Zum Inhalt springen

was taugen comfortkugeln ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

werde in den nächsten tagen alle kugeln an meinem bx wechseln....Da ich bei meissen quasi um die ecke wohne wollt ich die auch da holen.Ich kann wählen zwischen normal und comfortkugeln....preislich liegen beide varianten bei 35euro pro stck. gibts irgendwelche vor oder nachteile mit comfortkugeln?Bin neugierig und auf superweich hätt ich ja eigentlich auch mal bock...aber wie fährt sich das ganze???

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

beim CX unharmonisch, hab damals wieder auf originale gewechselt.

Geschrieben

Für mich wars damals ein Fehler die einzubauen. Auf langenWellen sehr angenehm, allerdings extreme Reaktionen auf Beladung im Kofferraum oder vollbesetzt, in der Kurve unberechenbar. Außerdem schlagen kurze Stöße komplett und Golfmäßig voll durch, Null Dämpfung.

Durch die zu große Bohrung einfah unterdämpft.

Nimm die Kugeln vom Saugdiesel, das sind die weichsten Serienkugeln und die Basis der Komfortkugeln(Bohrung nochmals vergrößert).

Geschrieben

Hi Ronny,

bei meinem 19 TRI (86`)wirken sie Wunder. Der Wagen liegt satt auf der Strasse und gleitet souverän über fast alle Unebenheiten, mit Ausnahmen von Gullideckeln und Querfugen. Letztere sind hingegen bei HP Fahrzeugen - selbst bei der DS - bekannt. Ich habe meinem BX noch die Alus vom 16 Valve mit 185er Reifen spendiert, was die Strassenhaftung zusätzlich verbesserte.

bei meinem 16 TRS (Serie 1) schlug nach dem Comfortkugelwechsel die Hinterachse bei voller Belastung und fiesen Unebenheiten (z.B. Beruhigungsschwellen, Bahnübergänge an Steillagen) gelegentlich durch. Der Komfortgewinn war zu wenig ausgeprägt, als dass ich den Wechsel bei der Serie 1 empfehlen könnte. Weiss aber auch nicht wieso die beiden Serien (1 & 2) so unterschiedlich reagieren.

Gruss Vulcan (der heute anstatt mit dem Pluriel mit dem BX zu Arbeit flog ;-)

Geschrieben
Für mich wars damals ein Fehler die einzubauen. Auf langenWellen sehr angenehm, allerdings extreme Reaktionen auf Beladung im Kofferraum oder vollbesetzt, in der Kurve unberechenbar. Außerdem schlagen kurze Stöße komplett und Golfmäßig voll durch, Null Dämpfung.

Durch die zu große Bohrung einfah unterdämpft.

Nimm die Kugeln vom Saugdiesel, das sind die weichsten Serienkugeln und die Basis der Komfortkugeln(Bohrung nochmals vergrößert).

sowas hab ich mir gedacht..... icon9.gifDie kugeln vom diesel sind anders??? Wie kommt das,die autos sind doch bis auf den motor identisch...?

Geschrieben (bearbeitet)

...bei den Dieselkugeln ist die Bohrung 0,2mm an der Vorderachse größer.

Und mit genau diesen Kugeln habe ich auch die besten Erfahrungen bei meinen über 350.000 BX Km gemacht.

Also vorne 500ccm/55bar mit 1,8mm Bohrung orig.Nr. 95630572.

Hinten 400ccm/40bar mit 1,1mm orig. Nr. 95564974.

Am längsten halten die Original Cit Kullern und die bekommst du bei Christian für 50Euro/Stck. http://www.citropart-shop.de/index.php/cat/c476_Federung-Daempfung.html/page/1

...den o.g. negativen Meinungen zu den Comfortkugeln beim BX stimme ich voll zu

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Die haben den höchsten Druck und die größte Serienbohrung. Der Saugdiesel(Wanderdüne) darf am Weichsten, alle höher motorisierten Varianten haben eine entsprechend der Leistung straffere Abstimmung aus Sicherheitsgründen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade gestern an der Vorderachse meines BX 16 solche "Comfortkugeln" eingebaut. Anlaß waren das Alter der Kugeln und ein Hinweis aus der Werkstatt. Es waren vorher schon Comfortkugeln Fabrikat IFHS mit Stempelung BX VA COMF 10-07-01 drin. Wenn ich das als Herstellungsdatum deute, wären die 9 Jahre alt, und müssten demnach wohl ziemlich am Ende gewesen sein; Cte ist halt doch keine Konstante :(

Die neuen Kugeln gleichen Typs haben Stempel 30-03-10. Etwas entsetzt war ich über den leichten Rostanflug auf Gewinde und Dichtringsitz dieser frisch von M. gelieferten Kugeln. Na gut, Rost am Sitz abschmirgeln und rein damit.

