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ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Moin Moin

mein BX Saugdiesel springt bei kalten Temperaturen relativ schlecht an. Sind draussen 20 Grad aufwärts, kein Problem.

Fällt das Thermometer allerdings auf unter 15Grad springt er kurz an und geht sofort wieder aus. Wenn ich diesen Spass dann 3-4mal wiederhole springt er an.

Glühkerzen habe ich vor ca. 2 Monaten getauscht, das Vorglührelais gestern.

Hat aber alles nichts gebracht.

Wo könnte ich jetzt noch schauen?

Übrigens, wenn er erstmal läuft gibt es keinerlei Problem mehr.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Was passiert, wenn Du mit "Vollgas" startest?

Geschrieben

Hallo ACCM Stephan Weyer

Würde mal auf Undichtigkeiten b.z.w. Luft im Kraftstoffsytem tippen und ist auch bestimmt so.Einfach die Schlauchanschlüsse überprüfen und die kleinen dünnen Rüchlaufschläuche von den Düsen zum Rüchlaufanschluß(die werden mit der zeit hart und sind dann undichte,nicht unbedingt nach aussen hin sondern es zieht sich Luft rein weil der Kraftstoff in den Rüchlauf zurück fleißt) am besten mal erneueren kosten ja nicht viel.

viel Erfolg und

schwebende Grüße

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

@Horst Ellrich ACCM: ähhmmm, das habe ich noch nie gemacht. in der regel starte ich immer ohne auch nur den fuss am gas zu haben und im letzten jahr ist der wagen ja so auch immer schön angesprungen.

mit der luft muss ich mal schauen, es wundert mich halt nur das der wagen bei warmen temperaturen ohne murren anspringt, nur wenn es kalt ist will er nicht so richtig.

und das ganze hat sich seit ca. 4 monaten ständig verschlechtert, wenn das so weitergeht bekomme ich den wagen im nächsten winter nicht mehr an.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Hallo zusammen,

@ ACCM Stephan Weyer:

Also mein BX Saugdiesel (19 TZD, 175.000 km) macht das gleiche wie deiner.

Im Winter ist er erst nach 3-4 Startversuchen angesprungen. Nach dem starten ist er kurz gelaufen, eine dunkle Rauchwolke hinten raus und aus war der Motor.

Mit 2-3 mal vorglühen ist er einigermaßen angesprungen. (da hat´s um die -10 bis -15 Grad gehabt)

Jezt wenn es in der Früh so um die +15 Grad hat, springt der Motor schon an, raucht stark und nimmt das Gas nicht richtig an. Nach ein paar Sekunden läuft er dann wie ein Glöckerl.

So, jezt dazu, was ich bis jezt schon alles neu hab: alle Kraftstoffleitungen, Glühstifte, Vorglührelais, Einspritzpumpe, Dieselfiltergehäuse, Einspritzdüsen

Ehrlich gesagt, ich hab mich schon mit den Startschwierigkeiten abgefunden, aber wenn wer weiterhelfen kann......

Grüße Toni

www.bx16v.at

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

hallo

hmm, für die ganzen teile kann man sich ja fast nen neuwage holen.

soll ich mich jetzt wirklich mit dem startverhalten abfinden?

was ist mit den einspritzdüsen? könnten die auch daran schuld sein?

Gruss

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

ich dachte auch, die Einspritzdüsen wären Schuld, waren sie aber nicht.

Wenn ich rausgefunden habe, worans liegt (kann noch länger dauern), geb ich dir Bescheid.

Grüße Toni

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

na dann werde ich mich auch mal auf die suche begeben.

in 2 wochen habe ich hoffentlich den TRD und dann kann ich mal mal lustig hin-und hertauschen.

hauptache der TRD hat nicht das selbe problem.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Ich werde mal ausprobieren, ob einer meiner BX TZD bei -15° ohne Gasgeben anspringt. Bin ich noch garnicht drauf gekommen.

Toni, startest Du auch ohne Gasgeben?

Wenn nein, lass die Kompression prüfen.

Geschrieben

Miß mal spaßeshalber an der letzten Glühkerze die Spannung beim Glühen, irgendwie hört sich das Ganze trotz aller Neuteile immer noch nach mangelhaftem Glühen an, Kabelbruch? mangelhafter Kontakt in der Reihenschaltung?

Geschrieben

Die Glühstifte sind parallel geschaltet.

