Zum Inhalt springen

Renault:Createur de malheur.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der IIer Mégane mit der kleinen Dieselmaschine und dem Rußpartikelfilter ist die Hölle auf Erden. Versucht sich immer wieder Freizubrennen (als wäre es ein DKW) und bricht ständig ab wenn man zu langsam wird um dann zu schmollen, blinken und piepsen bis man ihn in die Werkstatt bringt.

Seit einigen Jahren werden die Renault-Diesel mit wartungsfreiem Partikelfilter ausgerüstet. Kein Additiv, kein Wechsel des Filters nach X Kilometern.

Das Freibrennen erfolgt durch eine Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt. Dabei ist es egal, ob das vor einer roten Ampel oder auf der Autobahn nötig ist.

Auch nach 40tkm habe ich noch keinen einzigen Freibrennvorgang bemerkt.

Der Megane II soll allerdings wirklich schlecht gewesen sein, besonders aber vor 2005.

Geschrieben
MSo, und wenn man sich den Super5 mal gescheit anschaut, dann sieht man nicht, dass dieser Entwurf schon über 25 Jahre alt ist!

Oliver

Fast 40 sind es!!! Der Renault 5 wurde ab 1972 produziert. Habe im Juli einen 1974er aus 1. Hand gesehen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

renault is spitze. modus vor. noch ein tor.

Geschrieben
Wenn Du da nur Ecken und Kanten siehst, hast Du entweder noch nie einen R5 in Natura gesehen oder aber Deine Wahrnehmung ist etwas verschoben: dann ist wohl auch ein GS oder eine Ente "eckig und kantig", oder? Aber was ist dann ein BX??? ;-)

Und einen LN oder LNA mit einem R5 vergleichen kann auch nur jemand, der noch nie in beiden Autos gesessen hat. Da liegen WELTEN dazwischen! Abgesehen davon, daß es 1972 eben noch KEINEN LN gab!

Gruß

Bernhard

Der BX ist nicht kantig, der ist DIE Kante persönlich ;)

In einem LN saß ich noch nie. Leute meiner Generation können ja froh sein, wenn sie überhaupt mal einen sehen - vor allem in Deutschland.

Geschrieben

Der R5 ist doch kultig, dagegen wirkt der (jüngere) LN/A richtig hässlich und einfach ....

Besonders so ist der R5 eine Augenweide, als Baccara!

super5baccara.jpg

Geschrieben

Renault: Schöne Autos, Mieserable Technik. Wenn sie laufen alles Toll. Wehe dem sie gehen kaputt. schrauben ist oft kein Spass, und verursacht Magengeschwüre.

Eine echte Sch**** beim Laguna 1,9DCi Serie 1 die Schlüsselkarte. Derart anfällig und Unpraktisch. Versucht mal den Turbo auszubauen, dann wißt ihr was ich meine...

gruß

Tim

Geschrieben
Seit einigen Jahren werden die Renault-Diesel mit wartungsfreiem Partikelfilter ausgerüstet. Kein Additiv, kein Wechsel des Filters nach X Kilometern.

Das Freibrennen erfolgt durch eine Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt. Dabei ist es egal, ob das vor einer roten Ampel oder auf der Autobahn nötig ist.

Auch nach 40tkm habe ich noch keinen einzigen Freibrennvorgang bemerkt.

Der Megane II soll allerdings wirklich schlecht gewesen sein, besonders aber vor 2005.

Bemerkt habe ich davon direkt auch noch nichts. In der Firma wo ich mir meine paar Kröten neben dem Studium dazu verdiene haben wir ein paar von den Teilen stehen und jeder von denen bricht eben jene Prozedur circa alle paar Wochen ab (alle Bj. Frühjahr 07, 90% Stadtverkehr, Problem ab etwa 50k km). Stört beim Fahren nicht weiter, es leuchten nur ein paar Lämpchen mehr im Cockpit. Allerdings gibt es ein eigenes Kapitel in der Gebrauchsanweisung zu diesem Thema. Die Ansage vom Hersteller im Fall der Fälle mal eben mit einem Durchschnitt von 60 km/h 100 Kilometer zu fahren klingt für mich nicht wirklich überzeugend.

