Zum Inhalt springen

Diverse Probleme Xantia Break X2 2.0 16V Exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also ich fahre, wie im Titel beschrieben, eine Xantia 2,0 16V Exc. Break, km-Stand 150.000 und Baujahr 01/2000. Nun habe ich seit einigen Wochen folgende Probleme:

1. Nebelscheinwerfer funktionieren wieder nachdem ich das Relais gewechselt habe. Nun brennen diese aber immer, sobald das Standlicht angeschaltet wird. Der Nebelscheinwerferschalter scheint keine Funktion mehr zu haben, aber nun das interessante, wenn ich links blinke gehen diese aus, wenn der Blinkerschalter wieder in Normalposition zurück springt, dann sind sie wieder an. Blinker rechts hat keine Auswirkungen.

2. Temperaturanzeige Kühlwasser. Diese steigt mit erhöhtem Stromverbrauch an. Bei Tag, wenn kein Licht an ist, ist die Temperatur wie immer kurz unter 90°C. Licht wird eingeschaltet dann steigt diese. Wird nun noch zusätzlich das Gebläse im Innenraum auf max gestellt steigt sie nochmal weiter so auf 110°C. Wird alles wieder ausgeschaltet kehrt die Anzeige in die Normalposition zurück.

3. Heckklappenschloss schließt nicht immer. Nur wenn ich wirklich 3-4 mal direkt hintereinander auf und zu schließe macht es deutlich "klack" und der Kofferraum ist verriegelt bzw. entriegelt.

Ich wäre über ein paar Tipps wirklich glücklich. Besser noch Lösungsmöglichkeiten.

Gruß, Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Häufig ist ein Kabelbruch in den Gummitüllen, die die Heckklappe mit der Karosserie verbinden. Eventuell kann es dort auch Kurzschlüsse geben. Danach würde ich als erstes schauen. Könnte auch die Blinker-NSL-Problematik betreffen.

Klingt alles nach Masse-Problematik.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Kabelbrüche in den Gummitüllen der Hecklappe habe ich schon behoben, das war vor ein paar Wochen. Leider ist das Schließen und Öffnen des Heckklappenschlosses dardurch nicht verändert worden.

Die anderen Dinge, welche die Elektrik betreffen, kann ich gut in die Probelmatik der fehlenden Masse einordnen, nun ist aber die Frage, wo man anfängt zu suchen. Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt oder hat diese?

Darf ich fragen was unter dem Begriff "Blinker-NSL-Problematik" zu verstehen ist?

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

das mit der Veriegelung der Heckklappe hatte/habe ich auch. Nachdem das Gestänge zwischen der Entriegelungsplatte und der Schlossfalle neu eingestellt wurde hatte ich eine Zeitlang Ruhe. Inzwischen habe ich auch wieder das Problem. Für die Aktion muss die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut werden. Ich schliesse mittlerweile nach Gehör ab, da das Kofferaumschloss deutlich hinterherhinkt. Ist schon nervig das Ganze!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Also ich ich glaube mein Vater hat das Gestänge auch schonmal eingestellt, als wir die Verkleidung abgedichtet haben. Problem bei dem Schließen nach Gehör (was ich auch mache) ist, dass irgendwann bestimmt die Stellmotoren ihren Geist aufgeben, da diese so öfter benutzt werden.