Zum Inhalt springen

Kleinteil-Ausstiegsaustieg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie im S.-Thread mal kurz angesprochen, hat unsere Regierung ja fast unbemerkt den rot/grünen Atomausstieg rückgängig gemacht.

Gleichgültig wie man zur Atomenergie stehen mag, wie beurteilt Ihr die Art und Weise des Verfahrens? Wie hoch ist die Einflussnahme der großen vier Betreiber-Konzerne einzuschätzen?

Ich gebe mal ein paar Stichpunkte:

- Sperrfristen für ausscheidende Politiker?

- Liste aller Lobbyisten?

- Verbot von Lobbyisten in Ministerien und der Beteiligung an Gesetzestexten?

- Aufweichen der bisher bestehenden Nachrüst-Pflicht bei alten AKWs (ganz schwerer Einschnitt, Milliardeneinsparung, heute abend bei Monitor zu bewundern...)

- Beträge der "Brennelementesteuer" von der Steuer absetzbar? (Gewerbesteuer...)

- Längere Laufzeiten nicht in Jahren beschränkt, sondern in Strommengen, unter Annahme einer illusorischen Auslastung (95%, aktuell ~75%), Betrieb min. bis 2050 möglich

- Entschädigung von Stadtwerken, die in regenerative Stromerzeugung investiert haben, bzw. kurz davor stehen?

- Allgemein die Geschwindigkeit des Vorgangs, fehlende Diskussion.

Für mich unfassbare Vorgänge, eine Verhöhnung der Menschen.

Schön wäre es, wenn unsere Komplettrealitätsverweigerer mal nicht nur auf Ihren angelesenen Industriepositionen verharrten...

_R_

Geschrieben

Eigentlich müsste es heißen "Teilweise Rücknahme der Laufzeitverkürzung"

Warum die Stadtwerke einen Ausgleich wollen, weil der Strom voraussichtlich durch das länger laufen der KKWs nicht teurer wird und ihre Investitionen sich nicht mehr lohnen sollten ist mir ein Rätsel.

Die Umweltverbände haben doch die ganze Zeit behauptet, es hätte keine Preis stabilisierende Wirkung, die Verlängerung. Also was jetzt?

Die brauchen steigende Preise und Kapriolen an der Strombörse um richtig Kasse zu machen, und wir bezahlen es? Das ist der Subtext den die Medien mit verbreiten, nicht alle können den lesen.

Geschrieben

Das sagt doch alles:

174279.jpg

Schwarz-gelbe Marionetten-Regierung. Die mussten dringend mal schnell etwas auf die Beine stellen, bei allen anderen Themen haben sie ja schon gepatzt...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Eigentlich müsste es heißen "Teilweise Rücknahme der Laufzeitverkürzung"

Warum die Stadtwerke einen Ausgleich wollen, weil der Strom voraussichtlich durch das länger laufen der KKWs nicht teurer wird und ihre Investitionen sich nicht mehr lohnen sollten ist mir ein Rätsel.

Die Umweltverbände haben doch die ganze Zeit behauptet, es hätte keine Preis stabilisierende Wirkung, die Verlängerung. Also was jetzt?

Die brauchen steigende Preise und Kapriolen an der Strombörse um richtig Kasse zu machen, und wir bezahlen es? Das ist der Subtext den die Medien mit verbreiten, nicht alle können den lesen.

Wo siehst Du das "teilweise"? Die jetzt beschlossenen Laufzeiten liegen doch über denen, die die Betreiber ursprünglich vorsahen.

"und wir bezahlen es" - Du meinst jetzt aber nicht die Kosten für die Entsorgung, Leerräumen der Asse, die Suche nach einem Endlager, den Kosten für Polizeieinsätze bei Demonstrationen und Transporten (klar, können ja Zuhause bleiben...)

Wer hier richtig Kasse macht steht ja wohl außer Frage!

Warum kein Wort zu der Rückstufung von der Verpflichtung zur "Sorgepflicht" (ein völlig schwammiger Begriff, informiere Dich), der nach wie vor unversteuerten Rücklagenbildung der Konzerne? Es geht um 100 Milliarden zusätzliche Gewinne, die "BE-Steuer" schon runter!

Kein kritisches Wort von Deiner Seite? Saubere Energie!

_R_

Geschrieben

Würde man die Konzerne für alle Kosten zahlen lassen, die die Kernenergie verursacht, wäre diese Energieform das unrentabelste was es gibt. Solange Vater Staat die Atomindustrie mit versteckten Subventionen fördert, ändert sich da nichts.

Ich empfehle: http://www.energyautonomy.org/

Aber unsere Regierung will ja nicht denken. Zanken reicht ja...

Gruß

Fred :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das ist echt ein grosses Trauerspiel - Ich erinnere mich noch, daß die Merkeline bei ihrer ersten Regierungsbildung (schwarz-rot) versprach, der von rot-grün ausgehandelte Atom-kompromiss werde nicht angetastet.

Offensichtlich lässt sie sich eben doch von der gelben Kasperle-Partei antreiben.