Irgendeine Dichtung, ich nehme an an der Frontscheibe oder Scheibenwischer, versagt auch ganz gerne mal bei dem Wagen, wenn dann noch die Ablauflöcher verstopft sind, fährt man im Teppich nach einem tristen Herbst einige Liter Regenwasser durch die Gegend. Kommt irgendwie durch die A-Säule rein. Alles in allem fühlt sich das Auto an, als ob es während eines Generalstreiks in den Sommerferien konstruiert wurde.

Von der Verarbeitung macht das Auto allerdings einen ganz urigen Eindruck.

Geschrieben
Schlüsselkarte

Schlüsselkarte ist eh so ein Ding bei Renault. Eine Kunst die Zündung anzuschalten ohne den Motor zu starten.

Geschrieben

@ EntenDaniel:

Ist der nicht eckig und klotzig? Ich seh da nur Ecken und Kanten. Was ist denn dann der LNA, wenn kein R5-Konkurrent?

Überzeuge Dich selbst:

4e78a1283990631_640.jpg

Audi 50 (1974) Länge: 3512 cm, baugleicher VW Polo ab 1975

c9bb31283990664_640.jpg

Autobianchi 112 (1969) Länge: 3228 cm

2277f1283990652_640.jpg

Citroën LN (1976) Länge: 3380 cm, baugleicher Peugeot 104 Z ab 1972!

ce5c31283990689_640.jpg

Fort Fiesta (1976) Länge: 3565 cm

ce3951283990925_640.jpg

Renault 5 (1972) Länge: 3520 cm

Ausser der A112 sind alle Kleinwagen der Zeit eindeutig länger als der Peugeot 104Z/Citroën LN. Und was sich Fiesta, Audi 50 & co an Kante geben (ab 1980 kam diesbezüglich noch der Panda dazu), liegt dem R5 fern. Natürlich subjektiv: geniales Design!

@ BastianV6:

Der R5 Baccara war seiner Zeit voraus. Schade dass es diese Ausstattungslinie nicht schon beim Ur-5er gab.

@ Brennabor:

Korrekt - der 9er hiess in den USA "Alliance" und der 11er "Encore", die in Zusammenarbeit mit American Motors Corporation (AMC) entwickelt wurden.

Gruss Vulcan

Geschrieben

Wobei man anmerken darf, dass die Dame bei dem Audi 50 das schönste Objekt unter den ganzen Bildern ist.............naja, ich mag halt keine Kleinwagen.........

Thomas

Geschrieben

So positiv habe ich den Audipolo noch nie gesehen. Woran mag das wohl liegen?

Geschrieben

A propos R5, der Backen-Turbo feiert gerade sein 30jähriges:

Renault-5-Turbo-im-Flug-f498x333-F4F4F2-C-a8b7ad82-375666.jpg

Der „normale“ R5 hatte den Motor vorne längs! Viel mehr Platz als in dem LN dürfte deshalb nicht gewesen sein, der Wagen sollte wohl in erster Linie dynamischer, moderner und modischer als die ähnlich gepreisten R4 und R6 sein. Also war das Modellprogramm im Grunde identisch gestuft wie bei Cit, R4-R5-R6 vs 2CV-LN-Dyane.

Geschrieben

Der R5 Baccara könnte mir gefallen. Habe ich noch nie gesehen, war der in D im Angebot?

Mein erstes Auto war ein R5 (B/C40). Rot, 1,4l mit 58PS. Allerdings ein "Campus" und damit die Armut auf Rädern - unter anderem mit dem einfacheren Amaturenbrett wie es auch im Rapid verbaut war. Ich fand den trotzdem super.

Baccara hatte ich auch schon. Allerdings als Clio (B/C57).

Geschrieben
Fast 40 sind es!!! Der Renault 5 wurde ab 1972 produziert. Habe im Juli einen 1974er aus 1. Hand gesehen

Der hier erwähnte "Super5" ist der Nachfolger des Ur-R5 und den gab es erst ab Anfang der 80er.

Geschrieben
Schlüsselkarte ist eh so ein Ding bei Renault. Eine Kunst die Zündung anzuschalten ohne den Motor zu starten.

Moin,

nö, einfach den Startknopf drücken, ohne dabei Kupplung oder Bremse zu treten. Voila.

Ich hatte einen 2007er Mégane Grandtour bis April 2010. Tolles Auto.

Gruß, Burkhard

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich bin vorgestern aus Südfrankreich heim gekommen. Neben einem einzigen, noch im Alltag fahrenden R5 der ersten Serie (Supercar), fuhr tatsächlich ein Backenturbo mit voller Musike an mir vorbei. Das war der pure Genuss! Andererseits sieht man dort noch immer Super5 in allen Zuständen durch den Alltag gurken, wenn auch grösstenteils als Diesel.

