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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine Frau und ich sind uns nicht einig, ob wir einen neuen oder gebrauchten Xsara Picasso kaufen sollen:

Facts:

Alter Xsara Picasso 1.6i Emotion Benziner, 95 PS

Family Edition

EZ: 09/2005

KM: 59.000

Schwarz Metallic

8fach Bereifung

Preis € 7.700

Neuer Xsara Picasso 1.6i First Benziner, 109 PS

Tageszulassung

KM: 3

Grau Metallic

4fach Bereifung

Preis 13.300 (LP 22350, Aktionsnettopreis 15.990)

Diese Serie wurde bis Anfang 2010 Produziert und wurde durch den neuen C4 abgelöst.

Ist es nun aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoller ein 5 Jahre altes Auto zu kaufen oder doch den um ~ € 6000 teuren?

Generell gehören wir zu den Leuten die Ihr Auto fahren bis sich Reperaturen nicht mehr auszahlen.

Bitte um eure Meinungen, bis Freitag müssen wir uns entscheiden!

Danke

Bearbeitet von offtopic
Geschrieben
Hallo,

meine Frau und ich sind uns nicht einig, ob wir einen neuen oder gebrauchten Xsara Picasso kaufen sollen:

Facts:

Alter Xsara Picasso 1.6i Emotion Benziner, 95 PS

Family Edition

EZ: 09/2005

KM: 59.000

Schwarz Metallic

8fach Bereifung

Preis € 7.700

Neuer Xsara Picasso 1.6i First Benziner, 109 PS

Tageszulassung

KM: 3

Grau Metallic

4fach Bereifung

Preis 13.300 (LP 22350, Aktionsnettopreis 15.990)

Diese Serie wurde bis Anfang 2010 Produziert und wurde durch den neuen C4 abgelöst.

Ist es nun aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoller ein 5 Jahre altes Auto zu kaufen oder doch den um ~ € 6000 teuren?

Generell gehören wir zu den Leuten die Ihr Auto fahren bis sich Reperaturen nicht mehr auszahlen.

Bitte um eure Meinungen, bis Freitag müssen wir uns entscheiden!

Danke

Wirtschaftlich, hängt auch davon ab, ob ihr das Geld erspart habt oder finanzieren müsst.

Der Vorteil beim Neuen ist die 2 Jahres Garantie (die noch auf 5 Jahre erweitert werden kann) und damit verbunden die Gewissheit, dass es in den nächsten Jahren kaum Ärger geben sollte.

Den Neuen könnt ihr sicher einiges länger fahren als den älteren.

Andererseits kann man für 6000 Euro auch schon einiges reparieren (und das wird beim älteren schön langsam anfangen, denk ich mal)

Besondere Ausstattungsunterschiede, die relevant sein könnten?

So mal als erste Gedanken...

Geschrieben

Danke für deine Antwort!

Wir sind erst Nov. 2009 in unser neues Haus eingezogen, geld wäre noch da, ist halt die Frage ob wir das Geld in's Haus/Straße/Terasse/Garten stecken sollen oder eben in ein neues Auto.

Altes Auto ist ein Mitsubishi Cold BJ 95, Baustellenauto rostig ausgefahren -> nichts mehr Wert.

Von der Ausstattung her ziemlich gleich (der ältere hätte noch eine Einparkhilfe auf die ich getrost verzichten kann ;)

Geschrieben

Ganz klar: Geld ins Haus stecken!! Ein Auto verliert an Wert, ein Haus in der Regel nicht so schnell...

Welche besonderen Vorteile, ausser der Garantie, habt Ihr denn bei dem Neuwagen? Verbrauch dürfte der selbige sein, Ausstattung wohl ähnlich, also lieber die Terasse machen und noch ein paar Euro für etwaige Reparaturen auf der Seite, als den Neuwagen nur zulassen und schon ca 2500 Euro verlieren...

Geschrieben

Kann Euch niemand beantworte.

Der neue sollte ca. 59.000 km länger halten als der alte. D. h. nachdem Ihr das Auto gekauft habt, könnt ihr (je nach Fahrprofil) einige Jahre länger das Geld, das jeden Monat übrig bleibt (ha ha, ich weiß), in das Haus stecken bzw. auf die Seite legen für den Ersatz.

Kommen am gebrauchten Auto die nächsten 140.000 km keine großen Reparaturen (so ging es mir bei 200.000 problemlosen Berlingo-km, allerdings neu gekauft), dann ist der wirtschaftlich. Hält der neue 200.000 km, ist er vielleicht doch wirtschaftlicher.

5.600 Euro für 59.000 km sind 9,5 Cent/km, die muß der Neue erst mal unterbieten (meine Autos liegen mit Wertvberlust eher über 20 Cent/km).

Also rein rechnerisch den Gebrauchten. Und Eure Bäuche entscheiden wohl unterschiedlich ...

Bin gespannt, was Ihr macht!

Grüßle, wolf

Geschrieben

5600 Euro für 5 Jahre, macht gute 1100 Euro pro Jahr "Wertverlust". Ist nicht viel für ein Auto dieser Klasse. Ich würde den Neuen nehmen ;-)

Geschrieben

Ich persönlich würde das ältere Auto kaufen alleine schon wegen dem Wertverlust den man bei Neuwagen hat. Nur mal so am Rande :) LG Caner

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde die 5.600 EUR sparen und vielleicht 1.000 EUR für Reparaturen wie Verschleißteile etc. zurücklegen.

Mit den restlichen 4.600 EUR kannst Du schon was machen, wie z.B. auch Sondertilgungen.

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

Der Gebrauchte hat noch den alten Motor, wohl nur EURO3 und wenn überhaupt D4.

Der Kraftstoffverbrauch evt. höher.

Der Neue hat wohl ESP, ASR, Bremsassistent, also eine Nummer sicherer.

Die Neuwagengarantie ist natürlich was wert. Ein Motorschaden nach dem Jahr GW-Garantie wäre z.B. der Gau und ein anderes Auto müsste wieder her und die Sondertilgung für das Haus fällt dann auch flach.

Lieber Neu und kalkulierbare Kosten. Mit dem GW kann sonstwas gewesen sein.

Geschrieben
Der Gebrauchte hat noch den alten Motor, wohl nur EURO3 und wenn überhaupt D4.

Der Kraftstoffverbrauch evt. höher.

Der Neue hat wohl ESP, ASR, Bremsassistent, also eine Nummer sicherer.

Die Neuwagengarantie ist natürlich was wert. Ein Motorschaden nach dem Jahr GW-Garantie wäre z.B. der Gau und ein anderes Auto müsste wieder her und die Sondertilgung für das Haus fällt dann auch flach.

Lieber Neu und kalkulierbare Kosten. Mit dem GW kann sonstwas gewesen sein.

die Ausstattung soll ja weitesgehend gleich sein ...

Geschrieben

Ich finde trotzdem, ein 5 Jahre altes Auto darf nie und nimmer fast 60 % des Neuen kosten. Der jährliche Wertverlust des Neuen wird voraussichtlich kaum höher sein als der des Alten, bei niedrigeren durchschnittlichen Wartungs/Reparaturkosten.

LG, Brandy

Geschrieben
Ich finde trotzdem, ein 5 Jahre altes Auto darf nie und nimmer fast 60 % des Neuen kosten. Der jährliche Wertverlust des Neuen wird voraussichtlich kaum höher sein als der des Alten, bei niedrigeren durchschnittlichen Wartungs/Reparaturkosten.

LG, Brandy

der Neue ist auch verdammt günstig vom Rabatt her ...

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