Zum Inhalt springen

Was darf bei euch im Auto nicht fehlen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe am Wochenende mal meine "Bordwerkzeugkiste" aufgestockt, um auf alle Eventualitäten die mein Xm mir mal verpassen könnte, wenigstens halbwegs vorbereitet zu sein.

Die beinhaltet jetzt:

- Ratschenkasten mit allem möglichen drin

- 1 Rolle Panzertape

- 1 Rolle Isolierband

- gummierte Griphandschuhe

- ein Lederhandschuh (für die Auspuffanlage)

- eine Gripzange

- eine Tüte mit allen möglichen Ersatzschrauben

- 1 Rolle Bindedraht

- WD-40

- 1 Cuttermesser

- 1 Schmierlappen (nein, im Kofferraum, nicht auf dem Fahrersitz :D)

- 1 großen, stabilen, einfachen Schraubendreher

- 1 dickes Kabel zum "direktvorglühen"

desweiteren immer mit an Bord:

- LHM

- Warnweste

- Abschleppseil

- Radkreuz

- Straßenkarte Europa

- Navi

- Radbolzen für das Stahlfelgen-Ersatzrad

(Zur Ehrenrettung: Das Navi brauch ich, falls ich mit der Straßenkarte nicht weiterkomme oder in fremden städten. ODER falls ichs mal eilig habe und was von den Blitzern wissen will bevor die was von mir wissen. Sonst schlummerts unter der MAL. Ehrlich! Nix ist blöder als Navi-Autobahnfahrer)

Das einzige was ich mir unbedingt noch besorgen muss: einen Ersatzkeilriemen!

Damit denke ich bin ich gut ausgerüstet und fahre mit relativ gutem Gewissen durch die Gegend.

Mich interessiert mal, was ihr so alles vorsichtshalber mit rumkutschiert und was euch so wichtig ist fürs gute Gewissen!

grüße,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Gute Musik-ist halt geschmacksabhängig und die passende technische Austattung dazu, damit´s auch gut klingt.

Geschrieben

Goldene Kreditkarte, Beifahrerin, Peitschenset ?

Ist nicht ganz ernst gemeint :-)

Carsten

Geschrieben

Aha, auch so einer der sich ohne Werkzeug nackt fühlt.

Zu der Liste füge ich noch hinzu:

- Starterkabel (um hin und wieder mal so richtig den Gentleman raushängen zu lassen)

- komplettes Schraubenzieherset, mit Torxen

- komplettes Set mit Gabel/Ringschlüssel

- Multimeter, unterwegs tut es da auch die Kategorie "Werbegeschenk"

- neben LHM auch Motoröl, Kühlmittel, Scheibenreiniger

- Ersatzscheibenwischer, naja, bevor die daheim rumliegen, schmeiss ich die gleich in den Kofferraum hinein.

- Stecknadel für die Düsen der Scheibenwaschanlage (XM)

- Spezialwerkzeuge passend für einen bestimmten Autotyp (speziell DS, Ami) bleiben gleich im entsprechenden Fahrzeug

Inbus-Satz wäre eigentlich auch nicht schlecht...

Geschrieben

was ihr so alles spazieren fahrt............

muß da nicht auf das zulässige Gesamtgewicht des Autos achten? :D

Geschrieben

Gesamtgewicht kein Problem, weil mit vollem Bauch fahr ich nicht.

;)

Geschrieben

Also ich weiß leider nicht, was alles dahinten drinnen liegt, ganz sicher fehlen sollte aber nicht:

- Starterkabel

- diverse Größen Inbus und Torx

- komplettes Set mit Gabel/Ringschlüssel

- Ratschenkasten

- LHM, Motoröl, Kühlmittel, Scheibenreiniger, WD40

- Ersatzscheibenwischer

- 1 Rolle Isolierband

- Warnweste sowie alles andere was Pflicht ist

- Küchenrolle

- Glühbirnen

- Decke

momentan noch drinnen:

- Wanderschuhe und Wanderstöcke

- Lederpflege

- defektes Y4 Domlager

was sonst noch wichtig ist:

