Zum Inhalt springen

Was sind für Euch die Meilensteine des Automobilbaus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich darf mich gerade, für eine Prüfung, mit der Geschichte des Automobils beschäftigen. Es geht um die wichtigsten technischen Entwicklungen und Errungenschaften der Automobilgeschichte und da würde ich gerne mal Eure Meinungen hören. Ich schreibe extra mal nicht meine Daten bzw. Punkte, da ich mich da gerade auch etwas in zu viel Markenverbundenheit bzw. Detailreichtum verliere. Die Erfindung der Servolenkung ist ja ganz schön und ich möchte sie auch nicht mehr missen, aber sie ist nun auch nicht so elementar.

Welche Schritte des Automobilbaus vom Verbrennungsmotor bis heute sind für Euch die wichtigsten?

Und welche technische Entwicklung ist für Euch bedeutend?

Hoffentlich könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Geschrieben

Stromlinie & selbsttragende Karosserie

D.h. weg von der motorisierten Pferdekutsche zu einem stilistisch und technisch eigenen Produkt.

"Volkswagen" Nicht als "VW", sondern das Konzept der Massenmotorisierung durch billige und zweckmäßige Fahrzeuge als Verkehrsmittel und Gebrauchsgegenstand und nicht als Spielzeug des Geldadels

Geschrieben

ABS, ESP... Sollbruchstellen/Crashtest. Commonrail Diesel. Sommer-, Winterreifen. Allrad. E-Bremskr.verst.

Sind alles kleine "Bausteine"

Geschrieben

Fließbandfertigung wodurch Autos für fast Jedermann bezahlbar wurden (http://de.wikipedia.org/wiki/Flie%C3%9Fbandfertigung)

Servolenkung finde ich auch sehr wichtig dadurch konnten auch schwächere Menschen große Autos fahren (meine Mutter kann nicht mal Corsa ohne Servo fahren)

Erfindung des 3Punkt Gurtes bzw. ABS (ESP), Airbag usw. was ja mittlerweile fast alles sogar in Kleinstwagen zur Serienausstattung gehört (naja sollte es eigentlich)

Das einzigste was den Autos noch fehlt ist das elektrische Fahrwerk von BOSE das seit Jahren entwickelt wird aber leider habe ich noch keins in einem Auto gesehen

(http://www.youtube.com/watch?v=fHNT2Ivad_U)

Wer das noch nicht gesehen hat, hat was verpasst !!!

:)

Geschrieben
Es geht um die wichtigsten technischen Entwicklungen und Errungenschaften der Automobilgeschichte und da würde ich gerne mal Eure Meinungen hören.

Interessantes Thema.

Da müssen wohl die in Automobilgeschichte sehr belesenen oder die überaus betagten unter uns ran. Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts dazu beitragen. Denn zumindest seit Erscheinen des CX gab es im Automobilbau keine wirklich bedeutende technische Entwicklung oder Errungenschaft, die man rückblickend als Meilenstein bezeichnen müsste... ;)

Geschrieben

Hab vor paar Jahren mal aus einem sehr guten Buch über die Entwicklung des Automobils ein paar Erfindungen rausgeschrieben. In dem Buch fängt übrigens die Geschichte des Automobils 1687 an!

Hier also mal ein kleiner Ausschnitt der Erfindungen:

