Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, nach einigen Nachtfahrten mit meinem BX frage ich mich, ob eigentlich die Lüftungsregler beleuchtet sein sollten? Vielleicht kann jemand schreiben, was überhaupt alles beleuchtet sein sollte nachts im BX-Cockpit, damit ich mal auf Defekte-Lampen-Suche gehen kann, denn der Schalter für die heizbare Heckscheibe funktioniert zwar, ist aber auch ohne Beleuchtung bei mir.

Grüße, H.

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

HI

also die lüftungs-, heizungs-, gebläsesteuerung ist beleuchtet, die 4 schalter an der armatur und natürlich die armatur selbst.

ansonsten leuchtet noch, falls vorhanden, die digitaluhr.

gruss

stephan

friedrichssen
Geschrieben

... und natürlich, falls vorhanden der "Bordcomputer" neben dem Münzfach, der die offenen Türen anzeigt.

Grüße

Geschrieben

Hat jemand schon mal andersfarbige Birnchen in den BX gebastelt. Da bei mir auch das Feuerwerk im Cockpit ziemlich erloschen ist wollte ich evtl. mal blaue Birnchen einsetzen. Sieht das nach was aus? Weil zweimal hintereinander möchte ich mir die Fummelei nicht antun.

MfG Arne

friedrichssen
Geschrieben

Apropos Fummelei...

Wie bekomme ich den Tacho denn überhaupt abmontiert?

Für den Anfang würde mir ja auch die Haupe des Gehäuses reichen, um an die Schalter, wie z.B Heckscheibenheizung, Warnblinklicht, ... ranzukommen.

Habe das letztes Wochenende verzweifelt versucht, dann allerdings aufgegeben.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1.die Queleiste am unteren Rand des Tachogehäuses abgeschraubt

2. unter dieser Querleiste sind 2 Schrauben, die das Intrumentengehäuse halten, also abgeschraubt.

3. hinten am Intrumentengehäuse gezogen, es ist dann ausgerastet.

4 habe es nicht geschafft die beiden Gehäusehälten zu teilen.

5. Fluchen und wann anders weitermachen

Da mus ich doch irgendwo ich paar Punkte übersehen haben, wo rastet denn die obere Gehäusehälfte denn so ein?

Schon mal danke

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

hi

@ArneBX: das mit den blauen lämpchen wird wohl nicht so der hit werden. dann beuchtest du nämlich grüne folie mit blau, hmm, ob das was nach aussieht?? ausserdem dürfte es recht dunkel werden.

oder du nimmst led´s, die knallen nicht mehr durch und gibt es auch mit guter leuchtstärke.

@friedrichssen: also punkt 1 und 2 sind soweit richtig.

hinten am gehäuse ziehen wird wohl nichts denn dann musst du die lenkradverkleidung entfernen und dich durch den kabelsalat von hinten wieder in armarturhöhe begeben. dort sind einmal links und einmal rechts ne weisse plastikflügelmutter du du lösen musst. musst warscheinlich etwas suchen, zumindest ging es mir so.

dann kommt dir schon die armartur entgegen. zum schluss tachowelle und stecker abziehen, das wars.

die instrumente ansich bekommst du dann von hinten dann auch raus

es gibt übrigens keine 2 gehäusehälften bei der armatur.

bezieht sich aber alles auf BX serie II, wie es bei serie I ist weiss ich nicht.

Gruss

Stephan

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

bei mir leuchtet noch die verstellung von den elektrischen spiegeln und der nebelscheinwerferschalter ;-)

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Nicht zu vergessen die Schalter der Fensterheber ;-)

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Fensterheberschalter??

Dei haben bei meinen 2 BXen nicht geleuchtet, oder bin ich da jetzt der einzige??

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

nöö, ich fahre mittlerweile den 5ten und bei keinem leuchtete die schalter für die efh, ist glaube ich nur beim XM so.

aber der BC leuchtet noch :)

Gruss

Stephan

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Die Schalter aus dem XM passen, mit leichten Modifikationen, auch in den BX. Der Schalter für die elektrischen Spiegel im XM leuchtet übrigens grün, passt wesentlich besser in die BX-Landschaft als das originale orange ;-)

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Beleuchtet sind (von links nach rechts):

Schalter für die elektrischen Außenspiegel

Schalter für die Nebelscheinwerfer

Instrumente

Zigarettenanzünder

Aschenbecher

Digitaluhr

Heizungs- und Gebläsebedienung

Unteres Handschuhfach

Beleuchtete Fensterheberschalter gab es im BX nicht ab Werk, allerdings kann man die Schalter von innen illuminieren, das geht am einfachsten durch Komplettausch.