Anfangs Euphorie - der Wagen lässt sich vorn weicher eindrücken als vorher und einseitige Bodenwellen rund um die Gullydeckel auf dem (sehr großen und für bis 50 km/h geeigneten) Hof nahm er sehr gut. Aber auf den nächsten 100 km Straßen aller Art - auch Betonplattenwege und Kopfsteinpflaster á la DDR - konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zu den "alten" Kugeln feststellen. Waren die doch mal aufgefüllt worden? Ich weiss es nicht.

Die Problematik, dass Querwellen "hart" durchkommen, kann ich nachvollziehen. Es knallt ein bisschen und die Kunststoffteile im Wageninneren knarzen. Auch das Durchschlagen der Federung (Federweg aufgebraucht) bei extremen Bodenwellen ist einmal vorgekommen, aber das ist wohl eher das Resulat von überhöhter Geschwindigkeit - ich wollte es mal ausreizen und über Holperstrecken fliegen macht ja so viel Spaß :-)

Ich bin durchaus ernüchert über die Comfortkugeln und habe ein bisschen Paranoia, auch dahingehend, ob ich zu viel von der Hydropneumatik erwarte - ich habe den BX erst seit wenigen Wochen und mich vorher 4 Jahre lang hauptsächlich luftgefedert auf der Schiene und im Bus fortbewegt. Ich denke, ich muss einfach mal in ein paar anderen BX mitfahren und zum Vergleich mal in etwas Stahlgefedertem, um da klarer zu sehen.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Gibt es denn verschiedene Comfortkugeln? Ich habe meine auch bei Christian bestellt. Wie gesagt, ich habe zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei der Serie 1 kam`s zu Durchschlägen, beim 86` 19 TRI kann ich von einem eindeutigen Komfortgewinn sprechen, ohne dass der Wagen unsicher auf der Strasse liegen würde. Im Gegenteil. Bei 160 Km/h - wo es bei Serien-BX`sen langsam abenteuerlich wird - gleitet der 19 TRI so gelassen dahin, dass ich mich zügeln muss um das Gaspedal nicht noch weiter zu drücken. Spurwechsel sind kein Problem, selbst im Slalompraxistest quittiert der 19er mit leichtem und beherrschbarem Untersteuern.

Im Moment habe ich alte 165er (!) Winterreifen auf den Naben, mit denen wird es bei Nässe ziemlich lustig, wobei auch dann Korrekturen leicht möglich sind.

Ich habe bis jetzt keine Sekunde bereut, dass ich die Kugel ausgewechselt habe!

Gruss Vulcan

Geschrieben

Hallo allerseits,

am 83er BX14 RE - Serienkullern: Super - würde ich auch nicht weicher haben wollen.

am 88er BX19 RD Break- auch Serie: Das weicheste und harmonischste was ich bisher hatte.

am 89er BX19 16V- Serie mit 15" Xantia-Musketeer-Felgen und Gummibedampfung: Fühlt sich in vielen Lebenslagen an wie ein Golf 2. Allerdings bei trockener Straße eine traumhafte Bodenhaftung, bei nasser Fahrbahn aber mit großer Vorsicht zu genießen. Das liegt aber wohl auch zum Gutteil an den Klebomat-Reifen.

An allen meinen bisherigen Xantias (X1 1,9TD, 2x X2 1,8 16V Break) hatte/habe ich immer Comfort drin -das war und ist in den Fahrzeugen für meinen Geschmack ein echter Gewinn.

Beim unserem C1 stellt sich die Frage ja leider nicht - der hätte aber dringend mehr Komfort nötig - Gummiballfeeling.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ronny, eine Probefahrt mit Comfortkugeln von Meisen kann ich dir anbieten... allerdings habe ich die im Xantia 1.6i drin. Abgesehen davon, dass der Einbau derselben schon drei Jahre her ist, bin ich heute immer noch hochzufrieden damit.

Gruß Daggi

Geschrieben

Bei mir sind alle 4 Radkugeln Marke "Confort". Bis auf ein einmaliges Durchschlagen bis dato keine Probs. Wenn die Haltbarkeit ähnlich den normalen ist würde ich die wieder nehmen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hi Ronny,

Ich habe in meinem 16ner die Komfortkugeln drin und bin zufrieden!Bei langen Bodenwellen schwingt er sehr schön, die Straßenlage ist gut.Vorne allerdings kannst Du keine Wunder im Vergleich zum Original erwarten...........MC Pherson halt.Was vorne zumindest bei mir wirklich was geändert hat war der Einbau von Federbeinen der ersten BX Serie, die sprechen besser an!Die IHFS-Kugeln sind nicht schlecht,originale Kugeln halten wahrscheinlich länger, sind aber teurer.Original Citroenkugeln gibt es zum guten Preis bei:www.federkugel.de

Beratung bekommst Du dort auch, Herr Grünberg ist sehr kompetent!

