Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Kupplung hat sich gerade dematerialisiert.

Nach dem Einbau lief sie erst zwei Wochen Perfekt dann hatte ich das Problem das es beim schalten vom 1. in den 2. und 2. in den 3. Gang zu "Rupfen" und "Ruckeln" gekommen ist. Beim Anfahren (also 1. Gang) hatte ich das Problem allerdings nie. Das Problem trat auch nur sporadisch je nach Temperatur auf. Es war aber noch vertretbar.

Heute hat sich wärend der Fahrt die "Scheibe" die auf die drei "Arme" der Kupplung drückt und mit 3 Spiralfedern gegengehalten wird verabschiedet. (Ich hoffe man versteht was ich sagen will). So zumindest die Diagnose nach einem Blick durch die Öffnung in der Getriebeglocke. Diese Scheibe ist in 3 Teile zerbrochen und die Reste haben sich in der Getriebeglocke verteilt. Mit Kupplungseinstellung auf Anschlag und manuellem enfernen der Bruchstücke konnte ich zumindest noch im 2. Gang nach hause rollen :-(

Ich habe keinen Graphit "Ausrücklager" drinnen (gehabt) sondern so ein richtiges mit Kugeln da das andere Teil damals nicht lieferbar war. Kann das die Ursache sein?

Hatte schon mal jemand änliche Probleme damit?

Was zum henker könnte sonnst passiert sein?

Zum Kotzen ist das. Ich krieg echt die Motten!

Jetzt darf ich den so schön laufenden Motor wieder ausbauen *grml*

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mario,

tut mir ja echt leid mit Deiner Kupplung, am Ausrücklager kann es eigentlich nicht liegen, ich vermute eher das dieser Ring der mit den 3 Federn gehalten wird sich von einer Feder verabschiedet hat (Öse durchgescheuert) und somit irgendwann mit ausreichend Spiel sich quergestellt hat und dann zerborsten ist.

Das würde evtl. auch erklären warum es erst noch klappte mit einigen Ruckeln....

Willst Du versuchen das Getriebe ohne Motorausbau heraus zu wuchten? Soll wohl funktionieren nach Aussage von Martin Stahl.

Gruß und Kopf hoch, wird schon wieder :-))

Dirk hy

ad9181283883688_640.jpg

Das jedenfalls ist meine Vermutung.

Bearbeitet von Dirk hy
Geschrieben

MoinMoin Mario,

habe zwar auch schon mal die Kupplung neu gemacht, aber mit dem Graphit-Lager.

Ob die Verwendung eines Kugellagers auf die Haltbarkeit auswirkungen hat, kann ich leider nicht beurteilen.

Wünsche Dir ob des traurigen Umstandes aber einen detektivischen Durchblick zur Klärung des Problems und eine schnelle und nicht zu aufwendige Reparatur.

Wer weiß, wo die Kugeln überall ihr Unwesen getrieben haben?????

Von Kalkfinger (Kabel legen bei der FFW) zu Ölfinger: Alles Gute, Ciao, Paul

Geschrieben (bearbeitet)

HY Mario,

sorry, ich verstehe nicht ganz;

hat sich nun das Ausrücklager zerlegt, odda was??

Sonst habe ich keine "Scheibe" vor Augen, die auf die 3 Hebel drückt....ist bei uns aber auch schon ein bißchen her (zum Glück!!)

Btw. hast Du aber doch sicherlich die manchmal vorhandenen Sicherungsklammern der Kupplung vor Einbau entfernt?!?!?!

Beste Grüße und Kopf nicht hängen lassen!!

Du hast das Projekt ja aus eher sportlichen Gründen damals begonnen.........

Schdoooon

PS.: Wow, doppelt überholt während des Tippens!! Auch mal was Neues ;-))

Bearbeitet von ACCM Stone
Geschrieben

Ein gutes hat son Kupplungsschaden ja auch:

Endlich mal wieder was los hier im Forum :-))

Gruß dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

Frech isser der celler Kollege, aber Recht hatter schon....

Apropos Dirk: genauso wie auf Deinen Bildern sah es bei uns auch aus, vielleicht eher noch schlimmer!!

Bearbeitet von ACCM Stone
Geschrieben

das graphitlager gibt es in jeder treckerschmiede. eventuell müssen die zapfen abgeflacht werden.

roman

Geschrieben

nur getriebe raus geht so weit ich mich erinnern kann, wenn man die vordere traverse ausbaut und den motor so ein paar zentimeter nach vorn bekommt.

roman

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

und danke für die Aufmunterungen!!