- gute Musik, sprich CDs

- Autotelefon (als Freisprecheinrichtungsersatz)

- Hydropneumatik

- Jacke (falls ich vergesse eine mitzunehmen, liegt sie schon im Auto)

was ich mal wieder nachrüsten sollte:

- Beifahrerin (Zitat: Carsten ;) )

Geschrieben

Hi :D

- Schachtel Zigaretten + Feuerzeug

- Handy

- Leere CD Hülle (CD ist im Radio)

Kofferraum:

: Kiste mit

- 2 Ersatzdieselfilter (PÖL Fahrer)

- Kraftstoffschläuche 8mm, 10 mm und Leckölleitungen für Düsen (jeweils 1 Meter)

- Rund zumachende NORMA schellen (13er 14er und 15er jeweils 4 stück)

- Ne flasche LHM

- 1 Kreiz und 1 Schlitzschraubendreher

- Bananendreieck (Pannendreieck) verbandskasten und diese dämliche REttungsweste, ähm Warnweste...

- Meine Ersatzsicherungsbox

- Nen wagenheber undn Radmutternschlüssel

----------------------------------------------------------

Im XM : Detto

nur dazu noch

plus 4 Ersatzeinspritzdüsen

Ne Einspritzpumpe

Ne Hydraulikpumpe

ne lichtmaschine

4 Domlager

4 Federbeinrücklaufschläuche

und und und

(Ironisch gemeint *GGGGGG*)

Naja XM kommt jetz ja weg... Kommenedes jahr kommt dafür wieder einer :)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Lenkrad.

Also ich fahr nicht mehr ohne.

Wohin auch.

Geschrieben

Ich fahr auch ne Menge spazieren: Außer dem unbedingt erforderlichen und vorgeschriebenen und dem, was sowieso schon an Bordwerkzeug drin ist, ein Torx-Set, eine Zweiliterflasche reines Wasser, LHM, Motoröl, Warnweste, Abschleppseil, Überbrückungskabel eine kleine Werkzeugtasche "Citroën", WD-40, feuchte Glastücher, feuchte Reinigungstücher für die Hände, 3 Putzläppchen, 1 Rolle Küchentücher, 2 Stofftaschen (leer), eine Wolldecke, mein "Notfallköfferchen" (falls ich mal ungeplant ne Übernachtung einschieben muss, mit Dusch- und Shampoopröbchen sowie einer Reisezahnbürste, Zahnpasta, Handtuch). Im Innenraum: zwei kleine Kissen, ein Sicherungsset, ein Multitool (Billigware), ein Fernglas, einen alten Scheibenhammer aus einem verschrotteten Bus, Feuerzeuge, Kugelschreiber, Traubenzucker, eine kleine Flasche Apfelschorle für unterwegs, Kartenmaterial.

Ach ja, Beifahrerin brauch ich nicht, auf längeren Fahrten begleitet mich Beppino icon10.gif.

Gruß Daggi

P.S.: Wen interessierts? *gg*

Geschrieben

Wackeldackel u. Klopapierstrick mit frischer Rolle

Geschrieben (bearbeitet)

@ RitterCali

klopapier, das wichtigste überhaupt!!!! wers mal gesucht hat und dringend brauchte, wirds nie wieder ausm auto nehmen ;).

ansonnsten nur noch

starterkabel,

verbandskasten,

warndreieck

weste

und halt das musiktechnische, was an der zuladung schon gut was wegnimmt ;) .

die xm zeiten sind rum, da brauch man im bug 806/eva nix mehr mit rumschleifen ;)

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Wagenheber, Kurbel, Unterlegkeil, 8er-,11er-,13er-,14er- und 19er Schlüssel, 2-3 große Schraubendreher Lampenbox, 10A-und 15A-Sicherungen, Taschenlampe, Ersatzpropeller, Benzinpumpe, Zündspule, Kontakte-Box (falls meine elektronische Zündung mal versagt), Zündkabel, Zündkerzen, Lima-Kohlen, 1l 15W50, 1l LHM+ und, ja, auch bei mir liegt immer eine Rolle Klopapier im Auto. Und für die Musik im Auto ab und an auch diverse Kassetten.

