Zum Inhalt springen

Kleinteil-Ausstiegsaustieg

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ist wohl die Vorlage für einen Hollywoodfilm!

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte dann aber spannend sein ;)

Ne, in der Tat völlig abstrus das Ganze. Genau so unrealistsich wie die Vorstellung, daß Hamburger Studenten, denen man überhaupt nicht zutraut Islamisten zu sein, Flugzeuge nur mit Hilfe von Tepichmessern entführen und in Hochhäuser bzw. das Pentagon fliegen. So einen Schwachsinn gibt es nur in Hollywood

Bearbeitet von Sensenmann
Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Das Greenpeace schon lange nicht mehr das ist, was sie einst waren, dürfte jedem spätestens nach der Blamage, die sie sich mit der Brent Spar geleistet haben, klar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar

Achillesverse - Stromversorgung,

mit Verlaub, aber der Rüstungsfachmann Otfried Nassauer mag von militärischen Dingen Ahnung haben, aber vor Kernkraftwerken nicht.

Kernkraftwerke haben mehrfach redundante Eigenstromversorgung, um den Reaktor kontrolliert herunter zu fahren. Sollte die gesammte Notstromversorgung, durch welche Einflüsse auch immer, z.B. schlagartig ausfallen, wird augenblicklich mittels Einfall der Steuerstäbe eine Reaktorschnellabschaltung ausgelöst, die von Menschenhand auch nicht gestoppt werden kann.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Weil bei einer Reaktorschnellabschaltung (RSA) eine erhöhte Materialbelastung für den Reaktordruckbehälter (RDB) entsteht, darf jeder Reaktor nur einer begrenzten Anzahl von RSA ausgesetzt werden. Diese liegen im einstelligen Bereich.

Käme es darüber hinsaus zu einer weiteren RSA, würde automatisch die Betriebsgenehmigung erlöschen und somit definitiv die Stilllegung des betreffenden Kernkraftwerkes bedeuten.

Hier wurde gesagt, dass der RDB nur schwer zu prüfen sei;

auch das ist völliger Unsinn. Jeder RDB wird im Rahmen der jährlichen Revision eines jeden Kernkraftwerkes mittels zerstörungsfreier Materialprüfung (Röntgen, Ultraschall, etc.) nach vorgeschriebenen Anweisungen geprüft. Unterschiedlich sind für die verschiedenen Prüfarten die Prüfzyklen!

Bearbeitet von gelöscht[132]
Geschrieben
Ne, zum Glück nicht. Laut aktueller Sonntagsfrage würden momentan in Baden-Württemberg 27% Grüne und 21% SPD wählen. CDU und FDP hätten 35% + 5%.

Und das in Baden-Württemberg! Ich kann es kaum fassen! Weiter so, Mappus!

Das gäbe eine Grün-Rote Regierung mit einem grünen Ministerpräsidenten. Und die Wahl ist in wenigen Monaten.

Dass ich das noch erleben darf... ;-)

Hoppla, das sind ja Zahlen, habe ich noch gar nicht mit bekommen. Und das trotz der "Sarrazin-Debatte"... Allerdings haben die mit Mappus auch so was von daneben gegriffen! Vielleicht reicht es für die FDP auch mal endlich wieder für weniger als 5%...:)

Ausschließen kann man nichts, so etwas sind aber Stimmungsmache-Artikel. Die lenken von den momentanen Vorgängen ja eher ab. Größtes Problem für den Betrieb sind die fehlenden Endlager.

Jeder RDB wird im Rahmen der jährlichen Revision eines jeden Kernkraftwerkes mittels zerstörungsfreier Materialprüfung (Röntgen,...

icon5.gif

Wieviel Dummheit bedarf es, einen sochen Unsinn zu schreiben?

