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Geschrieben (bearbeitet)

schönen guten Morgen :)

Da meine Hinterräder sehr nach X-Beinen aussehen wird wohl demnääächst eine neue (gebrauchte) Hinterachse fällig.

Die Suche wär einfacher & viel erfolgreicher, wenn ich wüßte was da so alles drauf paßt:

Ich habe einen Citroen ZX, 1,4 Benziner (coupe, ca 165000 km).. welche Achsen passen da drauf?

Gibts Unterschiede zu den stärker motorisierten ZXn? Unterschiede Diesel Benziner?

Stärkere Achsen beim Kombi oder nicht?

Passen auch Xsara Achsen? Gibt's Hinterachsen mit Scheibenbremsen?

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie lange die Achsen halten? Nicht dass die "neue" wieder nach einem Jahr platt ist :(

Welche halten erfahrungsgemäß bzw theoretisch am längsten?

(zb Diesel weil der Schwerpunkt weiter vorn liegt.. oder coupes.. oder halten alle gleich lang?)

lg & Danke,

Fahrer_7

Bearbeitet von fahrer_7
Geschrieben

Hallo.

Häufig sind es die Schwingarme, die ausschlagen. Da etwas gutes gebrauchtes zu finden wird wohl nicht ganz leicht, unbedingt die Laufleistung des Schlachtwagens beachten.

Die stärkeren Motoren müssten Scheibenbremsen auf der Hinterachse haben, analog zum Xsara. Ob Xsara Achsen/Schwingarme passen kann ich dir aber nicht sagen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Fahrer 7,

habe passende Achse da.

Die gebrauchten halten sehr gut durch.

Habe schon welche mehrmals eingebaut , wenn die Karrosse Schrott war.

Welche Achsen wo passen, kann ich auf Wunsch mal nachsehen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hi,

Die Dinge bei liontech sind sicherlich ihr geld wert - und mir leider zu teuer.

So viele km werde ich mit dem Auto nicht mehr fahren, als dass sich das auszahlt (vielleicht noch 20000 in 3 Jahren) - dannach ist er wahrscheinlich aufgrund anderer Defekte nicht mehr wirtschaftlich.

In rund einem Monat darf ich zur Pickerl-Überprüfung fahren (so eine Art TÜF in Österreich) und bis dahin wüßte ich schon mal gern, wo in meiner Nähe passende Hinterachse+Schwingarme verfügbar sind.

@accm-duckrot - leider bist du ein paaar hundert km zu weit weg von mir; ich komm aus Österreich ;)

Wenn du mir aber nachsehen könntest, welche Achsen welcher Autos auf einen 75PS ZX Benziner passen wäre das super - dann kann ich mal die Augen nach dementsprechenden Schlacht-Autos offen halten :)

danke vorab,

lg, Fahrer_7

Geschrieben
Hi,

@accm-duckrot - leider bist du ein paaar hundert km zu weit weg von mir; ich komm aus Österreich ;)

Wenn du mir aber nachsehen könntest, welche Achsen welcher Autos auf einen 75PS ZX Benziner passen wäre das super - dann kann ich mal die Augen nach dementsprechenden Schlacht-Autos offen halten :)

danke vorab,

lg, Fahrer_7

.........dazu brauche ich Deine Fahrgestellnummer oder wie heißt die in Österreich :) .

Gruß Torsten

Geschrieben
.........dazu brauche ich Deine Fahrgestellnummer oder wie heißt die in Österreich :) .

Hi Torsten,

Bei uns nennt man das auch Fahrgestellnummer :)

Die Nummer ist VF7-N2B100-04-B24688

lg, Fahrer_7

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Hinterachsen beim ZX sind mit wenigen Einschränkungen alle identisch.

Die Aufnahme für die Scheibenbremsen kann umgebaut werden, ebenso die Achsstummel die bei Scheibenbremsen kürzer sind. Das Achsrohr ist bei allen gleich. Das Rohr der Schwingarme kann in einer Werkstatt mit Presse aus und wieder eingebaut werden. D. h. wenn man einen linken Schwingarm mit intaktem Achsrohr hat, kann man diesen gegen ein defektes rechten Achsrohr austauschen. Der rechte Schwingarm bleibt erhalten. Beim Erneuern der Lager verbleibt das innere Lager im Rohr und wird mit dem neuen Lager vorsichtig weiter nach innen geschoben. Ich habe in den letzten zwei Jahren mehrere Achsen wieder aufgebaut. Preis dafür ca 50 -100 Euro für eine möglichst gute Achse als ET-Träger, und die Lager kosten, wenn erhältlich, im Zubehör ca. 50 €. Wenn Ihr Euch zu der Arbeit durchringt, dann plant reichlich Zeit für festsitzende Drehstäbe und das ausbauen der Fixierscheiben an den Drehstabenden mit ein und geizt nicht mit Fett beim Zusammenbau. Da darf ruhig mal ein halbes Kilo bei draufgehen. Umso besser federts dann auch wieder. Belohnt wird man bei erfolgreicher Instandsetzung mit einer neuwertig federnden Achse für wenig Geld die wieder etliche Jahre hält.

Für weitere Tipps dürft Ihr mich ansprechen

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben
Hallo.

Häufig sind es die Schwingarme, die ausschlagen. Da etwas gutes gebrauchtes zu finden wird wohl nicht ganz leicht, unbedingt die Laufleistung des Schlachtwagens beachten.