Geschrieben
Autoclub Karte :)

Das reicht mir auch, ich habe keinen Bock mehr bei Wind und Wetter im offenem Gelände zu schrauben. Fehlersuche mache ich daheim...

Ich habe also nur das serienmäßige Bordwekzeug (incl. luftdruckgeprüftem (!) Reserverrad) und den vorgeschriebenen Kram laut StVo dabei.

Natürlich das Handy für den Pannendienst, einen immervollen Aschenbecher und genug Tubak.

Im Winter kommt dann noch ein Starthilfekabel und ein Abschleppseil dazu; man kann dann so nette Bekanntschaften schließen....

Volker :-)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hmmm - kommt auf die Strecke an, die ich fahren will und die Distanz zu meiner privaten Mobilitätsgarantie :D

Also von Nix (außer das pflichtige Zeugs halt) bis zu (fast) meiner kpl. Werkstattausrüstung ist eigentlich alles vertreten.

Immer dabei ist mein Handy (um im Zweifelsfall unter anderem meine private Mobilitätsgarantie zu erreichen ;) ) und ein paar SD-Karten, mit denen ich das Radio füttere.

Das allerletzte, was ich je an Bord nehmen würde: Ein Navi !!

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Früher hatte ich bei Entfernungen über 50km immer einen Kasten Cola an Bord, aber das ist mittlerweile bei der Flächendeckenden Versorgung durch Aldi, Lidl, Norma, etc. und den längeren Öffnungszeiten eigentlich unnötig geworden.

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

...Alles, um einen XM notfalls unterwegs auseinander und wieder zusammen zu bauen (Also Werkzeugkoffer mit Bestückung und großer Ratschenkoffer). Hab ich zwar unterwegs noch nie gebraucht, aber bei einem mehr als 15 Jahre alten Auto mit 212tkm beruhigt das schon...

Außerdem ein Starthilfekabel, ein Liter 5W40, ein Liter LHM+, Ersatz-Scheibenwischer, Navi, Straßenkarten (im Gegensatz zu Saehrimnir aber nur als Back-Up zum Navi, nicht umgekehrt), Leatherman, Taschenlampe, Regenschirm, Ersatzfeuerzeug, Kaugummies, 2 USB Sticks mit Musik und eine Klappbox mit allerhand Polituren, Lappen und anderen Pflegemitteln, die ich höchstens alle 3 Monate mal brauche. :D

Ich sollte vielleicht noch einen Hydraulik-Wagenheber rein legen. Die Kombination aus dem Bord-Wagenheber und den vorderen Wagenheberaufnahmen macht mir Angst...

Ach ja: Ersatzteile, die ich schon mal besorge, weil sie irgendwann mal gewechselt werden müssen, fahre ich auch vorher noch eine gute Weile spazieren. Zuletzt eine Koppelstange und eine Diravi-Kugel. Muss sich ja schließlich akklimatisieren, das Zeug :D

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Leute, ihr macht es euch viel zu schwer. Einfach ne Anhängerkupplung drann machen und immer das passende ersatz fahrzeug mit nem Trailer hinterher ziehen.

LG

Geschrieben

Genau soviel wie in Handschuhfach, unter die Sitze und die beiden Seitentaschen im Kofferraum reingeht. Sprich kleiner Ratschenkasten, Spanngurte, 1l Öl, Starthilfekabel, paar Handschuhe, Lampenbox, Sicherungen, kleiner Torx-Satz, Multitool, 220V Wandler, AHK mit Adapter, 80cm Radmutterschlüssel, Feuerzeuge, paar CDs und MP3 Player, Brillenputztücher, und ganz wichtig: eine Nadel für die Waschdüsen!

Eine Werkstatt brauche ich im Kofferraum nicht mit mir rumfahren, dazu habe ich nen Schutzbrief. Und Pflegeprodukte im Auto? Wozu? Die liegen in der Garage, und da liegen sie gut ;)

Ciao, Daniel