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Jede Menge Fehlermeldungen!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe da mal wieder einige Probleme. Seit einigen Wochen bekomme ich öfter die Fehlermeldung: "Dieselfilter reinigen", danach sofort "Anomalie Abgasreinigung" und kurz danach die Fehlermeldung "ASR/ESP ausgefallen"!!

Danach ist kein normales fahren mehr möglich, der Wagen zieht einfach nicht mehr. Um das Problem zu lösen muß ich kurz den Motor abschalten, bischen warten- dann läuft wieder alles ganz normal. Meistens passiert es nach dem tanken.

Ich war letzten Samstag beim freundlichen von nebenan, laut Diagnosegerät sagte er mir:Glükerzen sind zu 90% fällig, außerdem der Partikelfilter müßte neu, kosten dafür alleine ca: 800€. Stimmte mich sehr nachdenklich.

Hier im Forum gibt es einige Threads die dieses Thema behandeln und ich bin da auf etwas gestoßen: in einem Thread wird gesagt das es evt. die Batteriespannung sein könnte. Mein Voltmeter zeigt mir beim starten als Spannung immer das letzte Drittel an, also ziemlich vor dem roten Bereich. Nach dem starten springt die Anzeige sofort nach rechts, also die Lichtmaschine ladet wie der Teufel.

Was meinen die Profis hier: Kann es an der vieleicht bald kaputten Batterie liegen, also auf einen Kauf eines neuen Partikelfilters steht mir im Moment gar nicht danach. Neue Glühkerzen ok.

Oder ist es einfach nur der Dieselfilter, sprich Kraftstoffilter??

Der kann mir ja viel erzählen, habe auch schon hier einiges gelesen, also die Meinungen gehen da weit auseinander. Bin jetzt ziemlich ratlos was ich machen soll.

Die Addiktive wurden vor 40.000km aufgefüllt.

Einen Tip hatt mir der freundliche gegeben: ich sollte schneller wie 90 fahren, Drehzahl über 3000 und mind. 10 Minuten. Kann mir keinen Reim darauf machen was das sollte, hab es aber mal getestet, keine Besserung.

Also für ein paar Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar, ist ja auch eine Kostenfrage, da kommen ja ruck zuck 1500€ zusammen.

LG jackson666

Geschrieben

Wie alt ist denn der Dieselfilter? Das wäre ja erstmal die günstigste Lösung. Bei meiner Recherche zu dem Thema "Abgassystem defekt" ist mir aufgefallen, dass der Dieselfilter recht oft die Ursache war. Der wird wohl oft recht stiefmütterlich behandelt.

T.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

keine Ahnung, habe jetzt mit dem w ca.40.000km gefahren, ich denke mal nicht das er beim Händler gewechselt wurde, also in meinen Service-Unterlagen steht nix drinne.

Also beim Samstags Termin ist der Meister gar nicht auf das Thema Dieselfilter eingegangen, der hat sofort sein Diagnosegerät angeschlossen und kam dann mit seinen Kommentaren.

mfg jackson666

Bearbeitet von jackson666
Geschrieben

Also, wenn du nicht nachvollziehen kannst, wann der Filter zuletzt gewechselt wurde, kann es ja nicht schaden, das jetzt mal nachzuholen. Allerdings wäre dafür vielleicht eine andere Citroen-Werkstatt angesagt. Wenn der Wagen eine Reinigung des Dieselfilters verlangt, scheint der ja, zumindest zeitweise, nicht mehr genug Saft zu bekommen.

Ich weiß zumindest von einem C6, der ein ähnliches Fehlerbild hatte, wie du und wo der simple Wechsel des DK-Filters Abhilfe schuf.

T.

Geschrieben

wechsel des partikelfilters bei 120.000 bis baujahr irgendwie ende 03 kostenlos!

roman

Geschrieben

Austausch Partikelfilter lt. Citroen für den C5 I:

bis ORGA-Nr. 9491 alle 80.000 km (3.11.2002)

ab ORGA-Nr. 9492 alle 120.000 km (4.11.2002)

Geschrieben

Hallo,

hatte das gleiche Problem, Dieselfilter war zu.

Die Fehlermeldungen bezogen sich auch auf den DPF.

Bei Meißen und Co. gibt es die günstiger ca. 45 €

Viele Grüße

Damian

Geschrieben

Die Meldung ist ein bekannter Übersetzungsfehler beim C5 I mit Farbnavi. Darauf fallen auch heute noch die Händler regelmäßig herein. Gemeint ist tatsächlich der Partikelfilter, diesen gibt es leider nicht bei Meisen für 45,-.

Bevor du aber nun viel Geld ausgibst, empfehle ich das Studium des folgenden Links:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=7796

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen Infos, ich denke mal es ist der Partikelfilter.

Muß laut 80.000km ausgetauscht werden(Bj 5/2002), allerdings ist davon in meinem Serviceheft nix zu lesen, auch hat der freundliche vor ein paar Monaten gesagt(ich war dort wegen neue Federkugeln fragen) ich würde immer noch den ersten Filter drinne haben, also laut sein Diagnosegerät.

Fast 162.000 mit einem Filter, kann doch nicht oder??

Ok, ich fahre Samstag mal zu einem anderen Händler, mal schauen was der sagt.

Falls es immer noch der erste sein sollte, den bekomme ich doch noch kostenlos ausgetauscht,oder??

Werde mal berichten.