LG,

Oliver

Nachtrach: den R5 Baccara gab es auch in D, hiess aber zunächst "Exclusiv". Die Dinger sind selten ohne Ende!

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben
Moin,

nö, einfach den Startknopf drücken, ohne dabei Kupplung oder Bremse zu treten. Voila.

Ich hatte einen 2007er Mégane Grandtour bis April 2010. Tolles Auto.

Gruß, Burkhard

Ah! Das wird meinen TÜV-Prüfer freuen zu hören, der hasst die Dinger noch mehr als ich.

Geschrieben

In so einem braunen R5 mit beigem Leder bin ich vor vielen Jahren (ca. 1990?) mal mitgefahren.

(ich war als Praktikant mit dem VW- Bus des Chefs ohne Sprit liegengeblieben und musste erstmals Anhalter spielen- da hat mich eine nette junge Dame mit dem R5 bis zur nächsten Telefonzelle mitgenommen.)

OT (gar nicht mal so sehr): Der Chef kam dann übrigens mit seinem XM V6 und hat mich abgeholt. War ihm sehr peinlich, mich mit fast keinem Sprit losgeschickt zu haben. Ein Warnlicht oder ähnliches hatte dieser VW nicht).

Gruß CJ

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Taucht bei Renault nicht mehr auf, hab ich noch nie in Privathand auf der Straße gesehen, wasn los mit dem BeBop? Top-Flop?

index.jpg

Bin mal dringesessen, und der selbe Vorführer fuhr dann auch durch die Gegend, es gab das Ding also ganz real.

Geschrieben (bearbeitet)
Taucht bei Renault nicht mehr auf, hab ich noch nie in Privathand auf der Straße gesehen, wasn los mit dem BeBop? Top-Flop?

index.jpg

Bin mal dringesessen, und der selbe Vorführer fuhr dann auch durch die Gegend, es gab das Ding also ganz real.

Gabs auch mal auf der Internetseite, Listenpreise damals so ab 16 oder 17 k€. Ich fand das Ding eigentlich ganz witzig und würde auch damit durch die Gegend fahren, aber es ist eben ein Auto für einen Haushalt mit maximal zwei Personen. Das sind aber nur junge Leute, die sich keinen Neuwagen leisten können/wollen (wie ich) oder alte Leute, auf die das Fahrzeug bewusst nicht ausgerichtet ist...

Die Nutzfahrzeugvariante Kangoo Rapid Compact gibt es aber noch.

Gruß

Jan

Edith: In der Renault Gebrauchtwagensuche isser übrigens drin, ab 11k€.

Käthe: In Frankreich ist er auch noch neu zu haben.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

BeBop habe ich gestern noch live am Straßenrand geparkt gesehen. War aber auch bisher der Einzige....

Citronenbändiger
Geschrieben

Ich muß ehrlich sagen , wer Citroen liebt , der mag auch Renault . Meine Oma hatte erst zwei R4 , dann den heute vergessenen und verschwundenen R6 . Meine Mutters erstes Auto war 1975 ein R4 und meine große Schwester hatte als Studentin in Göttingen Anfang der 80ger einen R4 F6 (der mit dem Kasten ) ,bemalt mit bunten Blumen . Den habe ich mit einem Freund zusammen ab meinem 16 Lebensjahr noch bis 1990 immer wieder durch den Tüv getrickst und nebenher gelernt , wie man Autos rettet . Und , ganz ehrlich , als ich 1986 mir ein Auto zulegen wollte , hatte ich immer einen R4 vor Augen . Mittlerweile waren die ersten Citroen in unsere Familie eingezogen und GS und GSA waren so herrlich schräg und technisch interessant und so kam HP. mit Luftkühlung . Aber das wohlige knurren eines R4 oder R6 , wenn beim beschleunigen die 34 , bzw. 45 PS mobilisiert wurden , habe ich noch in bester Erinnerung . Leider wurden diese im Gegensatz zur Ente gnadenlos verschranzt , so daß es schwierig ist , den Kindern noch so ein Auto zu zeigen.

Geschrieben

Dafür baut Renault und Peugot (momentan) die schöneren Auto's. (Ausgenommen der C6 ;) )