Erfindung Jahr Land Erfinder Erstes Auto Erstmal in Serie Land

2-Takt-Motor 1860 F J.J.Étienne Lenoire Söhnlein 1873 D

3-Ventil-Technik 1912 F Bugatti T30 F

4-Rad-Bremse 1904 F Peugeot 1914 Citroën B12 1926 F

4-Takt-Motor 1862 F Beau de Rochas Benz 1886 Benz 1894 D

4-Ventil-Technik 1906 F Hotchkiss 1904 Peugeot 1912 F

6-Ventil-Technik 1909 F Peugeot Peugeot 1909 Peugeot F

ABS 1920 F Voisin Voisin Jenson Intercopter FF 1966 GB

Achsschenkellenkung 1873 F Amedée Bollée L´Obreissante L´Obreissante 1873 F

Allradantrieb 1902 NL Spyker Spijker Jenson Intercopter 1966 GB

Batterie-Zündung USA Charles Cattering Cadillac 1910

Boxermotor 1896 D Benz

Bürstenvergaser 1888 D Siegfried Marcus Marcus 1888

Dampfwagen 1678 B Ferdinand Verbriest Joseph Cugnot 1769 F

Diesel-Motor 1892 D Rudolf Diesel Peugeot 1922 MB 260D 1936 D

Düsenvergaser 1888 GB Edvard Butler

Einspritzpumpe für Diesel Bosch

Einspritzung 1898 Gutbrod Superior 1951 D

Einzelradaufhängung 1873 F Amedée Bollée L´Obreissante L´Obreissante 1873 F

elektrische Gangschaltung 1903 B Germain 1903 B

elektrischer Anlasser 1905 F Pierre Bossu Cadillac Cadillac 1912 USA

Gasmotor (Wasserstoff) 1782 F Isaac de Rivas Rivas 1807 F

Gürtelreifen 1948 F Michelin Citroën 2CV 1948 Citroën 2CV 1949 F

Hydropneumatik 1935 F Paul Magès Citroën TPV Citroën 15CV6H 1954

Klappdach elektrisch 1936 F Peugeot Peugeot 402 Eclipse F

Kompressor USA Roots Chadrich 1808 Daimler 1921 D

Lenkrad 1898 F Panhard Panhard et Levassor Panhard et Levassor F

Lenkradschaltung F Darracq

Leuchtgasmotor 1856 I Eugenio Boretti Étienne Lenoire F

Luftreifen für Auto 1888 D Dunlop Peugeot 1895 mit Michelin F

Luftreifen mit Schlauch 1844 GB William Thompson

Magnet-Zündung 1901 D Bosch

Niederspannungzündung 1887 D Bosch deDion-Bouton F

Oberflächenvergaser 1875 D Maybach

Öldruckbremse 1895 D Hugo Mayer Citroën 7CV 1935 F

Pendelachse Mercedes 170V 1931 D

Planetengetriebe 1890 F Panhard Panhard et Levassor Panhard et Levassor F

Pulvermotor 1674 F Denis Popin

Quermotor 1904 USA Christie Christie 1895 Grégoire Tracta 1926 F

Reibradantrieb (stugfenloses Getriebe) 1904 CH Martin Fischer Turicum Roller Turicum Roller 1904 CH

Scheibenbremsen 1902 Chrysler 1946 USA

Schieber-Motor USA Charles Knight

schlauchlose Reifen 1948 GB Goodrich

Systeme-Panhard 1891 F Panhard Panhard et Levassor Panhard et Levassor F

Turbinen-Motor Rover Jet1 1950

V-Motor 1889 D Maybach

Vorderradantrieb 1895 A Gräf Gräf 1895 DKW Front D

Wabenkühler 1895 D Maybach

Wankel-Motor 1938 F Sensaud de Lavaud NSU Spider 1963 NSU Spider 1963 D

Geschrieben

Der Lancia Lambda von 1922 ist einer der Meilensteine überhaupt. Da fehlt nur noch der Vorderradantrieb (DKW als erster in Serie, oder?)!

800px-Lambda_struttura_portante.jpg

Geschrieben

die wichtigste erungensschaft der automobil geschichte ist meiner meinung etwas unterschätzt. die ersten pferdelosen kutschen waren elektrisch angetrieben. lange bevor daimler seine benzinkutsche gebaut hat. der e antrieb taucht immer wieder mehr oder wehniger spektakulär auf. doch in den letzten jahren beginnt ein umdenken. toyota baut hybrieden und seit dem tesla gibt es einen echten sportwagen der porsche und co das gruseln lernen

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wende dich mal an Marcus Popplow (http://www.marcus-popplow.de). Er ist Experte im Bereich Technikgeschichte und Automobilgeschichte. Ich durfte selbst schon zwei Veranstaltungen bei ihm besuchen (Kulturgeschichte der europäischen Verkehrssysteme; Techniktransfer als Bindeglied des modernen Europas).

Ein Seminar von ihm trug auch den Titel: "Von Bertha Benz zur Rennreiselimousine.

Zur Kulturgeschichte des Automobils 1885-1975"

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn du bei ihm anfragst, dass er dir ein paar wichtige Elemente nennen kann!

