Zum Inhalt springen

xm 2ltr. 16v E85

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat jemand erfahrung mit E85 für einen 16 V?

wollte morgen mal umstellen, wenns geht ohne neues steuergerät.

welche mischung ist interessant?

vollast wird nicht gefahren(ist ja ein cruser)

Geschrieben

Ich fahre in meinem Xantia seit ca. 1500 km eine E85 Mischung. 100% E85 funktioniert nicht sonderlich gut. Startschwierigkeiten und die Motorkontrolleuchte meldet sich bei konstanter Geschwindigkeit. Sehr gut geht eine Mischung von etwa 50-60%. Damit gibt es keine Einschränkungen. Ganz im Gegenteil: mit der Mischung läuft meine Wagen auch seine angegebene Höchstgeschwindigkeit. Mit 100 % Super tut er das nicht. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit Undichtigkeiten.

Geschrieben

Moin,

@ Genni16V: Das entspricht dann in etwa E50 :) - da kann man es sich ja gleich einfacher machen und eben gleich E50 tanken. Spart man sich die Mischerei und die Rechnerei...

Aber wie sieht's mit Verbrauch und Vollgasfestigkeit aus?

Gruß

Peter

Geschrieben
Moin,

@ Genni16V: Das entspricht dann in etwa E50 :) - da kann man es sich ja gleich einfacher machen und eben gleich E50 tanken. Spart man sich die Mischerei und die Rechnerei...

Aber wie sieht's mit Verbrauch und Vollgasfestigkeit aus?

Gruß

Peter

Wo bekommst du denn E50 her?

Geschrieben

so´ne plöre fahr ich net, endweder richtig oder er bleibt stehen. ich persönlich will meine maschine und leitungen nicht verhunsen. sparen tut man auch nicht wirklich mit der plöre, zudem ja schon gut 15% an ethanol im normalen sprit beigemischt ist (hat ich mal irgendwo gelesen).

ich persönlich würds lassen, die leitungen und der filter können den alkohol nicht ab, zu aggressiv oder wie das nochmal war.

mfg tobi

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ach hoschi - glaub mir, da verhunzt sich nix ;) Bin erst vorletztes Wochenende in Cottbus gewesen und hab mit dem Anhänger einen 2.0i geholt - knapp 75,-€ Sprit (pures E85, der Liter für 89cent) und das waren wieder über 600km Weg - 0 Problemo :D

Ich schütte das Zeug immer rein, wenn ich an so ner Tanke vorbeikomm und fahr damit in verschiedenen Konzentrationen, die aber immer über 75% Ethanol liegen, mittlerweile knapp 10000km ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

ja du, ich hab doch nen anderen fahrstil und den turbomotor, glaub nich das der das so mag wie dein normaler 2,0i.

ok werds ma antesten und die plörre ma tanken, man muß es ja einmal gefahren haben um meckern zu können. der xantl 1,8i wollts nicht gern, der hat beim morgenlichem start immer blöde gemacht, na eventuell friest es der turbo besser.

mfg tobi

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Frühmorgens hab ich pur auch Startprobleme (eigentlich immer, wenn er länger steht), die sich aber nach Beimischung von 10-20l Super verflüchtigen - hab ich im anderen Fred schon geschrieben ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

@ guenni16V:

Hoppla, gerade gesehen, dass es E50 tatsächlich nicht mehr gibt. Als ich mich vor ca. 1,5-2 Jahren das letzte Mal mit dem Thema Ethanol beschäftigt habe, gab's das noch - bilde ich mir fest ein. War allerdings teurer als E85 (logisch, weil mehr Benzin drin).

Wieder was gelernt.

Gruß

Peter

Geschrieben
Oder so:

bart.png

ich liebe oberlehrer...........:)

Geschrieben (bearbeitet)

also morgen wird E50 getankt, wild entschlossen.

also erstmal halb und halb.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben
ja du, ich hab doch nen anderen fahrstil und den turbomotor, glaub nich das der das so mag wie dein normaler 2,0i.

ok werds ma antesten und die plörre ma tanken, man muß es ja einmal gefahren haben um meckern zu können. der xantl 1,8i wollts nicht gern, der hat beim morgenlichem start immer blöde gemacht, na eventuell friest es der turbo besser.

mfg tobi

Der Motor in meinem Y3 hatte auch 10tkm auf E85 gelaufen bevor ich den Wagen zerlegt hab,der knallt das Zeug auch pur recht problemlos durch, Kaltstart ist beim TCT bei unter 5 Grad "naja" und man hat öfter den Fehler "Regelgrenze Einspritzventile erreicht" oder so ähnlich. Hast ja noch nen Ersatzmotor ;)

Geschrieben
ich liebe oberlehrer...........:)

Bittesehr, gern geschehen. :)

Geschrieben
Bittesehr, gern geschehen. :)

aus purer christlicher Nächstenliebe ...icon10.gif

Geschrieben
aus purer christlicher Nächstenliebe ...icon10.gif

....hab ich ihm in Post Nummer 2 den Link zu dem Thema gegeben, wo er alles nachlesen kann. :)

Geschrieben

warum versucht du mir zu sagen, was ich machen soll????

ich hab viele beiträge einschliesslich der suchfunkrtion durchgesucht, wollte hier eigentlich

aktuelle informationen haben von anderen mitgliedern hier aus dem forum, bevor ich umstelle.

also halt dich doch einfach zurück mit unqualifizierten zwischenrufen.

Geschrieben
warum versucht du mir zu sagen, was ich machen soll????

ich hab viele beiträge einschliesslich der suchfunkrtion durchgesucht, wollte hier eigentlich

aktuelle informationen haben von anderen mitgliedern hier aus dem forum, bevor ich umstelle.

also halt dich doch einfach zurück mit unqualifizierten zwischenrufen.

Immer zweimal mehr wie du. :D