Grüße und bis denne:-)

Geschrieben

An meinem damaligen BX hab ich eine Werkstatt die Kugeln vorne Tauschen lassen. Drin waren welche mit 400 ccm, bekommen hab ich 500 ccm. Mit diesen Kugeln war ich gar nicht begeistert: Höhere nickbewegung beim Bremsen, höheres Aufschaukeln des Vorderwagens.......Ich bau nur Orignale und Orginalgröße ein.....

Geschrieben

hmmm....dann danke ich euch für eure infos und erfahrungen,danke auch an daggi für das probefahrtangebot,ist aber nicht nötigicon12.gif .....Schneller wie 160 kann ich nicht wirklich fahren da mein auto extrem auf leichte lenkkorekturen reagiert.....manchmal denk ich was machst du nur bei einer notbremsung.....wer weiss wo ich da lande...?!Ich denke es liegt an den alten kugeln....sind zwar original,aber auch schon 6 jahre alt....Ich werd dann lieber originale mit der dafür vorgesehenen bohrung nehmen.......

Geschrieben

Argh, da stimmt was ganz anderes als die Kugeln nicht bei deinem BX. Schau mal die Querlenker an und überprüfe bitte die Spureinstellung. Sind die Reifen vorn auf der Innenseite mehr abgefahren als außen, hast du Schleifspuren im Radhaus von den Reifen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Nö.....hab ja erst frischen tüv mit alten reifen bekommen,da war nix ausgeschlagen oder sowas....da war auch nix von schief abgefahrenen reifen zu sehn....Die lager an der hinterachse sind auch im märz diesen jahres neu gekommen.....Hab letzte woch auch neue reifen aufziehen lassen.....war aber damit noch nicht auf der bahn...bleiben erst mal nur die alten kugeln....die wurden schon von Donkey als zu hart abgestempelt.....daher hab ich das erst mal darauf geschoben.....

Geschrieben

Es kann nicht sein, daß im BX Tempi oberhalb 160 zu Unsicherheit führen. Nun, ich hatte erst einen einzigen eigenen, der fuhr so wie man es von einem modernen Auto und besonders einem Citroen erwartet, nämlich schön spurstabil auch bei 185. Irgendwas stimmt nicht, wenn deine Lenkung bei 160 wie ein rohes Ei zu behandeln ist, und wenn das an den Kugeln liegen sollte, müßte er bei jedem Tempo unerträglich hüpfen.

Gruuß

Torsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe meinem Vater in seinem Xantia X1 2.0 Limo Benziner Automatik die Comfortkugeln verpasst, wollte dem alten Herrn was gutes tun.

Seit dem fährt er auf "Sport" weil es ihm zu sehr schaukelt beim Bremsen und Anfahren icon9.gif

Gruß

Michael

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe meinem Vater in seinem Xantia X1 2.0 Limo Benziner Automatik die Comfortkugeln verpasst, wollte dem alten Herrn was gutes tun.

Seit dem fährt er auf "Sport" weil es ihm zu sehr schaukelt beim Bremsen und Anfahren icon9.gif

Gruß

Michael

Moin,

...in ein Hydractive-Auto verbaut man ja auch keine Comfortkugeln...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben (bearbeitet)
Nö.....hab ja erst frischen tüv mit alten reifen bekommen,da war nix ausgeschlagen oder sowas....da war auch nix von schief abgefahrenen reifen zu sehn....Die lager an der hinterachse sind auch im märz diesen jahres neu gekommen.....Hab letzte woch auch neue reifen aufziehen lassen.....war aber damit noch nicht auf der bahn...bleiben erst mal nur die alten kugeln....die wurden schon von Donkey als zu hart abgestempelt.....daher hab ich das erst mal darauf geschoben.....

Ich hab das nicht mehr im Kopf - war der nicht hinten zu hart? Vorne gings doch nach dem Schmieren der Federbeine wieder, oder?

Das mit der Lenkung hat definitiv nix mit den Kugeln zu tun. Da ist mir bei der Probefahrt auch nix dran aufgefallen - aber wir sind auch nur höchstens 100km/h gefahren.

Fahr mit den neuen Reifen noch mal auf die Bahn und beobachte - die 185er Chinadinger auf den GTi-Alus waren vielleicht doch NOCH beschissener, als gedacht?

Ansonsten würde ich dir beim BX auch maximal zu den Saugdiesel-Kugeln raten. Mein TZD war bei weitem weich genug - und das sage ich, obwohl ich im XM auch Komfortkugeln fahre (die ich aber sicher nicht noch mal kaufe, weil sie zwar schon weich sind, aber bei hohen Tempi ab 150km/h nicht fahrbar ohne die Sportabstimmung zu aktivieren).

Bearbeitet von gungstol
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ja, die Chinadinger waren wohl echt scheisse. Deswegen hatter ja auch Löcher reingebohrt :D

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

@ kleber

das hab ich jetzt auch schon gemerkt icon10.gif

Lg

Michael

Geschrieben
@ kleber

das hab ich jetzt auch schon gemerkt icon10.gif

Lg

Michael

Moin,

fein :)

Gruss aus dem Norden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...