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Federkugelwechsel XM Y3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte an meinem XM y3 selber die Kugeln wechseln. Was sollte ich beachten ?

Danke

Geschrieben

Hinten : Ganz hoch in Werkstattstellung, Viertelumdrehung anlösen, Druck ablassen, Druckablassschraube halbe Umdrehung auf.

Vorne : Druckablassen, Druckablassschraube halbe Umdrehung auf.

Dichtungen leicht mit Öl einreiben, aufpassen, daß die sich nicht verdrücken.

Anziehen jeweils HANDFEST!!! Sonst gehen die später nur noch mit ner Flex runter.

Nach dem Wechseln mehrmals hoch und runter zum Entlüften und Ölstand kontrollieren.

Geschrieben

aufpassen, das nicht 2 Dichtringe zusammen verbaut werden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi

Was passiert , ich werd beim Xantia heut kugeln tauschen Vorn und hinten.

Vorn kommen die CX Kugeln des XM´s Von VA rein, und hinten jene die beim xantia vorn drin waren.

Hinten... MUSS der Motor laufen ? (das alles unter druck steht) oder reicht es voll aufheben- motor aus, und dann kugel ne halbe umdrehung lösen und dann druckablassen ? oder muss der motor laufen das genug druck da ist, das ich da nix abreiss ...

Mein druckregler , zischt NICHT wenn ich die schraube da ne halbe umdrehung aufmach ... mein XM macht das aber auch nicht ... ? *wida ne kopfweh aktion ???)

Die vorderen kugeln krieg ich sicher auf, die hinteren sind allerdings gleich alt wie das auto selbst (die sind braun und nimma grün vor lauter rost) *lach*

Grußle

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

also eins sag i euch: Auf die Methode : DRUCKspeicherschraube ne umdrehung öffnen. schei** ich

hab heute aus dem XM die vorderen kugeln ausgebaut und in den xantia vorn eingebaut: die XM Kugeln sind 5 monate alt. hab 2 stunden gebraucht und mein können sollte bekannt sein ...

Was die für nen scheiss zsambaun ist ja nimma normal.

Die kugeln unter druck aufmachen. geht eh net anders.Motor aus- Druckablasschraube ne umdrehung auf, spritzte mir das LHM entgegen... aber nicht zu wenig ...

Die hinteren hab ich dann gelasen... soll sich n citroen mechaniker umbringen wenn ihm ne kugel um die ohren fliegt. ich machs sicher nicht.

immer stückhenweise rausdrehen und 10 minuten warten und zusehen wie sich das komplette LHM System entleert ...

Ist ja krank sowas.

Ich mach nen 2.1er TD Zylinderkopfdichtung lieber , als diesen dämlichen kugeltausch wo nachher die einfahrt/parkplatz ausschaut wie nach nem dritten weltkrieg.

scheinbar geht der hydraulikdruck obwohl das auto 2 tage STILLSTAND (xantia) und die druckschraube geöffnet wurde, nicht weg. musste 3 liter LHM nachfüllen.

XM ging so , wird seinen druck aber auch nicht los... aber xantia ... *schrecklich*

DAs das System DRUCKLOS ist wenn ich die schraube am druckregler ne umdrehung öffne, verlass ich mich sicher nichtmehr.DAs is ja lebensgefährlich sowas.

sprich: federkugeltausch VORNE ohne gefahr das mann stirbt dabei durch um die ohren fliegende kugeln, und ohne Totalen LHM Verlust und mega sauerei ist bei meinen autos nicht moeglich.

gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Na, das hört sich aber nicht schön an... Liegt das an dem Antisink vom Xantia?

Ich habe vor einem Jahr alle 7 Kugeln gewechselt. Ging bis auf eine total einfach und ohne Sauerei. Und den Druck habe ich nicht vorher am Druckregler abgelassen.

Stattdessen habe ich ihn auf Tiefstellung gestellt und gute 3 Minuten den Motor laufen lassen, dann eine Tür geöffnet (3. Kugeln zugeschalten).

(Davor nat. die Radkugeln noch in Höchststellung gelöst)

Jedenfalls musste ich kein LHM nachfüllen nach dem Kugelwechsel. Gut, vorher war auch etwas zu viel drin :D

Eine harte Nuss war die 15 Jahre alte hintere Hydractiv-Kugel. Ging nur nach Demontage des Hydractive-Blocks und Einspannen in den Schraubstock ab ;)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm,

Motor laufen lassen, Hebel auf runter, eine gute Weile weiterlaufen lassen, dann ist der Wagen ganz unten. Zur Sicherheit kann man ihn dann noch vorne etwas anheben, und dann ist gaaaaaaanz sicher kein Druck mehr auf den Kugeln vorn und man kann sie meist von Hand herausschrauben, sofern sie vorschriftsmäßig eingebaut waren. Die 12er "Druckablaßschraube" kann man bei der Prozedur getrost vergessen, braucht man nicht. Falls man sie aber öffnet, bevor man die Tiefposition per Hebel ansteuert, bekommt man den Fahrwerksdruck nicht mehr heraus, Ergebnis: Siehe #1.

- gedoppelt, genau wie Marcel es schreibt - NUr den Blödsinn mit der offenen Tür kann man sich auch sparen, die Hydractivventile sind sogar offen wenn der Motor läuft ;) !

Na ja, beim nächsten Mal geht das bestimmt sehr viel einfacher :), aber immerhin: Der Verlust von satten 3 Litern LHM spricht für äußerst vitale Druckspeicher :D

- und noch was, eine um eine Umdrehung geöffnete "Druckablaß"schraube darf kein LHM in die Umgebung ablassen, falls du richtig gezählt hast ist der Druckregler völlig im Arsch.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also Restdruck hatte ich nur auf der Speicherkugel, wo eine kurze Stoßfontäne beim Lösen senkrecht nach oben ging :D

Allerdings nur normal per Hebel Druck weg und halben Tag stehen lassen. Die Schraube unten hab ich zugelassen.

Geschrieben
Ähm,

- gedoppelt, genau wie Marcel es schreibt - NUr den Blödsinn mit der offenen Tür kann man sich auch sparen, die Hydractivventile sind sogar offen wenn der Motor läuft ;) !

Gruß

Torsten

Richtig, ist Blödsinn mit der offenen Tür :)

Ich habe es damals aus einem anderen Grund gemacht, fällt mir gerade ein:

Meine Hydractive-Ventile haben sporadisch nicht mehr richtig geschaltet, darum habe ich vorsichtshalber danach beim Kugelwechsel die ganze Zeit eine Tür offen gelassenen, damit auch an den dritten Kugel der Druck noch einigermaßen entweichen kann (alternativ hätte Zündung an gereicht, wusste ich damals noch nicht).

Beim Abschrauben der Kugel kam mir trotzdem noch ein ganz leichter LHM-Nebel entgegen, also war doch noch ein wenig Restdruck dahinter :D

Gruß Marcel

Geschrieben

DAnke für den Tip mit Motor laufen lassen ... ggg

grad hintere 15 jahre alte kugeln getauscht (gingen beim ersten hammerschlag unproblematisch auf)

Geringer LHM verlust halt. (1/2 liter maximal, davon einiges in den kugeln selbst)

Reparaturverlauf ohne auffälligkeiten :)

Federt wieder schön wie es sein soll .*hehe*

Gruß

Joachim

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