>> Jürgen

Geschrieben
Wo siehst Du das "teilweise"? Die jetzt beschlossenen Laufzeiten liegen doch über denen, die die Betreiber ursprünglich vorsahen.

_R_

Die hatten doch mal eine Dauerbetriebsgenehmigung! Man ging von ungefähr 40 Jahren Nutzungsdauer aus. Hauptkriterium hier die Versprödung des Reaktordruckgefäß durch den Neutronenbeschuß im Leistungsbetrieb. Die Erfahrung über die Betriebsjahre hat gezeigt das die Reaktoren sehr konservativ berechnet wurden, in Bezug auf die Reserven für die Versprödung. In Belgien und anderen Ländern hat man in vergleichbaren Anlagen wegen diesen Erfahrungen die Nutzungsdauer auf 60 Jahre ausgedehnt. Mal abgesehen von den Dampferzeugern kann man prinzipiell alles andere bei einem KKW nach und nach mit vertretbaren Kosten austauschen.

Geschrieben

Ja eben! Dauerbetriebsgenehmigung für die anvisierte Nutzungsdauer.

Kannst ja mal rechnen wie alt selbst die jüngsten AKWs im Jahr 2050 sein werden.

Versprödungsrisse hat es doch schon gegeben, natürlich nicht am Druckbehälter selbst (Jesus!...). Aber genau dort kann man nur schwer prüfen.

Genau die Verpflichtung zur Nachrüstung auf den Stand der Technik ist ja nun gestrichen. Vom Atomrechtsexperten Alexander Roßnagel stammt dieser Satz zur "Sorgepflicht": "Im Zweifel reicht ein Bauzaun, mit dem man die Aktivitäten beginnt."

_R_

Geschrieben

Hallo,

ich bin ja eigentlich ein Befürworter der Atomenergie als relativ sichere und CO2 arme Energieerzeugung (mit bekannten Risiken und offenen Fragen wie Endlagerung).

Nachdem jedoch die Politik vor Jahren den Atomausstieg beschlossen hatte und damit gleichzeitig ein Tor in die Zukunft und die regenerativen Energieerzeugung aufgestoßen hatte, war ich auch nicht unglücklich oder bin auf die Straße gegangen ;-)

Der gegenwärtige Ausstieg aus dem Ausstieg ist aber wirklich das allerletzte! Wo bleibt die Planungssicherheit für Energieerzeuger (ich meine hier vorallem die der alternativen Energieformen) und das Bild, das der Bürger von der Verläßlichkeit der Politik nun hat. Wir nähern uns beim Verhalten der Politik der einer Bananenrepublik! Nicht auszudenken, wenn bei der nächsten Wahl die jetzige Kaspertruppe wieder abgewählt würde und eine rot/ grüne Koalition einen Atom-Ausstieg (der dann ein Ausstieg aus dem Ausstieg des Austiegs wäre) beschließen würde. Die "Reparationszahlungen", die dann an die vier großen Stromkonzerne zu zahlen wären, wären sicher Faktor 4 höher als jetzt die Einnahmen aus der Brennelementesteuer.

Also einfach erbärmliches Kaspertheater, was zur Zeit in Berlin abläuft!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Das Umweltministerium hat verlauten lassen, das es keine Aufweichung der Sicherheitsstandards geben soll.

Geschrieben
Die "Reparationszahlungen", die dann an die vier großen Stromkonzerne zu zahlen wären, wären sicher Faktor 4 höher als jetzt die Einnahmen aus der Brennelementesteuer.

Interessante Frage, ob dazu etwas in den Verträgen steht?

Das wäre doch mal etwas für wikileaks.org, mir fehlen leider die Papiere...

Was hat wohl Fußballschlips Bierbauch für seine Beteiligung bekommen? :)

Das Umweltministerium hat verlauten lassen, das es keine Aufweichung der Sicherheitsstandards geben soll.

Gelesen habe ich es, wir werden es beobachten.

Interne Dokumente gegen eine etwas panische Presseerklärung... mmh.

_R_

Geschrieben
Das sagt doch alles:

174279.jpg

Schwarz-gelbe Marionetten-Regierung. Die mussten dringend mal schnell etwas auf die Beine stellen, bei allen anderen Themen haben sie ja schon gepatzt...

Viele Grüße

Fred

absolut Spitze!!!

Geschrieben

Haben die Grünen eigentlich eine ID, wie sie die Endlagerung bewerkstelligen möchten? Gut, gegen Gorleben protestieren sie seit ihrer Gründung. Es gibt auch gute Gründe dafür.

Aber wenn sie wieder in Regierungsverantwortung kämen und den Sofortausstieg hinbekämen, damit so etwas nicht wieder passiert, was dann?

Müßten sie ggf. ihre eigenen Leute aus der Region niederknüppeln lassen, wo das "richtige" Endlager dann hinkommt, wenn diese in St. Florians-Manier protestieren?

Geschrieben
Haben die Grünen eigentlich eine ID, wie sie die Endlagerung bewerkstelligen möchten?

