Zum Inhalt springen

XM knackt vorn beim Hochfahren, hab Angst!!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, es ist wieder mal soweit, der XM meldet sich nach vielen sorgenfreien Kilometern wieder mal mit beängstigenden Geräuschen.

Wenn er ganz unten ist und ich ihn wecke und wir fahren hoch, dann knackt es vorn recht komisch, auch bei vollem Lenkeinschlag rechts und links, knackt es wenn ich wieder loslasse.

Ist echt sehr unangenehm, Autobahn vermeide ich schon total, was nicht förderlich für meinen Job ist.........naja......

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise,

Thomas

Geschrieben

Hast du diravi oder dirass? Also V6 Kette oder V6 Riemen?

Bei der Dirass gab es doch mal dieses Problem mit der sich lösenden Halteschraube an der Lenkung, die kurze Zeit knackt, bevor sie abreisst und der Servozylinder mit vollem Hydraulikdruck durch dem Motorraum randaliert...

Geschrieben

Y3 = Diravi, die reißt nicht ab.

Such dir einen Helfer und dann geht´s auf zur Jagd nach dem Quälgeist :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Alles klar, dann such ich den mal... :-)

Thomas

Geschrieben

Ändert sich das Geräuschverhalten bei festgestellter und bei gelöster Feststellbremse? Ich habe auch schon den einen oder anderen tief sitzenden Schreck bekommen, am Ende waren es die Handbremsseile -> Feststellbremse auf - Geräusch weg.

Geschrieben
Ändert sich das Geräuschverhalten bei festgestellter und bei gelöster Feststellbremse? Ich habe auch schon den einen oder anderen tief sitzenden Schreck bekommen, am Ende waren es die Handbremsseile -> Feststellbremse auf - Geräusch weg.

selbiges hätte ich jetzt auch geschrieben ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Da fällt mir noch eine ausgelutschte Zahnstange ein, welche sich im Lenkgehäuse bewegt. Ein sehr häufiger Defekt beim XM.

LG

Geschrieben

Da fällt mir noch eine ausgelutschte Zahnstange ein, welche sich im Lenkgehäuse bewegt. Ein sehr häufiger Defekt beim XM.

LG

Geschrieben

ups, doppelt gemoppelt hält besser:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

ich schmeiss die federbeine in den raum :) (sollt ich falsch liegen , bitte nicht mit wattebällchen bewerfen)

Xantia knurrt und knarzt beim motor ausmachen bei mir vorne. da sind definitiv die federbeine verschlissen.(Laut citroenwerkstatt zumindest)

Gruß

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Hi

ich schmeiss die federbeine in den raum :) (sollt ich falsch liegen , bitte nicht mit wattebällchen bewerfen)

Xantia knurrt und knarzt beim motor ausmachen bei mir vorne. da sind definitiv die federbeine verschlissen.(Laut citroenwerkstatt zumindest)

Gruß

Schau mal hier

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das hab ich jetzt gelesen, weiss aber immer noch nicht, ob jetzt jemand definitiv die Ursache für das Knurren nach dem Abstellen gefunden hat.

Ich kenne das Geräusch, auch wenn es ganz selten vorkommt.

>> Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich vermute (ja, kein Beweis) der Boris hat Recht mit dem AS-Ventil: Wenn man während des Knurrens den Höhenverstellhebel fix in Richtung hoch bewegt, hört das Geräusch auf.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hi

ich schmeiss die federbeine in den raum :) (sollt ich falsch liegen , bitte nicht mit wattebällchen bewerfen)

Xantia knurrt und knarzt beim motor ausmachen bei mir vorne. da sind definitiv die federbeine verschlissen.(Laut citroenwerkstatt zumindest)

Gruß

Habe beim XM oder Xantia ehrlich gesagt noch nie von verschlissenen Federnbeinen gehört (zumindest nicht so, dass sie knarren). Ich bleibe beim AS-Ventil als Geräuschquelle und beim schlappem Druckspeicher/AS-Kugel als Verursacher.

Geschrieben

Wenn ich den XM manuell per Höhenverstellhebel absenke, hört man ( fast nur) im Innenraum auf den letzten Zentimetern vor Tiefstellung ein leichtes Knarzen. Sind bei meinem die Federbeine...

Mit dem Alter werden die schon schwergängiger. Nach bockig beim Ansprechen auf kurze Stöße kommt dann anscheinend knurrig knarzend bei McHolzbein :D

Aber wenn es richtig laut knarrt? Keine Ahnung, kenne ich von meinem nicht direkt...

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi Leute, das sind ja schon einige Aussagen. Aber es ist bei mir kein Knarren, sonder nur ein einziger Knack, dann ist alles schön, auch beim Absenken ist nichts zu hören.

Thomas

Geschrieben

Traggelenke? Im entlasteten Zustand mal sowohl auf Druck als auch auf Zug prüfen.

Geschrieben

Das "Knack" ist ja offenbar reproduzierbar, also einen Finger an die Kandidaten wie z. B. Traggelenk gelegt, am besten so, daß er nicht gequetscht werden oder verloren gehen kann, und das Auto von einem Helfer rauf- und runterfahren lassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Statt Finger einen Holzstiel, daran dann gefühlt oder gehorcht, und sogar die Berufsgenossenschaft wäre glücklich :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...