Zum Inhalt springen

Dringend Fachmann gesucht: AX 1.1 geht plötzlich aus


Empfohlene Beiträge

ACCM Norbert Biedermann
Geschrieben

Moin Doppelwinkler,

Habe 92er AX 60 PS der während der Fahrt einfach ausgeht. Haben daraufhin Poti (Bosch) getauscht. Jetzt läuft er zwar besser, geht aber trotzdem z. B. beim auskuppeln in Kurven aus. Meistens springt er nach 5 - 30 Minuten wieder an.Aber nich immer.Bevor ich das Ding an die Wand fahre gebt mir bitte ein paar Tips.

Gruß Norbert

Geschrieben

hat der schon ne verteilerlose zündung??

möglicherweise zündmodul oder unterdruckdose (bei verteilerzündung)

Geschrieben

Oder ein Wackler an der Wegfahrsperre?

Kraftstoff-Filter verstopft, vielleicht auch Nebenluft, die das Gemisch zu sehr abmagert?

Hmm - gibt viele Möglichkeiten. Ist doch ein Benziner oder? Beim Diesel würde ich auf jeden Fall mal den Filter wechseln bzw. wenigstens das Wasser ablassen.

Gruss

Michael (noch ein wenig konfus heute)

Geschrieben

so´n Scheiss - naja, immerhin ist das Paket angekommen :-)

Also: OT-Geber ist noch eine Möglichkeit und das Zündmodul (bei Verteilerzündung eben auch der Verteiler).

Hast du schon eine verteilerlose Zündung?

Laüft der denn im Leerlauf halbwegs erträglich, und wenn ja, wie lange?

Ich gehe mal davon aus, dass Kabel und so schon gecheckt sind - bei meinem GTI war´s mal so, dass der ab und an auf drei Zylindern lief (Laut Vorbesitzer war Citroen "ratlos"). Satz neuer Kabel und das wars, wäre aber schon eher im esoterischen Bereich nazusiedeln. Kriegt der einen Funken, wenn er nicht anspringt?

Naja, "soviele Fragen, so wenig Antworten" (Samuel Beckett) ;-)

Gruß

Frank

ACCM Norbert Biedermann
Geschrieben

danke für die Tips. Wegfahrsperre hat der nich.Is ein Benziner mit Verteilerzündung.Poti heute getauscht,lief ziemlich gleichmäßig im Leerlauf. Bin dann gleich los. Fuhr sauberer als vorher, aber nur ca. 5 km, dann abgebogen, gekuppelt und aus.Auch beim anschleppen sprang er nicht an. Mit dem alten Poti gings nach 5-30 min. weiter. Heut hab ich über ne 1 Std. probiert. nix. Beim Startversuch hört sich alles sehr gut an, als wenn nur Sprit fehlen würde.Tank is aber voll.

Gruß Norbert

ACCM Haasiötz
Geschrieben

Hallo,

bei unserem kleinen AX 11TRE / BJ. 92 gab es die gleichen Symptome. Er ging allerdings immer nur im warmen Aggregatszustand aus.

Nach Wechsel des Zündmoduls (gebraucht) wurde es erheblich besser aber er fiel ca. alle 100Km immer noch mal aus. Kurze Zeit später hat sich die Benzin-pumpe verabschiedet. Seit er eine neue Benzinpumpe (3 Monate) hat, ist der kleine nicht mehr ausgefallen. Daher war sicher ein zeitweiliges Aussetzen der Benzinpumpe die Ursache bei unserem kleinen.

Gruß

ACCM Martin Haas

2CV6 (BJ. 86)/AX 11 TRE (BJ. 92)/Xantia2.0, VSX (BJ. 94)

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo,

wir hatten einen AX mit genau dieser Macke.

Durch Zufall und nach allen möglichen ausgetauschten Teilen im Zündungsbereich,entdeckten wir einen Doppelstecker , der Kontaktprobleme hatte.

Ich kann mich leider nicht erinnern,wofür der Stecker zuständig war, aber er befand sich im oberen sichtbaren Motorbereich auf der linken Motorhälfte

(in Fahrtrichtung). Nach Reinigung und mit etwas Kontaktspray wurde es wesentlich besser. Letztlich habe ich die Steckverbindung gewechselt, dann waren die Zündaussetzer Geschichte.

  • 2 Wochen später...
ACCM Norbert Biedermann
Geschrieben

Hallo, erstmal danke für die Infos.

Hinter dem beifahrerscheinwerfer liegt ein kotbraunes Elektroteil aus dem sich div. Kabel schlängeln. Davon wurde das Kabel zur Benzinpumpe überbrückt und neues Kabel zur Pumpe gelegt. Beide Verbindungsstecker sahen nicht toll aus. Beim Rütteln ging der Motor dann auch promt aus. Ich hoffe das wars nun.

Bis dann Norbert

ACCM Norbert Biedermann
Geschrieben

Hi Leute,

dat ding geht immer noch aus. Jetzt gehts zum Boschdienst, erst danach wird er angezündet.

gruß norbert

Geschrieben

das kotbraune elektroteil hinter dem beifahrerscheinwerfer dürfte das steuerrelais für die einspritzung sein. sollte schon in ordnung sein das teil, sonst passiert das, was du sagst.

BENNY

Geschrieben

underm Steuergerät geht son tolles Kabel lang das oxidiert da meist vor sich rum und dann geht er net mehr!!!

ACCM Norbert Biedermann
Geschrieben

So, Boschdienst hat die Kabel ordentlich verlötet und das Zündmodul getauscht (war schon mal gewechselt worden, hat aber nich lange gehalten).Seit 4 Tagen nich mehr liegengeblieben. Hoffe nu is gut. Nochmal vielen Dank für die Tipps.

Gruß Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...