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Xantia 1,9TD Lüftung spinnt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Es ist mir aufgefallen, dass meine Innenraumlüftung nach Lust und Laune funktioniert. Manchmal hilft es, den Motor auszuschalten und wieder zu starten. Wenn die Lüftung einmal läuft, läuft sie normal durch, bis man den Motor wieder abstellt.

Außerdem leuchtet manchmal die Überhitzungslampe+STOP, obwohl die Motortemperatur laut Anzeige nicht mehr als 80Grad beträgt. Der Zusatzlüfter schaltet sich dann ein und hört nicht auf, obwohl die Temperatur auf unter 60Grad geht. "Neustart" hilft da auch aber nicht immer.

Ich glaube, dass die beiden Fehler nur in Kombination auftreten, denn wenn die Lüftung ordnungsgemäß funktioniert, geht die Temperaturanzeige auf knappe 90Grad, ohne dass die Warnleuchten einschalten.

Da ich Klima habe, probierte ich folgendes aus:

Motor starten, die Lüftung ging mal wieder nicht, gewartet, immer noch nichts. Dann habe ich manuell die Klimaanlage eingeschaltet und siehe da, sobald der Kompressor lief, sprang auch die Lüftung an, obwohl sie davor nicht auf AUTO sondern auf MAX stand. Dies könnte vielleicht erklären welcher Teil der Elektronik versagt.

Bitte um Hilfe!

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

x1 oder x2?

wenn x1 dann mal zündschloß checken. masse verbindungen prüfen.

wenn x2 dann nur steckerpflege/masse, zündschloß fällt dann aus.

mfg tobi

Geschrieben

Er hat 'nen X1. ==> Mit großer Wahrscheinlichkeit Zündschloss! Schau mal, ob die Heckscheibenheizung (HSH) noch geht, wenn der Lüfter ausfällt!

Kurzfristige Lösung:

Schlüssel nach dem Start des Motors wieder ein klein wenig zurück drehen. Sofort die HSH einschalten und schauen, ob die läuft. Wenn nicht, Zündung kurz aus und wieder an. (Geht auch während der Fahrt, aber Schlüssel nicht abziehen!!!)

Langfristig zu lösen mit einem Umbausatz von TorstenX1 bestehend aus einem Relais und einem Passenden Kabelsatz mit Stecker.

Zur Erklärung:

Das Zündschloss ist so konstruiert, dass "Großverbraucher" wie HSH und Lüftung beim Anlassvorgang abgeschaltet werden. Wenn der Schlüssel dann losgelassen wird, sollen die wieder mit Strom versorgt werden. Dieser Kontakt brennt aber gern mal ab, weil ältere Schlösser nicht mehr in die gleiche Stellung zurückspringen wie frische.

Die Funktionalität ist m. E. eh sinnfrei, da man i. d. R. beim Starten noch nicht die HSH an hat und die Lüftung sowieso nur bei laufendem Motor funktioniert (zumindest bei Fzgn. mit Klima). TorstenX1ns Umbausatz schaltet die beiden Verbraucher zusammen mit der Zündung ein. Funktioniert perfekt!

Gruß,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Zu meinem Kühlproblem:

Ich habe den komplett kalten Motor gestartet und im Standgas laufen lassen. Habe am Kühler gefasst und siehe da, er wurde von den ersten Sekunden an warm. Zuerst lauwarm, dann immer heißer. Nach 10 min hatte die Temperaturanzeige gerade mal 60Grad drauf.

Ist mein Thermostat kaputt? Sollte die Kühlflüssigkeit nicht erst ab ca 85Grad durch den Kühler laufen? Bezieht die Raumheizung die Wärme vom Hauptkühler, oder gibt es einen zusätzlichen Wärmetauscher?

Das würde erklären, wieso die Heizung im Winter miserabel ist und der Motor keine 70Grad erreicht.

Wo ist der Thermostat zu finden?

Gruß

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben (bearbeitet)

... und was den/die Kühlerlüfter und die Warnlampe für Überhitzung angeht: Am Thermostatgehäuse sind zwei Stecker mit jeweils nur einem Kabel dran. Die ziehst Du mal ab, reinigst sowohl den Kontakt des Sensors, der im Thermostatgehäuse steckt, als auch die Kontakte in den beiden Steckern. Dann schön Fett drauf und wieder aufstecken - fertig.

Zur Erklärung: Eines der beiden Kabel ist für die Temperaturanzeige, das andere für die Lüftermotorsteuerung (ich weis jetzt leider die Farben nicht auswendig, deshalb mach einfach beide - ist kaum Mehraufwand). Wenn das Kabel für die Lüftermotorsteuerung keinen richtigen Kontakt zum Sensor hat, geht die Kühlung in ein Art Notprogramm. Dieses bewirkt, dass zum einen die Überhitzungslampe an der Temperaturanzeige angeht, zum anderen die Lüftermotoren volle Pulle laufen. Da der andere Stecker nur die Temperaturanzeige bedient und sonst keinerlei Einfluss hat, kommt es zu dieser widersprüchlichen Anzeige (60° Kühlmitteltemperatur + Überhitzungswarnlampe und Lüfter auf Vollgas).

Ein simples Kontaktproblem im Normalfall.

Gruß

Peter

P.S.: Gerade gesehen: Wenn dein Kühler sofort nach Start warm wird, ist der Thermostat fertig. Austausch ist einfach und recht kostengünstig.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Vielen Dank Peter,

Und wo genau ist der Thermostat? Etwa die markierte Stelle auf dem Bild?

g2o5-2.jpg

Geschrieben

Hallo,

Paar abschließende Worte:

Der Thermostat war durch, nach dem Austausch bleibt die Motorthemperatur konstant, auch wenn die anzeige ca 5Grad zu wenig anzuzeigen scheint. Thermosensoren gereinigt, auf die Schlüsselposition nachm Start achten und schon sind alle oben angesprochenen Probleme futsch!!!

Vielen Dank für die suuuper Tips!

Gruß

N.

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