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Motor-Notprogramm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich bin pensionist und seit annähernd vierzig jahren außschließlich citroen-fahrer. meine technischen kenntnisse sind trotzdem sehr beschränkt.

gestern, auf der heimreise von kroatien nach graz/steiermark schaltete sich plötzlich das motor-notprogramm meines gut gewarteteten xantia hdi 2.0 (bj 2000, 150t km) ein. die auswirkungen dürften in diesem forum ja bekannt sein. so zuckelte ich nach hause - auf der ebene gerade mit 120, bergauf überholten mich lkw's.

nach einer kurzen pause (leider schon in graz) brannte die kontrollleuchte zwar noch immer, das anzugsverhaltenb schien mir aber normal.

heute stellte ich den patienten in die werkstatt (meine alte hat leider dicht gemacht, so musste ich eine neue suchen). gewechselt wurde ein teil, ich glaube, es hieß luftmassenregler. das kontrolllicht verlöscht zwar, die fahrleistung ist aber noch immer miserabel. der turbo springt erst bei ungefähr 3000 an.

hat jemand erfahrung mit diesem schadensbild? wäre für schnelle nachrichten sehr dankbar, da ich morgen den wagen wieder in die werkstatt stelle und etwas argumentationshilfe bräuchte.

herzlichen dank und grüße

ulrich prokop

Geschrieben

die sollen sich mal das agr-system und unterdruckschläuche genauer anschauen, da gabs hier schon öfters ärger mit irgendwelchen schläuchen die den unterdruck nicht halten konnten, ich glaub dr hdi ausm forum war das.

blätter im lm-messer waren auch schon vorhanden, da nochmal nachschauen.

turbolader wastegate gestänge könnte hängen, die kleine sicherungsscheibe rostet gerne und klemmt das beipassventil fest, so das der lader erst bei höheren drehzahlen druck aufbaut, kost cent´s dies kleine fiese ding.

mfg tobi

  • 9 Monate später...
Geschrieben

so, da bin ich wieder.

die letzte episode mit dem notprogramm war langwierig und teuer - schließlich wurde die unterdruckpumpe getauscht - obwohl ich glaube, dass die nicht schuld an der misere war und erst im zuge der reparaturversuche ihren geist aufgab. gut. seitdem fuhr ich etwa 10t km ohne probleme - vor etwa 6 wochen ging es wieder los.

notprogramm schaltet sich ein - immer auf autobahn, immer beim beschleunigen im fünften gang bei leichter steigung (zweimal an exakt der gleichen stelle). stelle ich kurz den motor ab (eine minuter reicht) leuchtet das kontrolllicht zwar weiter, die motorleistung ist aber weitgehend ok. nach einigen tagen verlischt auch das kontrolllicht und dann höre ich auch den turbo wieder normal pfeifen. im stadtverkehr (auch bei langwierigem stopp and go) trat der fehler noch nie auf.

im fehlerspeicher ist nichts abgespeichert.

ich hab mir alle threads aufmerksam durchgelesen, dieses schadensbild scheint gelegentlich vorzukommen. was würdet ihr mir raten? lebe jetzt in lindau/bodensee - kennt da wer eine werkstatt. war bisher bei einer in fußach und einer in dornbirn - beide bemüht aber ratlos.

ratlos bin ich auch - habe sie eben ohne probleme überprüfen lassen (luftfilter wurde gewechselt, sonst nichts) - hat erst 165t km (HDI Bj 2000, 80 kw), würd mich schwer von ihr trennen - könnte sie ja auch gar nicht verkaufen.

ich fahr zwar nicht mehr viel und für das wenige hin-und hergefahre zwischen lindau und dem bregenzer segelhafen wär mir das gespinne auch egal, aber manchmal brauch ich doch ein verlässliches auto.

vielleicht gibt's neue erfahrungen und vorschläge - wäre sehr dankbar dafür.

liebe grüße

ulrich prokop

Geschrieben

Hallo Ullrich

Teste erstmal die kleinen Ursachen durch. Der Luftmengenmesser ist neu, wenn ich das richtig gelesen hatte. Da hätte es evtl. gereicht, den alten sauber zu machen. Die sind gerne mal verölt. Dazu auch mal den Stecker überprüfen, ob der korrodiert oder verdreckt ist.

Eine weitere Fehlerquelle könnte der MAP-Sensor sein. Sitzt wenn du vor dem Auto stehst direkt rechts am Wasserkühler. Auch da mal die Kontakte reinigen.

Luftfilterkasten von Dreck befreien.

Das waren jetzt mal die kleinen Fehlerquellen, die ich selbst vor kurzem hatte.

Ist dein HDI nur auf Kurzstrecke unterwegs?

Geschrieben

danke hoschi und nightmare für eure antworten.

wie ihr bemerkt habt bin ich laie. einer der gründe für meine fast vierzigjährige markentreue war der mechaniker, den ich in graz (steiermark) hatte - einer von der aussterbenden art; leider hat er seinen kleinen betrieb dicht gemacht und ist in rente gegangen. solange er meine citroens betreute hatte ich nie irgendwelche schwierigkeiten und fuhr jeden bis an die 300t km. (wenn man häufig zwischen graz und bodensee hin und her pendelt, kommt schnell was zusammen!) seitdem ich ihn nicht mehr habe, gibt's eben probleme. allerdings fahr ich, seitdem ich fast nur mehr am bodensee lebe, fast ausschließlich kurzstrecken - auch das trifft zeitlich mit der häufung der notprogrammintermezzos zusammen.

