Zum Inhalt springen

Spannvorrichtung für Keilrippenriemen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Fahrer,

für meine Dame 12.96, Y4 versuche ich den Riemen zu beruhigen, d.h.

ich vermute, dass ein blödes Geräusch - nur in Leerlauf- dort entsteht. Die Rolle und der Feder ist noch o.k. aber ich würde gerne auch die Aufnahme zw. Feder & Rolle - so ein Alustück, glaube ich wie bei 2,5, mit Nadellager? Stimmt so oder hat schon jemand Erfahrung mit einer Überholung dieses Dingsda gemacht.

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Geschrieben

Das Lager ist wahrscheinlich einseitig ausgeschlagen.

Evt. ist der Riemen auch nicht richtig gespannt... Da gibt es einen Excenter den jeder übersieht.

Anleitung zur Reparatur unter : http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=478

SEHR DETAILIERT ... von einem 2,5´er.

Leider sind die Fotos wegen einem Serverabsturz nicht mehr da. Ich kann Dir aber eine Kopie schicken wenn ich eine Mail bekomme....

Der Bügel mit Lager hat beim 2,5er ca. 70 € gekostet.

Geschrieben
so ein Alustück, glaube ich wie bei 2,5, mit Nadellager? Stimmt so oder hat schon jemand Erfahrung mit einer Überholung dieses Dingsda gemacht.

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Erfahrung? Ein bisschen. Wenn der Riemen Geräusche macht, sollte er flattern, das kann man sehen. Ich weiß nicht um welchen Motor es geht aber die Nadellager beim 2.5td müsste man einzeln bekommen. Bevor Du versuchst, den Spanner vorzuspannen um ihn zu fixieren (zur Demontage des Riemens), solltest du unbedingt dessen zentrale Befestigungsschraube eine Umdrehung lösen. Sonst kann es dir passieren, dass die Vierkantaufnahme für das Werkzeug abbricht.

Geschrieben

Hallo Clausi und Tim,

danke für die Tipps. Die Maschine ist eine 2,1 TD mit klima Bj. 96. Mit dieser Spannvorrichtung habe ich keine Erfahrung, mit 2,5 etwas mehr. Ich vermute, dass meine Aufnahme auch Nadellager hat. Muss ich ausbauen und auf Herz und Nieren prüfen. Muss man den Riemen genau wie in 2,5 spannen? und in welcher Richtung soll man die Feder montieren?

Sie hat eben ein kleines Pfeilchen, soll es nach unten, Richtung Motorblock oder nach oben zur LHM Pumpe zeigen? Richtige Montage der Feder , habe ich gehört, soll sehr wichtig sein.

Gruß

Geschrieben

Beim 2,5 zeigt der Pfeil nach oben.

Geschrieben

auf den microfiche sieht es beim 2,5 er und 2,1 er irgendwie anders aus....

Anleitung habe ich in Englisch für 2,5 mit und ohne AC und 2,1 ohne AC.... und Unterlagen in holändisch oder so was ähnliches unverständliches.

Sorry somit

Geschrieben

Hallo, hab kontrolliert und festgestellt, dass bei mir der Pfeil nach unten zeigt und unten montiert ist. Für 2,5 stimmt es aber wie bei 2,1 mit Klima - keine Ahnung. Danke für die Hilfe. Ich werde umdrehen und testen. Ich werde in der nächsten Woche schreiben, ob es geholfen hat.

Geschrieben

Hallo,

Der Pfeil auf der Feder sollte nach oben zeigen weil im Inneren der Spannfeder ein kleiner mit Öl gefüllter Stoßdämpfer ist. Wenn da das Öl auf der falschen Seite ist, wenn verkehrt herum eingebaut, dann dämft da nicht mehr viel (evtl. auch daher das Riemenflattern)

Gruß Icksemm