Zum Inhalt springen

OT : Telefonanschluß und DSL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ja nu neue Wohnung, Problem dran, es ist eine Einliegerwohnung in einem Einfamilienhaus.

Keiner der Vormieter hatte da Telefon, deshalb standen die Eigentümer heute etwas ratlos da.

Es ist eine Telefonsteckdose da, diese könnte/müßte auch an den Verteilerkasten im Keller gehen.

Zumindest wäre es blöd gewesen, die nach oben an die Dose zu legen und nicht nur nebenan an den Hauptverteiler...

Kann ich da nen eigenen Vertrag aufschalten lassen? Haut das von der Leitung, die von der Telekom beim Hausbau da mal gelegt wurde hin?

Ich hab keine Lust auf teures und langsames UMTS...

Geschrieben

die Telekom legt die Leitung nur bis zum Hausanschluß.

Meist außen an der Hauswand.

Wie es dann nach innen weitergeht ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Stimmt so nicht ganz. Die Genehmigung des Vermieters verausgesetzt (Kabel in und am Haus legen zu dürfen), legt dir der Telekom-Techniker ein Kabel samt Telefonbuchse für umme in deine Wohnung. Naja, umme ist übertrieben, weil die Telekom von jedem Neukunden 60 Euro Begrüßungsgeld nimmt. Aber da ist das mit drin. Und wenn der Techniker erst beim 4. Mal kommt und man den Mitarbeiter der Hotline mal kurz verbal aber freundlich in die Mangel nimmt, bekommt man es ganz umsonst. So wars bei mir. :D

Vielleicht liegen ja schon Kabel beim Hauptanschluss. Einen Versuchs wäre es wert. Einfachere Lösung, wenn Kabelfernsehen in deiner Wohnung liegt: www.unitymedia.de Läuft bei mir hervorragend. Und mit 20 Mbit/s. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Kabel-TV ist in der Miete drin...Com-nochwas oder wie sich ie Firma nennt.

Edit : Kabelcom?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Der Kabelfernsehanbieter hat aber nichts mit dem DSL anschluss zu tun, kannst also unitymedia mal anfragen, die machen das dann schon. Ich hatte mal in Frankfurt nen Anschluss über TV Kabel, der Wahnsinn, schneller hab ich das nie wieder gesehen.

Jetzt fällt es mir auch wieder ein, die Truppe hieß IESY, ich glaube so wird das geschrieben. Super Service, netter Techniker, sehr schnell alles installiert.

Thomas

Geschrieben

Kabel D bietet TV, Telefon und schnelles I-Net über ihr Breitbandkabel an.

www.kabel-deutschland.de

Ich würde das machen, wenn Telefondraht unklar oder schwierig ist- TV- Kabel haste ja schon dort.

Carsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn die Telefonleitung vom Hausanschluss zu Deiner Dose direkt geschaltet ist, ohne über ein anderes Installationsgerät (z.B. eine Telefonsteckdose in der Hauptwohnung) zu gehen, wird es mit DSL funktionieren.

Es gibt da mehrere denkbare Varianten. Ein mehradriges Kabel könnte vom Hausanschluss zur Hauptwohnung und von da zur Einliegerwohnung gehen. Wenn dann in der Dose der Hauptwohnung die Adern vom Hausanschluss zur Einliegerwohnung direkt miteinander verbunden werden, geht's.

Geschrieben

Threadnapping: Woher kriege ich eigentlich unkompliziert 12 m Telefon-Erdkabel ?

Eh ich beim rosa Riesen "ein Vorgang" bin, wuchern die schönsten Blumen und Kräuter im Garten - drum brauch ichs jetzt, das Kabel.

Geschrieben
Der Kabelfernsehanbieter hat aber nichts mit dem DSL anschluss zu tun, kannst also unitymedia mal anfragen, die machen das dann schon. Ich hatte mal in Frankfurt nen Anschluss über TV Kabel, der Wahnsinn, schneller hab ich das nie wieder gesehen.

Jetzt fällt es mir auch wieder ein, die Truppe hieß IESY, ich glaube so wird das geschrieben. Super Service, netter Techniker, sehr schnell alles installiert.

Thomas

IESY ist jetzt Unitymedia. :) Und ja, der Anschluss IST sauschnell. :D

Geschrieben
Threadnapping: Woher kriege ich eigentlich unkompliziert 12 m Telefon-Erdkabel ?

Eh ich beim rosa Riesen "ein Vorgang" bin, wuchern die schönsten Blumen und Kräuter im Garten - drum brauch ichs jetzt, das Kabel.

http://www.teleprofi-shop.de/Telefon-Co/Kabel-und-Adapter/Verlegekabel-aussen/Telefon-Erdkabel-A-2YF-L-2Y-6x2x0-6mm-Meterware-Meterware-ab-100m.html?campaign=froogle

Oder beim Elektrohandel vor Ort. Ich mein einen richtigen Elektrohandel, keine Ketten mit dummer Werbung. Eher so ein Großhandel, die Handwerkerbedarf haben.

