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C5III 170 Hdi 60oooKm -erste Bilanz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

nun haben wir in 17 Monaten die 60Tausend überschritten und auch die entsprechende Inspektion durchführen lassen.

Ausgehend von meinen bisherigen Erfahrung, dass das beste, was man einem Auto antun kann ist, es zu benutzen, haben wir das auch so gemacht. Die Fahrleistung entspricht nicht unbedingt der einer Taxe aber das Auto ist dennoch viel unterwegs und auch dabei immer schön betriebswarm. Selbstverständlich wird die Technik im Auge behalten und alles regelmäßig kontrolliert.

Leider hat es aber doch einige Probleme gegeben, die im Rahmen der Inspektion, die sich dann über fast vier Wochen erstreckt hat, als Garantieleistungen beseitigt werden mussten.

Im letzten Winter hatten uns schon die Reifendrucksensoren genervt, die einer nach dem anderen abgebrochen waren. Das war alles andere als komisch. Die wurden dann zwischen den beiden Inspektionen allesamt erneuert.

Ich habe folgende Punkte bemängelt:

- Die Telematik (RT4) stürzt gelegentlich (aber öfter als nur sporadisch mal) ab. Das passiert nach keinem Muster aber tatsächlich immer dann, wenn man es wenigsten gebrauchen kann.

- Außenspiegel zittern bei höheren Geschwindigkeiten

- Xenonlicht zittert ebenfalls und zwar im Stand, wie auch bei der Fahrt und das dann so heftig, dass wir öfter mal angeblinkt wurden, weil wir den Gegenverkehr offenbar geblendet haben.

- Elt. Sitzverstellung auf der Beifahrerseite hakt und verschiebt nur eine Seite. (Anm. diese Sitzverstellung wird im Gegensatz zur Fahrerseite so gut wie nie betätigt)

- Energiesparmodus praktisch ständig aktiv (schon vor der Inspektion bemängelt und behoben).

Gemacht wurde (offenbar nach langen Beratungen mit Köln und unter Hinzuziehen eines Reiseingenieurs) folgendes:

Navi: Neue Software aufgespielt

Spiegel: Nach Werksanweisung nachgebessert

Sitzverstellung: Motor und Getriebe für die Längsverstellung erneuert

Beleuchtung: Beide Xenonscheinwerfer komplett erneuert und Steuerplatine erneuert

Energiesparmodus: (vorab) Batterie erneuert

Die Scheinwerfer zuckeln nun immer noch ein bisschen aber das ist, wenn es nicht wieder schlimmer wird, zu vernachlässigen - wir wollen nicht zu pingelig sein.

Auch die Spiegelgläser sind nicht 100%ig zitterfrei. Lt Auskunft der Werkstatt ist das nicht gänzlich abstellbar (die Bemerkung, dass das Stand der Technik sei, haben sie sich aber verkniffen, weil sie wissen, dass ich kein ganz blutiger Laie im Autobereich bin). Nun gut, ich bin damit nicht wirklich zufrieden, kann aber trotzdem damit leben.

Die Sitzverstellung funktioniert wieder einwandfrei.

Der Energiesparmodus ist nach dem Einbau der neuen Batterie nicht mehr aktiv geworden.

Das Navi ist einige Tage nach der Auslieferung des Fahrzeugs wieder abgestürzt. Diesmal habe ich das mit dem Handy gefilmt und auch gleich an die Werkstatt gemailt. Mal sehen, was nun kommt. Mit diesem Mangel geben wir uns auf jeden Fall nicht zufrieden, dazu war das System schlichtweg zu teuer. Und es ist schon eine Zumutung, dass man neben Karten (die wir natürlich immer noch haben) im Prinzip mit einem TomTom o.ä. als redundantem System herumfahren muss.

Ich habe dennoch den Eindruck, dass sich die Werkstatt sehr bemüht und nicht das Gefühl, dass man uns veräppeln will. Ich bin im Prinzip auch mit den durchgeführten Maßnahmen soweit einverstanden - wenn man das Navi dabei heraus läßt.

