch nicht mehr. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber es scheint, dass die Kontrollleuchte - zumindest im V6 - auch bei "zu viel" Öl blinkt.

Markus

Geschrieben

Hat TorstenX1 nicht mal gemeint beim V6 blinkt diese Lampe gerne mal ... und wer dann immer nach schüttet hat schnell mal 7-8L drin ???!!

Geschrieben
Hat TorstenX1 nicht mal gemeint beim V6 blinkt diese Lampe gerne mal ... und wer dann immer nach schüttet hat schnell mal 7-8L drin ???!!

Nein, ich meinte das Ablesen per Peilstab. Wenn man morgens vorm Motorstart mißt und den Stab dazu einfach nur herauszieht (hatte ich bis zum V6 immer so gemacht), zeigt er zu wenig an, weil offenbar der beim Abkühlen entstehende Unterdruck das Öl aus dem Peilstabrohr zieht. Man muß den Stab unbedingt nochmals einstecken und erst dann ablesen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ach so war das... nagut.

Also bei meinem V6 blinkt die Lampe auch gerne mal ... wenn ich dann kontrolliere mit dem Peilstab gemäß Vorgaben von Torsten dann stimmt der Ölstand immer.

Deshalb habe ich es mir mittlerweile abgewöhnt.

Bei den 4-Zylinder Motor sollte man der gelben Lampe mehr Beachtung schenken.... als sie beim TCT oder 16V geblinkt hat war tatsächlich zu wenig drin.

Geschrieben

Zur Ergänzung, ich kenne das Blinken trotz richtigem Ölstand natürlich auch. Die Situationen sind aber plausibel und reproduzierbar, z.B. blinkt es wenn man den Motor abstellt und gleich darauf wieder anmacht, oder wenn der Wagen schräg abgestellt ist.

So nebenbei, beim V6 ist ein ziemlich großer Ölfilter verbaut, nach Öl- und Filterwechsel macht es beim Messen einen deutlichen Unterschied, ob man den Ölstand mißt bevor oder nachdem der Filter durch Motorlauf wieder gefüllt worden ist.. ;)

Gruß

Torsten

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei mir blinkt dieses Ölstands-Warnlämpchen immer (also bei wirklich jedem Start, egal wie lange der Wagen Stand) seine 15 Sekunden, obwohl der Stand laut Peilstab schon am Maximum ist. Kann das einfach ignoriert werden?

Danke und Gruß

Geschrieben

Dann wird wohl der Ölstandsensor defekt sein (Kurzschluß?).

Ölstand also regelmäßig am Peilstab kontrollieren. (das gelbe Lämpchen kannste ignorieren)

Geschrieben

danke. peilstabkontrolle führe ich regelmäßig durch, so gut wie kein ölverlust. wo genau sitzt denn dieser sensor bzw. ist das irgendwie mit vertretbaren mitteln zu reparieren :)

Geschrieben

Jop ist bei mir auch so, meine Active blinkt auch immer, aber da ich diesen Dingern eh nicht mehr als einen Schätzwert abringen kann, wird regelmässig die Peilstababwischnochmalzieh-Methode benutzt, und da stimmt´s immer.

Gruß

Martin

Geschrieben

Ich habe ja die Vermutung dass des irgendwas mit der Umgebungstemperatur und der Sauberkeit des Öl zu tun.... Wenn Öl frisch dann blinkts und wenn draußen kalt dann blinkt es auch...

Geschrieben

Bei meinem 1,8i 8V blinkt sie jedes mal nach dem Anlassen. Ölpegel ist laut Stab aber i.O.

Geschrieben

@andreas: willkommen im club ;)

Yannick_Xantia
Geschrieben
Bei meinem 1,8i 8V blinkt sie jedes mal nach dem Anlassen. Ölpegel ist laut Stab aber i.O.

Geht mir ganz genau so. Seit 5 Jahren nicht einmal ohne Blinken gestartet. War bisher immer der Ansicht sie müsse blinken, als Funktionskontrolle.

Bei zu geringem Ölstand geht ja eigentlich auch die Stop-Leuchte (mit) an.

Geschrieben

Hallo,

am Xm hatte ich so was nie.

Aber beim Ölwechsel am C5, V6 auch. Bin dann, obwohl ich wußte es ist 100%ig die richtige Menge Öl drin auch noch mal ausgestiegen,

hab gewartet und noch mal geprüft.

Also alles , bei richtigem Ölstand doch ganz normal.

:)

Geschrieben

Mal blinkt es, mal nicht. Einmal die Woche kontrollieren, gut ist´s.

Geschrieben

so. komisch ... ich habe am wochenende mal auf einen verdacht hin, sämtliche masseverbindungen neben der batterie von korrosion befreit und ordentlich mit kontaktspray eingenebelt... seitdem ist das problem anscheinend verschwunden ... mal beobachten die nächsten tage.

Yannick_Xantia
Geschrieben

Ich hab heut auch nochmal getestet...

Ölstand unterer Strich (gerade noch okay): Blinkt

Genau zwischen den Strichen: Blinkt noch immer

Genau am oberen Strich (mittlerweile gut nen Liter reingekippt): Kein Blinken mehr

Der Gute scheint es sehr genau zu nehmen :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...