Geschrieben

Die Frage ob die Dose in der Einliegerwohnung ein eigener Anschluß ist oder nur eine Nebendose vom Haus läßt sich doch ganz einfach feststellen: Telefon vom Vermieter oben einstecken und den Vermieter mit dem Handy anrufen. Klingelt es oben ist es nur ein Nebenanschluß und Du mußt übers Kabelfernsehen "telefonieren"

Geschrieben
Die Frage ob die Dose in der Einliegerwohnung ein eigener Anschluß ist oder nur eine Nebendose vom Haus läßt sich doch ganz einfach feststellen: Telefon vom Vermieter oben einstecken und den Vermieter mit dem Handy anrufen. Klingelt es oben ist es nur ein Nebenanschluß und Du mußt übers Kabelfernsehen "telefonieren"

Auch nicht unbedingt. Vielleicht sind ja noch zwei Adern von der Dose des Vermieters zum Hausanschluss frei. Dann legt man die auf die Leitung in seine Wohnung und gut ists.

Gruß

Fred

Geschrieben

Kabel funktioniert aber auch nicht überall. Hatte damals KabelTV aber DSL ging nicht, wg der "veralteten" Leitungen. Hab nu VDSL25000 vonna T-Hölle.

Such dir das beste Angebot, egal wo. Dann kommt ein Techniker und sagt dir, ob es geht oder nicht. Kostet ja auch noch nichts, wenn du keine Leistung beziehst.

Solange würde ich mir den Surfstick bei Vodafone für 10€ holen, wenn du nicht schon was hast.

Geschrieben (bearbeitet)

UMTS hab ich überlegt, hatten die Vorgänger alle. Nur Kellerwohnung und Harxheim ist als Außenantenne eingestuft. Wie schnell wird das? ne 6MBit wollt ich schon haben, wegen Uploadgeschwindigkeit.

Unitymedia ruf ich mal an.

Erledigt : Unitymedia verweist bei der PLZ schon auf Kabel D und Kabel D blockt sogar bei TV ab...also Internet über Kabel is Ebbe...und dieses Kabelcom, das da TV versorgt, bietet kein Internet an...also hoffen, daß Telefon funktioniert.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Keller? 6 Mbit/s kannste vergessen. Ein Kumpel im Taunus kommt mit O2 und Dachgeschoss auf 4 Mbit/s, die aber auch im Upstream.

Aber wenn du im Keller wohnst, kannst du den Vermieter mal fragen, ob du ein Kabeldirekt zum Hausanschlusslegen darfst....

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich habe Internet über Kabel (bei uns KabelBW) 25Mbit Leitung inkl Telefonanschluss und Deutschland Flat für 29,90 Euro. Einfach der Hamma. Fernsehen tu ich sowieso nicht oft und wenn dann hab ich ne Schüssel dafür.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch der Meinung, dass das Fernsehkabel rein physikalisch besser ist, da größerer Kabelquerschnitt. Man kann das doch ganz einfach feststelen, Fernsehen überträgt Bild und Ton in Superqualität. Aus Gründen der Kapazität beim Telefon muss ja schon beim Ton eingegriffen werden und alle Frequenzen unter 200 Hz und über 4000 Hz weggeschnitten werden.

Da bei TV-Liveübertragungen jedoch der Ton immer via ISDN übertragen wird und nur das Bild über Sat, weis ich was es für ein technischer Aufwand ist, den Ton in 1a Qualität durch das Telefonkabel zu zwängen.

Also wenn möglich, dann immer über TV Kabel.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Hallo,

lass dass von jemanden anschauen der was davon versteht. Selbst wenn die Telefonleitung von Deiner Dose zu der Dose Deines Vermierters geht, sind da meist noch "Reserve" Kabel drin, über die Dein Anschluss realisiert werden kann.

Ansonsten hat die Telekom in der Regel Kabel für min. 4 Anschlüsse am HausÜbergabePunkt.

Aber Kabelanschuss surfen ist auch geil. Habe ich zu Hause. Nur 6 Mbit aber Telefon inclusive zu 19,90.

Gruß

Oliver

Geschrieben
Ich habe Internet über Kabel (bei uns KabelBW) 25Mbit Leitung inkl Telefonanschluss und Deutschland Flat für 29,90 Euro. Einfach der Hamma.

Hm.

Ich hab bei Unitymedia fürs gleiche Geld 20000er DSL mit 54 Mbit/Sek. und ebenfalls Telefon mit Festnetzflat...

:D

Geschrieben
:D Ist schon der Hamma wenn ich überlege dass ich für 1Mbit vor etwa 8 Jahren 80 Euro hingeblättert habe mal schaun wo das endet.
Geschrieben

TV-Kabel fällt flach, Unitymedia und Kabel D haben Onlineabfrage, beide blocken da drüber ab. Und Kabelcom, die Harxheim betreuen bieten kein Internet an. Bleibt also nur Telekom/1&1.

Geschrieben

Ist es bei UMTS/HSDPA egal, welches Netz man nimmt oder gibts da Unterschiede in der Abdeckung? Würd da mal demnächst vielleicht Shops abklappern, die sollen mal gegen Pfand Stick zum Testen rausrücken.

Geschrieben

Die Netzabdeckung ist natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Ich habe hier mit dem Handy gestestet: SE hat son seltsames rotes kleines Logo im display für "hier schwirren UMTS-Wellen durchs Areal". Wie das bei anderen Telefonen aussieht kann ich nicht sagen.

Einen "vertragsfreien" Stick zu besorgen wäre auch ne ID und dann "vodafone websessions" als Abrechnungsmodell.

blossom, UMTS-Surfer

Geschrieben
:D Ist schon der Hamma wenn ich überlege dass ich für 1Mbit vor etwa 8 Jahren 80 Euro hingeblättert habe mal schaun wo das endet.

Ach so teuer? Ich hab 97 15DM für 1,5MBit bezahlt - allerdings ohne Telefonicon10.gif

Gruß