Lg jackson666

Geschrieben

Hallo, kann durchaus der erste Filter sein. Mein gebrauchter C5 hat bei 80000 den ersten bekommen, den zweiten bei 240000 von mir. Passt also. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

habe Samstag Termin bei Postert in Oberhausen, mal schauen was dabei rauskommt. Auf die Anfrage ; wenn es noch der alte Filter sein sollte ob ich kostenlos den Austausch bekomme war er sich nicht ganz schlüssig, es hätte damals bei dem Service gemacht müssen, ist aber doch nicht mein Fehler. Habe den Wagen gebraucht gekauft.

Werde mal Samstag berichten was rausgekommen ist. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Infos und Tips!!!!

Gruss jackson666

Geschrieben (bearbeitet)

Gutn Tach,

das gleiche Problem hatten wir auch mit unserem C5 2.2 HDI gehabt. Es waren die Glühkerzen die defekt waren. Die müssen absolut in Ordnung bzw. funktionsfähig sein, weil durch die Glühkerzen ein Reinigungsprozess im Partikelfilter in Gang gesetzt wird. Und bei defekten Glühkerzen ist dieser Vorgang nicht möglich. Ich würde zuerst nur die Glühkerzen wechseln und anschließend mal eine Strecke von ca. 100 KM mit 160 Km/h fahren. Ich bin mir fast sicher, daß das Problem hiermit gelöst sein sollte.

Hallo,

habe da mal wieder einige Probleme. Seit einigen Wochen bekomme ich öfter die Fehlermeldung: "Dieselfilter reinigen", danach sofort "Anomalie Abgasreinigung" und kurz danach die Fehlermeldung "ASR/ESP ausgefallen"!!

Danach ist kein normales fahren mehr möglich, der Wagen zieht einfach nicht mehr. Um das Problem zu lösen muß ich kurz den Motor abschalten, bischen warten- dann läuft wieder alles ganz normal. Meistens passiert es nach dem tanken.

Ich war letzten Samstag beim freundlichen von nebenan, laut Diagnosegerät sagte er mir:Glükerzen sind zu 90% fällig, außerdem der Partikelfilter müßte neu, kosten dafür alleine ca: 800€. Stimmte mich sehr nachdenklich.

Hier im Forum gibt es einige Threads die dieses Thema behandeln und ich bin da auf etwas gestoßen: in einem Thread wird gesagt das es evt. die Batteriespannung sein könnte. Mein Voltmeter zeigt mir beim starten als Spannung immer das letzte Drittel an, also ziemlich vor dem roten Bereich. Nach dem starten springt die Anzeige sofort nach rechts, also die Lichtmaschine ladet wie der Teufel.

Was meinen die Profis hier: Kann es an der vieleicht bald kaputten Batterie liegen, also auf einen Kauf eines neuen Partikelfilters steht mir im Moment gar nicht danach. Neue Glühkerzen ok.

Oder ist es einfach nur der Dieselfilter, sprich Kraftstoffilter??

Der kann mir ja viel erzählen, habe auch schon hier einiges gelesen, also die Meinungen gehen da weit auseinander. Bin jetzt ziemlich ratlos was ich machen soll.

Die Addiktive wurden vor 40.000km aufgefüllt.

Einen Tip hatt mir der freundliche gegeben: ich sollte schneller wie 90 fahren, Drehzahl über 3000 und mind. 10 Minuten. Kann mir keinen Reim darauf machen was das sollte, hab es aber mal getestet, keine Besserung.

Also für ein paar Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar, ist ja auch eine Kostenfrage, da kommen ja ruck zuck 1500€ zusammen.

LG jackson666

Bearbeitet von kordiaka
Geschrieben

Hallo,

so, hatte heute meinen Termin bei Postert in Oberhausen. Zu allererst mein Kompliment; sehr erfahrene Mitarbeiter. Wurde sehr gut beraten. Kann ich nur weiterempfehlen dieses Autogeschäft.

Also, nach Anschluß des Diagnosegerätes wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:

1) Ständiger Fehler, Stromkreis Vor/Nachglührelais, Kurzschluß am Plus

2) Vorübergehender Fehler, Signal Druckunterschied Auspuff. Kurzschluß an + oder Stromkreis offen

3) Vorübergehender Fehler, Partikelfilter, Partikelfilter verstopft

4) Vorübergehender Fehler, Partikelfilter, Partikelfilter überladen.

Die erste Fehlermeldung wurde in Rot angezeigt, nachdem der Meister die Batteriespannung gemessen hatte wurde festgestellt; Batterie kurz vor dem Ende, kaputt.

So, Vorschlag meinerseits, erstmal neue Batterie kaufen, bei kordiaka waren es die Glühkerzen warum diese Fehlermeldungen aufgetaucht sind, ich hoffe nun mal das es bei mir die kaputte Batterie war. Bin sofort los und habe einen neue Batterie eingebaut, leider bin ich nur ca.100km gefahren, der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, am Freitag starte ich wieder eine länger Tour von 600km, dann werde ich sehen was passiert.

Der Motor startet natürlich jetzt 1a. Außerdem ist beim starten der Voltmeter jetzt auch im dicken plus drinne.

Vieleicht lag es ja wirklich an der fehlende Spannung der Batterie. Ich hoffe es mal.

Werde am nächsten Sonntag mal berichten ob alles glatt gegangen ist, wenn nicht hau ich noch neue Glühkerzen rein, die sollen auch nicht mehr so ganz frisch sein.

Mal schauen

LG jackson666

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