Es geht schon wieder, vorhin hätte ich das Teil am liebsten angezündet ;-)

hier ein Update.

Helft mir, was ist hier passiert:

vs_kupplungsprobleme_IMG_0275.JPG

BTW: Alle Löcher für die Spiralfedern sind ganz

vs_kupplungsprobleme_IMG_0280.JPG

juhu ein Puzzelspiel

So sieht das normalerweise aus:

vs_restauration2_IMG_1883.JPG

wie man sieht ^^ ganz Flach die Scheibe...

vs_kupplungsprobleme_IMG_0285.JPG

Nun ist das wie ausgefräst. Als es nurnoch nen halben mm dick war hat es sich verabschiedet.

Das Kugellager/Ausrücklager ist aber völlig in Ordnung, dreht leicht und sauber...

Anscheinend doch lieber die Graphit-Geschichte benutzen...

vs_kupplungsprobleme_IMG_0288.JPG

Braucht jemand Metallpaste :-)

Irgendwie total spröde, fast wie Alu auch wenns wohl Guss sein soll. Hätte man da nicht was härteres verwenden können?

Bei der Gelegenheit gleich mal den Motor nach nun 2500km inspiziert:

vs_kupplungsprobleme_IMG_0294.JPG

vs_kupplungsprobleme_IMG_0283.JPG

Alles Top. Und dicht isser, auch an der berüchtigten Stelle :-)

Also was könnte das verursacht haben?

Das Ausrücklager hat sich irgendwie in diese "Scheibe" reingefressen obwohl es sich problemlos dreht! Es waren auch keine schlimmen Geräusche zu hören bis zum crash. Allerdings wurde das Kupplunspiel größer, was ich aber als nicht so dramatisch empfunden habe .oO("muss ich mal nachstellen")

Ich könnte mir höchstens vorstellen das das Lager je nach Druck nicht 100% genau auf der Achse zentriert ist. Geht ja auch nicht, der Schwenkmechanissmuss führt ja automatisch zu Abweichungen, aber bei anderen Kupplungen funktioniert das doch auch?! Ich benutze die Kupplung echt nicht viel, mache immer den Gang raus etc.

Ich brauch für den Motorkomplettausbau nurnoch etwa eine Stunde aber ich könnte mir schöneres vorstellen *seuftz*

Also ich tät mal sagen: Finger Weg von diesen Nachbauteilen :-(

Jemand ne andere Idee?

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo Mario,

ist das Kugellager auch als Foto festgehalten? Ich weiß von dem Grafitring nicht völlig plan ist sondern zu 2 Seiten schräg verläuft (Mitte dicker als Rand), ein Kugellager kann meiner Meinung nach jedoch nur gerade auf die Scheibe drücken.... Aber ob das daran liegt?

Bitte noch ein Foto vom Ausrücklager mit den Kugeln!

Gruß Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

moin Dirk,

In Bild 4 kannst du es sehen.

so sieht es neu aus:

48033-1.jpg

und so mit dem Rest von meiner Kupplung:

vs_kupplungsprobleme_IMG_0284.JPG

Ich denke mal dadurch das das Kugellager nie 100%ig Zentriert laufen kann schabt sich das Material ab. Der Drehmittelpunkt des Kugellagers muss ja nicht zwingend mit dem Drehmittelpunkt der Kupplung übereinstimmen. Durch den Schwenkarm ändert sich das ja zueinander. Das Ausrücklager ist anscheinend gehärtet und hat diese "Scheibe" der Kupplung regelrecht zermahlen. Oder aber meine Kupplung die ich damals ja ebenfalls neu gekauft hatte besteht aus minderwertigem Material.

Weiß nicht was ich davon halten soll.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

So wie die eigentliche Scheibe an der Kupplung durch das Ausrück(Kugel)lager ausgefräst ist muß es hier aber ein dauerhaftes Schleifen gegeben haben, nur durch das Schleifen beim ab und zu mal kuppeln kann doch dieser gesamte Ring nicht so ausgefräst werden. HAtte die Kupplung genung Spiel oder konnte sich der Bowtenzug mit der einen Hülse so verhacken das er einen dauerhaften Kontakt hergestellt hat? Fragen über Fragen.... Analyse ist hier nicht so einfach.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hallo Mario,

ich vermute, dass das Kugellager einfach zu hart ist und deswegen die "Scheibe" ausgefräst hat. Zwischen den beiden Teilen gibt es ja auch keinerlei Schmierung, da hat sich das relativ weiche Gussteil einfach "geopfert". Normalerweise verschleißt der weiche Graphitring. Alles nur Vermutungen ... .

