Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gerade Ölwechsel gemacht und nach dem Einfüllen bemerkt, dass ich den Kupfer-Dichtring für die Ölablass-Schraube noch rumliegen habe.

Ist das schlimm? Dann lass ich das Öl eben noch mal ab und füll es wieder rein, nachdem ich den Kupfer-Dichtring eingebaut habe.

Oder kann ich darauf verzichten? Wird da in 99,987563 Prozent der Fälle dennoch nichts undicht?

Gruß

Markus

Geschrieben

Wenns undicht ist, merkst du es sofort. Meine Erfahrung mit a) einem falschen und B) einem gebrauchten Dichtring. Wenns also nicht tropft einfach weiterfahren.

Gruß

Fred

Geschrieben

Blöderweise merkt man erst, ob es wirklich dicht ist, wenn das Öl richtig warm wird, da es dann nochmal wesentlich dünner wird. Wenn du es einfach nochmal ablassen kannst würde ich das direkt machen. Kupferring gibt es für lau in jeder Werkstatt (sogar ATU!), liegt aber auch eigentlich dem Filter bei.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Markus,

für den Fall, daß Du nicht den alten Ring montiert und nur den neuen noch rumliegen hast:

ich würde auf jeden Fall versuchen, den neuen Dichtring einzubauen. Eventuell mit zwei Personen: einer dreht die Schraube raus und setzt den Dichtring auf, der andere dichtet solange die Ölwanne z.B. mit einem Korken. So geht zwar etwas Öl verloren, mind. zwei Arme sind total ölversaut und 250 Flüche wurden ausgestoßen, aber Du solltest die nächsten 15.000km Ruhe und weniger Sorgen haben.

Gruß

Bernhard

  • Traurig 1
Geschrieben

Hallo,

wenn Du den alten Dichtring auf der Schraube gelassen hast, wird gar nichts passieren. Den kann man under Umständen wie diesen, auch ein 2. Mal verwenden.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hi...

Den kann man under Umständen wie diesen, auch ein 2. Mal verwenden.

Ich habe meinen schon zum vierten mal verwendet. Ölwechsel, Ölwanne abdichten und Ölwanne nochmal abdichten ;), alles mit einem Dichtring. Und ist dicht...

Nächstes mal kommt aber ein neuer rein :)

Markus

  • Like 1
Geschrieben

ja ich meine an so einem Cent-Artikel sollte man nicht sparen ;)

Geschrieben

Also ich mach es jetzt so:

Da ich gestern gleich das Auto brauchte, hab ich mal nach ein paar Kilometern und nach Ende der Fahrt druntergeschaut. Es ist absolut dicht.

Jetzt lass ichs einfach mal so - wenn mich mein schlechtes Gewissen zu arg plagen sollte, dann lass ich das Öl eben wieder ab und schraube den Dichtring rein.

Bis dahin hab ich immer den passenden Schlüssel zum Anziehen der Schraube dabei.

Danke für die Einschätzungen!

Gruß

Markus

(beim Ölfilter war übrigens kein Dichtring dabei - aber den kauf ich auch immer in F für 4 Euro bei Carrefour)

Geschrieben
Hab gerade Ölwechsel gemacht und nach dem Einfüllen bemerkt, dass ich den Kupfer-Dichtring für die Ölablass-Schraube noch rumliegen habe.

Ist das schlimm?

Das ist fast so schlimm, als wenn du nach dem Einfüllen bemerkst das du auch noch die Ölablassschraube vergessen hast und jetzt fragst ob du nochmal Öl einfüllen sollst.

Baue den Ring ein. Gruß Matthias

Geschrieben

Ich verstehe auch nicht, wo dsa Problem ist ? Öl in eine saubere Wanne, Dichtring montieren, Öl oben wieder rein und fertig. Ohne Dichtring muß die Schraube wahrscheinlich so festgeknallt werden, daß der nächste Ölwechsel zum Problem wird, sowas führt bei mir zur Einschätzung "Bastlerkarre".

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das geht noch einfacher. Auffangwanne unter den Motor, Ablassschraube raus, Finger auf das Loch, Dichtung drauf und Schraube wieder rein. Der halbe Liter, der dabei vielleicht heraus läuft, kann oben wieder rein geschüttet werden.

Geschrieben

das eine Ölablassschraube ohne Dichtring erstmal dicht hält,

kommt unter 100 Fällen vielleicht 1 x vor.

Mach was schon mehrfach geschrieben wurde und gut ist.

Alles andere ist Pfusch.

Gruß Herbert

Geschrieben
Ich verstehe auch nicht, wo dsa Problem ist ? Öl in eine saubere Wanne, Dichtring montieren, Öl oben wieder rein und fertig. Ohne Dichtring muß die Schraube wahrscheinlich so festgeknallt werden, daß der nächste Ölwechsel zum Problem wird, sowas führt bei mir zur Einschätzung "Bastlerkarre".

Gruß

Torsten

Da ich mittlerweile zum dritten Male unters Auto gelangt habe, um zu prüfen. ob alles noch dicht ist, hab ich mich für die Arbeits-Variante entschieden.

Also Öl wieder abgelassen, Schraube mit Kupferring reingedreht und Öl wieder reingekippt.

So hab ich meine Ruh und mein Auto muss sich nicht Bastlerkarre schimpfen lassen ;)

Übrigens hatte ich das Gefühl. dass das Öl bereits nach 50 km deutlich dunkler geworden ist.

Gruß

Markus

  • Like 1
Geschrieben
Übrigens hatte ich das Gefühl. dass das Öl bereits nach 50 km deutlich dunkler geworden ist.

Gruß

Markus

Das ist auch gut so. Ein gutes Öl ist in der Lage Schmutzpartikel aus dem Motor auszunehmen und sie in der Schwebe zu halten. Somit macht dein Öl genau das, was es soll.

Geschrieben
Das ist fast so schlimm, als wenn du nach dem Einfüllen bemerkst das du auch noch die Ölablassschraube vergessen hast und jetzt fragst ob du nochmal Öl einfüllen sollst.

Danke für meinen herzlichen Lachkrampf am frühen Morgen, so startet der Tag doch ungemein entspannt :D :D :D

Grüße

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Ich hätte gleich neues Öl aufgekippt. Es kann nach 50 km zwar nicht "schlecht " sein, aber so hat man dann mal doch mehr Rückstände rausgeholt. 

Wäre es mir zumindest wert wenn ich eh noch einmal ran muss.

 

 

 

Geschrieben

Grenzt schon an Nekrophilie...

  • Haha 3
Geschrieben
Am 1.1.2021 um 07:26 schrieb Tampen:

Wäre es mir zumindest wert wenn ich eh noch einmal ran muss.

...nach 10 Jahren liegt er doch richtig - oder???

Geschrieben (bearbeitet)

10 Jahre bedeutet mindestens 10 Ölwechsel seitdem. Da hätte man durchaus die Gelegenheit gehabt, den Dichtring hinzuzufügen :)

 

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...