Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei und tausche die klackernden Antriebswellen aus und bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Simmeringe tauschen. An der linken Seite des Getriebes ist der Aufbau klar ersichtlich. Aber an der rechten Seite ist vor dem Simmering noch ein Art Käfig aus Kunststoff. Geht der beim Ausbau kaputt? Muss der ebenfalls erneuert werden? Wozu dient dieser "Käfig"?

Die Simmeringe habe ich bei Meisen erstanden und bin ein wenig enttäuscht. Die originalen Simmeringe haben einen Drall, die von Meisen gelieferten nicht. Meisen liefert sozusagen Feld-, Wald- und Wiesensimmeringe. Können dralllose Simmeringe problemlos zur Abdichtung der Antriebswellen am Getriebe verwendet werden? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Simmeringen gesammelt?

Gruß drago

Geschrieben

Wow!

Habe ich die Kapazitäten der hier anwesenden Fachkapazitäten gesprengt? Oder warum antwortet kein fachkundiger Mensch?

Gruß drago

fischerskfzwerkstatt
Geschrieben

Mach den Simmering raus , der käfig ist in dem simmering integriert , gibt es die zwei Ausführungen einmal mit Käfig und einmal ohne.

Würde aber keinen ohne drall verbauen. erfahrung sagt heben nicht so lange dicht.

Bei drehenden Teilen brauchst du eigentlich die mit drall.

Gruß Fischerskfzwerkstatt

Geschrieben

Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich beide Wellendichtringe beim Freundlichen erstanden und beide haben einen Drall. Der linke WDR ist sogar als Wechseldrall ausgeführt. Im Gegensatz zum vorgefundenen mit Einfachdrall auf der linken Seite versehenen WDR besitzt der Ersatz auch noch eine Dichtlippe gegen Staub. Der rechte ist ohne Käfig ausgeführt, aber mit zusätzlicher Lippe gegen Staub. Beide Dichtringe unterscheiden sich also deutlich von den von Meisen angebotenen, und werden ihren Zweck sicherlich auch besser erfüllen.

BTW: In ein 20CB60 Getriebe werden normalerweise doch "nur" 2L Getriebeöl eingefüllt. Herausgeholt habe ich aber die Menge von über 3L(!). Wie ist das möglich? Muss ich mir jetzt Sorgen über die Entlüftung des Getriebes machen? Und: Nein ich verwechsle das nicht mit dem Motorenöl.

Gruß drago

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

vermutlich hat jemand die entlueftungsoeffnung oben zum oel-einfuellen missbraucht, anders kriegt man in ein ma5 wohl kaum 3l oel. normalerweise ist bei 2l ende der fahnenstange und das oel laeuft aus der einfuelloeffnung wieder raus, hast du ja vermutlich selbst erlebt.

welche simmeringe liefert citroen eigentlich, wie sehen die dinger aus ? die originalringe sind ja von cfw/corteco gewesen, sie sind nicht mehr lieferbar, jedoch liefert corteco alternativen, die ich nach langem gesuche bei mir verbaut habe. bestellnummern werde ich hier nochmal nachreichen.

gruesse vom doc

PS: die ringe von meisen haben mich auch nicht ueberzeugt, habe sie wieder zurueckgeschickt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Aussehen hatte ich doch schon beschrieben!? Im wesentlichen ist der Dichtlippe noch ein Staubschutz vorgelagert. Auf den Hersteller habe ich nicht geachtet.

Aufgefallen ist die Überfüllung des Getriebes beim Ablassen der alten Suppe. Ich habe auch die Vermutung jemand hat die Entlüftungsöffnung mißbraucht. Es war dort auch recht ölfeucht.

Gruß drago

Bearbeitet von dragonslayer
Geschrieben

Würde aber keinen ohne drall verbauen. erfahrung sagt heben nicht so lange dicht.

Bei drehenden Teilen brauchst du eigentlich die mit drall.

Gruß Fischerskfzwerkstatt

der witz ist, dass die ringe fuer eine seite nur mit richtungsdrall erhaeltlich sind, fuer die andere aber mit wechseldrall. war selbst im original so verbaut. verstehen muss man das wohl nicht... anyway - wenn man die ringe wechselt, sollte man zusehen dass man welche aus viton/fkm/fpm kriegt, die sind am robustesten.

gruesse vom doc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...