Ich komme noch mal kurz hierauf zurück: Wäre ja fast eine Umfrage wert: wie Viele bemerkten nicht, dass das Sponty Brian-mäßig inspiriert war... ;) "Jeder nur einen Stein!" Oder waren es Kreuze? :D

_R_

Gast gelöscht[132]
Geschrieben
Hoppla, das sind ja Zahlen, habe ich noch gar nicht mit bekommen. Und das trotz der "Sarrazin-Debatte"... Allerdings haben die mit Mappus auch so was von daneben gegriffen! Vielleicht reicht es für die FDP auch mal endlich wieder für weniger als 5%...:)

Ausschließen kann man nichts, so etwas sind aber Stimmungsmache-Artikel. Die lenken von den momentanen Vorgängen ja eher ab. Größtes Problem für den Betrieb sind die fehlenden Endlager.

icon5.gif

Ich komme noch mal kurz hierauf zurück: Wäre ja fast eine Umfrage wert: wie Viele bemerkten nicht, dass das Sponty Brian-mäßig inspiriert war... ;) "Jeder nur einen Stein!" Oder waren es Kreuze? :D

_R_

Hast Du nicht "Hi", und "Hi hi", oder "Hi hi hi" vergessen?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Aber was sagt das Volk eigentlich? Sind die Atomängstlichen nur eine laute Minderheit?

Sind die die keine Angst haben einfach nur dumm und unaufgeklärt, oder realistisch? Wieviele sind es denn in den jeweiligen Lagern?

...

Ganz einfach: Mach doch mal ne Umfrage hier im Forum!

Dabei kommt dann heraus, daß man die Wahrheit ja gar nicht mehr zu sagen wagte und daß die schweigende Mehrheit Deiner Meinung ist!

>> Jürgen

Geschrieben
Hast Du nicht "Hi", und "Hi hi", oder "Hi hi hi" vergessen?

Hihi! (Siehst Du, hier muss das hin; die Regeln für den bestimmungsgemäßen Gebrauch sind aber trivial.)

Ganz so einfach ist das nicht, wie Du Dir die Prüfung des RDBs vorstellst.

Kleiner Einstieg...

Und mal etwas Grundsätzliches zu uns Beiden: Denk bitte nicht, dass ich etwas gegen Dich persönlich habe, wie auch. Es geht um den Beitrag, schreibst Du etwas, natürlich aus meiner Sicht:), Gutes, kommt nix oder Lob, schreibst Du Schräges, dann.... ach, das kennst Du ja schon. ;)

_R_

Geschrieben
Aus dem Off

„Cut… wir haben gesagt: Keine Nachfragen!“

Der Mann im Hintergrund ist vom TÜV. Er untersagt seinem Auftraggeber, dem Chef der Atomaufsicht, die Beantwortung der Nachfrage.

Ich hatte diese Sendung seinerzeit gesehen.

Was soll ich sagen. Ich war nicht überrascht.

Senses Angsthasen sind wohl besser als Misstrauische zu bezeichnen.

Man schaue sich mal um, wie oligopolistische Organisationen ticken.

Nur, hierbei geht's nicht um Gleis- oder Datennetze...

hs

Geschrieben
Ich hatte diese Sendung seinerzeit gesehen.

Was soll ich sagen. Ich war nicht überrascht.

Senses Angsthasen sind wohl besser als Misstrauische zu bezeichnen.

Man schaue sich mal um, wie oligopolistische Organisationen ticken.

Nur, hierbei geht's nicht um Gleis- oder Datennetze...

Ja, von einem atomaren Enschede hätten ziemlich Viele ziemlich lange etwas.

Wobei das Oligopol die Sache ja nur dürftig beschreibt. Da haben wir drei Parteien, die Atomaufsicht, die Betreiber, und die technischen Überwacher. Der Kopf ist anscheinend nur ein leicht überfordertes Sprachrohr, die Hand am Ausschalter des Sprachrohrs hat der Messknecht und für Gewinne und Verstöße gegen die Meldepflicht sind die Betreiber zuständig. - "Der Betreiber trägt ja auch das unternehmerische Risiko, blabla..." - Nee, das tragen wir Alle; kommt manchen leider zu leicht vor!

Ich sollte mich wohl nicht wundern, wenn mir mein Multimeter demnächst das Wort verbietet...