Ich brauch für den Motorkomplettausbau nurnoch etwa eine Stunde

Hoffentlich muss ich das nicht so oft üben :-)

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben (bearbeitet)

@ dirk

So genau weiß ich das jetzt nicht. Es hat funktioniert und ich hatte nicht das Gefühl dass das Lager ständig schleift oder mitläuft, im Gegenteil das Kupplungsspiel wurde ja eher größer, die Rückholfeder am Getriebe war korrekt installiert und zumindest direkt nach dem Einbau beim einstellen des Kupplungsspiels hab ich es ein, zwei mal kontroliert ob es frei laufen kann. Das war der Fall.

@ uko

hört sich plausibel an, so hatte ich das in #11 ja vermutet, bleibt allerdings die Frage warum sowas dann verkauft wird?! Versteh ich nicht, hat sonnst noch niemand so ein Teil bei sich eingebaut? Ich mein, das kann ja kaum Sinn der Sache sein. Das ein Ersatzteil mal nicht richtig passt etc. kennen wir ja, aber dass das sooo krasse Auswirkungen nach sich zieht? Immerhin ist die Kupplung nicht ganz billig und wurde nach telefonischer Rücksprache als Komplettpacket bei einem Händler gekauft. Es hieß das würde genausogut wenn nicht besser funktionieren... Also dann werde ich wohl mal ein Graphit-schleif-Ausrücklager bestellen :(

[edit]

und eine neue Kupplung :( :(

oder wenigstens so eine Scheibe mit 3 Federn

[/edit]

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn sich auf der kurzen Fahrtstrecke das Pedalspiel spürbar geändert (vergrößert) hat, war was faul, und zwar anständig.

Bei Kupplungsscheibenverschließ verkleinert sich das Pedalspiel. Das kann so weit gehen, dass die Kupplung gar nicht mehr richtig greift.

Bei Verschleiß am Ausrückmechanismus gergrößert sich das Pedalspiel. Das kommt normalerweise nie vor.

Der Graphitring ist eine besondere Konstruktion. Er soll verschleißen (Pedalspiel vergrößern), um die Verkleinerung des Pedalspiels durch den Scheibenverschleiß auszugleichen. Das kann ein "richtiges" Ausrücklager nicht. Hier muss man (bei klassischen Konstruktionen) nachstellen, dafür muss es nicht jedes Mal beim Kupplungstausch erneuert werden.

Geschrieben

Hallo, Bei meinem waren die Federn gebrochen letzten Jahr und habe einen originalen Graphitring eingebaut.Weil dieser gewölbt ist und nicht flach wie die repro Teile. Diese Nocken sind nicht um dekorien da sie haben eine Fonction!

Bonne chance et courrage

Geschrieben (bearbeitet)

dumme frage:

wo bekommt man dieses Graphit Ausrücklager günstig her?

135 Euro für nen originales sind ein bischen happich wenn man bedenkt das das gleiche für einen VW 7,99 kostet.

@gutesgünstig

hast du da irgend ein Vergleichstyp? nach was muss man wo fragen um sowas abzustauben? Zapfen abflachen ist sicher nicht das Problem.

@all

kann jemand mal ein altes lager vermessen? bitte bitte bitte

oder ein total ausgelutschtes mir zuschicken? porto übernehme ich gerne

please :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo Mario,

bei Veteranen Fischer kompl. für 77,35 und den Graphitring für 23,32

ich hab noch ein paar gebrauchte,bei Bedarf meldest du dich einfach.

Grüßle Leander

Geschrieben

Wie schon uko vermutet, scheint auch mir die Zerstörung daher zu kommen, dass das kugelgelagerte Ausrücklager funktional nicht zu dem Metallring auf dem Automaten passt.

Das Hinterhältige wäre dann darin zu sehen, dass diese Kombination -vielleicht sogar als „Verbesserung“? - angeboten und verkauft wird, ohne dass die Kombination ausgiebig getestet wurde.