Die Dauer der Reparaturen könnte einen faden Beigeschmack hinterlassen, wobei wir eine C4 gP als Ersatzwagen hatten, was dann so auch okay war. Es wäre alternativ auch mit mehrmaligem Austausch gegangen, was ebenfalls lästig gewesen wäre.

Ich nehme daraus mit, dass wir auf jeden Fall die Garantie verlängern werden, denn diese Geschichte wäre außerhalb der Gewährleistung ziemlich kostspielig geworden.

Ich werde jetzt auch nicht auf Citroen schimpfen, weil alles Mist ist und so. Ich weiß, dass andere da keinesfalls besser sein müssen. Trotzdem finde ich die Zahl und die Art der aufgetretenen Mängel nicht unerheblich. Ich weiß wohl, dass es auch schlimmer geht, dennoch werden wir sicher zukünftige Kaufentscheidungen davon abhängig machen, wie man weiterhin mit uns und auftauchenden Problemen umgeht. Ich denke da aktuell z.B. an das Navi. ich bin sehr gespannt, wie das nun weiter geht.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Sehr wertvoll für alle die sich für einen C5III interessieren und sich nicht alles schön reden lassen wollen. Die Autos sind halt nicht perfekt, wenn man sie trotzdem kauft sollte man dazu stehen.

Viele Grüße

Motello

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen C5 III 163HDI jetzt genau ein halbes jahr, er hat jetzt 13.000km runter und bisher war nichts, aber auch so gar nichts, mehr kann ich dazu nicht sagen, selbst das Navi läuft ohne Probleme; ja gut er geht rel schnell in den energiesparmodus, finde ich, finde das aber normal, verbrauch zwischen 6 und 6,2 litern was auch der bordrechner so bestätigt

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

Mir geht es ähnlich wie CX-ROW: C5 III HDi 165 Excl. Tourer, 9 Monate alt, 25000km, keine Defekte, MyWay-Navi läuft problemlos, Spatzendurst von unter 6 Litern. Einziges Problem: Übermäßige Erwärmung der linken Mittelkonsole (vgl. dazu ellenlangen Thread im C5-Forum; die Sache haben offenbar einige C5 III).

Unterm Strich: Eins meiner besten Autos, Fahren mit Spaß-Faktor garantiert.

fl.

Geschrieben

welche ursache hat das denn, kann ich gar nichts zu sagen, hab noch nicht drauf geachtet, aber auch ich kann nur sagen, das beste auto das ich jemals neu gekauft habe, empfehlenswert, federt auch sehr schön

Geschrieben

Meinst Du das Wärmeproblem? In ein paar dürren Worten kann man kaum erläutern, was sich dahinter verbirgt. Tatsache ist, dass bei einigen C5 nach ca. einer Stunde Fahrt die Mittelkonsole links so deutlich warm (je nach Empfinden: heiß) wird, dass sich der komplette Fußraum links über Gebühr erwärmt, zumal dann auch irgendwann Warmluft nach unten gepustet wird. Das fühlt sich bisweilen insbesondere am rechten Bein recht unangenehm an. Ich habe es selbst bei 38°C Außentemperatur erlebt, ansonsten besteht das Problem hauptsächlich im Winterhalbjahr. Bei einigen C5 scheint dadurch die Erwärmung des Navigationsgeräts so gravierend zu sein, dass es abstürzt. Meins macht das nicht, allerdings wird seit November 2009 ein Zusatzlüfter verbaut, der die Wärme vom Navi abhalten soll. Außerdem gibt es inzwischen Isolationsmaterial für den Bereich der unteren Mittelkonsole, was wohl seit Ende letzten Jahres ab Werk verbaut wird. Das kleine Ablagefach unterm Navi ist jedenfalls bei meinem Auto nach einer Stunde so heiß, dass ich da z. B. keine Schokolade hinlegen könnte, die würde schmelzen und weglaufen ;)

Ich halte das Ganze für ein Konstruktionsproblem der Klimaanlage, aber die Diskutanten sind sich nicht einig und diskutieren z. T. ausgesprochen heftig. Es gab bereits Fahrzeugrückgaben und umfangreiche Versuche, das Problem zu lösen, aber letztlich hat nix etwas Entscheidendes genutzt. Das Problem trifft Viel- und Langstreckenfahrer (offenbar aber nicht alle); wer wenig fährt, wird es kaum bemerken. Ich kann damit leben und hake die Sache eher als (etwas lästige) Kuriosität ab und käme nie auf die Idee, mein Auto zurück geben zu wollen.