_R_

Geschrieben
Hoppla, das sind ja Zahlen, habe ich noch gar nicht mit bekommen.

Tja, der Wind dreht sich ;-)

Geschrieben
Ne, zum Glück nicht. Laut aktueller Sonntagsfrage würden momentan in Baden-Württemberg 27% Grüne und 21% SPD wählen. CDU und FDP hätten 35% + 5%.

Das gäbe eine Grün-Rote Regierung mit einem grünen Ministerpräsidenten. Und die Wahl ist in wenigen Monaten.

Dass ich das noch erleben darf... ;-)

Merkel hat die Wahl in BaWü zur Abstimmung über das Projekt Stuttgart 21 ausgerufen. Zumindest grün reibt sich die Hände. Mal schaun was wird.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ja, da grinse ich mit!:);)

Stuttgart ist ein wenig zu OT, vor allem zu harmlos. ;)

Alleine die Überraschungseier in dem "Versuchslager" Asse zeigen, wie schlecht die Atomindustrie kontrolliert war und ist.

Dein Link funktioniert leider nicht, und unter Freudenreich wird nichts gefundenen.

Dies, vom gleichen Verein, zum Ersatz, und ein Kommentar hinterher.

_R_

Geschrieben

Wundert mich überhaupt nicht. CDU, SPD FDP haben ihre Stammwähler massiv vergrätzt und sich von ihnen weit entfernt.

Das kann man in der Sarrazin-Debatte sehen, bei Stuttgart 21 und beim Atomausstieg.

Mir fehlt bei der verlinkten Seite der Anteil der Nichtwähler.

Das die Grünen so gut dastehen ist klar. Egal was man von ihrer Politik hält, sie scheinen ehrlich und gradlinig zu sein und nicht hintenrum ihre Wähler zu bescheissen. Und sie scheinen sich wenigstens mit ihren Wählern einig zu sein.

Alle gegen Atomkraft, alle gegen Stuttgart21, alle gegen Sarrazin!

Das sieht es bei SPD, CDU, FDP schon anders aus.

Der klassische SPD-Malocher sieht auch nicht ein, warum manche mehr HartzIV beziehen als er für seine Arbeit.

Nicht jeder CDUler ist für Atomkraft. Wobei ja ungeachtet des dafür oder dagegen schon die Vorgehensweise kritikwürdig weil undemokratisch ist. Und ausgerechnet in BW hat die ansonsten immer "Autofreundliche" CDU Zigtausende Autofahrer enteignet durch das Errichten von Umweltzonen selbst in Kuhdörfern wie Schwäbisch Gmünd.

Das haben die sich verdient!

Geschrieben
Ja, da grinse ich mit!:);)

Dein Link funktioniert leider nicht, und unter Freudenreich wird nichts gefundenen.

Dies, vom gleichen Verein, zum Ersatz, und ein Kommentar hinterher.

_R_

Also bei mir funktioniert der Link.

Mich würden mal Statements der hier vertretenen Kernenergiebefürworter zu folgenden Thesen interessieren:

"In der Asse soll 10x mehr Atommüll liegen als bisher bekannt"

"Die jetzt festgestellte Gesamtmenge des eingelagerten Plutoniums geben die alten Unterlagen mit 28,1 Kilo an. Wer weiß, ob es nicht auch die zehnfache Menge ist. "

Bitte!

hs

Gast gelöscht[132]
Geschrieben
Hihi! (Siehst Du, hier muss das hin; die Regeln für den bestimmungsgemäßen Gebrauch sind aber trivial.)

Ganz so einfach ist das nicht, wie Du Dir die Prüfung des RDBs vorstellst.

Kleiner Einstieg...

Und mal etwas Grundsätzliches zu uns Beiden: Denk bitte nicht, dass ich etwas gegen Dich persönlich habe, wie auch. Es geht um den Beitrag, schreibst Du etwas, natürlich aus meiner Sicht:), Gutes, kommt nix oder Lob, schreibst Du Schräges, dann.... ach, das kennst Du ja schon. ;)

_R_

Ob Du etwas gegen mich hast oder nicht, dass ist genau so wichtig wie der umgefallene Reissack in China!

