Zum Inhalt springen

Schallplattenliebhaber unter uns?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY, wie ja einige von Euch vielleicht schon wissen, bin ich ein Freund analoger Musikträger.

In der Geschichte der Schallplatte gab es verschiedenste Schallplattenarten.

Hier mal einige:

Flixidisc:Folienschallplatte

VinylDisc:kombination von Schallplatte und CD

Vinylvideo:Schallplatte mit dem man mit einem Plattenspieler und passendem Dekoder Filme schauen konnte

Multi-Groove:Platte, in der die Rillen so verlaufen, daß per Zufall diverse Lieder der Platte abgespielt werden

Helixplatten:die Abspielrille läuft von innen nach außen

ShapeVinyl:Schallplatte in Form eines Gegenstandes

PictureDisc: Schallplatte mit auflackiertem Bild

Metallophon: Stahlschallplatte

Glas-Schallplatten

Tonpostkarten

Schellackplatten

Dubplate

Zelluloidplatte

Datenschallplatte:Auf der Platte sind Daten für Computer mitaufgepreßt (Beispiel die Gruppe Welle 2005 mit dem Album Horizontherweiterung mit Daten für einen CommodoreC64)

Geschwindigkeiten: 16, 33,5, 45 78 U/min

Außer den normalen schwarzen 12"-Platten stehen in meinem Regal auch andere Platten. Z.B. 12" Picture-Discs und eine 7" Picture-Disc, 7"-Platten in weiß, rot, farblos und rottransparent, 12" in grüntranzparent, farblos und hellgrau-dunkelgrau gesprenkelt und 4 10"-LPs. An Geschwindigkeiten sind 33,5er, 45er und 78er vertreten. Und nicht zu vergessen: eine Quadrophon-Schallplatte. Von den Plattenarten ist bei mir von den LPs, EPs, Maxis und Singles alles dabei.

Meine Cousine hat aus ihrer Kindheit noch eine Folienschallplatte von den Mainzelmännchen :)

Gibt es unter Euch auch welche, die besondere Platten im Schrank stehen haben?

MfG DS

Geschrieben

Besondere Platten habe ich nicht, jedoch höre ich mir eigentlich LPs viel lieber als CDs an, auch deswegen, weil man sich hinsetzen und geniessen kann. Bei CDs ist die Verlockung, mit der Fernbedienung einfach den nächsten Titel anzuklicken, oft zu groß!

Ich habe zwar nicht arg viel Platten, aber über BAP, Manfred Mann's Earthband, EAV, Buddy Holly, The Teens bis zu Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm ist da einiges dabei.

lgtg

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast das Tefiphon vergessen!

Mischung von Schallplatte und Kassette sozusagen.

Gruß, gasmann, der sowas mal hatte

Ähh, LPs drehen mit 33 1/3, oder?

Bearbeitet von gasmann
Geschrieben (bearbeitet)

Vinyl-LPs drehen meist mit 33 1/2

Schellack-LPs oft mit 78, gibt aber auch welche, die mit 33 1/2 laufen

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Ich habe so ca. 200 LPs aus dem Bereich Rock, Pop und Jazz. Gerne auch mal etwas audiophiles. Zur Zeit komme ich leider nicht so oft zum Hören, aber das wird auch wieder.

Ich baue auch gerne mal ein paar Boxen selber. Genau wie das Gehäuse dieses Plattendrehers.

ad9ca1283900381.jpg

Geschrieben

Also ich stehe auf die alten Schellack platten. Ein echt Zeitgenössiger Sound aus so einem Grammofon.

LG

Geschrieben

Tach z´amm,

nix besonders, aber etwa 800 LPs und etwa 500 CDs, dazu noch an die 200 Singles. Fast ausschließlich Pop und Rock, bei den LPs Schwerpunkt 70er und 80er (sozusagen aus deren Lebenszeit). Kein Schellack, keine Exoten. Als Plattenspieler hab ich einen Pro-Ject Debuet III, ein Kompromiss zwischen Highend und Preiswert. :o)

Gruß, B.

Geschrieben

Jaaa, aber nie gezählt! Abgespielt werden sie mit einem Revox - Plattenspieler. Aufnahmen sind zur Zt nicht möglich da mir die Andruckrolle für die A-700 fehlt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Habe mal aus Italien das falsche Ersatzteil bestellt.

Geschrieben
Vinyl-LPs drehen meist mit 33 1/2

Nein!

Gasmann hat Recht, die korrekte Zahl lautet 33 1/3 (= 100/3) min-1.

Geschrieben

Ein Teviphon zum Einbauen in meinen Musikschrank suche ich. Das Teviphon war sowas wie "Schallplatte auf Band" Der Clou: Endloswiedergabe...

Gast gelöscht[136]
Geschrieben

Ja auch ich bin seit über 30 Jahren Record Collector!! Mein Gebiet liegt bei : OldTime Music,Bluegrass,Hillbilly,Rock'n'Roll,Rockabilly,Cajun und Rhytm'n'Blues.Gesammelt wird in 33,45,78 rpm format.Abgespielt nur mit dem Shure Abtastsystem.Die Sammlung umfasst ca 2500 singles(98%Original),ca 500 Lp's und ca 300 78's(100% originale)Keep on Rockin und Doppeltgewinkelte Grüsse Tatoociticon14.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Hab etwas über 300 LPs, etwas über 60 Singles, über 50 Maxis und paar EPs;bin ja noch jung und hab noch Zeit zum Sammeln ;)

An Musik ist alles von den 9 Symphonien von Ludwig van Beethoven bis Rock dabei. Der größte Teil ist aus den 70er und 80er-Jahren. Aus den 90ern hab ich kaum welche, aber aus den 00er-Jahren sind wieder einige dabei.