Alte Enten und die frühen AMI6 haben auch diese originale Kombination Metallring/ Grahitlager.

Und bei den späteren Modellen mit kugelgelagerten Ausrücklagern besitzt auch der Automat den Metallring nicht mehr.

Ich sehe das so:

Graphit schmiert. Und damit das beim Auftreffen des Metallrings auf den Graphitring beim Kuppeln abgeschabte Graphit auf dem Ring bleibt, ist der Ring angefast.

Und zwar nicht „innen dicker als außen“, sondern „bei 3 Uhr und 9 Uhr außen dünner als innen“.

Habe mir das eben bei Enten- und AMI6-Graphitringen angeschaut.

Und die Abstimmung der Partner Graphitring/ Metallring aufeinander ist je nach Schwungmasse des Motors so fein austariert, dass AMI6 Ausrücklager auf Entenkupplungen nicht dauerhaft funktionieren, obwohl der Durchmesser der Graphitringe und die sonstige Bauform gleich sind, aber die Ringbreite leicht verschieden ist. Das wissen manche nicht, und man sieht es erst, wenn man die Lager nebeneinander hält und genau hinguckt. Offensichtlich tut das Hinschauen auch ein bekannter Verkäufer von den Lagern nicht und verkauft weiter AMi6-Lager als Entenlager. Selbstverständlich hat der Händler auch nie was von Schwierigkeiten gehört. Man ist angeblich immer der erste, der Probleme hat mit dem Nachfertigungs- oder Verbesserungsschrott.....

Zu dem Hy: Da kann das Kupplungsspiel anfanga richtig eingestellt sein, wie dumdidum sagt und was ich ihm perfekt glaube. Aber beim Kuppeln trifft die stehende kugelgelagerte Außenseite des Ausrücklagers auf die mit Motordrehzahl rotierende Platte auf dem Automaten. Der krasse Geschwindigkeitsunterschied in Verbindung mit der zu beschleunigenden Masse des Lagers, der fehlenden Schmierung und der unangepassten Härte der Teile hat zur Folge, dass beim Kuppeln Material aus dem Ausrücklager geschliffen wird. Und zwar jeweils nur im ersten Moment , bevor die Geschwindigkeiten der beiden Teile sich angeglichen haben. So erklären sich alle Effekte: Dass es erst funktioniert hat. Und dass es in der Wiederholung ganau den abgebildeten Schaden bringt.

Grüße, Uli

Geschrieben

@Dirk hy:

tja.........wer mir hilft,der.......;-)

Wenn wir nicht zusammenhalten, wer dann ?

Geschrieben

Ein dreifaches hip hip hurra auf leander :)

Die Blechkiste rennt wieder wied Sau.

Kupplung mit Graphit-Lager jetzt viel besser als mit dem Drucklager. Absolut gleichmäßig, kein ruckeln kein hacken. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat aber man sollte die Finger davon lassen.

Danke nochmal.

Geschrieben

Habe heute meinen Motor rausgeholt, um mir die Kupplung anzuschauen, weil in letzter Zeit beim Schalten in den ersten und Rückwärtsgang irgendwas geschliffen hat! Nachdem ich den Bericht von Mario gelesen hab, bin ich vorsichtig geworden! Und mußte feststellen, weit wäre ich nicht mehr gekommen. Kann also auch nur jeden warnen, diese kugelgelagerten Ausrücklager einzubauen. Nach spätestens 3-4 Jahren ist die Kupplung hinüber! Also zurück zum guten alten Graphitring!

2a7d21285271716_.jpg

Gruß

>>Dieter

Geschrieben

Das Lager selber ist doch um einiges stabiler!

f7e021285274454_.jpg

Die Frage ist nur, wie lange wär das noch gut gegangen! Vielleicht sollte man die Herren und Damen, die diese Artikel verkaufen, doch mal dezent darauf aufmerksam machen, dass das nicht gut geht!

Gruß

>>Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Topfgucker hat gerade meine Verhandlungsposition wg. der Kupplung ziemlich aufgewertet.

Danke dafür, auch wenns ansonsten nicht so positiv ist. Immerhin ist es dir nicht an der Ampel um die Ohren geflogen. Grün und kuppeln und RUMMMS und dann bilden Motor und Getriebe eine untrennbare Einheit die das einlegen von Gängen zuverlässig unterbindet :-)

Bearbeitet von dumdidum