(Ich würde hier lieber verlinken, aber das C5-Forum kann man nur als Mitglied lesen.)

fl.

Geschrieben

Hab das mal gecheckt, bei meinem wagen ist alles i.O., auch nach längerer Fahrt.

Kann den nur wärmstens empfehlen und von meinem vorgängerfahrzueg nur dringenst abraten (Unterschied wie Himmel und Hölle). Die Verarbeitung ist beim C5 nicht so dolle, erinnert eher an eine Schnellmontage, da kann es schon sein das der Heckdeckel und die Rückleuchten nicht so richtig bündig sitzen, fällt aber kaum auf. Fazit: Nahezu pefektes Auto und bestimmt der Beste den es von dieser Marke zur Zeit aktuell für Geld zu kaufen gibt.

Sehr empfehlenswert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte gerne nochmal klarstellen, dass ich jetzt nicht zum Rundumschlag ausholen werde. Ich fahre den C5 immer noch gern und kann mit solchen Mängeln leben, wenn sie denn abgestellt werden. Man muss die Kirche auch im Dorf, denn der C5 ist im direkten Vergleich zu anderen (deutschen) Fahrzeugen erheblich preiswerter. Das wird vielfach vergessen. Dennoch erwarte ich natürlich grundsätzlich, dass ein vergleichsweise neues Auto auch funktioniert.

Es ist aber auch nicht ganz auszuschließen, dass man als langjähriger Citroenfahrer etwas leidensfähiger ist. Und ich habe den Eindruck, dass (besonders im C5 Forum) gerne diejenigen den ganz Lauten machen, die von anderen Fahrzeugmarken (z.B. von Skoda Premiummodellen :D ) zu Citroen gewechselt sind.

Die Wärmediskussion im C5 Forum ist wirklich alles andere als hilfreich: Unkenntnis trifft auf Polemik. Das ganze unter dem Titel: "Faktensammlung Wärmentwicklung..." und das auf mittlerweile über 40 Seiten. Es lohnt imho nicht, sich da durchzuarbeiten. In einer Unmenge von Postings findet sich leider nur ein ganz kleiner Anteil Sinnbringendes oder Interessantes.

Ich habe wie beschrieben ja auch Probleme mit dem Navi und auch bei meinem Auto wurden schon vor einiger Zeit Umrüstmaßnahmen durchgeführt. Es wurde ein Lüfterpaket auf das Navi gebaut, Wärmeleitfolie und Isolierung in die Konsole gestopft. Mein Navi stürzt danach wie gesagt aber immer noch ab und da erwarte ich eine Lösung des Problems.

Was die Erwärmung der Konsole betrifft, gibt es laut der entsprechenden Umrüstaktion von zit offenbar folgende mögliche Ursachen:

Das RT4 hat ein internes Kühlgebläse, das die erhitzte Luft nach links gegen die Konsole bläst - das geschieht ungefähr auf Kniehöhe. Um eine deutliche Erwärmung der Konsole in diesem Bereich zu beheben, wird innen einen Isolierfolie angebracht. Das hat bei mir auch zu spürbaren Verbesserung geführt.

Die einzubauenden zusätzlichen Kühlventilatoren, ebenfalls Teil der Umrüstaktion, sollen eher die Funktion des Navis sicherstellen, da es sich (wie auch bei mir) wegen Überhitzung mit einer entsprechenden Fehlermeldung im Display ( etwa: "Das Gerät schaltet sich wegen einem Temperaturproblem ab") abmeldete. Das ist mir in dieser Form seit der Aufrüstung mit Zusatzlüftern nicht mehr passiert.

Dennoch hängt sich das Gerät immer wieder mal auf: Das Radio spielt weiter, es ist aber keinerlei Bedienung mehr möglich und die Navigation friert ebenfalls ein. Eine Fehlermeldung oder einen entsprechenden Code gibt es dabei jedoch nicht.