Apropos Bordcomputer: Den gab es im BX S2 nur im Modelljahr 1987.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

@ACCM Dirk Pinschmidt: wie kann man denn die standardschalter für efh im bx illuminieren? fehlt dort einfach nur ein lämpchen oder muss man da richtig mit Lötkolben usw. ran?

gruss

stephan

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Stephan,

mit speziellen Lämpchen, die besonders lange "Fahnen" haben, geht das ohne Lötkolben. Dann braucht man noch einen "Überzieher", damit das Licht grün wird. Zudem sollte der bewegliche und zugleich sichtbare Teil des Schalters an den Pfeilen für Licht durchlässig sein. Das sind nicht alle Schalter. Schalter aus CX und XM kann man im BX verwenden.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hallo Dirk

hast du rein zufällig 2 Schalter vom XM da?

Tja, in Kronach wusst ich nicht was ich von deinem Riesenhaufen mitnehmen sollte.

So kanns kommen.

Gruss

Stephan

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Stephan,

leider nur für den Eigenbedarf, eFH Schalter habe ich Kronach keine gefunden... Es werden aber hier doch ständig XM Teile angeboten und die bekannten XM Teile-Händler können Dir bestimmt helfen.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

@ACCM Uwe Kügler

ähhmm ja, wenn du den 4er - schalter noch mit beilegst dann nehme ich die 3 schalter für nen 10ner.

wäre ok?

gruss

stephan

Geschrieben

Dann machen wir das so. Alle drei Fensterheberschalter für 10,-EUR. Wird aber noch ca. eine Woche dauern. Melde mich bevor ich die Abschicke.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Keine Ahnung ob du dich auf diesen Thread noch errinnern kannst....

Aber kann man die von dir erwähnte grüne Folie auch auf eine Blaue austauschen?

Und sind die Heizungsregler auch im 14er beleuchtet?

Danke

Geschrieben
MrPepper postete

Und sind die Heizungsregler auch im 14er beleuchtet?

Danke

Definitiv! Als in meinem BX 14 nicht nur ein Lämpchen der Uhr ausgefallen war, sondern auch das besonders wichtige bei der Tankanzeige habe ich mich daran gemacht, die defekten Birnchen zu tauschen. Dabei habe ich mich auch zu den Lüftungsreglern vorgetastet.

Zu meinem Erstaunen saßen auch da überall Birnchen, die ich auch gewechselt habe. Von nun an leuchteten meine Lüftungsregler im Dunkeln (weiß allerdings). Unbeleuchtet wirkte alles viel besser. Da war nur alles rund um den Tacho beleuchtet (grün) und mein Radio (auch grün). Zum Kaufzeitpunkt war bei der Lüftungszentrale alles dunkel.

Nur mein Zigarettenanzünder leuchtet nicht. Habe aber auch nicht herausfinden können, ob der mit irgendwelchem Leuchtmittel ausgestattet gewesen ist.

Geschrieben

Die Wählhebelkulisse ist bei Automatik-Modellen auch beleuchtet.

Geschrieben

UNd wie tausche ich die Lämpchen und welche sind das?

Muss ich nur die regler runterziehen?

Und wie siehts mit der blauen beleuchtung aus?

Danke

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

klar leuchtet auch der Zigarettenanzünder. und das Aschenbecherfach

wird von oben durch einen Spalt mit beleuchtet damit man im Dunkeln auch trifft.

Geschrieben

Tja, mein Ascher ist auch beleutet, aber als passionierter Nichtraucher brauch ich den eh nicht und in meinem Auto herrscht striktes Rauchverbot. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mein Zigarettenanzünder nicht leuchtet. Da muss ich wohl noch einmal nach der Fehlerquelle suchen. Wie wird der beleuchtet - direkt über integriertes Glühobst oder indirekt über Weiterleitung des Lichtes vom Ascher?