Immer müssen die Grünen alles machen, Atome endlagern, Zuwanderer stoppen ...

Macht eigentlich sonst keiner was in diesem Land?

mg

Geschrieben

Wenn ein AKW stillgelegt wird, heißt das ja nicht, dass das Zeug 2 Wochen später auf einen Haufen gekippt wird. Jedenfalls ist es in einem stillgelegten KW sicherer als in einem, das sich in Betrieb befindet. Außerdem halten die Brennelemente auch nicht ewig, die werden tatsächlich gewechselt... ;)

Weiter laufen lassen, weil man keine Endlagerstätte hat, saubere Logik...

_R_

Geschrieben

Macht eigentlich sonst keiner was in diesem Land?

ich habe heute den ganzen Tag an zwei Reihenhäusern rumgestrichen .........

Gruß HD

macht meißtens was ;)

Geschrieben

Sorry, nicht lustig, mir kommt nur grad in den Sinn, wenn wir ABE von Kraftfahrzeugen, die vor 20 Jahren richtigerweise erteilt wurde, heute noch austeilen würden (soweit mal zur Aufweichung der Sicherheitsstandards - die Frage ist doch, kommen die Betreiber von Anlagen die allesamt älter sind als die deutsche Einheit auch noch bis 2050, dem Einhalten neuer Standards nach?)

Haben die Grünen eigentlich eine ID, wie sie die Endlagerung bewerkstelligen möchten? Gut, gegen Gorleben protestieren sie seit ihrer Gründung. Es gibt auch gute Gründe dafür.

Genau, besser wir wählen deine Partei - die schickt jeden Moslem mit nem Castor auf dem Rücken nach Hause. Es tut mir echt leid, aber selbst so berechtigten Fragen, kann ich dir nicht mehr abnehmen. Sicher ist nur, dass die Lage doch jahrzehntelange Weiterproduktion von atomarem Abfall nicht besser wird, oder willste auch das bestreitenicon5.gif

Teilweiser Gruß

Geschrieben

Also, ich will nicht in Stade wohnen. So einfach ist das. Biblis scheidet auch aus...

Gruß

Fred

Geschrieben

Bis bei jedem ein Windrad vor dem Fenster steht.................auf dieses Gejammere freu ich mich jetzt schon............................

Thomas

Geschrieben
Bis bei jedem ein Windrad vor dem Fenster steht.................auf dieses Gejammere freu ich mich jetzt schon............................

Thomas

Man kann das Ding auch hinter das Haus stellen ;-) Die Frage ist doch, was ist schlimmer: Windrad oder Reaktorkuppel/Kühlturm?

Ich entscheide mich für die zweite Variante.

Worüber sich noch niemand Gedanken gemacht hat ist die Urananreicherung. Dabei fallen riesige Mengen von abgereichertem Uran an und keiner weiß wohin damit. Zur Zeit liegt das hier bei den Firmen auf dem Firmengelände bei einer Halbwertszeit von mehreren Millionen Jahren. Toll!

Geschrieben (bearbeitet)

Thomas

Hatte ich auch schon. Stört mich nicht so ein Ding.

Worüber sich noch niemand Gedanken gemacht hat ist die Urananreicherung. Dabei fallen riesige Mengen von abgereichertem Uran an und keiner weiß wohin damit. Zur Zeit liegt das hier bei den Firmen auf dem Firmengelände bei einer Halbwertszeit von mehreren Millionen Jahren. Toll!

Kann man so begründen: Die Intelligenz ist eine Konstante, die Bevölkerung wächst. ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Diesen Ausblick habe ich meine ganze Kindheit und Jugend 'genossen'. http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_M%C3%BClheim-K%C3%A4rlich

Ich finde das Famos, dass ich in meinem Leben das noch erlebe, dass ich über den Rhein schaue und der Klotz ist komplett verschwunden. 2013 mache ich eine Flasche Champus auf :-)

Das hatte ich so gar nicht mehr im Gedächtnis.

Für das Kraftwerk möchte ich gern mal die Gesamtbilanz sehen, einschließlich der Kosten für die Betriebsbereithaltung...

Bzw. wie hoch letztlich die Aufschlage für die Kunden waren.

Jedenfalls hat man dann schon mal eine Ahnung davon, wie lange es dauern wird, bis alle AKWs verschwunden sein werden. 2001 bis 2013. Was passiert denn mit den Dampferzeugern und dem Druckbehälter, bleiben die da auf "immer" drin? Industriebrachen auf Menschheitszeit. Ist schon ein verantwortungsloser Irrsinn, der da betrieben wird. Wer hat den gestrigen Monitor-Beitrag gesehen? Falls da wirklich mal etwas daneben geht, kann man sich nur verkauft vorkommen. Unglaubliche Seilschaften.

_R_

Geschrieben

Hast dich bei der Überschrift vertippt, Roger:

Klientel nicht Kleinteil.

Wir müssen uns wehren!

hs

Geschrieben

:)

Sang we ma so, Holger:

Dass da nicht 'Atom' steht ist unzufällig.

Ideen?

_R_