Das RT4 wird seit einiger Zeit auch nicht mehr im C5 angeboten und ist durch andere Systeme ersetzt worden. Über die Gründe dafür möchte ich nicht spekulieren.

Eine weitere mögliche Ursache sind offenbar undichte Verbindungsstellen der Heizungsluftkanäle, die in der Konsole nach unten und hinten verlaufen. Die Umrüstaktion beschreibt ganz klar, dass bei anhaltender Erwärmung (Beeinträchtigung) genau diese Verbindungen zu prüfen und ggf. (mit Dämmfilz o.ä) abzudichten sind.

Es sind außerdem Heizungsschläuche aus dem Motorraum zum Wärmetauscher im unteren Fußraumbereich links in der Konsole verlegt. Da die aber immer Heißwasser transportieren (es gibt kein Absperrventil zur Heizungsregulierung), kann das nicht die Erklärung dafür sein, dass die Temperaturprobleme vor allem in der Heizperiode auftauchen. Das spricht eher für die o.g. Ursachen als, wie es anderswo gerne gesagt wird: "Falsch verlegte Wasserleitungen".

Ich habe diese Probleme mit meinem Auto übrigens nicht. Ich kann keine beeinträchtigende Erwärmung der Konsole im Fußraum feststellen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

...

Die Wärmediskussion im C5 Forum ist wirklich alles andere als hilfreich: Unkenntnis trifft auf Polemik. Das ganze unter dem Titel: "Faktensammlung Wärmentwicklung..." und das auf mittlerweile über 40 Seiten. Es lohnt imho nicht, sich da durchzuarbeiten. In einer Unmenge von Postings findet sich leider nur ein ganz kleiner Anteil Sinnbringendes oder Interessantes.

...

Es sind außerdem Heizungsschläuche aus dem Motorraum zum Wärmetauscher im unteren Fußraumbereich links in der Konsole verlegt. Da die aber immer Heißwasser transportieren (es gibt kein Absperrventil zur Heizungsregulierung), kann das nicht die Erklärung dafür sein, dass die Temperaturprobleme vor allem in der Heizperiode auftauchen. Das spricht eher für die o.g. Ursachen als, wie es anderswo gerne gesagt wird: "Falsch verlegte Wasserleitungen".

Ich habe diese Probleme mit meinem Auto übrigens nicht. Ich kann keine beeinträchtigende Erwärmung der Konsole im Fußraum feststellen.

Absolute Zustimmung, was Deine Haltung zum Thread im C5-Forum angeht, ich empfinde ihn als genauso zweifelhaft wie Du. Dennoch ergibt sich daraus für mich, dass die Naviabstürze eher Folge der Wärme als Ursache zu sein scheinen, zumal in der fraglichen Liste der betroffenen Fahrzeuge auch ein C5 dabei ist, der gar kein Navi hat. Ich hab das MyWay, und mein Auto wurde in der letzten Novemberwoche 2009 gebaut - trotzdem werden die Konsole und der Fußraum links auffällig warm. Und, wie beschrieben: Meiner macht das auch im Hochsommer bei fast 40°C Außentemperatur. So "getestet" an einem der Hitzetage im Juli 2010.

Weil Du das "beinträchtigend" so hervorgehoben hast: Als beeinträchtigend empfinde ich die Geschichte nur sehr selten. An besagtem Tag im Juli war's allerdings ätzend!

fl.

Geschrieben

Mein letzter Absturz kam nach fünf Minuten Fahrzeit. Wirklich warm war da ganz sicher noch nichts.

Geschrieben

Nachvollziehbar, sicher. Ich denke auch nicht, dass die vielzitierten Navi-Probleme alle eindeutig auf zu große Wärme zurückzuführen sind, und ich denke genauso wenig, dass alle Navis notwendiger Weise abstürzen müssen, wenn es im Konsolenbereich warm wird. Bei dem Thema bleibt viel Spekulation; Tatsache ist nur, dass das Phänomen bei einigen Fahrzeugen existiert und dass es zahlreiche Versuche gegeben hat, die Wärme zu reduzieren - mit eher mäßigem Erfiolg offenbar.

Mein Navi hat sich übrigens noch nie aufgehängt, es funktioniert völlig störungsfrei.

fl.

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