Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser Picasso 1,8 Excl. hat jetzt 3000km gelaufen und wir haben ein paar kleine Probleme mit ihm:

Wenn die Frontscheibe beschlägt, ist sie nur mit Klima wieder frei zu bekommen. Die normale Lüftung reicht nicht aus. Sobald wir die Klimaanlage ausschalten, ist die Scheibe wieder dicht.

Die Seitenscheibe vorn links knarzt beim Öffnen.

Der Aschenbecher öffnet sich automatisch während der Fahrt. Das nervt und stört beim Fahren im Dunkeln, da er von innen beleuchtet ist!

Manchmal klappen nicht beide Spiegel gleichzeitig aus, nur einer. Und manchmal funktioniert die Anzeige für "Licht an" im Display nicht.

Kennt Ihr diese Probleme, habt Ihr sie beheben lassen?

Geschrieben

Zur Klima: Ja ist so - sonst wird die Luft ja auch nicht entfeuchtet ...

DAS hast DU aber auch bei anderen Fahrzeugen und ist nichts Picassospezifisches! Dehalb hast Du ja die Klima ;)

Wegen des Aschenbechers - prüfe, ob dieser wirklich eingerastet ist und ob sich da nichts verspiest hat - bei mir hält er wunderbar (abe rich nutze ihn auch nicht, da Nichtraucher).

Zum Rest kann ich Dir nichts sagen, weil ich diese Probleme nicht habe.

Würde damit aber auf alle Fälle in die Werkstatt, Du hast ja sicher noch Garantie drauf!

Geschrieben

In Autos ohne Klima bekommt man die Scheiben aber auch beschlagfrei.

Mfg Micha

Geschrieben

Es geht schon mit der beschlagenen Scheibe, due mußt die Lüftung nur Warm genug stellen, und die Düsen auf die Windschutzscheibe dann das Gebläse hoch genug dann geht es, ist wie bei jedem anderen Auto auch, nur nicht die üblichen Drehschalter sondern alles über die Klmaautomatik.

Ansonsten Ascher hält Bombenfest

Spiegel klappe ich fast nie ein ( nur in der Waschstraße ) klappt aber dann ganz gut.

Display hat diese Fehler nicht.

Picasso 1,8 Excl. Zulassung April 03, 5800 KM

Geschrieben

Hallo Jochen,

wenn ich die Düsen auf die Windschutzscheibe stelle, kommt da vorne irgendwie nicht so viel raus. In meinen "alten" Autos hat das viel mehr gepustet!

Und den Aschenbecher werfe ich bald aus dem Fenster. Meinetwegen könnten die da einfach ein Blende einbauen, ich brauche ihn ja doch nicht.

Werde mal einen Termin in der Werkstatt machen und dort ein bisschen nerven!

Geschrieben

@tamina

Hast Du die mittleren und seitlichen Düsen dabei geschlossen? Da entweicht nämlich auch noch viel Luft.

Bedenke aber, das die Glasfläche gegenüber anderern "Normaler" Autos wesentlich größer ist.

Auch bezweifle ich, dass Du bei beschlagenen Scheiben OHNE Heizung in einem normalen Fahrzeug ohne Klima, also nur mit kalter Luft (egal ob nun Frischluft, oder Umluft), die Scheiben Beschlagfrei bekommen hast. Jedenfalls nicht ein einer vertretbaren Zeit!

Ich habe vor dem Picasso mit Klimaautomatik auch nur Fahrzeuge gänzlich ohne Klima gefahren. Wenn die Scheiben beschlagen waren, hat da nur das Öffnen der Seitenscheiben geholfen....

Die Klimaautomatik sorgt bei mir jedenfalls bei jeder Jahreszeit sehr schnell immer für beschlagfreie Scheiben - auch ohne Heizung! Wenn das bei Dir auch so ist, dann nutze eben die Klimaanlage, dafür hast Du sie ja (das wird man Dir in der Werkstätte sicherlich auch sagen).

Geschrieben

Hallo ozoffi

Bist du früher Astra gefahren. Ich bin während meines "Staatsdienstes" (Zivi) Dienstastra gefahren, bei Regen hätte ich die Scheiben mit dem Fuß raustreten können, sowenig habe ich gesehen.

Mit dem Golf meiner Mutter ohne Klima sind beschlagene Scheiben kein Problem, kurzeitig (max 1min) höchste Gebläsestufe und der Beschlag ist weg. Danach reicht 1.Stufe um Scheiben frei zu halten.

Mfg Micha

• 1 Monat später...
Geschrieben
michaelmfi postete

Ich bin während meines "Staatsdienstes" (Zivi) Dienstastra gefahren, bei Regen hätte ich die Scheiben mit dem Fuß raustreten können, sowenig habe ich gesehen.

Mfg Micha

Hi,

ja ja, das selbe Problem hatte ich mit meinem Astra auch. Nach jedem besuch in der Waschstrasse waren die Scheiben so beschlagen, dass die Brühe schon runtergelaufen ist. Auch ein Wechsel der Filter (sollten angeblich zu sein) brachte überhaupt nichts.

Beim Picasso mit Klimaautomatik ist alles bestens.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn die Scheibe direkt nach Start des Motors beschlägt, liegt ein Bedienungsfehler vor (der leider fast nirgends beschrieben steht). Vermutlich lief die Klima vorher bis zum Ausschalten des Motors. Dann bleibt das Kondenswasser an der Klima erhalten, beim Start des Motors wird dieses an die Scheibe gepustet welche dann beschlägt.

Abhilfe: wenige Minuten vor Fahrtende Klima manuell ausschalten. Dann kann das Kondenswasser noch verdunsten und die Scheibe beschlägt nicht mehr beim Starten des Motors. Ferner werden so Gerüche verhindert, die im Laufe der Zeit durch die Klima erstehen.

Gruß

Geschrieben

Nein Astra bin ich nicht gefahren, aber Fiat, Peugeot, VW - alles schon reifere Modelle ... und die hatten alle die gleiche "Krankheit" mit dem Beschlagen ...

Beim Picasso hab' ich das allerdings noch nicht erlebt - ich habe jetzt schon einen Winter hinter mir... Bis jetzt bin ich mit der Klima und dem Entfeuchten SEHR zurfrieden! Auch in der Waschstraße beschlägt nix - sorry, ich hab' da immer den vollen Durchblick ;-)