Zum Inhalt springen

XM, einer der ersten aus der 2. Serie ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Habe meine Diva XM TCT schon seit über 10 Jahren ( grad mal knappe 150.ooo km ) und mache mir, aufgrund der Domlagerdiskussion auch so langsam meine Gedanken.

Folgende Merkwürdigkeiten habe ich jedoch anhand der ORGA-Nr. 6365..., zugelassen Ende April 1994.

Es ist definitiv ein Y4, obwohl diese ja angeblich erst mit Orga-Nr. 6444 ab Juli 94 sein sollen.

Wonach darf ich mich denn bei den Domlagern einstellen ? Y3 oder Y4 ?

Bisher haben eigentlich alle Verschleißteile ( Bremsen, Zahnriemen, etc ) vom Y4 gepasst.

Ist es einer der ersten Turbos aus der 2. Serie und etwas besonderes ?

Danke schon im voraus für mehr Input und allzeit knitterfreies Schweben.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich denke dass nicht nur Autohersteller schon Vorproduzieren müssen wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt.

Am besten in div. techn. Unterlagen blättern.

Da findet man oft Infos ab welcher ORGA welche Änderungen gekommen sind.

Nur weil ORGA 6444 dem 01.07.1994 entspricht, heißt es ja nicht dass nicht vor dem 01.07.1994 einige Testexemplare und Vorführmodelle produziert worden sind.

Würde ich jetzt mal dazu sagen.

Aber ja, ein Modell mit einem Produktionsdatum vor der offiziellen Umstellung ist natürlich etwas seltenes.

Mein XM mit ORGA 5945 gehört zu den Ersten mit Hydractive II (ab 5900).

(-:

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Y4 hat Erstzulassung 15.06.94 mit der ORGA Nr. 6343 und der Fahrgestell Nr. VF7Y4GN0000GN0022. Ist meiner vielleicht der zweiundzwanzigste je gebaute Y4?

Ich hab die Domlager schon getauscht, es sind bei mir die neuen mit der dickeren Kolbenstange.

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Da die Nummer Verschlüsselt ist, kann ich mir nicht vorstellen dass das eine einfache fortlaufende Nummer ist, sonst könnte es ja max. 10.000 XMs geben (= 9999 + Nr. 0), wenn man nur von den letzten 4 Stellen ausgeht.

Wie schon oft erwähnt gibt die ORGA Nummer den Produktionstag an.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit um das Alter mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen.

Es gibt Threads wo die ältesten (hier bekannten) Limousinen und die ältesten Breaks gelistet sind.

(-:

Geschrieben
Da die Nummer Verschlüsselt ist, kann ich mir nicht vorstellen dass das eine einfache fortlaufende Nummer ist, sonst könnte es ja max. 10.000 XMs geben (= 9999 + Nr. 0), wenn man nur von den letzten 4 Stellen ausgeht.

Wie schon oft erwähnt gibt die ORGA Nummer den Produktionstag an.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit um das Alter mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen.

Es gibt Threads wo die ältesten (hier bekannten) Limousinen und die ältesten Breaks gelistet sind.

(-:

Das wäre so nicht ganz richtig denn durch das GN ist ja auch was über motorisierung aus . AG ist z.b. der v6

Geschrieben

So ganz kann die Liste nicht stimmen,

was wäre dieser hier: VF7Y4TR0000TR0883

Gruß Mario

Geschrieben

Die Liste ist ja auch vom Stand 1995. Der VF7Y4WF ist zum Beispiel nicht vertreten. Ebenso fehlt der P8C-Motor.

Geschrieben

Meiner ist ja drin nur müsste der laut TR ein Schalter sein, ist aber Automat.

Sollte nach Liste eigentlich dann TP in der Nummer sein, oder lese ich die verkehrt?

Gruß Mario

Geschrieben

Ist vielleicht mal von schalter auf automatik umgebaut worden ...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Liste stammt aus dem originalen Richtzeitenkatalog von Citroen aus dem Jahr 1995. Daher fehlen natürlich auch alle Typen, die nach (Modelljahr) 1995 erschienen sind. Auch fehlt die Vergaserversion, da offiziell mW nicht in D und Ö verkauft.

Diese Liste ist eine wertvolle Auflistung, um einen Durchblick durch das Kürzelwirrwarr zu bekommen. TR wird aber auch bei service.citroen.com als Automatik angegeben! Daher in der Liste wohl falsch.

Sollte jemand eine neuere Version (1999 od. 2000) haben, so bitte ich, mir die entsprechenden Seiten zu mailen!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Ist vielleicht mal von schalter auf automatik umgebaut worden ...

Ne Du, da wäre ich ja dabei gewesen. ;)

Geschrieben

Hallo liebe Schwebergemeinde,

als damaliger Threadersteller freue ich mich, das zu meiner damaligen Frage ein paar Antworten kommen ...