Laut seiner Aussage, ist auch das erste Fahrzeug, das man als "Auto" bezeichnen könnte, von Panhard et Levassor. Wie man auch an der Auflistung oben von ED erkennen kann, war Frankreich maßgeblich an der Entwicklung des Automobils beteiligt.

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Die Benennung eines Autos nach einer Premiumsportart, die dann zu reissendem Absatz dieses Vehikels führte, dürfte wohl der absoluteste Meilenstein gewesen sein ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
Die Benennung eines Autos nach einer Premiumsportart, die dann zu reissendem Absatz dieses Vehikels führte, dürfte wohl der absoluteste Meilenstein gewesen sein ;)

Gruß Detlef

ich dachte immer Thin Lizzy waren ne Rockband und das Auto frühericon5.gif

Und käfern ist ja wohl keine Premiumsportarticon3.gif

Jeep, jetz hab ichs Polo.

Ente

Geschrieben
(...) Ente

Ente, das ist für mich ein Meilenstein im Automobilbau. Nix drin, nix dran und fährt trotzdem sicher und komfortabel.

Geschrieben

Oh, einfach:

1. Benz Motorwagen - einer musste ja anfangen

2. Ford Thin Lizzy - Großserie, das Auto überschwemmt die Welt

3. Citroën DS - muss nicht erklärt werden. :)

4. Toyota Prius - Erster Hybrid in Großserie, der Anfang vom Ende des fossilen Zeitalters ...

... ok, das zieht sich noch. ;)

Soweit die Meilensteine. Subjektiv lassen sich sicher auch ganz andere Listen listen:

1. Frontantrieb

2. Hydropneumatik

3. Diravi

4. Lunule

(mit anderen Worten: CX :D )

mg

Geschrieben

Vollständige Autos und nicht nur Einzelkonstruktionen:

Rumpler Tropfenwagen

Kleiner Gradewagen. Weil selbsttragend ein Jahr VOR:

Lancia Lambda

Hanomag 2/10 (Kommisbrot)

Traction Avant

Tatra 77

VW (Käfer)

Stromlinien-Versuchswagen von Jaray, Kamm, Frhr. v. Fachsenfeld

DKW F9 (Der bessere Volkswagen trotz 2-Takt)

Porsche 356 (Gmünd Coupé)

Unimog

Goliath GP 700 E

Lloyd LT

Panhard Z1 (selbsttragende Alukarroserie)

Citroen DS (klar!)

Goliath Express 1100 (Kleinlaster)

NSU Ro80

CX (Aber nur als Verbesserung der DS)

Renault Espace

Audi A2 3L

Honda Insight (der erste)

Mercedes Bionic Car (Kofferfisch)

Toyota Prius II

Tesla Roadster

Tesla S (Ja, der ist noch gar nicht gebaut)

Geschrieben
Oh, einfach:

1. Benz Motorwagen - einer musste ja anfangen

mg

Wobei das nicht das erste Auto war; Benz war nur der erste, der son Teil zum Patent anmeldete.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Berta Benz, Wankelmotor, Zweikreisbremssystem, Scheibenbremsen, Stoßdämpfer, Wandlung vom Auspuff zur Abgasreinigungsanlage, Schlauchlose Reifen, Entwicklung von der Karbidlampe zum Xenon, Sicherheitsfahrgastzelle, Airbag, usw.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Renault Twingo C06- Das Karosseriekonzept war seiner Zeit weit voraus.

LG

Paul

Geschrieben

Wankelmotor, Commonrail, Diravi

Geschrieben

warum wird der Wankel mehrmals genannt ?

keine Frage - ein faszinierender Antrieb den ich keineswegs schlechtreden will, den Ro80 schon zweimal nicht.

Aber Meilenstein ?

Der Wankel hat NSU dahingerafft (dann müsste man Schremp und Lopez ja auch als Meilensteine bezeichnen :-), die Verbrauchsproblematik ist bis heute nicht gelöst - wo ist da der Meilenstein ?

Gescheitert - aus guten Gründen.

Geschrieben

Meilensteine:

...

Sicherheitsgurte

...

Airbag

...

ABS

...

ESP

Bremsassistent

...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...