Im Gegensatz zu dir stelle ich mir in Bezug auf die Prüfungen der RDB's nichts vor, sondern ich weis wovon ich rede, da ich seit 30 Jahren in einer kerntechnischen Anlage arbeite, und sehr lange an diesen Prüfungen mitgewirkt habe. Und nicht nur an diesen!

Ich gebe dir mal einen Rat:

Rede doch über Dinge, von denen Du etwas verstehst!

Geschrieben
Ob Du etwas gegen mich hast oder nicht, dass ist genau so wichtig wie der umgefallene Reissack in China!

Wie groß sind diese Säcke eigentlich? Ich mache mir da manchmal schon Sorgen. Wenn da mal jemand drunter steht. Oder stell Dir vor der Sack enthielt die Kohlenhydrate des nächsten Monats für Deine Familie und Dich. Vielleicht kannst Du Dich dann besser rein denken.

Da aus Deiner Aussage auch der umgekehrte Fall zu lesen ist, brauchst Du dann jetzt auch nicht mehr ohne inhaltlichen Bezug nach zu treten, oder?

Im Gegensatz zu dir stelle ich mir in Bezug auf die Prüfungen der RDB's nichts vor, sondern ich weis wovon ich rede, da ich seit 30 Jahren in einer kerntechnischen Anlage arbeite, und sehr lange an diesen Prüfungen mitgewirkt habe. Und nicht nur an diesen!
Das ist doch toll, dass Du hier mal echte Sachkenntnis einbringen kannst! Du kannst also vermelden, dass bei den Kraftwerksprüfungen, an denen Du seit 30 Jahren mitgewirkt hast, der RDB einmal im Jahr komplett leer geräumt wurde, um ihn daraufhin mit Röntgen-Strahlung prüfen zu können. Das ist doch mal eine Aussage, warum kommt so etwas nicht an die Presse, das würde sehr viele Menschen sehr beruhigen.

Ja, das sage ich mir auch ständig.

_R_

Geschrieben

Welche Differenz zu dem Link von Roger markierst du nun?

Gruß

Gast gelöscht[132]
Geschrieben
Welche Differenz zu dem Link von Roger markierst du nun?

Gruß

Hallo,

nicht auf einen von ihm eingestellten Link beziehe ich mich, sondern auf seine Aussage, „ich würde mir etwas vorstellen“.

Gruß Wolfgang

Gast gelöscht[132]
Geschrieben
Wie groß sind diese Säcke eigentlich? Ich mache mir da manchmal schon Sorgen. Wenn da mal jemand drunter steht. Oder stell Dir vor der Sack enthielt die Kohlenhydrate des nächsten Monats für Deine Familie und Dich. Vielleicht kannst Du Dich dann besser rein denken.

Da aus Deiner Aussage auch der umgekehrte Fall zu lesen ist, brauchst Du dann jetzt auch nicht mehr ohne inhaltlichen Bezug nach zu treten, oder?

Das ist doch toll, dass Du hier mal echte Sachkenntnis einbringen kannst! Du kannst also vermelden, dass bei den Kraftwerksprüfungen, an denen Du seit 30 Jahren mitgewirkt hast, der RDB einmal im Jahr komplett leer geräumt wurde, um ihn daraufhin mit Röntgen-Strahlung prüfen zu können. Das ist doch mal eine Aussage, warum kommt so etwas nicht an die Presse, das würde sehr viele Menschen sehr beruhigen.

Ja, das sage ich mir auch ständig.

_R_

Da Du offensichtlich des Lesens mächtig bist, frage ich mich ernsthaft, ob Du gelesenes tatsächlich nicht verstehst oder die Inhalte absichtlich dahingehend verdrehst, ständig deine rhetorisch bewundernswerte bedeutungsschwer klingende (wie Gerhard T. in einem Nachbartread in einem Posting so vortrefflich formulierte) sachliche Unkenntnis als die einzig gültige Wahrheit kund zu tun, oder ob Du nur auf der Suche nach unsachlichem Streit bist!?