Aus den 60ern ein paar Beispiele: Joan Baez, Bob Dylan, Cannet Heat, Jimi Hendrix, The Who, Crospy, Still & Nash, Janis Japlin, die "Woodstock"-Reihe

Aus den 70er ein paar Beispiele: Heinz Erhard, Gilbert O´Sullivan, Byrds, The Doors, The Sweet, Frumpy, Deep Purple, The Clash und viele Sampler

Aus den 80ern ein paar Beispiele: Die Toten Hosen, Slime, Nena, Udo Lindenberg, Alphaville, Fragile, Foreighner, Suzi Quatro, Tina Turner, Purple Schulz, ZZTop und viele Sampler

Aus den 90ern ein paar Beispiele: 2Unlimited, Snap, Yannick Noah

Aus den 00ern ein paar Beispiele: Linkin Park, Westernhagen, Grönemeyer, Nelly Fortado, Nightwish, Billy Talent, Tomte, Artic Monkeys, Plein White T´s, Kate Ryan, Shakira und paar mehr.

Abgespielt werden meine Platten mit einem DUAL 1214 Wechslerautomat, der letztes Jahr einen neuen Tonabnehmer (DUAL DMS 200) bekam.

Wie sieht denn ein Teviphon aus?

Hy hab grad mal nach geschaut. Ist ein Tonband mit Abtastsystem á la Schallplatte - interessant...

Bearbeitet von EntenDaniel
Gast gelöscht[136]
Geschrieben

Falls jemand von Euch alte Gerätschaften sucht !! Dann Googelt mal bei Spring Air (in Niederzissen),da kriegt man alles was das Herz begehrt.gruss Tatoociticon14.gif

Geschrieben
Ein Teviphon zum Einbauen in meinen Musikschrank suche ich. Das Teviphon war sowas wie "Schallplatte auf Band" Der Clou: Endloswiedergabe...

Ich verkaufe mein Tefiphon.

Eingestaubt und Antriebsriemen hat sich aufgelöst.

Bitte PN.

Gruß Torsten

Geschrieben

Tefiphon, ist das so ein Ding mit fast 100 m Band was mit Nadel abgetastet wird? Wahnsinn, das war, glaube ich, ein Typ aus der Kölner Gegend, TEFI (TElefon FIlm) der hat damals auch den Anfang des Tonfilms gemacht, das erste Gerät von ihm war ein Recorder für bild und Ton, um es fernsehtauglich zu machen. Schön dass es noch Leute gibt, die so etwas pflegen und aufheben.

Thomas

Geschrieben

Moin,

das Ding heißt Tefifon, und das schon immer, nicht erst seit der Schlechtschreibreform.

Geschrieben
Moin,

das Ding heißt Tefifon, und das schon immer,...........

O.K. : T Ë F I F O N :) , damit`s in dieses Forum paßt.

Gruß Torsten

Geschrieben

Ein Haufen buntes:

264481284053835_640.jpg

Quadrophon-Platte:

969201284053919_640.jpg

Und, da wir hier ja in einem Citroën-Forum sind:

512881284054012_640.jpg

b8daf1284054058_640.jpg

0b8931284054102_640.jpg

Geschrieben

@menrathu,

Da weist Du ja mehr als ich, sieh mal an. Nur komisch, dass das Gerät anfänglich, in den Dreißigern TEFIPHON!!!!!!!!!!!! hieß und als reines Aufnahmegerät Teficord. Dass man später ein F anstatt dem PH schrieb, nun ja. Man sollte sich aber immer erst mal erkundigen und lesen, hilft schon manchmal.

Übrigens ging es in meinem Beitrag nicht explizit um das eine Gerät, sondern um die gesamte Firma, da ich dies in Teilen meiner Anwesenheit auf der Medienakademie kennenlernen durfte. Ja es gibt noch solche Maschinen die sogar noch funzen. Wenn ich mal wieder in mein Archiv komme, kann ich mal schauen ob ich den Ordner noch finde, in dem sicher 25 Seiten TEFIPHON gewidmet sind.

Thomas

Geschrieben

Phon wird eigentlich immer mit ph geschrieben, da das Wort aus dem Griechischem kommt. Phono, Telephon, Mikrophon, Tefiphon, Grammophon, Xylophon. Daß man das in D mit f schreibt, liegt daran, daß es diverse Rechtschreibvereinfachungen gab. Ursprünglicher ist es also, diese Wörter mit ph zu schreiben.

Geschrieben
Jaaa, aber nie gezählt! Abgespielt werden sie mit einem Revox - Plattenspieler. Aufnahmen sind zur Zt nicht möglich da mir die Andruckrolle für die A-700 fehlt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Habe mal aus Italien das falsche Ersatzteil bestellt.

http://www.revoxjoschi.de/

Der sollte dir helfen können.

Grüße,

Geschrieben

Danke, muß ich mal im Süden Urlaub machen und die A-700 einpacken.

Geschrieben

Es fehlt die Laserdisc. Das waren so mördergroße CD- artige Dinger, da waren Filme drauf, oder Mucke.... ich meine, CD's in Schallplattengröße quasi.

Und, wer kennt noch den Fisher CDM-Z1 ?

Carsten

Geschrieben

Genau, die waren zuletzt in den Karaoke Clubs, groß wie ne Schallplatte und die Musikvideos drauf mit dem Text.

Ach übrigens, das heist MUGGE...........

Thomas, der heut recht abgemuggt ist.

Geschrieben

Ach übrigens, das heist MUGGE...........

Ja, vielleicht in Hessen. Aber z.B. im Kohlenpott und Westfalen heißt es Mucke.