jedenfalls werde ich alles durchprobieren und, wenn ich darf, wieder fragen. musste heute früh nach memmingen zu flugplatz - wieder notprogramm! nach etwa einer stunde standzeit leuchtete das kontrolllicht zwar, das fahrverhalten war aber normal. irgendwann muss sich auch das lichterl ausgeschalten haben, jedenfalls leuchtete es nicht mehr, als ich in lindau ankam.

ich kenn mich jedenfalls nicht mehr aus. mein laienverstand sagt mir, dass wenn ein teil hinüber ist, dann ist er hinüber. bei einem elektrischen kontakt könnt ich mir vorstellen, dass der manchmal nicht funktioniert (nässe, schmutz usf) und dann doch wieder.

ganz genau werde ich mir alle schläuche und die flansche anschauen, denn marder gibt es hier wahrlich genug. erst kürzlich ist einer davongestoben, als ich das auto startete - ob der unter dem auto saß oder im motorraum, weiß ich allerdings nicht.

liebe grüße

ulrich prokop

möchte nur gerne alles, was ich selber machen kann durchprobieren, bevor ich wieder sponsor einer werkstätte werde.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Guten Tag. 

Leider habe ich genau die gleichen Probleme, wie oben beschrieben. Sobald ich von meinem Xantia Leistung abverlange, springt das Auto ins Notprogramm. Schlüssel rumdrehen, paar Minuten warten, volle Leistung wieder da. 

Bei mir wurde folgendes probiert:

- Diesel Vorförderpumpe erneuert 

- Diesel Druckverteiler erneuert 

- Dieselhochdruckpumpe  komplett überprüft, alles bestens. 

Alles ohne Erfolg.... 

Dann in eine andere Werkstatt gefahren, Auto ausgelesen. Unzählige Fehler, aber keine relevanten, die das auslösen der Motorlampe rechtfertigen könnten. 

Jedoch kam der Hinweis, dass der Turboladedruck zu gering ist. Problem könnte ein verstopfter Auspuff sein. Auspuffanlage ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Ergebniss Motorlampe aus, circa 400 km gute Motorleistung, danach wieder Notprogramm, aber deutlich längere Intervalle bis zum nächsten Notprogramm. 

Meine  Frage ist, was kann ich noch überprüfen lassen?  Vielleicht hat der Uprokop die Lösung gefunden, hat leider nicht mehr weiter berichtet. Vielen Dank für eure Mühe 

Geschrieben

Hallo, dieses Thema nehme ich jetzt mal zum Anlaß, mich nach längerem Mitlesen hier anzumelden.

Mein Xantia HDI zeigte genau die gleichen Symptome. Nur ohne das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Die Ursache war letztlich so simpel, daß ich froh war, noch keine Teile auf Verdacht getauscht zu haben: Der dicke Luftkanal hinter dem Luftfiltergehäuse ist mit einer Schlauchschelle gesichert. Diese hatte sich gelöst, so daß der Motor im warmgefahrenen Zustand wohl zu viel Luft bekam. Nachdem ich diese Schlauchschelle festgezogen hatte, war wieder alles in Ordnung, und der Fehler ist nun schon fast ein Jahr lang nicht mehr aufgetreten.

Es kann natürlich bei Dir auch eine ganz andere Ursache sein, aber den Versuch ist es vielleicht wert.

Viele Grüße,
Martin

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Martin für die deinen Hinweis. Werde morgen das auf jeden Fall überprüfen. Allerdings glaube ich noch nicht ganz daran, dass dies auch bei mir der Fall ist. Ich vermute Abgas Rückführung oder luftmassenmesser. Jedenfalls ist es wesentlich besser geworden, nachdem der Auspuff repariert wurde. Aber nicht weg. Mir ist aufgefallen, wenn ich sehr wenig, aber stetig Gas gebe, springt das Auto nicht ins Notprogramm. Aber bei steilen Steigungen passiert es leider doch wieder. Wenn ich die Drehzahl unter 2500 halten kann, fährt der Xantia die Steigungen problemlos hoch. 

Wie von den anderen Mitschreibern hier beschrieben geht der Xantia in das Notprogramm, die motorlampe geht an. Motor drei Minuten abstellen, dann ist volle Leistung bei leuchtender Motorlampe da. Wenn ich danach eine Stunde Landstraße fahre, geht die Motorlampe sogar aus, bis zum nächsten Berg. Ich denke, dass die Ursache eher auch banal ist. Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar gute Tipps. Oder auch per Mail an Wolfgangdavod (at) gmail.com, falls sich jemand nicht hier anmelden will. Danke 

 

Bearbeitet von Wolfgangdavod
Geschrieben
vor 6 Stunden, Wolfgangdavod sagte:

...Jedoch kam der Hinweis, dass der Turboladedruck zu gering ist. ...

Unterdruckschlauch (verdreckt/verstopft) der über den Motor verläuft und unter der Turbodruckleitung befestigt wid.

  • Like 1
Geschrieben

Werde ich auf alle Fälle überprüfen lassen. Zum Turbolader Druck ging die Werkstatt eher davon aus, dass ein verstopfter Auspuff die Ursache wäre. Ich muss dazu noch was nachtragen. Der Vorbesitzer war eine ältere Dame. Der Xantia wurde von mir von Bremen nach Darmstadt überführt. Ohne Probleme. Vor dem TÜV wurde der Auspuff geschweißt. Danach bin ich auf die Autobahn gefahren und nach wenigen Kilometer war das Auto im Notprogramm. Daher der Verdacht des verdreckten Auspuff. Der Auspuff wurde vom Motor her kommend vorm ersten Topf geschweißt. Bei der anschließenden Reparatur wurde der Topf ausgebaut. Dieser war deutlich zugerußt. 

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