Die stärkeren Motoren müssten Scheibenbremsen auf der Hinterachse haben, analog zum Xsara. Ob Xsara Achsen/Schwingarme passen kann ich dir aber nicht sagen.

Ciao, Daniel

Die Info zu den Scheiben hinten stimmt nicht ganz. Jeder ZX mit ABS (Sonderausstattung ausser bei den meisten Volcane) hat hinten Scheiben, unabhängig von der Motorisierung, alle ZX ohne ABS haben hinten Trommeln (selbst in Frankreich ausgelieferte 16 V).

Gruess Holger

Geschrieben

Wie volcane19 schreibt sind die Achsrohre und Lager verschlissen. Diese sind bei Peugeot 205, 306, 309, ZX und Xsara gleich. Diese müssen nur aus dem Schwingarm gepresst werden, so dass nicht nach dem passenden Schwingarm gesucht werden muss.

Teilenummer Achsrohr Peugeot 517617 und Lagersatz 513262. Da meist die Traverse ebenfalls ausgeschlagen ist Teilenummer 514889 oder 514887.

Ronald

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Info zu den Scheiben hinten stimmt nicht ganz. Jeder ZX mit ABS (Sonderausstattung ausser bei den meisten Volcane) hat hinten Scheiben, unabhängig von der Motorisierung, alle ZX ohne ABS haben hinten Trommeln (selbst in Frankreich ausgelieferte 16 V).

Gruess Holger

Völlig richtig. Da ich bis jetzt immer Fahrzeuge mit ABS hatte habe ich diesen Umstand übersehen. Sorry

Geschrieben

Mein 1.8er MIT ABS hat hinten Trommeln. Für die Schweizer schien das genügend zu sein :D

Geschrieben

Grüße!

Ich habe auch so ein ähnliches Problem ich habe einen 1,9 Saugdiesel Zx.Der schlimme X Beine hat ....Ich war gerade einen möglichen ersatzteil Spender anschaun , jedoch dürfte der 1,9l Turbo Diesel eine andere Hinterachse verbaut haben!!

Jetzt hätt ich noch einen Zx Saugdiesel (ist jedoch ein Kombi...?! Passen da die Achsen zusammen ??

Mfg

Geschrieben
Grüße!

Ich habe auch so ein ähnliches Problem ich habe einen 1,9 Saugdiesel Zx.Der schlimme X Beine hat ....Ich war gerade einen möglichen ersatzteil Spender anschaun , jedoch dürfte der 1,9l Turbo Diesel eine andere Hinterachse verbaut haben!!

Jetzt hätt ich noch einen Zx Saugdiesel (ist jedoch ein Kombi...?! Passen da die Achsen zusammen ??

Mfg

Lies doch mal die ganze Seite durch. Die Schwingarme lassen sich umbauen. Hauptsache die Traverse und die Achsrohre sind bei der Spenderachse OK. Der Rest ist hier weitestgehend beschrieben und die anderen und ich wir helfen gerne mit Infos weiter. Es ist langfristig besser die Achse zu zerlegen und neu zusammenzubauen da man ja den Zustand der Spenderachse nur ahnen kann.

Geschrieben
Lies doch mal die ganze Seite durch. Die Schwingarme lassen sich umbauen. Hauptsache die Traverse und die Achsrohre sind bei der Spenderachse OK. Der Rest ist hier weitestgehend beschrieben und die anderen und ich wir helfen gerne mit Infos weiter. Es ist langfristig besser die Achse zu zerlegen und neu zusammenzubauen da man ja den Zustand der Spenderachse nur ahnen kann.

Das ist mit Achsrohr gemeint:

6a3f01289384137.jpg

065421289384163.jpg

Das kurze Ende steckt im Schwingarm.

Ronald

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

das scheint echt ein Problem zu sein mit den Achsen. Meine quietscht und rappelt in leicht gefahrenen Kurven und beim bremsen fängt sie an zu zwitschern, als ob da ein Vogel seine Familie untergebracht hat. Mein Mechaniker meinte, dass die Achse wohl hinüber sei und ich sie tauschen müsste, eine Reparatur würde sich keiner trauen. Hat jemand ähnliche "Geräusche" aus der Achsgegend? Ist wohl die komplette Achse kaputt, oder reicht es die Gummilager zu tauschen ? Falls ein Tausch unausweichlich ist, kennt jemand Adressen, wo es gute, mit wenig Laufleistung gibt? Ist ein 94er 1,4ltr.

Danke im Voraus!

Grüße

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Lies mal hier im Threat.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98681-Xsara-Knarrende-Quitschende-Hinterachse/page2&highlight=knarrende

Da ist es ausführlicher beschrieben und ich habe die notwendigen Ersatzteilnummern von Peugeot aufgelistet:

Lagersatz 513262 (2x) 52 €

Traverse 514 887 283 €

Achsrohre (2x) 231 €

6h Arbeit 328 €

Da gibt es auch Links zu liontech und frenchpower

Schleifen die Hinterräder mit den Außenseiten schon im Radkasten?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hallo Ronald,

nein, schleifen tut da nix. Die Räder stehen gerade, er läuft geradeaus und sonst ist da auch nichts zu merken. Nur halt das lautere Poltern bei Schlaglöchern, oder Bodenwellen und das Quietschen beim Bremsen oder auch beim Kurven fahren. Reicht vielleicht nur der Austausch dieser Gummilager? Oder was kanns sonst sein?

Danke!

Florian

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