Solltest Du entgegen meiner Vermutung ein reales Bedürfnis nach Informationen über die Kerntechnik / Kernenergie haben, so empfehle ich dir einen Besuch im nächstgelegenen Infozentrum eines Kernkraftwerkes. Diese Infozentren sind in der Regel für jeden zugänglich.

Dort werden dir alle dich bewegenden Fragen, auch kritische, sicherlich gern beantwortet.

Und Ende

Geschrieben
Da Du offensichtlich des Lesens mächtig bist, frage ich mich ernsthaft, ob Du gelesenes tatsächlich nicht verstehst oder die Inhalte absichtlich dahingehend verdrehst, ständig deine rhetorisch bewundernswerte bedeutungsschwer klingende (wie Gerhard T. in einem Nachbartread in einem Posting so vortrefflich formulierte) sachliche Unkenntnis als die einzig gültige Wahrheit kund zu tun, oder ob Du nur auf der Suche nach unsachlichem Streit bist!?

Häpä päpä päää, ich habe sehr genaue Vorstellungen davon, von welcher Seite es unsachlich ist.

Ich habe diesen Teil aus Post #55 in #56 mit einem icon5.gif versehen:

Jeder RDB wird im Rahmen der jährlichen Revision eines jeden Kernkraftwerkes mittels zerstörungsfreier Materialprüfung (Röntgen,
Und zwar, weil ich nicht weiß, ob die Reststrahlung eines geöffneten, ausgeräumten RDBs nicht eine Prüfung durch Röntgenstrahlung unmöglich macht. Dann erzählst Du später noch viel von Redundanz, und dass ja sowieso nichts passieren kann, ohne auch nur auf den Typ des KWs einzugehen. Redundant finde ich den Hinweis, dass beim RDP zerstörungsfreie Materialprüfungen zum Einsatz kommen.

Schau Dir noch einmal Deine dann folgenden Reaktionen an. ;)

Zumal Du nichts zu Deiner Funktion bei diesen Prüfungen sagst, ob zum Beispiel als Ingenieur oder als Lampenhalter, wenn es dem Herrn Ingenieur zu dunkel wird. Es lässt sich ja leicht denken, dass viele dieser Dinge der Geheimhaltung/Schweigepflicht unterliegen, dann lass doch auch das Fenster zu, vor lehnen nicht nötig...

_R_

Gast gelöscht[132]
Geschrieben
Häpä päpä päää, ich habe sehr genaue Vorstellungen davon, von welcher Seite es unsachlich ist.

Ich habe diesen Teil aus Post #55 in #56 mit einem icon5.gif versehen:

Und zwar, weil ich nicht weiß, ob die Reststrahlung eines geöffneten, ausgeräumten RDBs nicht eine Prüfung durch Röntgenstrahlung unmöglich macht. Dann erzählst Du später noch viel von Redundanz, und dass ja sowieso nichts passieren kann, ohne auch nur auf den Typ des KWs einzugehen. Redundant finde ich den Hinweis, dass beim RDP zerstörungsfreie Materialprüfungen zum Einsatz kommen.

Schau Dir noch einmal Deine dann folgenden Reaktionen an. ;)

Zumal Du nichts zu Deiner Funktion bei diesen Prüfungen sagst, ob zum Beispiel als Ingenieur oder als Lampenhalter, wenn es dem Herrn Ingenieur zu dunkel wird. Es lässt sich ja leicht denken, dass viele dieser Dinge der Geheimhaltung/Schweigepflicht unterliegen, dann lass doch auch das Fenster zu, vor lehnen nicht nötig...

_R_

Wieder nicht verstanden?

Schluss Ende Aus! ;)

Geschrieben

Zum Thema:

Gabriel hätte gerne einen Volksentscheid über den Ausstieg vom Austieg....

Man klicke hier. Danke!

Wär doch schön. Endlich mal etwas gegen die "Bimbes-Politik" von schwarz-gelb... :)

Viele Grüße

Fred :)