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HILFE ! Xantia X1 -Blindschraube im Kühler.......


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Hab mich grad a bissl durchgelesen, aber zu meinem Problem leider nix gefunden.

Folgendes Problem habe ich:

Mein Xantl X1 1.9TD Bj.96 spinnt elektrisch extrem.

Irgendwo ist da nen grober Wurm drinnen, welchen ich (wir) nach stundenlanger Suche und Austausch aller Thermoschalter, Steuergerät usw. nicht finden kann/können.

Bin nun zu ner einfachen Lösung übergegangen und hab mir den Plus für den Klima- Kompressor mit nem Kippschalter in das Armaturenbrett verbaut. (bissl nen Gas ausgelassen und funktioniert wunderbar, ohne einzufrieren)

Das Problem, welches ich jedoch noch habe sind die Lüfter, welche dauernt auf 12V laufen.

Den rechten hab ich schon mal still gelegt (Sicherung im Motorraum raus), sodass nun nur mehr EINER voll läuft, und das leider immer.

Im Winter kann ich das gar net gebrauchen, da ich e im Sommer mit nur max. 80° dahin fahre.

Ich möchte nun folgendes machen:

Habe gesehen, dass mein Kühler eine Blindschraube drinnen hat (siehe Foto).

Da würde ich gerne einen Thermoschalter einbauen, der bei ca. 92-97° durchschaltet, und mir (plus oder minus) als Steuerstrom für das Relais durchschaltet, mit welchem ich den EINEN verbliebenen Lüfter auf 12V laufen lassen würde.

(gebe auch den Steuerstrom von der Klima aufs Relais, denn Klima ohne Lüfter wird nix)

Meine Frage nun:

Ist das eine Blindschraube, (SIEHE FOTO) ich denke ja, wenn ja, gibt es Erfahrungen, wenn man diese nach X jahren aufmacht, ob da der Kühler eventuell leicht zerbricht ? (im warmen Zustand öffnen versuchen, bzw. etwas anwärmen?)

Und nun zum Thermoschalter.

Habe diesen hier http://www.teilesuche24.de/citroen/xantia-x1-93/1-9-turbo-d-15/qh/temperaturschalter-kuehlerluefter-xefs231?c=100334

gefunden, der hat ein 22 x 1,5 Gewinde.

Würde der passen ? ...........oder weis jemand einen besseren oder günstigeren ?

Weis jemand, wie diese Angaben zu verstehen sind ?

Temperaturbereich [°C]: 97 - 92

Besten Dank im Vorraus, für eure Antworten.

Sg.Didi

blindschraube-khler17n3i.jpg

Bearbeitet von xantl96
Geschrieben

Habt ihr auch das Steuergerät unter dem Schloßträger mal getauscht? Das sorgt auch gelegentlich mal für Ärger. Das SG sitzt im Bereich des linken Scheinwerfers. Dazu müssen Stoßfänger,Grill,Scheinwerfer raus.

Geschrieben

da die klima mit blöde macht, würd ich auf verdacht einfach mal auf den braunen sensor für lüfters und klima tippen ;), der regelt nämlich beides über dieses steuergerät.

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)
Habt ihr auch das Steuergerät unter dem Schloßträger mal getauscht? Das sorgt auch gelegentlich mal für Ärger. Das SG sitzt im Bereich des linken Scheinwerfers. Dazu müssen Stoßfänger,Grill,Scheinwerfer raus.

Hallo, ja habe ich getauscht.

Ich vermute, dass irgendwo nen kabel durchgescheuert oder angefressen ist.

Wir finden es aber nicht an.

Ich habe alles getauscht, was es zu tauschen gibt, und in Stunden gerechnet 2 bis 3 Tage nach dem Fehler gesucht.

Mir bleibt nur mehr die oben geschilderte Lösung, denn i mag mi nimma herum ärgern. ;-)

P/S Mit Schloßträger nehme ich an meinst du das Steuerkastl unterm linken Scheinwerfer !?!? Hab jedoch nur Kühlergrill und Scheinwerfer ausgebaut. Ins Plastik 2 Löcher gebort und draussen war es ;-)

Bearbeitet von xantl96
Geschrieben (bearbeitet)
da die klima mit blöde macht, würd ich auf verdacht einfach mal auf den braunen sensor für lüfters und klima tippen ;), der regelt nämlich beides über dieses steuergerät.

mfg tobi

Wurde getauscht.

Ich bräuchte deff. Antworten zu den von mir oben gestellten Fragen zu dieser Blindschraube, wo ich einen Thermoschalter in den Kühler einbauen möchte.

Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp ;-)

Bearbeitet von xantl96
Geschrieben (bearbeitet)

da war was mit dem 1,9´ner, ohne klima sitz da, wenn ich richtig gelesen hatte eh nen sensor fürn kühler drinne, sollte also gehen.

ich muß mal im fundus klotzen, kann sein das ich sogar das passende teil hier noch liechen hab. kannste gegen porto haben, wenn ichs finde.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

der Blindstopfen im Kühler hat das Maß 22 x 1,5. Dort könntest Du den besagten Thermofühler einbauen. Da der Kühler aus Plastik ist, gehe ich nicht davon aus, dass es dort Beschädigungen gibt, wenn Du den Stopfen ausdrehen willst.

Du wirst aber mit Sicherheit auch die Relais ändern müssen, weil die bei der einfachen Ansteuerung ohne Steuergerät keine zwei Stufen laufen. Es ist also möglich, dass bei deiner (gar nicht so undurchdachten) Schaltung der Lüfter nur auf langsamer Stufe läuft.

Aus meiner Erfahrung (Ausfall eines Lüfters) reicht bei Klimabetrieb zudem ein Lüfter im sommerlichen Stau nicht aus. Der Motor überhitzt. Zudem laufen die Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage auch ständig mit, um die Funktion des Kondensators vor dem Kühler und somit die Funktion der Klimaanlage zu unterstützen. Der Kondensator muss möglichst kalt sein, um das Kältemittel flüssig zu halten.

Den Relaiskasten zwischen den beiden Lüftern im Grill hast Du im Blick? Das Problem könnte dort oder im Kabelbaum liegen, der dort hinführt. Dieser Kabelbaum versorgt die Komplette Lüfteranlage, mit allen Sensoren Steuergerät etc..

Ich würde versuchen, den aufzubröseln, um den eigentlichen Fehler zu finden.

97°C-92°C bezeichnet den (ungefähren) Schaltbereich: Ein bei 97° wieder aus bei 92°C

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

geht aber, lüfter vom steuergerät ab, sensor an relai, relai schaltet volle 12 volt an beide lüfter voll durch, beide laufen vollgas. ok würde da eher zwei relais nehmen, die sind billiger, den ein 60-70 ampere relai kostet richtig kohlen. hab hier eins liegen mit 200 ampere schaltleistung, ja dat kost dann mal 100 euronen. ok soviel brauchste nich, 2 mal 30-40 ampere reichen ja. die schaltung mach ich in den 806 auch rein, ob dann aber die klima dumm macht weiß ich noch nicht.

mfg tobi

Geschrieben

Wie auch immer die Relaisgeschichte gelöst werden kann, bleibe ich bei der Auffassung, dass es besser ist, den eigentlichen Fehler zu finden. Zudem macht es bei Klimabetrieb wirklich Sinn, dass die Lüfter schon bei kaltem Motor einstarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute !

VORWEG DANKE FÜR EURE TIPP'S UND RATSCHLÄGE !

Ich schildere hier mein Kunstwerk, da es eventuell jemandem von Nutzes ist, der auch die Schnauze voll hat. ;-)

Komme grad aus der Garage, und habe meine DIDI-SCHALTUNG fertig ! ;-)

Und so sieht sie aus:

Habe mir heute bei nem Xantia Schlachter um € 5,- diesen besagten Thermoschalter im Kühler besorgt. (stimmt, den haben die ohne Klima drinnen)

Hier der verbaute Thermoschalter mit 3 Anschlüssen, ich benötige jedoch nur 2.

Er schaltet bei ca.95° durch und bei 92° wieder aus.

Hier habe ich für den Eingangstecker nen Direkten Dauerplus von der Batterie geholt.

Vorteil Dauerplus:

Der Lüfter läuft auch bei ausgeschalteter Zündung.

Habe es getestet.

Motor läuft, Lüfter schaltet sich ein, Motor abgestellt, läuft genau 1 min. 30sec. nach, und somit keine Gefahr die Batterie auszuleeren.

img_0401uvoj.jpg

Hier das Relais zwischen den Lüftern.

Kurz gesagt, der rechte Stecker ist der Steuerstrom Plus. (sieht man e am Bild)

Habe diesen Stecker einfach umgebogen und angesteckt, den Rest (Arbeitsstrom und Steuerstrom Minus holt er sich vom Steckplatz.

img_0403qvz1.jpg

Hier der Anschluss für den Klima-Kompressor.

Die beiden Mittleren Anschlüsse schalten den Kompressor ein.

Bei einem davon ist nen Zündungsplus drauf, den habe ich angesteckt und ins inner nen Kabel zu einem Kippschalter gelegt (2 Kontakte, einer rein, einer raus), den Ausgang vom Kippschalter habe ich auf den 2ten von den mittleren pins gelegt.

So kann ich nun die Klima ein und auschalten.

Da der Kompressor nun aber nicht geregelt wird, habe ich etwas Gas ausgelassen, damit mir die Klima nicht einfriert. (kühlt dennoch wunderbar)

Habe das Kabel, welches vom Kippschalter zurück kommt angezapft, und diesen Plus auch auf den Steuerstrom zum Relais gelegt.