Geschrieben

Eben, in Reihe und nicht in Serie

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Eben, in Reihe und nicht in Serie

Nur zur Info du Glühkerzen bekommen alle 12V also

Parrallelschaltung

Jürgen Husser
Geschrieben

Hallo,

meiner hat auch so ein lustiges Verhalten:

springt immer sofort auf den ersten Schlag an,

aber läuft dann zuerst nur mit Aussetzern, qualmt wie wild

und stinkt hinten raus nach Diesel.Nach einer Minute spätestens,

je nach Aussentemperatur läuft er dann wunderbar.

Auch mehrmaliges Vorglühen hilft.

Glühkerzen sind übrigens neu. Hab mal gehört, dass es nach-

glühfähige Glühkerzen geben soll.

JH

Geschrieben

sagt einmal, denkt keiner an die kaltstarteinrichtung??

vom thermostatgehäuse geht zur ESP ein bowdenzug der bei kaltem motor die drehzahl anheben soll. dieses bauteil wird häufig defekt

Geschrieben

Qualm beim Starten kann schon eine kaputte Glühkerze sein, im Sommer auch zwei. Im Winter - sehr schlechter Start.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ja, ich starte immer ohne gasgeben. Wiso sollte ich den Gasgeben???

Die Vorglühleitung ist ok, an allen 4 Glühstiften kommen 12 V an, also das kanns wohl auch nicht sein.

@ Horst Ellrich, mein Freund hat genau den gleichen BX wie ich, und der springt auch bei minus 15 Grad ganz normal an, der hat aber schon 260.xxx km gelaufen....

Wie schon gesagt, je kälter es ist, desto schwerer springt er an.

Schönen Abend noch...

Toni

Geschrieben

>Wie schon gesagt, je kälter es ist, desto schwerer springt er an.<

So ist es bei allen Verbrennungsmaschinen. Die Zündwilligkeit der Kraftstoffe ist immer auch von der Umgebungstemperatur abhängig.

Etwas mehr Sprit beim Starten kommt besser, die ersten zaghaften Explosionen sind dann kräftiger, und die Maschine springt schneller an. Das entlastet besonders bei Kälte den Anlasser. Probiere es aus.

Gruß

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

geht dann laut zeus50 öfter mal das thermostat kaputt?

wo sitzt das thermostat für die kaltstarteinrichtung?

für nachglühfähige kerzen braucht man doch auch bestimmt nen spezielles steuergerät oder reicht das serienmässige vorglührelais?

gruss

stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

nicht das Thermostat für die Kaltstarteinrichtung, die Kaltstarteinrichtung ist im Thrmostatgehäuse verbaut. Das Ding ist ein silbernes zylindrisches Teil mit einer fetten SW an dessen Ende ein Bowdenzug herauskommt der zur ESP führt. Mit der Temperatur verändert sich die Länge des Zuges, und betätigt die ESP. Wenn du den Zug aushängst, den Hebel an der ESP von Hand betätigst, den kalten Motor startest und dann deine Symptome weg sind, dann ist das Ding aA. Nach deiner Beschreibung von riecht es förmlich danach.

Gruss Chris

Geschrieben

Ich nochmal

natürlich nicht deine Symptome, sondern die deines Autos.

Gruss Chris

Geschrieben

Jau, wäre auch mein Tip nach 4 BXen.. .Tschöö!

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

HI

vielen Dank. Da werde ich doch nacher gleich mal schauen. Das Wetter passt auch dazu, in Berlin sind 14 Grad und bei solchen Temperaturen macht er ja schon Probleme.

Ich sage nacher mal bescheid ob es das war.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Wie wärs mit der Kraftstoffvorwärmung,

ist so ein Metallrohr vorm Dieselfilter ,

das relais dafür sitzt vorne rechts neben der Vorglüheinrichtung.

Wie man das elektrisch prüft weiß ich nicht.

Bei meinem habe ich den Stecker abgezogen dann gestartet und der Start war so in etwa wie von dir beschrieben.

Dann Stecker wieder drauf und alles o.k.

Also wenn du den Stecker abziehst und er startet genausoschlecht wie vorher könnte es ein Indiz sein, dass das Teil hin ist,

gibt es auf dem Schrott für ca. 10Euro.

Müßte eigentlich auch fühlbar sein.

Dann gibt es noch so ein paar Tempsensoren, vorne am Motorblock in Nähe des Ölfilters die über die KW-TEMP einfluss auf z.B. Vorglühen und Dieselvorwärmung nehmen , wenn da der Stecker ab ist oder Sensor kaputt wirkt sich das auch aus.

Ich gehe immer von billig nach teuer beim testen.

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