Zum Inhalt springen

was taugen comfortkugeln ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Schandmaul! :D

verdammtes...!!!icon10.gif War`n unfall mensch....

@dominik

Ja du sprachst von hinten....wenn ein kfz zur unruhe neigt kommt es in der regel immer von der HA....Wie das beim bx ist weiss ich natürlich nicht,da dieser meistens mit allem aus der reihe fällt....Deshalb tauschen wir beide auch alle fünf....damit du nicht noch aus den bx training kommst...icon12.gifIch ruf dich diesbezüglich noch an....

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

hier wurde geschrieben in ein Hydractiven baut man keine Comfortkugeln.

Wenn man jetzt einen nicht-Hydractiven, sagen wir mal Xm, sagen wir mal meinen, haben, ist der Effekt dann angenehmer und fahrstabiler oder wie?

Kommaflut :D

Geschrieben

Mein XM 2.0i hat Hydraktiv und Comfortkugeln. Nun ja, die Sportstellung ist (zum Glück finde ich) als solche nicht mehr zu gebrauchen. Das Fahrwerk errinnert mich im generellen mehr an die DS als an den CX, ist demzufolge sehr weich aber keineswegs instabil. Bei meinen Fahrten nach Südfrankreich mit max. 170 Km/h Spitze blieb der Wagen immer gut beherrschbar und sicher in der Spur, auch bei Spurwechsel. Beim Bremsen oder beim Beschleunigen sind allerdings merklich mehr Bewegungen festzustellen. Wie bei der DS...

Wer`s kuschelig mag und kein Kurvenräuber ist, kann damit glücklich werden...

Gruss Vulcan

Geschrieben

Hab mich nun für normale kugeln von meissen entschieden....und wie von geisterhand ist das unberechenbare fahrverhalten bei höheren geschwindigkeiten verschwunden....Ich weiss nicht wieso,aber gestern hatte ich keine probleme auf der bahn....Es waren übrigens ebenfalls Bx 40 Rx kugeln von meissen verbaut.Hab ich erst beim wechseln gemerkt...Haben immerhin 5jahre gehalten....das ist ein guter wert für nachbauten.

Geschrieben

Wie wirken sich die Comfotkugeln eigentlich bei Betrieb mit einem (langen) Anhänger aus?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
...Hinten 400ccm/40bar mit 1,1mm orig. Nr. 95564974.

Warum nicht auch die 500ccm Kugeln hinten nehmen? Die vom BX break?

...den o.g. negativen Meinungen zu den Comfortkugeln beim BX stimme ich voll zu

Ich auch

Geschrieben
Hab mich nun für normale kugeln von meissen entschieden....und wie von geisterhand ist das unberechenbare fahrverhalten bei höheren geschwindigkeiten verschwunden....Ich weiss nicht wieso,aber gestern hatte ich keine probleme auf der bahn....Es waren übrigens ebenfalls Bx 40 Rx kugeln von meissen verbaut.Hab ich erst beim wechseln gemerkt.Haben immerhin 5jahre gehalten....das ist ein guter wert für nachbauten.

Kann nur bedeuten, daß die Kugelnfertig waren und die Hinterachse viel, zu hart.

Die IFHS-Kugeln hatten früher auch gerne 8 oder 9 Jahre gehalten, hatte schon viele die so alt sind und noch guten Druck haben. Aber spätere Baujahre halten ungleich kürzer nach meiner Erfahrung. Zudem hatte ich auffallend viele Kugeln der Vorderachse, bei denen nach um die 3 Jahre die Membran gerissen ist. Vermute daß es da einen Qualitätssprung nach unten gab um 2003.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen torsten.....vorne hab ich noch die alten meissen kugeln verbaut....die sind von 2006 und sind noch weich.Werde diese aber in den nächsten tagen auf verdacht auch auswechseln....dann sind alle kugeln neu.Bin aber happy das der spuck nun vorbei ist....

Geschrieben

Hallo zusammen,

an der Stelle möchte ich noch eine aktuelle Erfahrung mit den Xantia Kugeln schreiben.

Seit gestern bin ich nämlich auch wieder "Original-Kugel-Fahrer" im Xantia. Habe zurückgewechselt von IFHS Comfort 70/40Bar Kugeln, wieder auf Cit.Original 400ccm/55/40Bar! Danke an der Stelle noch an Christian, für die schnelle Lieferung!

Zusammengefasst würde ich nun sagen, fährt und federt der Xantia (mit normaler Hydropneumatik) mit den Original Kugeln harmonischer.

Die vielen kleinen Straßenunebenheiten, wie Gullideckel, Absätze, Buckel in der Straße usw. nimmt er mit den Originalen doch deutlich sanfter. Auch große Unebenheiten werden mit (gefühlt) relativ geringer Karosseriebewegung noch angenehm geschluckt. Da kann ich keinen wirklichen Nachteil zu den Comfortkugeln erkennen. Die Dämpfung ist merkbar besser, es fühlt sich etwa so an, als wenn das Auto auf dicker "Watte" fahren würde, ein bißchen Schwebegefühl eben.;)

Gleichzeitig hat der Xantia aber eine minimal verbesserte Kurvenlage. Da ist der Unterschied immerhin minimal aber man merkt die etwas bessere Abstimmung.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal bei den Originalen bleiben. Das Auto fährt sich schön entspannend und die Haltbarkeit der Kugeln wird wohl auch ok sein, denke ich.

Gruß und ein schönes Wochenende,

Ronny