Jetzt werden sich einige fragen 2 Plus gelegt zum Relais (Klima und Thermoschalter) ?!?!?!?

Ja habe ich für`s erste so gemacht, da der Lüfter sowieso nicht anläuft. (da jetzt schon zu kalt, und sollte er sich doch einschalten, läuft halt diese Zeit die Klima mit)

Im Frühjahr nehme ich mir den 2ten Lüfter zur Brust, und den steuere ich dann über die Klima und ein 2tes Relais an.

Unterm Strich, ist es ne 08/15 Lösung, aber Sie Funktioniert !!!!!!!!!!!

Nach nem 3/4 Jahr Fehlersuche hatte ich die Schnauze echt voll, und jetzt is alles gut ! ;-)

Aja, Kosten dieser Aktion:

1 Kippschalter (den hatte ich, keine Ahnung was soeiner kostet)

9 Meter 2,5 Quadrat Kabel = € 9,-

Thermoschalter € 5,-

Das wars, denn die vorhandenen Relais kann man ja verwenden.

img_0400tkvh.jpg

Bearbeitet von xantl96
Geschrieben (bearbeitet)

Servas du.

Hab deine PN erst heute vormittag gesehen und bin echt net zum antworten gekommen.

Also bei deinen Ursprünglichen fehlersymptomen, in verbindung mit dem was du erledigt hast, hätt ich auch keine lösung mehr gewusst ausser das du dir den kabelbaum genau anschaust (Leitungsbruch)

Muss aber sagen: Deine Lösung da, ist toll !. Gut gemacht.

Will jetzt nur nicht pingelig sein, Bitte sorg dafür das die verkabelung "vertunnelt" ist, sprich scheuerschutz drüber, keine kontakte offen liegen, halt wirklich alles schön und sauber erledigt ist ! (wegen solchen elektrikkrams, ging mir ein motorkabelbaum flöten ...., seither bin ich da sehrsehr detailgenau .)

Sonst , eine gute Preiswerte Lösung, wäre was für Citdoks meiner meinung nach, vielleicht magst ne anleitung schreiben www.citdoks.de wär sicher für alle hilfreich.

LG

Joachim

PS: Hydraulikpumpe abdichten ! (Lima ist feucht ... auf deinem letzten bild... bitte nachprüfen das das kein Hydrauliköl ist .) sonst brauchst wie ich alle 2 Wochen 2 Monate lang ne neue Lichtmaschine *ggggg*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

*gg* Der User im Forum der auch die schnauze voll hat *grins* von diesem Problem hat dir das dokument bei citdoks gerde freigegeben :))

Nur scheint es ein Problem mit den Bildern zu geben. Vielleicht kann sich das wer anschaun.

Freigegeben hab ichs mal.

Bei den bildern seh iimmer nur rote X ... *grml*

Gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Joachim !

1, In www.citdoks.de hab ich´s rein gestellt.

2, Hab's extra so fotografiert (damit man a bissl was sieht), Kabel liegen natürlich in nem Flexrohr.

3, Ist kein LHM, ist Firnes (das klebt), welches ich auf meinen Flachriemen gegeben hab.

Sg.Didi

P/S Jetzt sollte es mit den Bildern bei Citdoks funzen ;-)

Bearbeitet von xantl96
Geschrieben

So es lies mir keine Ruhe, jetzt habe ich den 2ten Lüfter mit einem 2ten Relais angesteuert.

Dieser läuft nun nur mit der Klima.

Siehe Bild

sg.didi

relaiskasten3relaisj9qu.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, jetzt wo alles funktioniert, hat heute so ne Expertin meine Frau abgeschossen....... :-(

Bei deren Peugeot hat es sogar das Rad weg gerissen.

xantiaschaden8t8a.jpg

xantiaschaden16o1s.jpg

Bearbeitet von xantl96
Geschrieben

Servas au fuck .. mein beileid.

Schaut aber überschaubar aus und zum selbermachen.

Teilesuche einfach im Teilemarkt, Kotflügel, stosstange etc.

Gibt sicher wer günstig ab !

LG

Joachim

Geschrieben

Hi, jo Teile hab ich schon reservieren lassen. Da gibt's einen privaten in Tillmitsch unten, der is relativ günstig, hat aber leider nix in silber met.

Motorhaube muss ich so und so richten und lackieren.

Bei ebay gäbe es alles in silber met., da ist der Versand aber teurer als die Teile selbst, da in der BRD.

Mal schaun, was die Versicherung bezahlt, denn es ist sicher nen wirtschaftlicher Totalschaden. :-(

Geschrieben

Ähm du bist aus Österreich ?

Leibnitzer Gegend / Tillmitsch is von mir garnet weit weg :)

Grüßle

Joachim

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