@ schmitz ; Danke für die Info, dann müßte ich tatsächlich auch die "dicken" Domlager kaufen, denn dein XM ist ja ein paar Orga-Nummern

unter meiner Diva !

@ all , das mit den Orga-Nr. sowie den Fahrgestell-Nr. wusste ich nicht, nur das mit Produktionsdatum....Hier bekommt man echt mehr Hintergrundwissen, Dank euch !

Man lernt zum Glück nie aus, und ich bin immer wißbegierig !

Aktuell hat meine Diva gerade erst mal 170.000 Km, wird selten gefahren, aber dafür gepflegt.

Domlager werde ich mir demnächst mal auf Lager legen, man weiss ja nie wie lange diese noch erhältlich sind.

Hatte vor zwei Jahren schon Probleme für den TCT einen Mitteltopf zu bekommen, mein Haus- & Hofschrauber hat diesen dann kurzerhand weggelassen

und eine Eigenkreation zusammengebaut ( jetzt hat die Diva nur 2 Töpfe ), ist sogar vom TÜV abgenommen; naja er hat auch andere Oldies wo er auch

improvisieren muß wegen der Ersatzteillage.

Ich wünsche euch allzeit ein knitterfreies Schweben ...

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

Auspuff müßte der Selbe sein, wie beim normalen 2.0 und die Anlagen gibts zu Hauf in der Bucht. Beim Freundlichen braucht man nicht fragen, der kennt sich doch in seinen eigenen Listen nicht aus bzw. kriegt auch gerne mal Falsche vom Hersteller.

Geschrieben

@ BX_LeMans , das hatte ich damals auch gedacht und damals mehrere Wochen gesucht.... leider nix passendes bekommen.

Daher gabs dann ne Edelstahlanlage meines Schraubers ( zum Preis einer normalen Anlage ! war ein Sonderpreis für Stammkunden ) in Eigenregie....

@ all ; aber so langsam muß man sich halt doch ein paar Teile zurücklegen ( z.B. Fensterabdichtungen für die Windschutzscheibe ), wenn es noch welche gibt...

ansonsten müsste man eine Kleinserie nachproduzieren, kenne da ein paar Firmen die so etwas machen könnten...bräuchte dazu aber jedoch ein kleines Musterstück des Profils,

restliche Maße habe ich ja am "lebenden" Objekt.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

@ all ; aber so langsam muß man sich halt doch ein paar Teile zurücklegen ( z.B. Fensterabdichtungen für die Windschutzscheibe ), wenn es noch welche gibt...

ansonsten müsste man eine Kleinserie nachproduzieren, kenne da ein paar Firmen die so etwas machen könnten...bräuchte dazu aber jedoch ein kleines Musterstück des Profils,

restliche Maße habe ich ja am "lebenden" Objekt.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Hallo!

Bitte frage nach! Wir (XM IG D und XM IG A) waren da schon mal dran, ist aber jetzt wieder eingeschlafen.

Die WSS-Dichtung gibt's nimma, nirgends (außer vielleicht in einem verstaubten Lager ;) ). Ebenso die schwarzen Plastikleisten unter den Fenstern!

Wenn du da Kontakte zu Firmen hast, die sowas machen können, würde ich dich sehr bitte, da einfach mal unverbindlich nachfragen. Ein grober Richtpreis wäre wichtig. Vielleicht geht das auch erstmal über Fotos.

Wichtig wären:

WSS-Dichtung

Fensterleisten (denn die schrumpfen mit der Zeit, sieht nicht schön aus und dichtet nicht mehr ordentlich)

Wenn ich den nächsten XM schlachte, kann ich dir eine Fensterleiste als Muster zukommen lassen. WSS weiß ich nicht, ob ich als Laie die gut herausbringen. Aber vielleicht findet sich doch jemand hier, der dir das schicken könnte!

Du musst aber bedenken:

- Produktion in Kleinstmengen nicht rentabel, bzw. wahrscheinlich nicht bezahlbar (wer würde schon 200 Euro - keine Ahnung - oder mehr für die Leisten bezahlen)

- Laut Auskunft musst du bei vielen Firmen eine Mindestmenge von 1000 Stück abnehmen (Auskunft CX Basis, die mir die Produzenten ihrer Nachbauleisten aber nicht nennen wollte)

- 1000 Stück sind beim XM nahezu unmöglich kurzfristig zu verkaufen, selbst dann nicht, wenn man sie über Händler anbieten lässt

- bei den meisten Firmen muss man sicher in Vorkasse gehen - wer macht das? Ich kann keine 10.000 Euro (oder was auch immer) in XM Leisten investieren!

Daher wären die Konditionen einmal wichtig zu erfahren, vielleicht sind wirklich Unternehmen dabei, die das relativ günstig hinbekommen würden!

Wäre super, wenn du da etwas in Erfahrung bringen könntest!

Du kannst mir dann Details auch via E-Mail schicken: thomas@grossruck.at

Merci,

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...